Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Tablet ruckelt, Videos schlechte Qualität usw.

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2013 14:42:15 via Website

Moin :)

Seit 2 Tagen bin ich "stolzer" Besitzer eines Samsung G-Tab 2 10.1 und damit vom iPad auf ein Android-Gerät umgestiegen.
Allerdings ärgere ich mich nur noch rum mit dem Ding. Standardmässig war Android 4.0 installiert, wegen einiger Probleme habe ich dann gestern Jelly Bean 4.1.1 installiert, weil ich mehrfach gelesen habe dass die Performance erheblich besser sein soll. Leider brachte das kaum Verbesserung.

Jetzt mal einige Probleme:
"Ruckelnde" Homescreens beim Switchen (war bei 4.1.1 immer noch der Fall, jetzt mit dem Nova Launcher ist es endlich flüssig)
Ruckelnde Videos: Egal von welcher Quelle, in welchem Browser - alle Videos ruckeln. Einzig die Videos in der Youtube-App laufen flüssig, dafür aber sehr verpixelt auch auf HQ.
Aufrufen von Adressen über Browser fast unmöglich, suche ich z.b. etwas in Google, kann ich auf das Suchergebnis klicken so oft ich will - die Seite öffnet sich nicht, komischerweise in allen Browsern: Chrome, Firefox, vorinstallierter Samsung-Browser.
Performance in Apps zum Teil schwach: Ich nutze das Tablet gerne zum Pokern (Pokerstars-App). Beim Verteilen der Karten ruckeln diese ebenfalls. Springfield hingegen wir zu meiner Überraschung sehr flüssig dargestellt, obwohl die App deutlich mehr Leistung benötigt als die Poker-App.
Lange Ladezeiten: Beim Wechsel zwischen verschiedenen Apps vergehen z.T. viele Sekunden.

Meine Töchter haben das Odys "Next", ein absolutes Billigteil - aber was die gefühlte Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit angeht, ist das Samsung kaum besser. Ich bin echt enttäuscht... Vor allem weil das nicht zu dem passt, was ich vorher an Testberichten gesehen habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding schneller machen oder herausfinden kann, warum es so lahm ist?

— geändert am 02.08.2013 17:04:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

02.08.2013 15:15:39 via App

Hallo Kerosin,

bitte sei doch so gut und bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

02.08.2013 15:36:35 via App

Ruckelnde Homescreens = Nova Launcher
Ruckelnde Videos = MX Player

Nach dem Update vielleicht das Tab nochmal wipen.

— geändert am 02.08.2013 15:38:39

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2013 17:06:27 via Website

Hey,

Nova hab ich drauf, is deutlich besser.
MX probier ich dann gleich mal aus.
Titel geändert *g*

Danke :)

Aber grundsätzlich hätte ich doch mehr von dem Gerät erwartet... Hab jetzt mal Avast und AdBlock Plus runtergeworfen, jetzt ist es etwas besser, aber immer noch gefühlt zu langsam... Könnte Rooten und bearbeiten von irgendwelchen Einstellungen Abhilfe schaffen? Bin da allerdings nicht so extrem bewandert, kriegs zwar hin es zu rooten und ne andere Firmware aufzuspielen aber das wars :D

— geändert am 02.08.2013 17:07:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

02.08.2013 17:15:28 via App

auch wenn da einige anderer Meinung sind, samsung war noch nie berühmt für ihre eigenen android Anpassungen.. B)

also, das könnte schon was bringen..
schau dich mal auf xda oder hier im root Bereich um(weiss jetzt aber nicht ob da viel los ist..)

— geändert am 02.08.2013 19:43:08

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2013 19:38:07 via Website

Werd ich tun, danke :)
Andere Frage: Mir gehts ja auch darum, Videos innerhalb einer Webseite in einem Browser problemlos abspielen zu können. Flash habe ich installieren können und funktioniert (allerdings nicht in allen Browsern). Beispiel: de.pokerstrategy.com/video/24780/

Installiert sind Firefox & Chrome sowie der mitgelieferte Browser von Samsung. Irgendwie bin ich mit keinem von denen richtig zufrieden. Firefox hängt sich gleich komplett auf, auf Chrome ist Flash irgendwie nur auf Umwegen installierbar.

Welchen Browser würdet ihr empfehlen?

Antworten