Samsung Galaxy S2 — Plötzlich gestiegener Akkuverbrauch - Ursachen?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

30.07.2013, 21:42:40 via Website

Hallo,

obwohl ich ein paar der "Akku-Fresser" (DWD-Hitzewarnung z.B.) shcon wieder deinstalliert habe, hält mein Akku jetzt nur noch gerad so 12 Stunden durch (vor einer Woche waren es noch ziemlich genau 18 Stunden).

Ein Blick auf den Akkuverbrauch liefert mir (Auszug):
Bildschirm: 40%
Gerät auf Standby: 16%
Android OS: 16%
Akku bei Standby: 14%
...
Android System 3%

Sind das vergleichsweise akzeptable Werte? Dann wäre es für mich wohl ein Zeichen, dass der Akku nach jetzt 16 Monaten langsam am Ende ist.
Root ist nicht vorhanden, Nutzung tagsüber beschränkt sich auf gelegentliches Mail-abrufen. Während der ARbeitszeit sind dann auch sowohl WLan deaktiviert als auch die Stummschaltung aktiviert.

Gruss

G.U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.07.2013, 01:32:18 via App

Ja, sieht recht normal aus...

Nach 16 Monaten kann man den Akku schon mal wechseln, das wären bei täglichem Laden knapp die 500 Zyklen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.07.2013, 07:05:12 via App

Nach sechzehn Monaten wechseln...Naja....
In meinem Flyer der (fest verbaute) Akku ist seit über zwei Jahren stark in Gebrauch und hält den Strom noch wie am ersten Tag. Beim HOX zeichnet sich ähnliches ab und beim WFS meiner Frau auch. Mehr zähle ich jetzt mal nicht auf... :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

31.07.2013, 19:41:48 via Website

Hallo,

jetzt hab ich zwei Meinungen...die eine bestätigt mich, die andere widerspricht. Praktisch :grin:

Wobei der Akku seit gestern (ich habe heute morgen noch ein paar Akku-Fresser identifiziert) wieder etwas länger hält... .

Ich merke schon, ich muss das noch ein wenig beobachten, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

Vielen Dank erstmal.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.07.2013, 23:51:08 via App

Naja, kauf dir halt einen neuen Akku und probiere es damit aus, wenn es hilft lag es daran, wenn nicht kannst du ihn ja einfach wieder zurückgeben.

Ich habe meinen Akku schon nach 15 Monaten gewechselt...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.08.2013, 00:08:19 via App

Meistens liegt ein plötzlich erhöhter Akkuverrbrauch an irgendeiner App, die permanent im Hintergrund läuft und den DeepSleep verhindert.
Schau mal im Playstore nach der App DeepSleep Info, die zeigt Dir an, ob sich Dein Handy im Normbereich befindet.

Nach 16 Monaten sollte Dein Akku noch nicht verbraucht sein, in meinem S2 läuft der Akku seit knapp zwei Jahren trotz intensiver Nutzung noch einwandfrei.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

02.08.2013, 11:43:05 via Website

Hallo,

Angelika M.
Meistens liegt ein plötzlich erhöhter Akkuverrbrauch an irgendeiner App, die permanent im Hintergrund läuft und den DeepSleep verhindert.
Schau mal im Playstore nach der App DeepSleep Info, die zeigt Dir an, ob sich Dein Handy im Normbereich befindet.
Hab ich jetzt mal installiert. Im Moment zeigt die App einen Wert von 42% an (mit 101 STunden Laufzeit). Da ich spätestens am WE sowie das Handy neustarte (abends zum Laden aus und dann morgens wieder an), müsste sich dieser WErt ja ändern - wenn ich das ganze Prinzip richtig verstanden habe?!
Angelika M.

Nach 16 Monaten sollte Dein Akku noch nicht verbraucht sein, in meinem S2 läuft der Akku seit knapp zwei Jahren trotz intensiver Nutzung noch einwandfrei.

Lg. Angelika

Das ist ja das, was ich auch hoffe - auch wenn's am neuen Akku sonst nicht liegen sollte. Aber ich bilde mir ein, seit 2 Tagen ist die Akku-Laufzeit wieder gestiegen.

Danke erstmal...ich melde mich wieder.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.08.2013, 13:52:18 via App

CPUSpy ist eine deutlich bessere App dafür (mMn). Installiere dir die, einmal Menü drücken und die Statistik reseten, danach so schnell wie möglich das Display ausschalten und am besten für ein paar Stunden liegen lassen. Dabei sollte so gut wie nichts anderes als Deep Sleep auftauchen, sonst musst du dort nach dem Fehler suchen...

— geändert am 02.08.2013, 13:52:42

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

05.08.2013, 13:14:18 via Website

Hallo,
so wie es aussieht, hat sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert. Einen eindeutig Schuldigen kann ich zwar nicht nennen, aber nach dem Deinstallieren der App "Hitzewarnung"[1] (DWD), sowie ein wenig Aufräumen (von einer App sowohl die einfache als auch die kostenpflichtige installiert und aktiv[2]) habe ich jetzt wieder aktzeptable Akku-Laufzeiten. DeepSleepInfo sagt aktuell "68%, Trend aufwärts" nach 6 Stunden Laufzeit. In den letzten Tagen war es teilweis noch mehr.

Vielen Dank für die guten Hinweise.

Ich werde die Frage auf "Gelöst" setzen.

Gruss

G.-U.M.

[1] Die App ist sehr praktisch, bringt mir allerdings nichts, da ich die gleichen Infos auch über die Internetseite vom DWD erhalten kann.
[2] MailAlert/MailAlertPro - beide waren auf dem gleichen Account tätig, allerdings mit unterschiedlichen Abrufzeiten, so dass es auch nicht gleich auffiel.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten