Google Nexus 4 — WLAN geht nicht mehr an / update 4.3

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 71

29.07.2013 11:13:37 via Website

hallo liebes android community,

ich habe sa morgen das update 4.3 für mein nexus runtergeladen. seitdem schaltet sich das WLAN in regelmäßigkeit nicht mehr an. also wenn ich aus dem stand by komme, wird es normalerweise von alleine aktiviert. das ist nun nichtmehr der fall, wenn ich es aktivieren will, geht der schalter zwar auf an, es bleibt aber aus, also der schalter wird auch nicht blau hinterlegt, sondern bleibt grau.

hat noch jmd das problem? liegt wohl am update nicht wahr?

was solll ich tun?

grüße
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 65

29.07.2013 18:59:18 via Website

Geh mal unter Anwendungen/Apps zu den Einstellungen und lösche da die Daten.
Wenn´s dann immer noch nicht geht, dass Handy auf Werkeinstellungen zurückstellen.

Liebe Grüße
  • Forum-Beiträge: 71

29.07.2013 19:23:40 via Website

Alexander
Geh mal unter Anwendungen/Apps zu den Einstellungen und lösche da die Daten.

bringt gar nix


Wenn´s dann immer noch nicht geht, dass Handy auf Werkeinstellungen zurückstellen.
sind dann alle daten weg?

das problem trat ähnlich schonmal auf, damals schaltete sich das mobilfunknetz immer wieder automatisch ein...

wieso kriegt android diese einfachen softwarefehler nicht in griff?

  • Forum-Beiträge: 339

30.07.2013 01:15:10 via App

Also für mich klingt das eher so, als würde das Wlan das N4 normal angehen, dann aber keine Ip vom Router kriegen. Liegt es vlt am Router anstatt am N4?

*Edit*
Schlafen Stephan, oder zumindest die Beiträge 2mal lesen....

— geändert am 30.07.2013 01:16:05

  • Forum-Beiträge: 15

03.08.2013 08:41:48 via App

habe genau das gleiche Problem, WLAN ist an und er verbindet sich nicht, erst wenn man es ein und aus schaltet, das N4 neu startet oder manuell ein paar mal auf verbinden drückt. passiert immer dann wenn ich entweder den flugmodus beende oder das WLAN tagsüber aus hatte.

am der Fritz box kann es nicht liegen da ich das Problem an unterschiedlichen APs habe, und andere Android Geräte wunderbar funktionieren.

— geändert am 03.08.2013 08:44:21

  • Forum-Beiträge: 55

21.08.2013 17:06:12 via App

Ich habe das selbe Problem, komme nach Hause und nix geht mehr mit wlan.
Ich muß immer n4 Neu starten.
  • Forum-Beiträge: 25

22.08.2013 05:38:25 via App

Ist bei mir in den letzten Tagen auch gelegentlich aufgetreten, gut möglich, dass es am update auf 4.3 liegt. Etwas nervig, aber wenn ich kurz den Flugmodus an und wieder aus mache, funktioniert's wieder, insofern kein großes Problem.
Was mich etwas mehr stört: Gelegentlich schaltet sich das W-Lan jetzt von selber ein, was unnötig Akku zieht.

— geändert am 22.08.2013 05:39:18

  • Forum-Beiträge: 3

30.08.2013 15:31:08 via Website

Hallo.
Gleiches Problem bei mir. Seit 4.3 geht WLAN nicht mehr. In andere WLAN Netzwerke kann ich mich einwählen.
Hab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Flugmodus usw versucht, nichts hilft. In den WLAN einstellungen wird mein Router angezeigt, darunter steht "gespeichert, gesichert mit WPA...". Beim Drücken auf Verbinden passiert nichts. Wer hat ne Idee?

Gruß Marco
  • Forum-Beiträge: 3

30.08.2013 18:51:45 via Website

Reset hatte ich gemacht. Verbindung am PC neu eingerichtet. Hat leider nichts gebracht.
Was noch auffällt, dass der Akku nach 4.3 nach 24 Std geladen werden muss. Ich benutze das Handy effektiv nicht mehr als 1 Std pro Tag. Ansonsten immer ausgeschaltet.
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2013 15:28:03 via Website

Hallo,

Wlan geht wieder. Leider nur, weil ich mir einen TP-Link AC1750 gekauft habe. Obs am alten Router von KDL lag oder doch am 4.3 weiß ich nicht.
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2013 17:12:44 via Website

Marco D.
Reset hatte ich gemacht. Verbindung am PC neu eingerichtet. Hat leider nichts gebracht.
Was noch auffällt, dass der Akku nach 4.3 nach 24 Std geladen werden muss. Ich benutze das Handy effektiv nicht mehr als 1 Std pro Tag. Ansonsten immer ausgeschaltet.

Ich betreibe an der Fritzbox 7390 das 2,4 und das 5 GHz-Netz mit unterschiedlichen Netz-ID's. Bei nur geringen Leistungsschwankungen wechselt das S4 auf das andere Netz. Und das bei einem Sichtabstand von nur 3m zum Repeater bzw. zur Box. Ich denke, die Problematik liegt in einer unausgereiften Prüfung der Netzqualität durch die Software. Da werden wohl Resets und ähnliche Maßnahmen nicht helfen. Hier sollte von Google umgehend nachgebessert werden.
  • Forum-Beiträge: 1.346

27.10.2013 18:57:48 via App

Bei mir zuhgause geht auf dem Nexus 4 das WLAN nicht (Authentifizierungsproblem). Ziemlich nervig. Alles mögliche neu gestartet und nix genutzt. Sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt, mit dem einzigen Erfolg das ich alle Apps und Daten verloren hab und mangels WLAN keine Apps runter laden konnte Super Google...
Alle anderen WLAN gehen auch das Nexus 7, der Chromecast und der Laptop können sich ohne Probleme zuhause einloggen, nur das Nexus 4 streikt.

— geändert am 28.10.2013 00:45:02

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2013 00:00:10 via Website

Das selbe habe ich auch , nur da geht von allein das wlan an und ich kann nicht mehr mit dem Mobilen internet ins internet.
  • Forum-Beiträge: 33

09.01.2014 13:17:53 via Website

Hallo zusammen,

1 Anruf bei Samsung hat geholfen und das Problem gelöst.

Zum Hergang:
Ich habe gestern das neue Update 4.3 vom 03. Januar auf mein S3 installiert.
Seit diesem Zeitpunkt hatte ich kein W-Lan mehr (Ip-Adresse wird abgefragt - abbruch)

Lösung 1:
- Einstellungen
- W-Lan
- Lange auf eurem W-Lan bleiben
- Netzwerkkonfig. ändern
- Haken bei "Erweiterte Optionen anzeigen"
- IP-Einstellung auf "Statisch"
- IP-Adresse um 1 Zahl am ende erhöhen (Statt .128 .129 beispielsweise)
- Präfixlänge um 1 nach unten
- Speichern

Lösung 2:
- Einstellungen
- W-Lan
- Lange auf eurem W-Lan bleiben
- Netzwerk entfernen
- Netzwerk neu hinzufügen


Nun sollte die Verbindung aufgebaut werden können und stabil bleiben.
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, Danke Samsung!
  • Forum-Beiträge: 45

19.02.2014 21:32:52 via App

Lösung 1 funktioniert :)
Hab ja jetzt 4.4.2 und da hatte ich auch noch diese WLAN Probleme