WhatsApp - Chat auf PC speichern - in PDF oder JPGs umwandeln

  • Antworten:97
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 844

01.08.2013 14:13:09 via Website

Moin Moin,

gibt es eine Moeglichkeit den Chat mit einer Person so abzuspeichern, das er bunt und mit integrierten Bilder z.B. als PDF angezeigt wird?

Gruss
Andreas

— geändert am 23.08.2013 10:14:43

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 33.139

01.08.2013 14:14:12 via Website

Kurze Antwort: Nein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 844

01.08.2013 14:37:40 via Website

:-( danke :-)

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 9.164

01.08.2013 15:15:54 via App

Den ganzen Chat nicht, Du hättest die Möglichkeit, einen Screenshot zu machen, den Du in S-Note als PDF oder JPG exportieren kannst. Geht halt nur so groß, wie der Bildschirm ist...

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

  • Forum-Beiträge: 844

01.08.2013 19:05:57 via App

Hii...danke zumindest fuer diesen Tip
Klasse waere eine Druckfunktion.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 844

22.08.2013 13:56:52 via Website

Moin Moin,
nachdem ich eine 3 monatige sehr intensive WhatsApp Korespondenz gefuehrt hatte, wollte ich diese nicht verlieren. So suchte ich nach einer Moeglichkeit meinen Chat zu sichern, umzuwandeln und als PDF oder JPG abzuspeichern. Erst dachte ich ich sollte Screenshots der einzelnen Seiten erstellen, doch dass haette ewig gedauert, haette aber den Charm der Smilies erhalten. So suchte ich weiter und wurde fuendig. Da mir die Beschreibungen die ich fand nicht ausreichten, schrieb ich kurzerhand selber eine, die ich und Menschen meines Umfeldes schnell verstanden hatten.
Dieses Tutorial stelle ich hier gerne zur Verfuegung stellen.

Das Tutorial beschreibt wie ich Schritt fuer Schritt, mit Bildern untermalt, meine Chats gesichert, dann in eine html Seite umgenwadelt, in ein PDF konvertiert, bzw. als JPG abgespeichert habe. Als JPGs liegt jetzt der 500 Seiten schwere Chat in einem Bilderordner auf meinem Note 2, wo ich es so bequem durchblaettern und den Inhalt Revue passieren lassen kann.

Hier als PDF zum downloaden
http://www.wideangle.de/files/WhatsApp-Chats-in-html-Format,-dann-in-PDF-und-JPGs-umwandeln.pdf




















Gruss
Andreas

— geändert am 23.08.2013 13:52:38

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 179

22.08.2013 14:21:08 via Website

Hallo,

vielleicht verstehe ich ja nicht wirklich worum es hier geht, aber warum so ein Aufwand, Chat als Mail zuschicken lassen und dann in eine PDF-Datei drucken, fertig ist die Laube.... Dauert geschätzte 2min. wenn man sich Zeit lässt.


Gruß
Dierk
  • Forum-Beiträge: 844

22.08.2013 14:25:37 via Website

Moin Moin,

als Email versandt, kommt die Nachricht lediglich als Textdatei und sehr unuebersichtlich. ich moechte gerne die Smilies erhalten wissen und wo welches Fotos drin waren. Das kann ich ueber meine Version gut sehen.
Mir geht es um die Korespondenz als lesbare Variante, Textfiles sind fuer mich nicht augenfeundlich, und schon gar nicht so wie es whatsapp selber gestaltet.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 24

22.08.2013 15:34:58 via Website

Das klingt sehr interessant, ich finde die Textdatei nämlich auch eher anstrengend zu lesen. Wie hoch ist denn der Aufwand mit deiner Methode? Also wieviel Zeit kostet es ungefähr?
  • Forum-Beiträge: 844

22.08.2013 15:44:03 via App

die Methode ist wenn man sie einfach nur befolgt, relativ schnell erledigt incl. dowload und so...nicht länger als 10 bis 20 Min...einzig, je nachdem wie viele und grosse Chats du hast, kann das konvertieren in ein PDF etwas dauern.Die Erstellung der HTML geht fix..wenn dir die reicht dann wars das.
Mir ist es wichtig den Charakter des Dialogs, mit smilies etc am Leben zu halten. Ideal waere eine Option eine gesamte Korespondenz so wie sie ist, incl. Hintergrundbild, als PDF zu versenden. ..vielleicht kommt das ja noch.

— geändert am 22.08.2013 15:51:05

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

22.08.2013 18:39:35 via App

Hi, alternativ dazu diese vom Vorgehen ähnliche Anleitungen:

http://www.derafri.de/wordpress/whatsapp-backup-messages-extractor-database-analyzer-whatsapp-chat-backup/

http://www.hacktrix.com/extract-whatsapp-chats-messages-from-whatsapp-backup-file

u.a.

Eine Anleitung findet sich auch in dem im ersten Bild genannten xda-Thread, hier klickbar:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1583021

Die obige Bilderanleitung ergänzt das Ganze insofern, dass man die HTML-Seite dann als PDF speichert (druckt).

Evtl. noch interessant:
Im Nachbarforum android-hilfe.de gibt's einen Thread zum Verwenden von Xtract, meine ich.

— geändert am 22.08.2013 18:40:45

  • Forum-Beiträge: 844

04.09.2013 11:29:50 via Website

Moin Moin,

ich habe eine neue Methode gefunden die wirklich excelent ist. Einziger nachteil, die Bilder der Chats lassen sich nicht mit einbinden. Aber der Chat laest sich gezielt und einzeln, komplett incl. Originalsmilys abspeichern, in unterschiedliche Formate auf die Speicherkarte oder noch besser, als html Datei per Email versenden. Ich bin begeistert.
Backup Text for WhatsApp

Wenn jetzt noch die Bilder eingebunden werden koennten, gaebs volle Sternchenzahl.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 9

28.11.2013 15:34:43 via Website

Hallo,

sehr interessantes Forum hier und der Beitrag auch!!

Ich möchte das Backup meines Sony Handys so auf dem PC auslesen und habe es mit der Anleitung probiert.
Leider funktioniert das nicht. Ich habe ja eine bak-datei....
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit???

nette Grüsse ;-)
  • Forum-Beiträge: 844

28.11.2013 16:37:27 via Website

Moin Moin,

hast du es mit der oben genannte Backup-Text-for-WhatsApp probiert. Installiere sie, rechte den Emailabsender und suche den Thread aus den Du speichern moechtest, waehle html und sende es dir per Email zu. Diese Datei kannst Du dann mit allen angehaengten Dateien downloaden und auf die festplatte legen und ausfuehren.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 9

28.11.2013 16:47:26 via Website

hallo,
nein, das habe ich noch nicht versucht, ich habe die datei auch nicht mehr auf dem handy, sondern auf der festplatte.
kann ich sie mir dann trotzdem als mail senden und das könnte funktionieren??
  • Forum-Beiträge: 9

28.11.2013 16:52:37 via Website

denn das handy ist defekt.
habe das eben da probiert, aber ich glaube, die app geht ja nur aufs handy, oder?
mein handy hatte ja auch so ein symbian oder wie das heisst und kein android system.....

gibt es trotzdem iiiirgendeine möglichkeit?
  • Forum-Beiträge: 844

29.11.2013 09:20:08 via Website

Moin Moin,
tut mir leid, da kann ich dir so jetzt nicht weiterhelfen. Da kann ich dir nur empfehlen die obere Beschreibung noch einmal zu probieren, das geht dann nur uebers probieren, tut mir leid.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2013 09:26:00 via Website

Hallo,
ich stand letzte Woche vor dem gleichem Problem und die Funktion "chat via email versenden" war bei mir unvollständig...
ich habe mir die ganze Geschichte mit ruby hingescripted...
Whatsapp -> Latex -> PDF

- Whatsapp.apk herunterladen und entpackt (für die ganzen smileys/emoticons)
- meine Datenbanken und die Bilder von meinem Android handy heruntergeladen
- Datenbank entschlüsselt (mit openssl)
- mittels SQL-Query die Unterhaltung aus der DB geladen und die Messages analysiert
-- nach Typ unterschieden
--- Text -> auf icons untersucht und entsprechende "includegraphics"(für Latex) eingefügt -> Export in eine Latex-Format
--- Bilder -> ebanfalls zu "includegraphics" umgewandelt -> Export in eine Latex-Format
-- Die Dokumentenstruktur (Kapitel und Unterkapitel) habe ich vom Datum abgeleitet
--- Kapitel nach Monat und Unterkapitel nach Datum

naja und dann war das ganze "schick"
Das Dokument hat Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und entsprechende Unterhaltungen mit Bildern und Smilies.

aktuell sehe ich keine Möglichkeit, jemandem dieses Script anzubieten...
oder gar einen Service draus zu machen...
denn an die lokale Datenbank dran zu kommen ist nicht jedermanns Sache und es sind ja absolut sensible Daten.

:-) danke fürs zuhören.
  • Forum-Beiträge: 844

09.12.2013 10:04:11 via Website

Moin Moin,

wenn man die Datenbank nur noch lose hat und nicht mehr per whatsapp aufrufen kann, ist das sicher eine tolle Moeglichkeit. Die neuste Version von Backup Text for WhatsApp ist die Konversation eines Threads vollzaehlig, alle Bilder sind als Thumbnails so eingebunden dass man sie anklicken und vergroessern kann, alle Smilies sind ebenfalls vorhanden.
Einzige Verbesserung des Ganzen waere, wenn fuer die Bilder ein extra Ordner angelgt wuerde, aber das ist optische Schoenheit. Ich habe wie gesagt, einem Dialog von ca. 12500 Nachrichten damit abgespeichert und bin froh dieses Backup zu haben, ich konnte es auch ausdrucken und als Buch binden lassen, incl. der Thumbnails und am Ende noch die Bilder drangehaengt.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.