Fest verbauter Akku - Fluch oder Segen

  • Antworten:135
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.08.2013, 13:20:47 via Website

Dani
Nein. Bei einem Bootloop muss man den Akku rausnehmen um es dann wieder ins Recovery zu bekommen.
+1

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.08.2013, 13:22:59 via Website

Stefan K.
Dani
Nein. Bei einem Bootloop muss man den Akku rausnehmen um es dann wieder ins Recovery zu bekommen.
+1
trotz des Widerspruchs in deinen Postings

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.08.2013, 13:26:08 via Website

eben, und bei einem festverbauten geht das durch langes drücken auf On/Off B)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

04.08.2013, 14:22:06 via App

Dani
eben, und bei einem festverbauten geht das durch langes drücken auf On/Off B)

Wie ich weiter oben schon beschrieben hatte, geht es leider nicht immer mit dem langen Druck auf On/Off. Auch entsprechende Tastenkombinationen sind dann leider wirkungslos.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Yoshi 91
  • Forum-Beiträge: 11

04.08.2013, 15:07:13 via App

Fest verbaute Akkus ist der größte Shit ich bin öfters mal lange Zeit unterwegs und bin froh dass wenn mein Akku platt ich ihn einfach und problemlos wechseln kann.

Gelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.08.2013, 15:57:56 via App

Zum Glück gibbet ja von jeder Bauweise genug Phones. Da ist ja hoffentlich für jeden was dabei :smug:

Ich habe von jeder Sorte was und mir gefallen sie alle. Das GNex ist Klasse, schicke Rückseite bzw Akkudeckel. Habe ein 2000er Zweitakku, brauche ich aber nicht wirklich. Akku rausnehmen kommt schon mal vor wenn es hängt oder beim Bootloop. Das HOX und Flyer sind auch schick, möchte ich mir aber mit Wechselakku jetzt nicht vorstellen :lol: Konnte ich auch trotz heftigster Hänger und Loops bisher immer wieder reanimieren. Das ist hardwaretechnisch gelöst, also kein Problem.

:V

— geändert am 04.08.2013, 15:59:30

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.08.2013, 16:01:49 via Website

Lieber Dani sei mir nicht böse, aber ich kann deiner Argumentation gerade nicht folgen. Ehrlich es ist weder ein pro noch ein contra zu erkennen. Und arg widersprüchlich. Bist n bissl verliebt wa? <3

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Huntsman
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2013, 17:04:15 via App

Für mich persönlich sind fest verbaute Akkus ein absolutes KO-Kriterium. Schon alleine aus Recycling-Gründen werde ich da garantiert nicht mitspielen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

04.08.2013, 21:45:08 via Website

Für mich war ein verbauter Akku bisher immer ein K.O Kriterium. Bei meinem alten Mobile hat das Herausnehmen des Akkus häufig mein abgestürtztes oder "aufgehängtes Mobile gerettet. Beim Note 2 ist mir das zum Glück noch nicht passiert, aber ich fühle mich rein subjektiv wohler, wenn ich den Akku zumindest theoretisch herausnehmen könnte. Es war beim Neukauf das K.O. für ein HTC. -_-

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

04.08.2013, 22:55:44 via Website

Jetzt komm schon, du hast dein Handy doch seiner Zeit nicht nur wegen dem fest verbauten Akku gewählt. Da haben sicherlich nur Dedign und Leistung eine Rolle gespielt. Und natürlich muss es dann verteidigt werden da man sich sonst selber abwerten würde. Würde ich auch machen.

Nein natürlich hast du recht, dass Design und ganz andere Dinge für mich wichtiger sind ;) Ich hätte auch kein Problem damit wenn mein Xperia Z einen wechsel-akku hat, vorrausgesetzt, die Funktionen die es jetzt hat blieben dadurch unbeeinträchtigt.
Und das ist für mich meiner Meinung nach auch ein Punkt für den Festen Akku. Hier sind mehr möglichkeiten in Sachen Design und Funktion wie Wasser/Staubschutz etc. drin - Ja mit sicherheit der Punkt Design aufgrund fläche des Akkus geht hauptsächlich richtung Hersteller, aber das ermöglicht es diesen doch, für uns die Kunden besser Phones zu bauen :)

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

04.08.2013, 23:04:45 via Website

Hallo,
ein festverbauter AKKU ist ein KO bei mir.

Bei Vielnutzung der Geräte halten einige Akkus gut durch,
aber viele gehn auch bei starker nutzung kaputt.

Wenn der dann fest verbaut ist,
lohnt das reparieren nicht,
zumal wenn keine Garantie drauf ist.
Zumal die Hersteller auf Akkus (weil Verschleißteil !!! ) nur 6 bis 12 Monate Garantie geben,
während das Handy 24 Monate hat.

Auch wenn ein Gerät mal längere Zeit nicht benutzt wird,
ist es besser den Akku zu entfernen,
um keine Tiefentladung zu riskieren,
welches den Akku auch killt.

Mein altes Nokia 3310 hat bis jetzt den 3. Akku drin und läuft immernoch zB beim Camping, Schwimmen am See zZt mit einfacher prepaid Karte usw.

Das Nokia klaut keiner,
wenn ich im Wasser bin. :grin:

Der erste und zweite Akku im 3310 ist längst platt.
Das Handy ist Bj. 2002 mein ich.

Wäre er Festverbaut gewesen,
wäre das 3310 längst im Schrott,
obwohl es noch geht.....wozu??

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

04.08.2013, 23:50:47 via App

Michael d.
Hallo,
ein festverbauter AKKU ist ein KO bei mir.

Bei Vielnutzung der Geräte halten einige Akkus gut durch,
aber viele gehn auch bei starker nutzung kaputt.

Wenn der dann fest verbaut ist,
lohnt das reparieren nicht,
zumal wenn keine Garantie drauf ist.
Zumal die Hersteller auf Akkus (weil Verschleißteil !!! ) nur 6 bis 12 Monate Garantie geben,
während das Handy 24 Monate hat.
Bei festverbauten Akkus hat man meines Wissens 24 Monate Garantie.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.08.2013, 00:18:13 via Website

So viel ich weiß nur htc aber ganz siher ist das nicht.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.08.2013, 02:09:27 via App

Konsti F.
Michael d.
Hallo,
ein festverbauter AKKU ist ein KO bei mir.

Bei Vielnutzung der Geräte halten einige Akkus gut durch,
aber viele gehn auch bei starker nutzung kaputt.

Wenn der dann fest verbaut ist,
lohnt das reparieren nicht,
zumal wenn keine Garantie drauf ist.
Zumal die Hersteller auf Akkus (weil Verschleißteil !!! ) nur 6 bis 12 Monate Garantie geben,
während das Handy 24 Monate hat.
Bei festverbauten Akkus hat man meines Wissens 24 Monate Garantie.


Meine ich auch,da das dann zum Gerät zählt.

Aber ich hatte schon ein paar Handys mit festem Akku ,gebrauchte und neue Handys die haben alle mindestens genauso gut gehalten wie Wechselbare Akkus.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2013, 06:31:08 via App

Hallo zusammen, also ich bin auch kein Freund von fest verbauten Akkus, deshalb habe ich dieses Jahr von HTC zu Samsung gewechselt. Ich hatte seit Windows Mobile 5 immer HTC und das soll was heißen.
Ich hoffe das der Trend wieder auf austauschbare Akkus geht..

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.08.2013, 09:30:14 via Website

gab´s deswegen nicht mal ärger mit dem Gesetz? Bzgl. der Festverbauten und das diese dann auch voll unter die Garantie fallen?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.08.2013, 11:24:56 via Website

Hier zwei interessante Links zum Thema
Edit 16:26Uhr
http://www.swr.de/marktcheck/haushalt-einkauf/austausch-akku-elektrokleingeraete/-/id=2249286/nid=2249286/did=11445136/19z9hb4/index.htmlhttp://Richtiger Link siehe folgend post vom lukinator:girl:

http://www.n-tv.de/technik/Akku-muss-zwei-Jahre-halten-article5304461.html

— geändert am 05.08.2013, 16:28:19

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

05.08.2013, 14:25:31 via Website

Stefan, der 1. Link funktioniert nicht...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.08.2013, 14:28:14 via App

Sandra G.
Stefan, der 1. Link funktioniert nicht...


so ist er richtig :

http://www.swr.de/marktcheck/haushalt-einkauf/austausch-akku-elektrokleingeraete/-/id=2249286/nid=2249286/did=11445136/19z9hb4/index.html

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.08.2013, 14:30:05 via Website

genau das meinte ich @Stefan ;)

— geändert am 05.08.2013, 14:30:18

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

05.08.2013, 15:34:49 via Website

Nach meiner Meinung sind fest verbaute Akku nicht gut und wirklich nicht zu empfehlen.
1. weil jeder Akku (Liion/LiPo) nach etwa 1000 Ladezyklen i.d.R. hinüber ist.
Wer das Smartphone auch als Navi nutzt und dabei zwangsläufig im Auto anschliesst hat diese schnell erreicht.
Wer, wie ich, das Smartphone auch auf längeren Radtouren als Navi benutzt, zwangsläufig mit voller Helligkeit, hat die Kapazität
des Akkus nach spätestens zwei Stunden ausgeschöpft. (GPS zieht reichlich Strom) Da ist die Möglichkeit des Akkuwechsels schon brauchbar.
Die Anschaffung eines (teuren) Nabendynamo mit USB Port, bzw. der Anschluss eines externen Akkus wäre eine Alternative.
Beides wird von der Ladeelektronik allerdings jedesmal als Ladevorgang interpretiert und verkürzt letztlich die Lebensdauer des
fest verbauten Akkus, ist also nicht wirklich hilfreich

2. Gibt es ernstzunehmende Hinweise, dass von Android bzw. diversen App auch im vermeintlichem Zustand "Aus" Daten abgegriffen/gesendet
werden.
Nachvollziehbar, da auch bei komplett abgeschalteten Gerät die Batteriakapazität sinkt. Dagegen hilft nur Akku entfernen.

3. Wer glaubt im Falle eines defekten/erschöpften Akkus die Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können irrt schlicht.
Die Hersteller nehmen Akkus explizit aus der Garantie heraus. Mal das Kleingedruckte lesen. Bei Motorola (RAZRi mit fest verbautem Akku) steht
z.B.
Zitat Anfang:
"Ausnahmen (Produkte und Zubehör)
Diese Garantie gilt nicht für Folgendes:
(a) Verschleißteile, wie z. B. Akkus oder Schutzbeschichtungen, deren
Zustand sich mit der Zeit verschlechtert, sofern der Fehler nicht auf
einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist. Wie bei
allen Batterien wird sich die maximale Kapazität des Akkus mit der Zeit
und durch Gebrauch verringern: Dies ist kein Mangel. Nur mangelhafte
Akkus sowie Batterien, die auslaufen werden durch diese eingeschränkte Garantie abgedeckt mitumfasst.
Zitat Ende

— geändert am 05.08.2013, 15:50:05

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.08.2013, 15:48:18 via Website

Ja die Garantie nehmen Sie raus, aber sie können und dürfen nicht die Gewährleistung rausnehmen - das wäre gegen das Gesetz.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.08.2013, 16:26:11 via Website

Sorry für den falschen Link und Danke Sandra für deinen Hinweis und lukinator für die Berichtigung

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

05.08.2013, 20:06:12 via Website

ja sicher, aber nur dann:
"Der Besitzer hat innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungspflicht ein Recht auf Schadensbeseitigung,
solange er beweisen kann, dass der Artikel ordnungsgemäß behandelt wurde und keine Spuren von Fremdeinwirkung erkennbar sind."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

05.08.2013, 22:30:18 via Website

Mir war das bis jetzt wichtig, einen wechselbaren Akku zu haben (HTC DHD). Nicht weil ich den dauernd tauschen würde, für Notfälle oder als Radtour-Navi hab ich ein externes Akkupack mit. Sondern weil ich die Möglicheit wollte, den Akku zu tauschen, wenn der originale alt wird. Jetzt ist es soweit (Handy schaltet sich beim Blitzen ab, wenn die Ladung unter 30% ist). Hab einen Original HTC Austausch Akku gekauft. Und nach ein paar Ladevorgängen den alten wieder rein getan, weil der war immer noch besser als der neu gekaufte.

Leider haben die Hersteller bis jetzt erfolgreich verhindern können, dass das Herstellungsdatum auf die Akkus aufgedruckt wird. Ob man für ein älteres Gerät noch einen neuen Akku bekommt, scheint nach meinen Erfahrungen zweifelhaft.

Leider. Finde es doof, mein DHD austauschen zu müssen, weil der Akku schwach ist, weil den könnte ich ja tauschen. Ist aber offenbar so, dass mir das nix nützt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.08.2013, 22:48:22 via Website

Bei mir steht das Herstellungsdatum auf den Akkus und ich kann da keinen Unterschied erkennen. Ganz zu schweigen davon sagen zu können welcher der Original und welcher mit dem Ladegerät geliefert wurde.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

06.08.2013, 01:31:48 via App

JoPeitz

1. weil jeder Akku (Liion/LiPo) nach etwa 1000 Ladezyklen i.d.R. hinüber ist.
Ja, nach 1000 Zyklen ist der Akku völlig am Ende, aber das Hauptproblem ist ja das li-Ion Akkus bei jedem Zyklus etwas an Leistung verlieren (nach den ersten paar, wo es sich noch verbessert).
Nach 500 Zyklen (~1,5 Jahre) nimmt die Kapazität schon beträchtlich ab, wer sein Smartphone doch noch länger nutzen möchte muss damit leben oder für viel Geld den Akku tauschen lassen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

06.08.2013, 04:13:33 via App

Fluch, da es nicht umbedingt heißen muss:

fester akku - gute qualität
wechselbarer akku - schlecht verarbeitet

zb das s3, s4 sehen doch qualitativ sehr hochwertig aus..... (von der verarbeitung her, nicht vom material)

Antworten
redheat21
  • Forum-Beiträge: 277

06.08.2013, 12:10:55 via App

Hallo Robert B.

Für mein Ersatzgerät HTC DHD habe ich mir einen ErsatzAkku gekauft. Nach einigen Ladezyklen läuft der Ersatz richtig gut.

Grüße aus der Klingenstadt Solingen , Christian

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

09.08.2013, 23:11:49 via Website

Also ich habe ein Xperia Z mit fest verbauten Akku. Wie auch Lars B. hätte ich auch nichts gegen einen wechselbaren Akku.

Nach einiger Überlegung habe ich festgestellt, das ein wechselbarer Akku hat aber auch Nachteile hat:
  • keine Garantie (Sony hat mir schriftlich versichert das ein Defekter akku innerhalb der 2 Jahre Garantie kostenlos getauscht wird)
  • Habe schon mehrfach Akkus an smartphones getauscht - zum einen sind original Akkus fast nicht zu bekommen - zum anderen Funktionieren sie nicht mehr wie das original (stichwort - Akku einlernen)
  • Abdeckung ist bei Geräten mit IP schutzklasse über 54 kritisch nach einigen betätigungen mit der Dichtigkeit (siehe auch Samsungs vorstellung des S4 active)
  • Ein wechselbarer Akku muss besonders gegen Beschädigungen geschützt werden (explosionsgefahr)
  • und einige Kleinigkeiten mehr

Zum Thema Original Akku und Beschädigungen kann ich hier bei bedarf noch was sagen - falls gewünscht (habe beruflich mit dem Thema zu tun).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

09.08.2013, 23:22:00 via Website

Naja kostenlos austauschen kann ich bei dir auch, du musst lediglich 6 Euro für den Ersatz aufbringen.

Ich habe drei Generationen Galaxy Zuhause und bekomme ohne Probleme akkus.

Die anderen Punkte sind so exotisch dass sie schon nicht relevant sind. Fest verbauter hat keine Abwärme Explosionsgefahr

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.08.2013, 00:56:39 via App

UbIx

(Sony hat mir schriftlich versichert das ein Defekter akku innerhalb der 2 Jahre Garantie kostenlos getauscht wird)
Nur leider hilft das nichts, der Akku wird in 2 Jahren der Akku nicht völlig den Geist aufgegeben sondern nur schleichend Leistung verlieren...

Mich würde mal interessieren, inwiefern du damit beruflich zu tun hast.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.08.2013, 11:40:30 via Website

Stefan K.
Naja kostenlos austauschen kann ich bei dir auch, du musst lediglich 6 Euro für den Ersatz aufbringen.
Für 6€ bekommst Du aber keinen Original Akku. Nur einen Nachbau, der chemisch und mechanisch und vor allen elektrisch (Schutzbeschaltung) nicht mit dem Original mithalten kann. Es ist bei LiIon und LiPoly Akkus sehr aufwendig eine beständige Qualität zu liefern und auch die Funktion der Schutzbeschaltung zu testen. Nur beim Original wird der Aufwand aus Produkthaftungs- und CI gründen getrieben. Wir haben hier bei uns diverse noname Produkte mal erhöhten Temperaturen bzw. eine Tiefentladung ausgesetzt. Insbesondere bei letzteren versagen fast alle noname Produkte was unweigerlich zu einer starken Überhitzung mit anschließenden Brand führte. Da aber Handys/Smartphones normalerweise keine Flammschutzgehäuse besitzen möchte ich das nicht bei mir in der Hosentasche testen (übrigens waren ca. 50% !!! der noname Produkte in dieser Hinsicht kritisch!!!)

Stefan K.
Fest verbauter hat keine Abwärme Explosionsgefahr
Ja, da er zum einen keinen separaten mechanischen Schutz benötigt (insbesondere Kratzer in der Hülle führen zu einem Kurzschluss bei LiXxx Akkus - und damit zum Brand), haben sie einen geringeren Wärmewiederstand gegenüber fest verbauten Akkus ohne diesen zusätzlichen Mantel. Durch die bessere Kühlung kann man den Akku länger (bei höheren Temperaturen) betreiben und die Schutzbeschaltung kann direkt vom Handychipsatz gemacht werden, welcher besser getestet werden kann.

Wenn man sich mal die Energie im Brandfall eines LiXxx Akkus frei wird ansieht (auch wenn es nur 500mAh sind) wird nie mehr ein noname Akku kaufen - geschweige denn ein E- oder Hybrid Auto!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

10.08.2013, 12:22:24 via Website




Zum zweiten Punkt nochmals, es ist so sellten und wenn dann lag es nicht am Akku sondern am User:

Das musste auch letztes Jahr ein Galaxy-Besitzer in den USA feststellen. Sein Fall hatte für Aufsehen gesorgt: Ohne Vorwarnung war das S3 während einer Autofahrt mit einem Knall in Flammen aufgegangen. Bei der nachfolgenden Untersuchung stellte sich allerdings heraus, dass der Mann sein Smartphone vorher zum Trocknen in die Mikrowelle gesteckt hatte
Quelle n-tv.de

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

10.08.2013, 22:19:15 via Website

^Danke Sandra interessantes Video. Es ist als ob alle das Rad neu erfinden wollen. Handy gibt es ja schon in allen möglichen Größen und Variationen also muss es jetzt Wasserdicht sein. Hier wird schön verdeutlicht wie der Segen des fest verbauten Akkus zum Zwecke der Wasserdichtheit zum Fluch wird.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.08.2013, 03:08:11 via Website

Weiß jetzt nicht worauf Ihr raus wollt?

In dem Video wird nur klar gezeigt, dass jemand der das Smartphone nicht nach Handbuch benutzt hat sein Smartphone versenkt hat.

Wenn man die Anleitung auf Seite 140 und 141 aus der Bedienungsanleitung befolgt kann nichts passieren:
http://www-support-downloads.sonymobile.com/c6602/userguide_DE_C6603-C6602_4_Android4.2.pdf

Will heißen, sind alle klappen wirklich dicht Verschlossen, übersteht das XZ auch kurzes Untertauchen, ansonsten ist es gegen Strahlwasser, Feuchtigkeit und Staub geschützt. Will heißen bei Vorschriftsgemäßer Benutzung kann man es unbedenklich auch z.B. zum Joggen bei Regen mitnehmen - ohne es besonders schützen zu müssen.

Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Fest verbauten Akku zu tun und sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

11.08.2013, 10:10:40 via Website

Das ist in dem Video aber nicht so gesagt worden. Der Tenor war, dass die Dichtigkeit nur für einen kurzen Zeitraum wirklich gegeben ist. Dass die Dichtungen bei Wärme und mit der Zeit nachlassen hat nichts mit dem User zu tun. Und der Lautsprecher ist auch ohne Einfluss eine Schwachstelle.

Und jetzt mal im Ernst, was hat ein Handy unter Wasser verloren? Dann kannst du dir auch gleich die App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carrotpop.www.smth installieren.

— geändert am 11.08.2013, 10:13:11

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

11.08.2013, 11:07:16 via App

@Ublx: mir ging es hier auch nicht um die sachgemäße Benutzung des XZ, sondern darum, dass man eben bei einem Wechselakku SOFORT die Möglichkeit hat, den Akku zu entfernen, wenn (egal welches) das Phone ins Wasser (oder eine andere Flüssigkeit) gefallen ist und so das Phone evtl. noxh zu retten ist....
Dies wurde in dem Video angesprochen, das rein zufällig vom XZ handelte :P

Ein nicht unwesentlicher Punkt, wie ich finde...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

11.08.2013, 11:20:06 via Website

Off Topic!

Das Gerät ist bei sachgerechter Pflege, auch länger vergleichbar dicht (ich selber benutze z.B. den USB Deckel selten die anderen gar nicht - zum Laden kommt es halt in die Dockingstation die direkt auf die Zusätzlichen Kontakte kontaktiert). Außerdem muss man dann bei Gelegenheit halt auch mal nen Deckel austauschen. Das ist beim U-Boot nicht anders - dort müssen die Luken auch gewartet werden um auf Tauchfahrt dicht zu sein (kein Schmutz in den Dichtungen und guter Gesamtzustand).

Die Idee hinter der Wasserdichtigkeit beim XZ ist aber nicht Tauchen, sondern bei normaler Benutzung z.B. am Strand, Pool, am Straßenrand bei Regen für eventuelle Missgeschicke gewappnet zu sein. Das wird auch so in den meisten XZ Videos so dargestellt (Fahrt eines Autos durch eine große Pfütze, Sprekelanlage in einem Gebäude, usw.).

Für mich war das der Kaufgrund, da ich wie gesagt oft bei Wind und Wetter ohne zusätzlichen Regenschutz draußen bin (Joggen, Walken, Wandern, Holz machen, usw.) sowie es schätze mein XZ einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch von Fingerabdrücken beseitigen zu können. Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund hinter einem Spritzwassergeschützten (nicht Wasserdichten) Smartphone.

Den Lautsprecher kann man meist durch Trocknen wieder funktionsfähig bekommen (steht in der zitierten Bedienungsanleitung S. 141). Wenn nicht ist es wirklich ein echter Fehler. Insgesamt scheinen die Sony Smartphones aber wohl zu den Robusteren zu gehören - siehe Originalartikel:
https://www.nextpit.de/falsche-werbung-wasserdicht-xperia-z

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

11.08.2013, 11:23:29 via App

Wie Du schon sagtest...das gehört nicht hier her. Hier geht es nicht um das XZ oder dessen Wasserdichtigkeit...also bitte keine Beiträge mehr hierzu, wenn ich bitten darf!

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

11.08.2013, 11:27:05 via Website

Schön das wir das jetzt geklärt haben.

Wie Sandra auch betont hat geht es um den fest verbauten Akku der in Fall eines Falles zum Fluch wird.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.08.2013, 12:37:42 via App

UbIx
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Ist das nicht so langsam mal ausdiskutiert?

Die (fast militanten) Ersatzakku-Fans haben mMn mittlerweile alle ihre Argumente mehrfach mitgeteilt. Das es Leute gibt, denen merkwürdigerweise Phones mit eingebauten Akkus einfach nur gut gefallen und sogar bestens damit klarkommen, scheint ja trotz der "Riesenvorteile" der Ersatzteile nicht einsehbar zu sein :rolleyes:

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

11.08.2013, 13:04:52 via Website

Da gebe ich dir ja Recht. Aber es will keiner eingestehen, dass es ausser dem Design und der Leistung keine andere Beweggründe zum fest verbauten geführt haben. Es gibt keine Vorteile eines fest verbauten. Alles andere ist schön reden.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.08.2013, 13:46:51 via App

Stefan K.
Aber es will keiner eingestehen, dass es ausser dem Design und der Leistung keine andere Beweggründe zum fest verbauten geführt haben.

Doch. Den hier aufgeführten "Sinn" von Wechselakkus gesteht sicher jeder ein, der sich damit beschäftigt....nur braucht es nicht jeder.

Wenn ich meine Frau Fragen würde, ob sie nicht gern einen zweiten Akku für ihr Wildfire haben möchte, sie würde mich fragen ob ich sonst keine Hobbys hätte... :lol:

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

11.08.2013, 16:02:27 via Website

Klaus T.

Wenn ich meine Frau Fragen würde, ob sie nicht gern einen zweiten Akku für ihr Wildfire haben möchte, sie würde mich fragen ob ich sonst keine Hobbys hätte... :lol:

Das kenne ich zu genüge. Meine Frau lädt nicht mal den einen den sie hat auf.:girl:

— geändert am 11.08.2013, 16:02:47

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

11.08.2013, 16:42:57 via Website

Klaus T.

Wenn ich meine Frau Fragen würde, ob sie nicht gern einen zweiten Akku für ihr Wildfire haben möchte, sie würde mich fragen ob ich sonst keine Hobbys hätte... :lol:

:V

Kenn ich :grin:....hab meinem Mann einen Zweitakku gekauft...der liegt hier irgendwo unbenutzt rum :lol:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

11.08.2013, 17:20:23 via Website

Sandra G.
Klaus T.

Wenn ich meine Frau Fragen würde, ob sie nicht gern einen zweiten Akku für ihr Wildfire haben möchte, sie würde mich fragen ob ich sonst keine Hobbys hätte... :lol:

:V

Kenn ich :grin:....hab meinem Mann einen Zweitakku gekauft...der liegt hier irgendwo unbenutzt rum :lol:

Männer!:bashful:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

12.08.2013, 09:29:34 via Website

Vor Allem was fest verbaute Akkus und Design angeht muss man sagen dass es auch anders geht.
Apple hat es ja FAST richtig gemacht bei iPhone 4 und höher, einfach die schrauben durch einrastnaben ersetzen und ruhe ist.

MFG/Regards My1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

12.08.2013, 19:06:32 via Website

Erkläre bitte kurz den Zusammenhang von fest verbauten Akkus und dem nicht Vorhandensein von Schrauben.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten