Nandroid & CWM für Dummies und dann Flash fail Gerät funktioniert nicht mehr

  • Antworten:33
  • Bentwortet
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2013, 11:59:55 via Website

Hallo zusammen

Es hat wirklich tolle Anleitungen hier, vielen Dank an alle die uns Neueinsteigern helfen.

Ich habe leider noch überhaupt keinen Durchblick bei Nandroid, wenn ich das im PlayStore eingebe kommen Apps von "ClockworkMod" alias CWM, ich nehme an Nandroid und CWM wird dasselbe sein?

Nun wollte ich mein gerootetes Handy sichern und weiss nicht was genau ich aus dem Playstore laden soll, es gibt kein App das Nandroid heisst und die Auswahl von CWM Apps verwirren mehr als dass sie helfen.

Es gibt den
- Rom Manager
- CWM Backup Manager
- MK802 4.0.3 CWM Recovery
- CWM Backup Manager - pro (Unterschied zu ohne Pro?)
- CWM permanent recovery
- MK802 4.0.4 CMW Recovery

Ich habe mal den Rom Manager installiert, der reklamiert, dass er ein
"custom recovery like ClockworkMod Recovery" benötigt

Dann faselt das Programm noch was von ein neuestes Update wird benötigt, wenn ich das anklicke soll ich meinen Gerätetyp bestätigen, mein S4 kommt da nicht mal vor.

Dann habe ich noch CWM Backup Manager installiert aber das scheint auch nciht das richtige zu sein......ich bin ziemlich verwirrt was genau ich nun brauche....

Grüsse aus der CH
Attila

— geändert am 30.07.2013, 23:40:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.07.2013, 12:12:38 via Website

ja das Custom recovery clockworkmod ist gut, das sollte man flashen... Gibt wirklich einige Apps, die das benötigen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2013, 12:37:12 via Website

-Bahnhof-:O

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.07.2013, 12:39:46 via Website

ein Custom Recovery ist ein alternatives Recovery, das mehr Funktionen hat und einfach besser ist als das Stock.

Vllt unterstützt der Rom Manager dein S4 noch nicht!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

impjor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.07.2013, 12:50:41 via App

Ein Nandroid Backup musst du in einer Custom Recovery, wie zum Beispiel CWM machen.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2013, 16:22:19 via Website

Ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt, ich will CM auf mein S4 installieren und halte mich an die Anleitung:

[ROM][I9505][4.2.2] CyanogenMod 10.1 Official Nightlies for the Qualcomm Intl Galaxy S4

da steht unter:
Installation für Fortgeschrittene
Lade die aktuelle Nightly (Link siehe unten)
Du brauchst ein Recovery (CWM, PhilZ ect.)
Mache ein NANDROID-Backup deines ROMS!!!!! (UNVERZICHTBAR!)
Wipe data & cache partitions (PhilZ bietet dafür eine Fullwipe-Möglichkeit, ich nutze die)
Flashe CyanogenMod
Optional: Installiere Google-Apps (ohne Google-Apps keinen Play-Store)
NICHT das interne CM-Update-Tool nutzen!

daher wollte ich, nebst dem dass ich mit Titanium alle meine Apps und Systemdateien gesichert habe ebenfalls noch ein Nandroid Backup machen bevor ich mein S4 platt mache und ein neues ROM aufspiele.

Oder ist damit gemeint, dass ich CM danach mit Nandroid sichern soll?

EDIT: wo ist der Unterschied zwischen CyanogenMod und dem Zusatz Nightly, Über SuFu bin ich nicht fündig geworden...
--> Nightly bedeutet immer neueste CM mit den neuesten Features, aber auch "unstable"

EDIT2: - Wenn ich auf der CyanogenMod WiKi Seite eine Version, egal welche, herunterlade und entpacke, dann habe ich anstelle eines .tar 3 Dateien Namens:
- META-INF
- system
- boot.img

...wie ich das liebe, wenn alles nicht so lauft wie ich meine dass es beschrieben ist :wub:

— geändert am 30.07.2013, 17:52:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.07.2013, 18:17:59 via App

Doch es ist genau so wie beschrieben!

Das Nandroid Backup machst du im Recovery!!!
Hast du überhaupt schon eine Custom Recovery?

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

30.07.2013, 18:41:05 via Website

Meine Anleitung für dich:

1. Lade dir den ROM-Manager ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager )
2. ROM-Manager öffnen und "Recovery Setup" (ganz oben) anklicken und die aktuellste Version installieren
3. Danach "Neustart ins Recovery-System" anklicken (zweite von oben)
4. Falls Superuser fragt, ob du der App Berechtigungen geben willst, natürlich bestätigen
5. Jetzt bist du im Clockworkmod Recovery
6. Dort "backup and restore" auswählen
7. "backup" auswählen, fertig

Falls du dir jetzt irgendwann mal was am System zerschießt, kannst du wieder in Colckworkmod Recovery booten, auf "backup and restore" gehen, "restore" auswählen, das letzte backup nehmen und dann ist hoffentlich alles wieder so wie früher :)

Gelöschter Account

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2013, 18:41:40 via Website

bin mir nicht ganz sicher aber da wäre ich wieder beim Thread 1 welche ich nehmen soll?

Oder ist das noch was anderes? Was oder nach welcher Anleitung soll ich Custom Recovery machen?

Sorry, ich lese, lese und lese und krieg hier einfach nicht die Kurve....

Habe schon X PCs gemoddet und übertaktet bis zur Extreme Prometeia Stickstoffkühlungen gebaut, XBOX, Playstation und alles konnte ich mit lesen und Anleitungen selbst machen und hier häng ich einfach in einem Sch**** Loop und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....

EDIT: Danke Lars, ich setz es nach meiner Zigarette um ;-)

— geändert am 30.07.2013, 18:42:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.07.2013, 18:45:12 via App

Lade dir Rom Manager aus dem Play Store herunter. Nimm den Link von Lars.
Dann öffnest du die App.

Dann auf Recovery Setup

Dann auf install or Update Recovery

Dann das Gerät auswählen

Wenn nicht in der Liste auf Device not listed above

— geändert am 30.07.2013, 18:47:14

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.07.2013, 19:11:10 via Website

und die zip Dateien werden nicht entpackt ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2013, 19:15:53 via Website

OK, mit eurer Hilfe konnte ich ein recovery erstellen, nun habe ich noch das Problem mit den .tar Files, resp. dass ich kein .tar habe wenn ich

...auf der CyanogenMod WiKi Seite eine Version, egal welche, herunterlade und entpacke, dann habe ich anstelle eines .tar
3 Dateien Namens:
- META-INF
- system
- boot.img

Gemäss url=xxxxxxx.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/sgs4-i9505/firmware-flashen-s4/
(Sorry, als neues Mitglied darf ich keine URLs angeben/veröffentlichen)
Anleitung sollte ich, wenn ich das .zip entpacke 1-3 .tar Dateien erhalten, weder von der CM Seite noch mit der .zip Datei die haeretik hochgeladen hat habe ich .tar's sondern nur eben die obigen 3 Dateien, 2 Ordner und 1 Image Datei

Ich finde meinen Fehler nicht, ich habe die angegebenen ZIPs heruntergeladen aber es sind keine .tar Dateien drin wenn ich diese entpacke....

EDIT: Ach, nciht entpacken, ich machte das nach Anleitung obenstehend, ich kopiere das zip auf den internen Speicher und dann lade ich mit dem Manager die Datei.....

— geändert am 30.07.2013, 19:17:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.07.2013, 19:17:40 via App

Da sollen auch keine drin sein. Das ist völliger Blödsinn!!

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.07.2013, 19:18:47 via App

Du musst dir dann noch die gapps für Android 4.2.2 auf goo.im herunterladen.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2013, 19:21:50 via Website

....jetzt bin ich auf Kurs....:V:V:V

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.07.2013, 19:29:07 via Website

quiri
Und was willst du mit einer tar. Datei?

auch nicht. Ist ja ne image datei.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Alexander Pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 43

30.07.2013, 19:37:17 via App

der Rom Manager unterstützt nicht 'ALLE' S4 ! ;)

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2013, 21:57:17 via Website

...die Richtung stimmt, aber der Weg ist noch lange nicht zu Ende....

Nachdem ich philz installiert habe und mit diesem einen wipe-data und factory reset gemacht habe hat das Handy neu gestartet, danach war wie Werkszustand, habe ich das Samsung Setup bis auf den normalen Bildschirm gemacht und als erstes CWM Rom installiert. Danach wieder ins Recovery Menü.

Ich habe die CyanogenMod 10.1 nightly 20130720.zip ausgewählt und installiert. Danach habe ich noch Cache Partitions gewählt. Nun wollte ich scrollen und habe wohl statt mit VOL+ auf die Starttaste mehrmals gedrückt, leider weiss ich nicht was alles ich bestätigt habe.

Nun hat das Handy neu gebootet und es bleibt beim CyanogenMod Startbildschirm hängen, sprich die 2 Kreise die gegeneinander drehen.....drehen sich unendlich gegeneinander.

Ich habe ein Stockrom für das I9505 gesucht und mit ODIN geflasht, das File war um die 9.6MB.

Wieder Neustart gemacht, aber es kommt wieder der CyanogenMod Startbildschirm und bleibt beim starten hängen :cold:

Haha, ein toller Einstieg in die Android Welt.....

Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder ins Lot kriege?

EDIT:
was ist denn mit dieser Anleitung von haeerik:
www.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/sgs4-i9505/firmware-flashen-s4/
Er wird diese Anleitung ja nicht aus Spass gemacht haben, warum geht das nicht so wie er geschrieben hat? Selbst seine .zip Datei besteht aus 3 Files und hat keine .tar Dateien drin......habe mich da total verbissen und am Schluss gemerkt, dass es ein anderer/falscher Weg für mich ist....

— geändert am 30.07.2013, 22:09:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

30.07.2013, 22:44:56 via Website

die zip muss auf die sd card...

und im recovery kannst du dann die wipes durchführen und install zip from sd wählen und installieren eig...ganz easy ..

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

30.07.2013, 22:49:57 via App

Du hast doch ein Backup gemacht!?!
Starte ins Recovery System! Dafür Handy ausschalten und Voulme up + Power gedrückt halten (so ist es beim Nexus 4, kann sein, dass beim S4 die Tastenkombination eine andere ist).
Dann auf "backup and restore", dann "restore" und dann das backup flashen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.07.2013, 23:28:25 via App

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, den Thread in das zum S4 passende Root-Unterforum zu verschieben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

31.07.2013, 00:08:41 via Website

Kein Problem Andy, es wird zunehmend ein S4 Problem. Mittlerweile ging gar nichts mehr, resp. hat sich nichts verändert und ich habe mit KIES - Werkzeuge - Firmware Aktualisierung und Initialisierung das Handy versucht, ja versucht, wieder herzustellen. Es geht auch, aber nach dem starten und der Pineingabe wird der Bildschirm, in der Fläche des Hintergrundbildes einfach schwarz, oben sieht man 3G, Wifi Balken, Zeit, aber da wo ein Hintergrundbild wäre mit Apps und Widgets ist es einfach schwarz....

Keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.....

Backup habe ich gemacht, lustigerweise ist der Ordner vom Titanium Backup Ordner leer (habe alle Apps und Systemdienste gesichert gehabt), Ordner selbst vorhanden und die anderen Backup Ordner von CWM Backups, clockworkmod sind leer, aber noch da, genannte Ordner sind im Verzeichnis "phone" --- Im Verzeichnis "card" sind alle Ordner noch da, der Ordner clockworkmod ist ebenfalls da, aber leer.

Also habe ich KEIN Backup mehr. Egal, Es ist ein neues Handy und keine wichtigen Daten verloren, ausser Zeit für Apps und Widgets einrichten verloren, Bilder habe ich per c&p gesichert, sind jedoch noch alle da, auf 64GB SD Karte.

Mein Problem ist jetzt, dass das Bild schwarz ist und ich nichts mehr machen kann mit dem Handy, nur KIES und Odin haben noch Zugriff da ich ja ncihts mehr sehe auf dem Display.

Hat jemand ne Idee wie weiter?

— geändert am 31.07.2013, 00:19:09

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

31.07.2013, 01:40:03 via Website

Nachdem ich im recovery system einen wipe-data und factory reset gemacht habe funktioniert das Handy wieder normal, Samsung Setup hat begonnen und ich habe mein Handy neu eingerichtet. SuperUser ist noch vorhanden. Ich les mich nochmals durch EINE ANDERE ANLEITUNG und versuch CyanogenMod erneut zu installieren :grin:

Achja, irgendwo hab ich gelesen, dass der schwarze Bildschirm vom SuperUser her kommt, ob es so ist kann ich nicht bestätigen.

Antworten
atmik
  • Forum-Beiträge: 15

31.07.2013, 02:55:36 via Website

ROM Manager heruntergeladen:

anschliessend mit ODIN3 PhilZ (.tar) installiert und anschliessend im Recovery Modus (VOL+ und Home gedrückt halten, EIN Taste drücken bis ihr blauen Text oben links seht, nur EIN Taste loslassen, die anderen 2 Tasten halten bis ihr im Menü seid)

Danach im Menü
- Wipe Data/Factory Reset
-- Clean to install New ROM

...ausgwählt. Nach der Formatierung wieder ins Hauptmenü und
- Wipe Cache Partition

...ausgewäht. Nach dem Ausführen wieder ins Hauptmenü und

- Install ZIP (CynageonMod 10.1 und Gapps 4.2.2 auf der SD Karte)
-- Choose zip from external sdcard

und im Menü cm-10.1-2013xxxxxxxx-jfltexx.zip ausgewählt und nochmals bestätigen....nach der Installation "press any key to continue" wählen..

...wieder Install ZIP wählen und Gapps 4.2.2 ebenso installieren.

- reboot System Now wählen.....

...und Voilà, neues ROM erfolgreich installiert und ich kann jetzt bald ins Bett.

Nur eine Frage habe ich noch im Moment, wie update ich die nightly Updates?

Im CyageonMod gibt es ein Button in den Einstellungen und auch die neueren Versionen sind sichtbar, ich lade diese herunter, das Gerät macht einen Neustart in den Recovery Modus und mit PhilZ kann ich die (untrustet) Datei installieren, nach dem Neustart des Gerätes jedoch habe ich immer noch diesselbe "alte" Version wie vor dem Update.....jemand eine Idee?

Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

31.07.2013, 11:04:58 via App

Es ist ja nur ein kleines Update. Da wird sich nicht viel ändern.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2013, 13:34:43 via Website

Hallo leute

ich hoffe ihr habt nichts dagegen das ich mal hier reinschreibe. ich bin auch ziemlich neu und habe ein ähnliches Problem. Ich habe weder ein CWM backup (oder doch aber ist euf der externen SD) noch habe ich es geschaft den ClockworkMod zu installieren... bei diesem blieb er mir hängen mit der "meldung 7" und seit dem bootet mein phone nicht. bin echt am verzweifeln. Factory reset geht komischerweis auch nicht. Bleim stehen beim Samsung Galaxy S4 logo. was kann ich da noch machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

13.08.2013, 13:40:35 via Website

Kommst du noch in den Download Modus?

Odin herunterladen, Orginal Samsung Firmware auf Sammobile herunterladen, handy mit PC verbinden und mit Odin flashen.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Alex

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2013, 13:47:57 via Website

Ja komm ich... welche Firmware brauch ich den? wenn ich aus der Schweiz bin und Swisscom als Anbieter habe?

EDIT: welche Optionen muss ich im Odin auswählen? Die 2 Stadart-optionen so lasen wie sie sind?

— geändert am 13.08.2013, 14:14:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

13.08.2013, 14:21:42 via Website

Ja, die zwei Standart Optionen lassen, das müssten Auto Reboot und noch irgendetwas sein...

Die internationale Version. Oder hast du ein Branding? Das könnte der Grund sein, warum du CWM nicht installieren konntest

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2013, 14:58:26 via Website

Ja meins ist gebrandet? Wieso macht das ein problem draus? Muss ich es nachher bei meine 2ten versuch zuerst unbranden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

13.08.2013, 16:59:10 via Website

Ja, das musst du. Das Branding ist ein Problem. :wacko:

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2013, 18:31:20 via Website

ok habe das Phone mit der Firmware neu ufgespielt und es geht. ich weis auch wo das Problem lag/liegt... und zwar kann ich die Datei “install-recovery.sh" nicht löschen. Habe diese beim ersten mal nur ausgeschnitten und nicht mehr kontrolliert ob diese da ist. hast du mir ein tipp wie isch die löschen kann? habe es mit 2 verschiedenen Explorern versucht jedoch kann ich diese nicht löschen und so wie ich es sehe habe ich R/W rechte

Antworten