Samsung Galaxy S4 — Induktionsladung - Welche soll ich mir holen?

  • Antworten:1
Berat Cakir
  • Forum-Beiträge: 9

03.08.2013, 21:41:51 via Website

Ich weiß es gibt hier einen tread den hab es mir zwar DURCHGELESEN aber die listen da immer nur auf wo es was zu kaufen gibt.

hat jemand einen QI-receiver (ggf. seperat ladematte) NUR von Ebay der:

-das telefon 100% auflädt
-keine verbeulungen erzeugt
-das telefon nicht überhitzt
-nfc empfang nicht stört

in ebay gibt es zwar viele aber ich kenn mich da net aus.

wäre den jenigen dankbar der mir den link von seinen receiver/ladematte schickt

Antworten
mackus
  • Forum-Beiträge: 16

05.08.2013, 22:27:19 via Website

Hallo,
ich habe einen QI-Receiver aus China und die Ladematte von Zens. Funktioniert mit Vor- und Nachteilen.
Vorteile
1. das Laden beginnt mit dem Auflegen des S4 auf das Ladepad und wird optisch und akustisch signalisiert
2. aufgeladen wird bis 100%, ab ca. 97% und dann immer zyklisch wird "Akku voll" signalisiert
3. das Gerät wird so gut wie nicht dicker (alle Schutzhüllen passen nach wie vor)
4. die Rückseite wird kaum merklich verbeult. In einer Schutzhülle ist nichts mehr zu merken.
5. das Laden funktioniert auch durch eine Schutzhülle.
6. NFC ist weiterhin ungestört möglich

Nachteile (für mich sehr problematisch!)
1. das Laden ist mit einer deutlichen Wärmeentwicklung verbunden. Beim Laden in einer Schutzhülle wird das S4 sehr warm!
2. der Ladevorgang wird bei 100% nicht unterbrochen! Daher weitere Wärmeentwicklung.

Der erhoffte Vorteil, das S4 mal im Vorbeigehen auf das Ladepad legen, um wieder "aufzutanken", ist zwar gut möglich. Über Nacht das Gerät aber darüber zu laden halte ich für sehr bedenklich. Der Akku leidet garantiert, wenn er permanent weiter geladen und dabei ziemlich heiß wird.
Das QI-Laden ersetzt m.E. leider nicht das Laden über das normale Ladegerät. Daher für mich eine Fehlinvestition. Es sei denn, dass meine Technik nicht richtig funktioniert und andere Nutzer bessere Erfahrungen gemacht haben. Oder ist das ein generelles Problem?
Meine diesbezüglichen Recherchen liefen alle ins Leere. Ich suche Erfahrungen oder Beobachtungen anderer QI-Nutzer!

Ich bin sehr gespannt!

— geändert am 05.08.2013, 22:28:32

Antworten