WhatsApp - Chat auf PC speichern - in PDF oder JPGs umwandeln

• Antworten:97
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 844

07.08.2014 03:18:18 via App

Moin Günter,
Verstehe, ich schaue mir das kommende Woche noch einmal an, habe z. ZT. Urlaub und diese Sachen auf einem PC im Dienst.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

• Forum-Beiträge: 1

04.09.2014 00:32:33 via Website

Hallo Andreas,

danke für deine tolle Anleitung. Hat selbst für mich als Laien gut funktioniert.
Aber ich habe leider ein Problem beim Ergebnis. Es werden nicht alle Chats angezeigt.
Nämlich die mit Auslandskennziffer nicht. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das auch noch hinbekomme?

Viele Grüße

Kat

• Forum-Beiträge: 2

05.09.2014 09:16:50 via Website

Hallo Andreas,

Ich habe ein PRoblem und könnte deine Hilfe gebrauchen!
Ich will einen Chat Verlauf in Whats App Speichern, und bin auf deine sehr detaillierte Anleitung von vor einem Jahr gestoßen.

Mein Problem: Mein Handy Speichert die Database als
msgstore.db.crypt7 und nicht als msgstore.db.crypt ab. und somit erkennt das Programm die Database nicht!

Ich bin kein großer PC könner und habe daher nicht die leisteste Ahnung wie ich das beheben kann um an meinen Verlauf mit allem drum und dran zu kommen!

Hast du eine Idee?

Gruß Hannes
Und schonmal Danke!

05.09.2014 09:36:36 via Website

Moin Hannes,

ich muss inzw. leider passen. Ich habe diese Beschreibung damals in der Not gemacht, einen Chat speichern zu muessen, doch sobald die App "Backup Text Pro for Whats" erschien, und sogar inzw. mit whatsApp Plus kompatibel, bin ich ganz von jener Beschreibung weg. das bedeutet, ich habe nichts mehr davon auf dem PC um es auszuprobieren. wenn ich dies taete, muesste ich quasi auch von vorne anfangen und mich neu wieder hineindenken. Ich empfehle Dir diese hervorragende App. Sie erstellt Dir alles was Du willst, incl. der Smileys und Bilder und Videos ..als webseite (html). Diese kannst Du spaeter ueber den Browser (zB Firefox) oeffnen und in ein PDF umwandeln.
Due hast die Moeglichkeit sie entweder auf der Speicherkarte in dem Ordner "BackupTextForWhatsApp" abzulegen oder dir als Email direkt aus der App zuzusenden.
Ich hoffe Dich nicht damit abgewuergt zu haben, aber der Aufwand mich da wieder hineinzu arbeiten, stuende in keinem Verhaeltnis zu den Moeglichkeiten die diese App hat. Ich bin einfach begeistert darueber.

Beste Gruesse
Andreas

— geändert am 05.09.2014 09:41:52

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

05.09.2014 10:35:01 via Website

Hallo Hannes,

ja, es lohnt sich wirklich :-)

ich konnte einen Thread von 12800 Nachrichten abspeichern, konvertieren und ueber das PDF als Buch ausdrucken.

Gruss
Andreas

31.10.2014 10:48:43 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der App Backup Text for Whatsapp. Mir wird immer "Loading Chat history" angezeigt aber es passiert nichts!!! Danach sieht man nur "Decrypt error 2" und "Found 0 Messages"!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich würde gern einen Chatverlauf auf meinem PC speichern und dann ausdrucken (mit allen Smileys und Fotos)

Vielen lieben Danke im Voraus :-)

11.11.2014 19:49:27 via Website

Hallo Maria

Leider habe ich keine Antwort. Währe auch sehr interessiert. Ich wollte ein Buch zu Weihnachten für meinen Schatz gestalten, ich habe Alles versucht. Habe sogar einer professionellen PC Firma angerufen, die direkt auf mein Handy und PC zugriff nehmen konnte. Trotz ihrer Kompetenz und ihrer Bemühungen (anderthalb Stunden)kein Erfolg.

Jetzt hoffe ich diese Nachricht liest sonst noch jemand der uns weiter helfen kann:)
Besten dank jetzt schon!

25.12.2014 17:56:16 via Website

Hallo, ich habe auch ein Problem und bin auch schon auf die o.g. App gestoßen. Leider zeigt diese mir nun keine Chats an. In den Einstellungen ist auch kein WhatsApp key file hinterlegt. Ich bin ziemlich blank was PC Wissen angeht. Kann mir da jemand helfen? Wäre super!

Weihnachtliche Grüße ;-)

27.04.2015 21:55:46 via Website

Hallo,
ich habe versucht deine Anleitung zu befolgen, aber bei dem Schritt wo sich dann der Internet Browser öffnen soll kommt immer die Fehlermeldung, dass keine fähige Datei vorhanden sei. Bei mir steht hinter dem crypt eine 8. Vermutlich liegt es also daran. Die App habe ich auf dem Handy installiert, allerdings funktioniert es nicht, es zeigt mir nur an, dass ich angeblich keine Chats bei WhatsApp habe. Ich muss den betreffenden Chat unbedingt sichern. Es ist die letzte Verbindung zu einem mir sehr wichtigen Menschen. Ich brauche diese Erinnerungen unbedingt gesichert und will mir ein Buch draus machen. Vielen Dank für Antwort und Hilfe,
LG Meike

• Forum-Beiträge: 51

02.05.2015 12:00:45 via Website

Hallo,

bei mir das gleiche Problem, ich möchte einen Chat-Verlauf in ein pdf umwandeln. Die Datei heißt ja jetzt "msgstore.db.crypt8", d.h. die Anleitung auf Seite 1 funktioniert nicht mehr und "Backup Text for Whatsapp" funktioniert aus dem gleichen Grund auch nicht mehr.

Weiß jemand wie man aktuell einen Chatverlauf in ein pdf umwandeln kann?

02.05.2015 13:23:48 via Website

Moin Moin,
ich habe eben auf meinem Galaxy Note 3 "backup text pro for whatsapp" probiert und es hat wunderbar geklappt. Habe mir einen whatsapp Chat mit weit ueber 100 Anhaengen als email zugesandt, im Browser geoeffnet und daraus in ein PDF gedruckt. So sichere ich seit Anfang an, seit dieses Programm herauskam, relegmaessig meine Chatverlaeufe, die die mir wichtig sind.

Gruss
Andreas

02.05.2015 17:42:24 via Website

Habe die WhatsApp Version 2.12.5 und "Backup Text Pro for WhatsApp 1.7" installiert, App gestartet, in den Einstellungen die WhatsApp Schlüsseldatei: msgstore.db.cryp8 ausgewählt, dennoch erscheint unten die Fehlermeldung: "Whatsapp Datenbank: Entschlüsselungsfehler 2, 0 Nachrichten gefunden". Das Smartphone habe ich allerdings nicht geroutet nach der Installation, habe ein Galaxy S5. Bei dir sieht das anders aus?

image

— geändert am 02.05.2015 19:11:06

02.05.2015 20:03:48 via Website

:-) mir sind Menschen und die Konversationen mit Ihnen wichtig, manche Chats habe ich dann aus dem PDF heraus als BUCH ausgedruckt und binden lassen.
Gruss
Andreas

03.05.2015 16:01:55 via Website

So, geschafft !! Hier kommt die Anleitung wie es funktioniert:

• auf dem PC das aktuelle Java installieren
  • auf dem PC den "ADB Installer v1.4.2" installieren (bei allen Fragen Y eingeben)
  • WhatsApp > Einstellungen > Chat Einstellungen > Backup Chat-Verlauf machen
  • "Backup Text for Whats" auf dem Smartphone installieren
  • Entwicklermodus unter Android aktivieren unter Einstellungen > System > Geräteinformationen > Buildnummer 7x draufdrücken
  • USB Debugging unter Android aktivieren unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen > USB Debugging (Haken machen)
  • Smartphone per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  • auf dem PC "WhatsappKeyExtract.zip" installieren
  • im Verzeichnis WhatsAppKeyExtract die Datei WhatsAppKeyExtract.bat starten
  • Display vom Smartphone anmachen, es erscheint dann: "Vollständige Sicherung", unten rechts mit OK bestätigen ohne Passworteingabe
  • im Verzeichnis WhatsAppKeyExtract/extracted befinden sich nun 3 Dateien: msgstore.db, wa.db, whatsapp.key, diese 3 Dateien aufs Smartphone kopieren ins Verzeichnis: BackupTextForWhatsApp
  • in der App "Backup Text for Whats" unter Einstellungen > Whatsapp Schlüsseldatei > whatsapp.key auswählen und bei Dateityp > HTML Gespräch auswählen, dann Exportieren als Datei(en) anklicken
  • auf dem Smartphone "Let's Print PDF" installieren, dann die html-Datei mit einem app-Browser öffnen und als pdf drucken, die pdf dann auf den PC kopieren
  • auf dem Smartphone den Haken wieder wegmachen bei USB-Debugging und den Schalter auf OFF legen bei Entwickleroptionen

fertig!

29.05.2015 15:59:01 via Website

Hallo,

ich habe nach wochenlangem rum probieren es endlich geschafft Backup Text zum laufen zu bekommen. Hierfür erstmal herzlichen Dank an dieses Forum was mir eine große Hilfe war. Nun habe ich noch ein kleines Problem bei dem ihr mir evtl. helfen könnt.

Wie bekomme ich meinen Chatverlauf vernünftig ausgedruckt? Also wie kann ich die HTML Datei drucken damit das auch alles mit den Sprechblasen und so übernommen wird und ohne dass diese am Ende des Blattes geteilt werden (das macht nämlich meine Drucker-App).

Über nen Tipp würde ich mich freuen!!

Gruß, Anja

26.08.2015 15:07:47 via Website

Hallo Zusammen ich habe eigentlich alles installiert aber bei aufrufen der WhatsAppKeyExtract.bat kommen Folende Meldungen:

=========================================================================
= This script will extract the WhatsApp Key file and DB on Android 4.0+ =
= You DO NOT need root for this to work, but you DO need Java installed =
= Base Script by: TripCode =
= Thanks to: Nikolay Elenkov for abe.jar =
= Thanks to: David Fraser, Joel Purra =
= Updated By: Abinash Bishoyi (Added support for 4.4.X/L devices) =

= Version: v3 (26th Jan 2015) =

Using Java from C:\Program Files (x86)\Java\jre7 directory
java version "1.7.0_67"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_67-b01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 24.65-b04, mixed mode, sharing)
Downloading latest WhatsApp
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 22.6M 100 22.6M 0 0 1453k 0 0:00:15 0:00:15 --:--:-- 1443k
I: Decompiling APK
Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
I: Patching AndroidManifest.xml
I: Recompiling APK
I: Signing APK
I: Patching Done

Please connect your Android device with USB Debugging enabled:

adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
Uninstalling older version
Installing latest WhatsApp version
Backing up WhatsApp
adb: unable to connect for backup

Exception in thread "main" java.lang.RuntimeException: java.lang.NumberFormatExc
eption: For input string: ""
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:203)
at org.nick.abe.Main.main(Main.java:35)
Caused by: java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:67)
... 1 more
bin\tar: Cannot open tmp\whatsapp.tar: No such file or directory
bin\tar: Error is not recoverable: exiting now

Extracting whatsapp.key ...
Datei key nicht gefunden
0 Datei(en) kopiert

Extracting msgstore.db ...
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Extracting wa.db ...

Pushing cipher key to: /sdcard/WhatsApp/Databases/.nomedia
cannot stat 'tmp\apps\com.whatsapp\f\key': No such file or directory

Cleaning up temporary files ...

Datei wurde gelöscht - C:\Users\Dell-2\Downloads\WhatsApp-Key-DB-Extractor-UnOff
icial-master\tmp\whatsapp.ab
C:\Users\Dell-2\Downloads\WhatsApp-Key-DB-Extractor-UnOfficial-master\tmp\whatsa
pp.tar konnte nicht gefunden werden
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Done
Consider a Paypal donation to abinashbishoyi@gmail.com
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

26.08.2015 16:01:38 via Website

Habe nun die akutelle Java Version installiert. Jetzt komme ich ein Stück weiter aber noch nicht zum Ziel.

= Version: v3 (26th Jan 2015) =

Using Java from C:\Program Files\Java\jre1.8.0_60 directory
java version "1.8.0_60"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_60-b27)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.60-b23, mixed mode)
I: Decompiling APK
I: Using Apktool 2.0.0-ec3fbf-SNAPSHOT on WhatsApp.apk
I: Loading resource table...
I: Decoding AndroidManifest.xml with resources...
I: Loading resource table from file: C:\Users\Dell-2\apktool\framework\1.apk
I: Regular manifest package...
I: Decoding file-resources...
I: Decoding values / XMLs...
I: Baksmaling classes.dex...
I: Copying assets and libs...
I: Copying unknown files...
I: Copying original files...
I: Patching AndroidManifest.xml
I: Recompiling APK
I: Using Apktool 2.0.0-ec3fbf-SNAPSHOT on WhatsApp
I: Checking whether sources has changed...
I: Smaling smali folder into classes.dex...
I: Checking whether resources has changed...
I: Building resources...
I: Copying libs...
I: Building apk file...
I: Copying unknown files/dir...
I: Signing APK
I: Patching Done

Please connect your Android device with USB Debugging enabled:

Uninstalling older version
Installing latest WhatsApp version
5883 KB/s (23846095 bytes in 3.958s)
pkg: /data/local/tmp/WhatsApp_Patched.apk
Failure [INSTALL_PARSE_FAILED_INCONSISTENT_CERTIFICATES]
Backing up WhatsApp
adb: unable to connect for backup

Exception in thread "main" java.lang.RuntimeException: java.lang.NumberFormatExc
eption: For input string: ""
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:203)
at org.nick.abe.Main.main(Main.java:35)
Caused by: java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
at org.nick.abe.AndroidBackup.extractAsTar(AndroidBackup.java:67)
... 1 more

Extracting whatsapp.key ...
Datei key nicht gefunden
0 Datei(en) kopiert

Extracting msgstore.db ...

Extracting wa.db ...

Pushing cipher key to: /sdcard/WhatsApp/Databases/.nomedia
cannot stat 'tmp\apps\com.whatsapp\f\key': No such file or directory

Cleaning up temporary files ...

Datei wurde gelöscht - C:\Users\Dell-2\Downloads\WhatsApp-Key-DB-Extractor-UnOff
icial-master\tmp\whatsapp.ab
C:\Users\Dell-2\Downloads\WhatsApp-Key-DB-Extractor-UnOfficial-master\tmp\whatsa
pp.tar konnte nicht gefunden werden
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Done
Consider a Paypal donation to abinashbishoyi@gmail.com
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

• Forum-Beiträge: 13

07.12.2015 18:33:25 via Website

Hallo,

ich habe backuptotext installiert und es läuft auch flott. Danke an Karsten für die tolle Anleitung!
Ich habe aber ein kleines Problem: Beim HTML-Export werden die Bilder nicht angezeigt, angeblich stimmt der Pfad nicht, dem ist aber nicht so, die Bilder sind genau unter dem Pfad zu finden, unter dem gemeldet wird, dass sich da die Datei nicht befindet!
:(:'(
Über Hilfe wäre ich sehr denkbar, das ganze soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk werden

LG
Hans