Grundschrift App zum Schreibenlernen für Kinder - BETA

  • Antworten:8
Nacho
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2013, 10:18:23 via Website

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Forschungsprojektes der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule und des Grundschulverbands haben wir eine App für den Schriftspracherwerb entwickelt. Aus der App-Beschreibung:

"Mit der Grundschrift App bekommen die Kinder einen ersten Zugang zu den Buchstaben und deren Lautzuordnung. Auf spielerischer Art und Weise lernen sie ebenfalls die bewegungsgünstige Schreibrichtung für die spätere Verbindung von Buchstaben und die Entwicklung eines Schreibflusses. Das Verbinden von Buchstaben wird an ausgewählten Beispielen exemplarisch erprobt."

Noch sind einige Bugs vorhanden und für einige Vorgänge braucht man womöglich ein Tutorial, aber die App ist an sich schon voll funktionsfähig. Wir wären dankbar um Rückmeldungen und um eine Weiterverbreitung! Die App ist und bleibt natürlich kostenlos.

Grundschrift Beta im Play Store

Auf Rückmeldungen und Weiterverbreitung würden wir uns freuen. Vielen Dank!

Nacho Ruiz
für die Projektgruppe

— geändert am 03.08.2013, 10:24:47 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.08.2013, 10:25:30 via Website

Hallo Nacho,

ich habe mir mal erlaubt, den Link zu der App in deinem Post einzufügen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Nacho

Antworten
Nacho
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2013, 10:26:23 via Website

Super, vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

03.08.2013, 10:29:19 via App

Ganz abgesehen davon, das ich denke, das kinder nix an nem smartphone verloren haben und kinder-apps recht fragwürdiger natur sind, sollten kinder schreiben doch lieber "analog" lernen.

— geändert am 03.08.2013, 10:29:32

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.08.2013, 10:36:25 via Website

Ich sehe das etwas anders, Kinder sollten in der heutigen Zeit auch frühzeitig den Umgang mit den technischen Möglichkeiten ihrer Zeit lernen - Zum Einen, weil sie hier dann leichter mithalten können und zum Anderen, weil man sie frühzeitig über die Gefahren im Internet und am Smartphone aufklären kann.

Aber das ist in diesem Thread hier nicht das Thema, daher bitte ich doch darum, hier nur über die vorgestellte App selber zu diskutieren und nicht darüber, ob Kinder ans Smartphone gehören, dafür haben wir ganz andere Threads... <_<

— geändert am 03.08.2013, 10:36:51

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Nacho
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2013, 10:45:09 via Website

Andreas Makalowski
Ganz abgesehen davon, das ich denke, das kinder nix an nem smartphone verloren haben und kinder-apps recht fragwürdiger natur sind, sollten kinder schreiben doch lieber "analog" lernen.

Danke für die Rückmeldung!

Erstmal eine Klärung: Die App ist nur für Tablets freigegeben.

Wir haben uns in der Projektgruppe intensiv mit deinem Argument beschäftigt. Der Einsatz von neuen Medien ist nur dann sinnvoll, wenn er einen Mehrwert bringt.

Die App wurde aus der Problematik heraus entwickelt, dass manche Grundschulkinder "abenteuerliche" - für die Entwicklung eines Schreibflusses bewegungsungünstige - Schreibrichtungen entwickeln, die man als Lehrer leider manchmal erst mitbekommt, wenn sie sich verfestigt haben. Das liegt daran, dass man nicht 25 Kindern über die Schulter gucken kann, wie sie die Buchstaben produzieren, sondern meistens mit einem Endprodukt (ein Wort oder ein Text) konfrontiert wird, das an sich fehlerfrei erscheint. Auf den Prozess, wie die Buchstaben entstanden sind, bekommt man als Lehrer meistens keinen Einblick. In diesem Fall bringt das Tablet mit der "Echtzeit-Rückmeldung", wie die bewegungsgünstige Schreibrichtung ist, einen eindeutigen Mehrwert.

Dass die App den Lautwert bei Berührung der Buchstaben produziert bringt auch einen eindeutigen Mehrwert, da die Kinder einen Zugang zu der Lautzuordnung der Buchstaben bekommt (Graphem-Phonem Korrespondenz) ohne auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen zu sein.

Natürlich ist die App nicht als Ersatz eines Stiftes und Papier gedacht (oder schreiben auf Sand, Lehm, mit Kreide auf dem Boden...), sondern als Ergänzung. Die App verfügt auch über eine einstellbare Zeituhr (standardmäßig auf 30 minuten Spielzeit begrenzt), damit die Kinder nicht studenlang vor dem Tablet hocken.

Ich hoffe ich konnte unsere Argumente erklären!

MfG

Nacho Ruiz
für die Projektgruppe

Antworten
Nacho
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2013, 10:51:27 via Website

Andy N.
Ich sehe das etwas anders, Kinder sollten in der heutigen Zeit auch frühzeitig den Umgang mit den technischen Möglichkeiten ihrer Zeit lernen - Zum Einen, weil sie hier dann leichter mithalten können und zum Anderen, weil man sie frühzeitig über die Gefahren im Internet und am Smartphone aufklären kann.

Aber das ist in diesem Thread hier nicht das Thema, daher bitte ich doch darum, hier nur über die vorgestellte App selber zu diskutieren und nicht darüber, ob Kinder ans Smartphone gehören, dafür haben wir ganz andere Threads... <_<

Mit dem Argument stimme ich überein. Problematisch ist nicht das Medium, sondern ob die Nutzung sinnvoll und zielführend ist. Tablets kommen sowieso in die Schulen, ob man das will oder nicht. Deswegen ist es extrem wichtig, sinnvolle Apps zu entwicklen, die tatsächlich den Mehrwert des Mediums nutzen und sich nicht in Spielereien verlieren. Das war unsere Motivation in der Projektgruppe.

Über Rückmeldungen bezüglich der App freuen wir uns weiterhin! :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.08.2013, 12:52:41 via App

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr die App auch für das Galaxy Note und ähnliche "Phablets" freigebt?

Gerade mit Stift wäre das doch ideal...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nacho
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2013, 13:00:31 via App

Carsten Müller
Besteht die Möglichkeit, dass Ihr die App auch für das Galaxy Note und ähnliche "Phablets" freigebt?

Gerade mit Stift wäre das doch ideal...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Danke für den Hinweis! Ich werde es an den Programmierer weiter leiten. Wir haben alle Geräte unter 7 zoll gesperrt, weil die App in html5 programmiert wurde und bei kleineren Bildschirmen die Elemente nicht mehr richtig dargestellt werden. Wir werden für den nächsten Update dieses Gerät berücksichtigen soweit dies möglich ist. Vielen Dank!

MfG Nacho Ruiz

Antworten