Samsung Galaxy S4 Active — Spracherkennung und Radio

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2013, 21:50:40 via Website

Hallo,


ich habe nach drei Jahren mein S1 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch das S4 active ersetzt.

Leider scheint jetzt einiges anders zu sein:

Ich finde kein Radio mehr ( mit dem S1 konnte man prima UKW-Radio hören) und, noch viel schlimmer:

Das S1 hatte eine für mich geniale Funktion: bei der Eingabe von Text erschien die Tastur mit einem kleinen Mikrofon links von der Leertaste. Dieses gedrückt und man konnte den Text ins Mikro sprechen und das Handy wandelte ihn in Text um. Das funktionierte wunderbar.

Beim S4 active gibt es dieses Mikrofon nicht mehr.

Gibt es die Texteingabe per Sprache überhaupt nicht mehr?

Wie kriege ich das Mikrofon -und damit die Spracherkennung- wieder? Wo ist das Radio? Laut mehrerer Beschreibungen im INET soll das S4 active sogar Radio mit RDS haben!? Wo?

Hat da schon jemand Erfahrung?

Hinweis: Ich bin kein EDV-/Handy-"Experte" und installiere auch keine andere Firmware als die vom Hersteller freigegebene. Ich nutze das Handy zum Telefonieren, Adress- und Terminverwaltung und früher zum Radiohören ( im Zug eine feine Sache)

Für Tipps wäre ich dankbar!

Erwin

— geändert am 04.08.2013, 21:52:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

05.08.2013, 11:31:35 via Website

Zum Thema Spracheingabe kann ich sagen: lass mal deinen Finger auf den Button mit dem Zahnrad rechts neben "123Sym" gedrückt und such dir das Mikrosymbol aus. Dann hast dus wieder :D

viel Glück!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

06.08.2013, 06:33:21 via App

Hallo Erwin.

Ein Radio ist beim Active nicht mehr mit an Bord, eine Alternative wäre vielleicht Radio-FM aus dem Play Store für Dich?

Ansonsten ist TuneIn sehr zu empfehlen, da musst Du aber online sein.

Gruß - Michael

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2013, 08:26:09 via Website

Ich danke Euch ganz herzlich für Euere Antworten!

Dank des Hinweises habe ich jetzt die Spracherkennungsfunktion wiedergefunden - die ist jetzt anscheinend wesentlich besser und schneller als vorher beim S1!!!

Das mit dem Radio ist ärgerlich. Da war auf diversen Datenblättern von Radio mit RDS die Rede????

Radio über' s INET killt ruckzuck das Datenvolumen meiner bisherigen Flatrate....

TuneIn habe ich jetzt installiert...als Notbehelf gut....aber schädlich für die Flatrate!

Schade! Das fehlende UKW-Radio ist ein großer Wermutstropfen bei dem ansonsten spitzenmäßigen S4active!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

06.08.2013, 09:09:50 via App

Hallo Erwin.

Sorry mit dem Radio FM-Tipp. Ich hatte nicht mehr auf der Pfanne, dass der auch ne Verbindung braucht...

Gruß - Micha

Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier".

Antworten

Empfohlene Artikel