Besitzt der Moonreader eine Exportfunktion?

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Paul H.
  • Forum-Beiträge: 34

28.07.2013, 23:57:27 via App

Hallo,
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem ansprechenden E book Reader (insb. für epubs).
Jetzt hab ich mal den Moon+ Reader Free ausprobiert und bin eigentIich ganz zufrieden damit. Allerdings würd ich mir eine Exportfunktion samt Notizen, Anmerkungen etc. wünschen.
Scheinbar ist so etwas in der Pro version des Moonreaders enthalten.

Da ich allerdings nichts 100 pro konkretes dazu finden konnte, wollte ich jetzt im Forum mal fragen, ob und welche Exportfunktionen die Proversion enthält.

Danke schon mal
pho

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.07.2013, 13:01:10 via Website

Du kannst Deine Anmerkungen etc. pro Buch exportieren (Export erfolgt in eine Datei, deren Namen Du auch anpassen kannst). Bei PDF Dateien wird darüber hinaus alles direkt in selbigen gespeichert -- Du kannst also einfach die PDF-Datei auf Deinen PC kopieren, und hast alle Anmerkungen mit drin.

Antworten
Paul H.
  • Forum-Beiträge: 34

29.07.2013, 15:21:22 via App

Danke,
Aber versteh ich das jetzt richtig, dass man epubs nicht in der Form exportieren kann, dass man eine epub erhält, in der die Anmerkungen mitgepeichert sind?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.07.2013, 16:12:23 via Website

Das verstehst Du richtig, ja: Soweit mir bekannt, unterstützt der EPUB Standard das nicht -- vielleicht kommt es aber in einer zukünftigen Version desselbigen. Laut Wikipedia zu EPUB3:

Wikipedia
The lack of a standardized way to annotate EPUB books could lead to difficulty sharing and transferring annotations and therefore limit the use scenarios of EPUB, particularly in educational settings, because it cannot provide a level of interactivity comparable to the web.

Es gibt also nach wie vor keinen Standard dafür, Anmerkungen/Markierungen etc. direkt in EPUB Dateien zu integrieren. Bei PDF sieht das anders aus, daher handhabt Moon+ das dort auch entsprechend.

Antworten
Paul H.
  • Forum-Beiträge: 34

29.07.2013, 16:18:23 via App

Dann nochmal danke für deine Hilfe.
mal schaun, ob ich mir trotzdem die proversion hole...

liebe grüße
pho

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.07.2013, 16:54:22 via Website

Ich habe mir die Pro bereits vor gefühlten Ewigkeiten geholt, und es eigentlich nie bereut (nur kurz zwischendurch, als TTS sich zwischendurch selbständig machte -- und ich TTS nie nutze :grin: ) Der Entwickler (Seany) ist sehr aktiv, reagiert auch schnell auf Fehlerberichte, und meist auch auf Feature-Wünsche. Die App ist sein Haupt-Broterwerb, daher investiert er auch entsprechend Zeit in sie.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.07.2013, 17:06:16 via App

Ich hab auch mal eine Frage zum MoonReader pro. Und zwar möchte ich gerne meine Bücher von Calibre zum Moon Reader exportieren. Das klappte nach einigen versuchen auch,nur werden die Cover nicht richtig angezeigt,d.h. es werden mir irgendwelche "sinnlosen" Cover im Reader gezeigt. In Calibre werden die Cover richtig dargestellt. Ich habe die Bücher vorher vom Kindle Format ins Epub Format umgewandelt.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.07.2013, 17:49:06 via Website

Dann hast Du die entsprechenden Bücher u.U. bereits zuvor mit Moony aufgehabt? Sollte das zutreffen, musst Du ggf. von Hand aufräumen, und die "alten Dummy-Cover" entfernen. Die liegen in einem "versteckten" Verzeichnis (.MoonReader, wenn ich mich richtig entsinne), welches direkt in Deinem eBook-Ordner angelegt wurde. Wenn Moony dort bereits ein Cover gleichen Namens vorfindet, extrahiert er es nicht erneut aus dem eBook.

Sollten die "sinnlosen Cover" jedoch einen Calibre-Schriftzug tragen, dann hast Du sie eher nicht sauber integriert. Calibre erstellt dann nämlich Fake-Covers, sofern man das nicht unterbindet.

Das gleiche Thema hatten wir hier allerdings schon einmal. Gerade kurz gesucht: Zum Beispiel ab diesem Post. Aha, ja, und es war "/Books/.Moonreader" :P

Antworten