Samsung Galaxy S3 16GB Bricked (Bootloop) / E:failed to mount efs / Ram erweitern mit Swapper 2

  • Antworten:3
nitsuj1001
  • Forum-Beiträge: 3

03.08.2013, 18:46:49 via Website

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, hab schon oft hier gelesen und viele von euch können echt gute Tipps geben deswegen dachte ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :)

Bin noch recht neu im Android Bereich, hab mich vorher mehr mit iOs auseinandergesetzt deswegen war ich etwas unvorsichtig und hab vergessen mein efs Ordner zu backupen... hab allerdings bevor ich angefangen hab an der FW rumzuspielen ein Backup mit CWM gemacht, wies scheint wird aber der efs Ordner nicht mit gespeichert.

Erstmal zu meinem Handy, falls ihr noch mehr Infos braucht sagts mir bitte.

Samsung Galaxy S3 im Mai dieses Jahres gekauft
Model: GT-I9300 16GB Weiß
4.1.2 Jelly Bean Stock Rom (Also die war bis auf den Root unmodifiziert, hatte auch den Standard-Kernel)

So nun zu meinem Problem:

Ich wollte den Ram mithilfe einer 32GB SD-Karte erweitern und habe nach diese Anleitung befolgt:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1659231

Hab leider erst im Nachhinein gesehen das die für ein ganz anderes Handy war, ich weiß sehr dumm aber naja ...
Hatte dann auch die 3 Partitionen allerdings wurde in der Swap parition immer 0 byte angezeigt.

Hatte dann nochmal diese (chip.de/bildergalerie/Anleitung-Arbeitsspeicher-erweitern-unter-Android-Galerie_61791403.html) Anleitung befolgt ums doch noch hinzukriegen hat aber auch nicht geklappt.
Nach nem Neustart blieb ich dann immer im Bootloop hängen.

Hab ich mir vllt mit dem Befehl: "swapon /dev/block/mmcblk1p3" was zerschossen? Also sozusagen die falsche Partition zu aktivieren?

Hab dann mehrere Stock Roms probiert mit Odin aufzuspielen aber anscheinend nicht die passende gefunden. Und dann kam halt immer der E:Failed to mount efs fehler...

Hab mich durch diverse Foren gekämpft wo die Leute ähnliche Probleme haben und hab mit diesen Pits files und Roms rumprobiert:
GT-I9300_mx_20120329
s1_odin_20100512
I9300XXEMC2-DBT-1TEIL
I9300XXALE8_I9300OJVALE7_OJV

warn wahrscheinlich noch ein paar mehr dabei aber letztendlich hatte ich nach jeder das gleiche problem.

Hab gelesen das ich das mit einer 3-teiligen FW wieder hinbekommen kann, hab aber keine passende gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Link?

Weiß halt nicht auf was ich bei der Firmware achten muss, im Namen und ob die version egal ist...
Welche Pit brauch ich denn für mein mein S3?

Kies hat übrigens auch nicht geholfen.
Wäre euch echt unglaublich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, da ja die Garantie weg ist kann ichs auch nicht einfach so einschicken.
Falls ihr Infos braucht sag einfach Bescheid :)

Noch eine letzte Frage: Wie krieg ich denn CWM zurück aus Handy? Ist mir beim ganzen Flashen irgendwie verloren gegangen.
ADB Shell hab ich drauf.

Grüße von Justin

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.08.2013, 00:04:59 via App

CWM kriegst du vielleicht genauso wieder drauf, wie ursprünglich beim rooten. "adb shell" hast du ganz sicher nicht drauf :smug:

Aber wie zum Teufel kommt man auf die Idee, bei einem Phone wie dem S3 - mit 1GB RAM (oder 2?), den Hauptspeicher per Swap-Partition/File vergrössern zu wollen. Dazu gehört mMn schon eine ganze Ecke mehr wie keine Ahnung...sorry.

jm2c :V

Bin mal gespannt, ob sich eine "helfende Hand" findet, die so ein Malheur noch retten kann. Viel Glück.

— geändert am 04.08.2013, 00:06:29

if all else fails, read the instructions.

Antworten
nitsuj1001
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2013, 00:33:25 via Website

Ich hab das probiert weil es mich genervt hat das einfach sogut wie keine App länger als 30 Sekunden im Hintergrund geöffnet war.
Wenn ich beim zocken auf ne SMS/Anruf etc geantwortet hab bin ich sofort wieder zum startbildschirm geflogen, die Tabs im Browser mussten auch beim Wechseln wieder neu geladen werden.

Edit: Hab das mit 1 GB (ohne LTE)
Edit2: Achja nochmal an Klaus: Ich meinte ich hab adb shell auf meinem PC, nicht auf dem Handy :)
Und CWM hatte ich mir ja über den Rom-manager drauf gemacht. Muss es jetzt iwie vom PC drauf kriegen.

Aber danke, ich hoffs auch ^^

— geändert am 04.08.2013, 10:27:01

Antworten
nitsuj1001
  • Forum-Beiträge: 3

08.08.2013, 10:50:04 via Website

Wirklich niemand hier der helfen kann?
Wenigstens welche 3-teilige Stock-Rom ich mal probieren könnte?

LG

Antworten