neues Sony Ericsson Xperia C1505 bekommt keine WLAN-Verbindung

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 56

29.07.2013 12:53:12 via Website

Hallo,

diesmal eine Frage bzw. eine Bitte um Hilfe für ein Problem das meine Tochter hat. Folgende Situation:

Sie hat am Sonnabend zum 18. Geburtstag ein neues Sony Ericsson Xperia C1505 bekommen und wollte jetzt gerne sich mit dem Gerät in unser WLAN einloggen um die doch begrenzte Internetflat nicht auch noch hier zu verbrauchen. Das Handy findet ohne Probleme die in der Umgebung vorhandenen WLAN-Netze, darunter auch unser Netz, doch nach Eingabe des Sicherheitsnetzwerkschlüssels versucht das Sony zwar sich mit dem WLAN zu verbinden aber dann kommt weder eine Fehlermeldung noch ein Symbol welches eine erfolgreiche Verbindung anzeigt.

Um die Fehlersuche einzuschränken hier alles was sie bzw. wir beide versucht haben:

- der Router hat die Erlaubnis neue Geräte zu den erlaubten hinzuzufügen
- sie hat mehrfach den korrekten Sicherheitsschlüssel eingegeben, daran kann es mit Sicherheit nicht liegen
- die Verschlüsselungsart ist korrekt eingestellt
- ich selber habe versucht mich mit meinem Galaxy S II auch in unser WLAN einzuloggen, das ging sofort und ohne Probleme - es kann also nicht am Router liegen
- sie hat auch mehrfach versucht das WLAN wieder auszuschalten falls es daran lag, keine Änderung
- die Anzeigeleiste des Sony ist nicht defekt, andere Symbole wie Alarmart, Akkustand u.a. werden korrekt angezeigt
- das mobile Internet funktioniert einwandfrei, nur sie möchte es eben nicht mehr als nötig benutzen um das Volumen zu schonen

Über jede Hilfe würden wir uns sehr freuen, ich hoffe auf Ihre/Eure Kenntnis und den Ideenreichtum, woran es liegen könnte und wie man Abhilfe schaffen könnte!


Dank im Voraus....
  • Forum-Beiträge: 56

05.08.2013 09:44:15 via Website

Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

Haben es an einem öffentlichen Hotspot auch schon versucht, wiederum ohne Probleme, nur eben hier zuhause geht es nicht, wohl aber mit anderen Handys. Wir würden uns wirklich sehr über jeden Lösungsansatz freuen...
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2013 17:37:03 via Website

Guten Tag,
ich bastle an dem gleichen Problem nun auch schon 2 Tage herum und habe noch keine Lösung gefunden. Alles ist exakt wie oben beschrieben. Ich habe die Fritzbox 7141. Ein älters Sony Ericsson Xperia arbeite übrigs einwandfrei.
Gibt es was neues dazu?
Viele Grüße
HHerme

— geändert am 05.08.2013 17:42:46

  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2013 08:52:28 via App

Ich habe mal zu Ohren bekommen dass das an der FritzBox liegt weil sie möglicherweise zu alt ist und mit dem Xperia nicht kompatibel ist.
  • Forum-Beiträge: 479

15.11.2013 21:11:07 via Website

Was man versuchen könnte, wäre den Kanal des WLan-Router zu ändern. Da kann es zu Problemen kommen, wenn evtl. auch noch andere Router in der Nähe auf dem gleichen Kanal senden. Manche Gerätchen erwischen dann den falschen Router ...
  • Forum-Beiträge: 566

24.12.2013 21:33:16 via App

hab auch das Problem mit dem c1505 meiner Mutter, bekommt einfach kein WLAN rein, hab schon gelesen das es angeblich am UMTF8 liegt, aber warum bekommt es nichtmal netz wenn ich die Verschlüsselung sogar abschalte? liegts am zu alten router?

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​