Samsung Galaxy S2 — .face Ordner ist riesig

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

31.07.2013 11:32:21 via Website

Hallo Zusammen,

weil mein S2 ein weig langsam geworden ist, habe ich mich mal auf die Suche nach überflüssigen Dateien gemacht. Insbesondre beim öffnen von "eigene Dateien" darf ich im Moment gute 6 Sekunden warten.
Dabei habe ich den Ordner .face mit über 3500 Dateien gefunden. Eigentlich ist der Ordner versteckt (.face).
Was sind das für dateien? Warum so viele? und wozu sind die?

Ich bin weder bei Facebook noch nutze ich Faceunlock vom Sperrbildschirm.
Vielen Dank für eure Erklärungen.

Grüße
  • Forum-Beiträge: 38

31.07.2013 14:05:33 via Website

Hatte ich auch gefunden, aber den Zusammenhang "Gesichtstag <--> Tag Buddy" nicht so fix erkannt.
danke und gruß
  • Forum-Beiträge: 38

31.07.2013 14:14:05 via Website

Hippo
Suchen hilft...

Dennoch, nach deaktivieren des "Gesichtstag" und manuelles Löschen von .face - nach dem neustart des telefons fängt Gallerie wieder an zu scannen und der .face ordner füllt sich wieder rasch.
Warum auch immer. Das bringt mich also noch nicht weiter. Jetzt nach 10min - 1600 neue Dateien drin.
  • Forum-Beiträge: 1.895

31.07.2013 14:41:59 via App

Kannst du die Dateien öffnen? Müssten demnach kleine Bilder sein (evtl noch die Dateiendung anhängen).
  • Forum-Beiträge: 38

31.07.2013 15:11:33 via Website

Hippo
Kannst du die Dateien öffnen? Müssten demnach kleine Bilder sein (evtl noch die Dateiendung anhängen).

Ja, kann sie mit einem Dateimanager öffnen. Alles Gesichtsausschnitte von Fotos die ich auf dem Gerät habe.
Hab ich auch alle fleißig gelöscht und den Ordner ebenfalls gelöscht.
Vorher "Gesichtstag" in der Gallerie auf "aus" gestellt und dann Gerät neu gestartet. Bei jedem öffnen der Galerie erstellt sich der Ordner wieder und füllt sich neu.
  • Forum-Beiträge: 1.895

31.07.2013 23:47:08 via App

Ja, eigentlich kannst du nicht viel mehr machen als die Funktion abzuschalten... Aber eine Idee hätte ich noch, installierte dir die Android 4.3 Kamera, die standard Kamera App wird dabei nicht ersetzt, dafür die Galerie mit der Version aus purem Android, wo die Gesichtstag Funktion nicht enthalten ist, ich habe damit im .face Ordner nur eine facedata Datei, sonst nichts...
  • Forum-Beiträge: 38

01.08.2013 00:36:42 via Website

Super! Danke für den Tip. Das mit der anderen Kamera werde ich probieren.