Sony Xperia Z — Flackernder Sperrbildschirm bei Musikwiedergabe

  • Antworten:4
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2013, 10:25:47 via Website

Hallo,
seit ich das 4.2.2 Update draufhabe, wird im Sperrbildschirm das Musik-Widget nicht mehr angezeigt, dafür flckert aber die Anzeige. Also:
Walkman gestartet (das Problem ist aber auch bei Napster und GoogleMusic zu sehen)
Musik dudelt, alles happy.
Nach einiger Zeit wird das Display dunkel, und man drückt auf die Entsperrtaste.
Nun wird der übliche Sperrbildschirm gezeigt, also unten der Ziffernblock, aber oben, wo normalerweise die Uhr gezeit wird, ist's leer. Dafür flackert aber ein weisser Rahmen um den gesamten Sperrbildschirm, und für Sekundenbruchteile sieht man kurz das Albumbild mittig (also nicht im eigentlichen Widgetbereich) aufblitzen.

Wenn ich in diesem Zustand von links reinwische, kommt wieder die Uhr in den Anzeigebereich, aber es flackert weiter.
Wenn ich von rechts reinwische, führt das zum sofortigen Absturz mit Neustart.

Ohne laufender Musikanwendung funktioniert der Sperrbildschirm problemlos, ein Wischen über die Uhr führt nur zu einem leichten Drehen des Ausgabefensters (ich hab noch keinerlei andere Widgets etc für den Sperrbildschirm festgelegt)

Apropos: Wo bzw wie definiert man denn die Sperrbildschirm Widgets? Ich hab mich in den Einstellungen schon dumm und deppich gesucht. Angeblich kann man doch auch die Kamera direkt vom Sperrbildschirm aus aufrufen? Bei mir ist nur Ziffernblock und Uhr.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

31.07.2013, 10:33:50 via Website

Heyho ;)

erst mal willkommen im Forum!

Zu deinem Problem:
Hatte es selber nicht, aber verusch mal die daten des Musikplayers zu löschen (also Cache etc. nicht die Musik :P) oder einen Neustart des XZ, zu not Werkseinstellung.

Das Definieren der Sperrbildschirme:
Die Kamera erreichste du normalerweise mit einem Wisch nach rechts.
Widgets kannst du hinzufügen, wenn du ganz nach links wischst und dann auf das "+" klickst, hier bekommst du dann eine Auswahl an Widgets je nachdem was für Apps du installiert hast. Zooper, UCCW, Dashclock, NILS sind meine Favoriten ;) Zu finden im Playstore :P

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2013, 11:18:51 via Website

Hallo Lars,

Danke für deine schelle Antwort!
Nachdem der Effekt ja auch mit anderen Musikspielern auftritt (Napster etc) kann's eigentlich nicht am Cache der Walkman App liegen?

Zum Thema "Widgets hinzufügen": Der Sperrbildschirm ist doch gesperrt, also lässt er keine Bearbeitung zu. Und sobald ich die Pin zum Entsperren eingeb, bin ich in der Normalanzeige...
Hmm.. Vielleicht sind das Auswirkungen der Security-Einstellungen, die über die ExchangeServer Koppelung kommen?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

31.07.2013, 13:42:49 via Website

Musikspielern auftritt (Napster etc) kann's eigentlich nicht am Cache der Walkman App liegen?

stimmt ;) dann versuch mal einen Neustart des Handys.

Also der Sperrbildschirm lässt sich auch nach links/rechts wischen, kommst du in die Bearbeitung kannst du hier dein gewünschtes Widget auswählen, so sieht das "+" aus:



und so dann die Auswahl:




Kann sein, dass du evtl. mal die Zahlensperre rausnehmen musst um zu den^^ Menüs zu gelangen ;)

— geändert am 31.07.2013, 13:44:12

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 3

03.08.2013, 17:33:10 via Website

Sodele,

Nun mal weiter erforscht: das Exchange-Konto entfernt, und nun kann ich den Sperrbildschirm tatsächlich bearbeiten. Sobald die erhöhten Sicherheitsanforderungen vom Exchange-Konto wieder aktiv sind, ist's aber wieder Essig mit dem geänderten Sperrbildschirm bzw zugeordneten Widgets und es geht wieder nur das klassische Entsperren.

Aber das eigentliche Hauptthema, das Flackern des eines Musikplayers während aktiver Sperre, ist bei mir weiterhin vorhanden. Auch wenn das Exchange-Konto entfernt ist (also Normalbetrieb) blitzt die Albumgraphik ab und an in der Bildschrmmitte auf, und das Uhrzeitfeld ist leer.

Gestern kam dann noch ein Walkman-Update von Sony, da dachte ich schon: "Hey jetzt ist gleich das Problem befixt", aber nein. Auch mit dem aktuellsten Update nix besser...
Werd ich mich dann doch mal zum Sony-Support durchschlagen mussen..

Oder kann man das XZ mal auf Urzustand zurücksetzen, und die notwendigsten Einstellungen wieder einspielen? Mir grauts davor, alle Konten und Postfächer wieder einzurichten, und die ganze App-Einstellungen wieder nachzupflegen.

Antworten