Fest verbauter Akku - Fluch oder Segen

  • Antworten:135
My1
  • Forum-Beiträge: 673

12.08.2013, 20:22:27 via Website

gut Fest Verbaut hat verschiedene Stufen, vom einfachen verriegeln des Akkudeckels bis zur HTC One Methode, wo es fast unmöglich ist den rauszubekommen ohne etwas kaputt zu machen geht ja hier auf ein "Schnell und einfach wechselbar" hinaus, wo das iPhone ab version 4 halt fast gut ist.
un wenn man so nen einrastdeckel hat, dann ist der akku schnell und einfach wechselbar, wenn man aber schrauben hat (und dann auch noch solche winzigen sternschrauben, von denen der Ottonormalverbraucher eben keinen Schraubendreher parat hat dann ist das alles andere als "Schnell und einfach wechselbar"...

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

12.08.2013, 20:34:30 via Website

Verklebt? Also fest verbaut. Und guckst du hier iphone4


Und bei wechselakku brauchst du das hier

— geändert am 12.08.2013, 20:36:46

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

12.08.2013, 20:42:29 via Website

ja is klar.
aber ich meine iPhone hat es FAST richtig getam. einfach die schrauben und den kleber weg, änder nix am design und spontan-wechselakku gibts trz.

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.08.2013, 20:59:39 via App

In dem Zusammenhang gibt es aber kein fast. Apple hat seinen Akku fest verbaut und das ob mit oder ohne Schrauben.
Wechselakku hat das Wechsel nicht umsonst im Wort.... ;-)

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

12.08.2013, 21:09:26 via Website

mit dem Fast meine ich aber hätte die EINE winzige änderung gemacht, dann naja und vergleich mal mit dem HTC One beim iPhone ist es noch RELATIV einfach den Akku zu tauschen, beim One Quasi unmöglich.

MFG/Regards My1

Antworten
Robin W. S.
  • Forum-Beiträge: 6

15.08.2013, 10:57:33 via Website

Ob wechselbar oder nicht gibt es eigentlich keine Diskussion.
Laut ElektroG §4 verstoßen, von besonderen Ausnahmen abgesehen, Hersteller von Smartphones mit festverbauten Akkus gegen geltende deutsche Gesetze.

Hier ein paar URLs, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
www.elektrogesetz.de/
www.it-recht-kanzlei.de/fest-verbaute-akkus.html
www.gesetze-im-internet.de/elektrog/__4.html

Entweder muss das Gerät so gestaltet sein, das jeder geistiger Tiefflieger den Akku mit einfachen Handgriffen und gängigem Werkzeug zwecks Entsorgung entfernen kann oder schon direkt als Wechsel-Akku konzipiert sein.

Persönlich ziehe ich die Wechsel-Akkus dem Festeinbau aus folgenden Gründen vor.
  1. Wer Produkte in Deutschland verkaufen will, muss sich an deutsche Gesetze halten und das ohne Ausnahme. Die deutschen Gesetze lassen schon genug Hintertüren auf, als das man noch dagegen verstoßen muss.
  2. Ich sehr oft länger als 24h nicht in Reichweite einer Steckdose oder einer sonstigen Stromquelle bin. Photovoltaik-Ladegeräte sind keine Alternative, da ausreichend Licht nicht immer vorhanden ist. Externe Akku-Packs die eh schon schwere Ausrüstung unnötig schwerer machen.
  3. Ich benötige Geräte die passend für meine Aufgaben sind und nicht als Phallus-Ersatz dienen. Ich fahr z.B. einen Honda, da haltbar, sparsam und günstig, aber wenn benötigt genügend Leistung vorhanden. Darum fahre ich auch kein Porsche, ich muss nämlich nichts kompensieren. Teures Auto äquivalent zu design-before-function Smartphones = kleiner ... :wink:

Philipp Junghannß
... wenn man aber schrauben hat (und dann auch noch solche winzigen sternschrauben, von denen der Ottonormalverbraucher eben keinen Schraubendreher parat hat dann ist das alles andere als "Schnell und einfach wechselbar"...
Entweder werden TORX oder pentalobe bzw. pentalobular bei den neuen Smartphones verwendet. Wer häufiger an Geräten schraubt, sollte sich eh einen Satz der Schraubendreher zulegen.
Phillips oder Pozidrive sind seltener geworden bzw. ganz verschwunden. TORX haben den Vorteil, sie lassen sich einfacher im Fabrikationsablauf einschrauben als Phillips oder Pozidrive.

— geändert am 15.08.2013, 11:16:46

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.08.2013, 11:36:38 via Website

Ob wechselbar oder nicht gibt es eigentlich keine Diskussion.
Laut ElektroG §4 verstoßen, von besonderen Ausnahmen abgesehen, Hersteller von Smartphones mit festverbauten Akkus gegen geltende deutsche Gesetze.

Die Hersteller würden nur gegen die Gesetzte verstoßen, wenn Sie nur 6 monate Gewährleistung auf den Akku geben würden...
Der Akku ist aber kein einzelnes Bauteil in dem Sinne, sondern zählt zum ganzen Gerät. Daher: Wenn der Akku kaputt geht - muss der Hersteller tauschen.

Ich glaube kaum, dass Sony, HTC, Apple und co. sonst in Europa/Deutschland die Smartphones verkaufen dürften :bashful:

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

15.08.2013, 14:22:16 via Website

Das Gesetz bezieht sich ja auch nicht auf die Gewährleistung, sondern auf die Entsorgung. Du kannst ja gerne jedes deiner Handys die nach 731 Tagen kaputt gegangen sind einschicken mit der Bitte diese zu demontieren und getrennt zu entsorgen. Darum geht es nur. Gib deiner Mutter(beispielhaft) ein defektes Handy und bitte sie doch dieses getrennt zu entsorgen und dann teilst du uns deine dabei gesammelten Erfahrungen mit.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.08.2013, 14:40:05 via Website

Dann kann´s uns usern ja noch mehr egal sein :P

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

15.08.2013, 15:44:11 via Website

@Robin ich glaube das ElektoG ist eher für die Entsorgung Szuständig und für die ist es wharscheinlich "Problemlos" möglich den rauszunehmen...
da ist Die Lück man sollte mal den verbrauchterschutz alamieren...

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

15.08.2013, 16:52:42 via Website

Nei das Gesetz ist so formuliert, dass es nicht klar definiert ist, wer für die Entsorgung zuständig ist. Die Hersteller schieben den schwarzen Peter an den Handel bzw. Entsorgungsunternehmen und umgekehrt.


Hier ein Auszug aus einem in diesem trhead verlinkten Bericht:

Verstößt eingeschweißter Akku gegen Gesetze?Auch im Elektrogerätegesetz steht, dass Akkus "problemlos entnehmbar" sein müssen, um ordentlich entsorgt zu werden. Die Sachlage scheint damit eigentlich klar. Doch nur auf den ersten Blick. Denn Juristen sehen ein Schlupfloch für die Hersteller, weil das Gesetz zu ungenau formuliert ist. Nicolai Amereller, Rechtsanwalt für IT-Recht erklärt, dass das Gesetz nicht klar macht, ob es dem Verbraucher oder dem Entsorger nutzen soll. Hersteller gehen davon aus, dass nur der Entsorger den Akku entnehmen können muss. Auch wenn das Gerät dabei zerstört wird. So wächst der Müllberg - wegen eines einfachen Bauteils und schwammigen Gesetzen.

Dabei geht es auch anders: Der Konzern Apple stand 2005 in den USA vor Gericht wegen fest verbauter Akkus im I-Pod. Apple vermied das Urteil, schloss lieber einen Vergleich. US-amerikanischen I-Pod-Nutzern wurde der Akku kostenfrei ausgetauscht.

Für Rechtsklarheit auch bei uns müsste endlich ein Urteil her oder ein eindeutiges Gesetz.


Quelle Marktcheck SWR http://www.swr.de/marktcheck/haushalt-einkauf/austausch-akku-elektrokleingeraete/-/id=2249286/nid=2249286/did=11445136/19z9hb4/index.html

— geändert am 15.08.2013, 16:56:34

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

15.08.2013, 18:56:52 via Website

genau das meine ich.
und das is blöd.
natürlich hängt das von Handy zu Handy ab, bei iPhone und bei HTC one isses Schrott, xPeria Z geht noch (weil wasserdicht)

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

15.08.2013, 21:59:20 via Website

Philipp Junghannß
genau das meine ich.
und das is blöd.
natürlich hängt das von Handy zu Handy ab, bei iPhone und bei HTC one isses Schrott, xPeria Z geht noch (weil wasserdicht)
Versthe ich jetzt nicht ganz. Was hängt im Zusammenhang mit dem o.g. Gesetz vom Handy ab? Und warum ist dann ein iphone und htc one Schrott während das Sony wegen seiner Wasserdichtheit nicht? Findet irgend etwas an dieses Gesetz unter Wasser statt?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Dänu

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

15.08.2013, 22:30:28 via Website

nein, aber in der Hinsicht gibts es aber einen Satz im Elektrogesetz

"Satz 2 und § 13 Absatz 7 gelten nicht für Elektro- und Elektronikgeräte, in denen aus Gründen der Sicherheit, der Leistung, [...] eine ununterbrochene Stromversorgung notwendig und eine ständige Verbindung zwischen dem Gerät und der Batterie oder dem Akkumulator erforderlich ist."
daher geht das xPeria Z mMn grade noch so durch...

MFG/Regards My1

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.01.2014, 13:25:52 via App

Philipp Junghannß (My1)
nein, aber in der Hinsicht gibts es aber einen Satz im Elektrogesetz

"Satz 2 und § 13 Absatz 7 gelten nicht für Elektro- und Elektronikgeräte, in denen aus Gründen der Sicherheit, der Leistung, [...] eine ununterbrochene Stromversorgung notwendig und eine ständige Verbindung zwischen dem Gerät und der Batterie oder dem Akkumulator erforderlich ist."
daher geht das xPeria Z mMn grade noch so durch...

Das ist kompletter Unfug. Durch einen wechselbaren Akku würde das XZ nicht unsicherer werden. Außerdem könnte man auch ein Akkufach wasserdicht verschließen. Das kann jede Unterwasserkamera oder jedes Gehäuse für Unterwasserkameras...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

27.01.2014, 13:41:00 via App

Der titel ist nicht aussagekräftig. Warum sollte ein austauschbarer akku ein fluch sein?

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.01.2014, 13:44:54 via Website

So mancher hat halt so komische Ansichten..... :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

27.01.2014, 14:00:33 via Website

@Comyu
ganz einfach wenn der Akku in richtung Jenseits zieht dann kann man den selbst austauschen.
oder man kann nen 2. Akku da haben wenn der eine Alle ist. oder ganz klassisch, wenn das gerät nich mehr geht, zieht man den Akuu damit es ganz ausgeht...
bei Geräten mit festem Akku kann man es nur bootloopen lassen bis der akku alle ist...

MFG/Regards My1

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.01.2014, 14:24:32 via Website

Comyu
Der titel ist nicht aussagekräftig. Warum sollte ein austauschbarer akku ein fluch sein?
Warum sollte ein festverbauter ein Fluch sein?

1. In der Schweiz kann man alle Elektrogeräte überall kostenlos zurückbringen, nicht nur dort wo man es gekauft hat oder dort wo man das Neue kauft. Ich muss das Gerät/Akku also ehh nicht entsorgen wenn das Handy ausgedient hat. Mag sein dass in Deutschland das anders ist, ist MIR aber schnuppe.
2. Wechselbare Akkus gehen viel öfter defekt als festverbaute. Durch die Abdeckung kann auch Wasser/Dampf hineinkommen und damit steigt zudem das Risiko eines Wasserschadens.
3. Auf den wechselbaren Akku hat man nur 6 Monate Garantie, auf den festverbauten aber 24 Monate.
4. Stattdessen ich 2 oder mehr Ersatzakkus kaufe, wäre es sinnvoller in ein kleines Akkupack zu investieren. Ich kann dieses weiternutzen wenn ich das Gerät wechsle, ich muss das Gerät nicht herunterfahren, und diese Akkupacks sind nicht grösser als 2 zusätzliche Ersatzakkus und haben mehr Kapazität. Auch das Wiederaufladen ist einfacher.

Einen Nachteil gibt es natürlich, wenn der Akku nach den 2 Jahren ersetzt werden muss, wirds teurer.
Ich kann damit gut leben, mein Vertrag geht 2 Jahren und danach gibt ein Neues.

B)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.01.2014, 14:27:03 via App

ist vllt nur ein Nebenaspekt: haben Geräte mit festverbauten Akkus eine HardwareMöglichkeit für Reset?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.01.2014, 14:33:46 via Website

Klar, einfach länger auf den ON/Off drücken, dann startet ein Zwangs-Reboot.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

27.01.2014, 14:43:49 via Website

Fluch: Wenn der Akku was hat, muss man sofort zujm Techniker.

You can´t put a limit on anything!

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

27.01.2014, 15:06:38 via Website

Dani
Klar, einfach länger auf den ON/Off drücken, dann startet ein Zwangs-Reboot.

aber ausmachen geht nur indem man in dann leer werden lässt...

MFG/Regards My1

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.01.2014, 15:15:37 via Website

Philipp Junghannß (My1)
bei Geräten mit festem Akku kann man es nur bootloopen lassen bis der akku alle ist...
Unfug :grin:

Philipp Junghannß (My1)
aber ausmachen geht nur indem man in dann leer werden lässt...
Das auch... :girl:

— geändert am 27.01.2014, 15:17:00

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.01.2014, 15:29:55 via Website

Philipp Junghannß (My1)
Dani
Klar, einfach länger auf den ON/Off drücken, dann startet ein Zwangs-Reboot.
aber ausmachen geht nur indem man ihn dann leer werden lässt...
Mit Stock Recovery ja. Aber wenn Sense ehh nicht mehr startet muss man ehh etwas machen ... also unrelevant.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

27.01.2014, 15:41:05 via Website

ja aber wenn man das net sofort machen will (müde, kein bock etc.) und/oder kann (noob, kein PC in reichweite etc.) dann is schn blöd...
@Klaus T. why unfug? wenn das gerät in nem bootloop hängt und man den Akku nicht ziehen kann und man entweder (noch) kein Custom recov hat oder dies auch nicht bootet (das hatte ich) dann kann man es:
  • ans Ladekabel hängen und ewig loopen lassen
  • es leer loopen lassen.
so einfach is das...

MFG/Regards My1

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

30.01.2014, 23:08:16 via Website

Ja, beim Sony XZ und XZ1 z.B. Ein/Aus Taste + "+" Taste gedrückt halten.

Antworten
Egon Smith
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 23:50:04 via Website

Ich finde es gut, dass bei meinem Samsung Galaxy S3 man den Akku wechseln kann, denn ich muss stets einen Akku auf einem extra Ladegerät laden.
Manche Apps ziehen mehr mehr Strom als nachgeladen wird, das heißt, der Akku im Handy wird auch bei angeschlossenem Kabel mit der Zeit leer.

Was aber ein Fluch ist, das sind diese USB-Kabel... die sind so empfindlich, die haben schnell einen Wackelkontakt oder gehen ganz kaputt, vor allem wenn man sie mit sich rum tragen muss. Ich hab schon ca. 15 Kabel wegwerfen können in 1 1/2 Jahren.
Auch das externe Ladegerät streikt oft, wenn das Ladekabel nicht in Ordnung ist...

Bin immer noch auf der Suche nach einem Ladegerät mit fest verbauten oder robustem Kabel, das ist eine Marktlücke!
Oder auch ein Kabel, das nicht so schnell kaputt geht...

Antworten
Muffy
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2014, 14:40:32 via Website

Hippo

Ich sehe das völlig anders, fest verbaute Akku sind Mist! ...
Ich bezweifle auch sehr stark das ein Hersteller das Gerät mit dem Fehler "kürzere Akkulaufzeit" auf Garantie austauscht...
Für die Umwelt ist es auch eine Sauerei, vorallem wenn der Akku (wie bei Apple) noch schön mit der Rückseite verschweißt ist, Recycling quasi unmöglich bzw. lohnt sich nicht mehr.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar keine Bedenken, dass der Akku nicht lange genug hält. Habe mein Gerät (Xperia E dual) jetzt 1,5 Jahre und kann keine großartig nachlassende Akku-Leistung feststellen. Für mich ist es jedoch aus dem nachfolgenden Grund wichtig und ein Kaufkriterium: das Gerät kann sich immer mal aufhängen und dann auf keinerlei Tastendrücke mehr reagieren, so dass kein Neustart möglich ist. Das passiert mir alle naselang. Nur das Herausnehmen des Akkus, also ein Hardreset hilft in solchen Fällen. Ansonsten müsste ich warten, bis sich der Akku vollständig von selbst entladen hat.

— geändert am 19.09.2014, 14:51:52

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.09.2014, 14:43:04 via Website

Muffy

...das Gerät kann sich immer mal aufhängen und dann auf keinerlei Tastendrücke mehr reagieren, so dass kein Neustart möglich ist. Das passiert mir alle naselang. Nur das Herausnehmen des Akkus, ....

Unsinn! :$
Bei rausnehmbaren Akkus muss man das tun. Bei festverbauten Akkus funktioniert das absolut sicher mit einer Tastenkombination ;)

— geändert am 19.09.2014, 14:45:03

if all else fails, read the instructions.

Dänu

Antworten
Muffy
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2014, 14:47:50 via Website

Lars B.

Der Akku ist aber kein einzelnes Bauteil in dem Sinne, sondern zählt zum ganzen Gerät. Daher: Wenn der Akku kaputt geht - muss der Hersteller tauschen.

Völlig Falsch! Muss er nicht. Auch ein fest eingebauter Akku zählt nicht zum Gerät. Akkus sind Verschleißteile und unterliegen daher i.d.R. nicht der Herstellergarantie.
Wobei zusätzlich anzumerken ist, dass eine Herstellergarantie (egal wie lange) IMMER FREIWILLIG ist. Gesetzlich geregelt ist nur die Gewährleistung und dafür steht der Händler und nicht der Hersteller gerade. Außerdem muss bei der Gewährleistung nach Ablauf von 6 Monaten der KUNDE beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Sonst gibts eh keinen Ersatz.

— geändert am 19.09.2014, 14:55:44

Antworten
Muffy
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2014, 14:50:28 via Website

Klaus T.

Bei rausnehmbaren Akkus muss man das tun. Bei festverbauten Akkus funktioniert das absolut sicher mit einer Tastenkombination ;)

Das wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln. Wenn das Handy sich festgefressen hat und auf absolut NICHTS mehr reagiert, kann wohl auch keine Tastenkombi helfen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.09.2014, 14:57:38 via Website

Das kannst du ruhig bezweifeln.... (laughing)
Ich habe nur noch Phones und Tabs mit festen Akkus und behaupte mal, ich habe durch VielFlasherei schon alles durch, was mit "Festgefressen" zu tun hat ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.09.2014, 15:17:19 via Website

Muffy

Klaus T.

Bei rausnehmbaren Akkus muss man das tun. Bei festverbauten Akkus funktioniert das absolut sicher mit einer Tastenkombination ;)

Das wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln. Wenn das Handy sich festgefressen hat und auf absolut NICHTS mehr reagiert, kann wohl auch keine Tastenkombi helfen.

Das was Klaus schreibt ist richtig und das was Du schreibst ist falsch.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

19.09.2014, 16:01:45 via App

Alle ich mit meinem alten Tablet das mit dem 10sec auf den Power Knopf drücken noch nicht wusste, habe ich es, nachdem es so richtig festhing, einen Tag rumliegen lassen, sodass der Akku leer war. Es gibt also immer eine Möglichkeit ;)

— geändert am 19.09.2014, 16:01:56

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

20.09.2014, 00:27:47 via Website

Weswegen ich die Sony Lösung mit dem Magnetstecker so genial finde. Einfach nachts in Docking Station und fertig ist.

Gelöschter Account

Antworten