Sony Xperia Z — Stock-Android auf Xperia Z möglich?

  • Antworten:5
Julian Müller
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2013, 15:42:44 via Website

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir das Xperia Z von Sony zuzulegen. Mir gefällt aber die eigene Oberfläche von Sony nicht wirklich, würde es da eine Möglichkeit geben das reine Android zu installieren? Oder müsste ich mich mit dem darauf installierten und von Sony angepassten Android zufrieden geben? Nebenbei gefragt: Würdet ihr das Xperia Z empfehlen oder sollte ich doch zum Galaxy S4 greifen? Ich bin bei beiden immernoch auf der Suche nach einem günstigem Vertrag und bin noch nicht fündig geworden. Deshalb wäre es vor einem Kauf interessant zu wissen, ob man das vorinstallierte Android ersetzen kann?

LG
Julian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.07.2013, 15:52:17 via App

Durch eine Custom Rom wie zum Beispiel Cyangenmod oder AOKP kannst du die Sony Oberfläche ersetzen, durch fast pures Android.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Julian Müller
  • Forum-Beiträge: 5

30.07.2013, 16:16:23 via Website

quiri
Durch eine Custom Rom wie zum Beispiel Cyangenmod oder AOKP kannst du die Sony Oberfläche ersetzen, durch fast pures Android.

Ja von CM habe ich schon gehört. Das heißt diese CustomRom einfach installieren und ich hätte mein Problem gelöst?

Antworten
Felix Görner
  • Forum-Beiträge: 134

30.07.2013, 16:25:34 via Website

Fast alle Custom-Roms benutzen AOSP-Design (also das Stock-Android-Design). Wenn dir Begriffe wie "flashen", "root" oder "wipe" nichts sagen, dann solltest du dich erstmal genauer in das Theme Custom-Rom einlesen. Bei einem gröberen Fehler kann man nämlich durchaus das Gerät irreperabel beschädigen und außerdem verliert man die Garantie.
LG

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

30.07.2013, 17:01:11 via App

alternativ kannst du auch einfach einen anderen launcher nutzen und so die Oberfläche anpassen wie es dir gefällt, geht in wenigen Klicks meist unkompliziert und deine Garantie bleibt erhalten.

zu deiner frage bzgl s4 oder xperia z würde ich zum xz raten ;) gründe findest du hier im Foren für beide phones. :p

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

30.07.2013, 22:13:16 via App

Also XZ oder S4,mit beiden Geräten machst Du sicherlich nichts falsch. Trotzdem muss ich jetzt auch mal meinen persönlichen Eindruck los werden. Ich habe das XZ jetzt etwa 3 Monate und habe mir am Wochenende das S4 bestellt und mich entschlossen, dass XZ zu verkaufen. Klar hat das XZ auch seine Vorteile, es gibt aber auch ein paar Nachteile, die für mich schwerer wiegen, als die Vorteile. So ist die Kamera des XZ einfach nur schlecht. Das geht schon beim schwachen Blitz los und setzt sich in der Bildqualität fort. Auch der MP3 Player taugt nichts, was am Gerät zu liegen scheint. Jedenfalls hören sich Songs auf Samsung Geräten deutlich besser an. Bei gleichen Playern. Was mir beim XZ immer gut gefallen hat waren die natürlichen Farben des Bildschirms und das deutlich flottere Internet. Bis meine vorherigen Samsunggeräte sich entschieden hatten, ob sie die Seite mit 3G oder doch H+ laden sollen, war das XZ bereits mit dem Seitenaufbau fertig...

Du siehst, es gibt kein schwarz/weiß, es ist Nutzerabhängig. Für mich war es das aber erstmal mit dem XZ...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten