Samsung Galaxy S4 — Ein paar Anfängerfragen zum S4

  • Antworten:11
Ralf C.
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2013, 21:18:24 via Website

habt erbarmen, ich bin blutiger Anfänger und versuche mich ein wenig in das Android-System einzuarbeiten, dazu einige Fragen. Ich habe das S4 mit einer freien Karte, also kein Simlock. Dazu spricht man vom Branding. Soweit ich das verstanden habe, ist dass das Logo vom Provider oder Handyvertreiber. Dieses gibt es als Hardware oder/und Software Logo. Beim durchforsten des Handys ist mir eine Seite mit dem O2 Logo aufgefallen. Ich finde die Seite aber nicht wieder. Wie, falls sie noch vorhanden ist, werde ich sie wieder los oder ist das schon geschehen, weil ich heute ein Firmware Update gemacht habe?
Dann habe ich eine dringende Frage zum Internet, wie und womit, wählt sich das Handy ins Internet. Rein komme ich, nur wie funktioniert das. Ich habe 1X W-Lan, 1X Bluetooth und die Mobile Datenverbindung, alles ist nicht aktiviert, trotzdem hat sich Chrome angemeldet und jede Menge Updates geladen. Eigentlich will ich Chrome nicht.
Ich habe eine freie Karte, also solch eine vom Consumer. Die hat eine Flat mit einem freiem Datenvolumen von 500MB wo von in drei Tagen schon 150MB verbraucht sind, ist das normal? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips zu allem geben, welche mir da weiter helfen.
Gruß Ralf

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.07.2013, 21:24:50 via App

Hallo Ralf, vielleicht solltest du dir mal etwas Zeit nehmen und dich in die Grundlagen einlesen. Schau mal in meine Signatur, dort führt ein Link zum "AndroidPiTiden-Buch". Da werden viele Sachen sehr anschaulich erklärt.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.07.2013, 21:26:45 via App

Zu Branding:
Wenn da was von O2 drauf ist, dann hat es O2 Branding. Nicht weiter schlimm, nur updates dauern minimal länger als eines direkt von Samsung.

Zu Verbindung:
Ins Internet kommt dein Handy entweder über WLAN oder Mobile Daten, da du geschrieben hast in 3 Tagen hat es 150 MB gezogen, geh ich von aktiver Datenverbindung über Mobilfunk aus.

Zu Datenverbrauch:
völlig normal wenn dein Handy alle Updates über das mobile Internet gemacht hat.
Um das zu vermeiden (den Daten Verbrauch) Zuhause immer über WLAN surfen und werkeln.

Und jetzt zu der Sache mit Chrome:
Chrome kannst du nicht löschen, da es als systemapp eingetragen ist, sprich in der Systempartition deines Handys installiert ist. Auf die kann bloß mit Root zugegriffen werden, als Neuling ist das noch nicht relevant.
Wenn du nen anderen Browser nutzen willst:
Im playstore gibt es massig Browser

Soweit dürfte es das gewesen sein oder?

Keep cool :D

Antworten
Ralf C.
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2013, 21:45:05 via Website

ja danke, bin ein Stück weiter, wenn das stimmt, hat der Verkäufer mich doch glatt angelogen und damit hat er ein kleines Problem, der Pöse! Wie kann ich denn feststellen, ob da wirklich ein Branding drauf ist? Oder finde ich das auch in den Grundlagen vom Peter, welche ich mir gleich erst einmal etwas genau ansehen werde, auch dafür erst einmal meinen Dank.
Gruß Ralf

— geändert am 26.07.2013, 21:45:56

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.07.2013, 21:49:39 via App

Ob du ein Branding hast, kann man feststellen, wenn du folgendes über das Wählfeld eingibst.:

*#1234#

Poste mal die drei Zeilen was dann angezeigt wird.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

26.07.2013, 22:36:03 via App

Ralf C.
Wie kann ich denn feststellen, ob da wirklich ein Branding drauf ist?

Schau mal im Playstore nach bitte, entweder auf der ersten nach dem öffnen oder auf einer der Unterseiten der Kategorien, dürftest du ein kleines Fenster haben in dem "Empfehlung von o2" oder so ähnliches steht.
Ist das der fall, dann hast du ein branding. Ist da nix zu sehen, dann bitte die oben genannte tasten kombi durchführen. Es gibt auch ne app die das wohl anzeigt, aber ich kenn leider den Namen nicht :(.

Ich selbst arbeite in einem Handy laden und wir vertreiben auch o2 Produkte, von daher kann ich dir mit ner 60/40 chance sagen das da ein branding drauf ist.
Das hat aber kein negativen Einfluss auf dein gerät oder deine apps, einzig zu beanstanden wäre die Firmware update zeit mit einer Verzögerung von bis zu teilweise 7 -10 tage bei o2.

edit: unter "Einstellungen" weiter auf "Optionen" dort auf "Anwendungsmanager" und dann bspw. auf die Chrome klicken und dann auf deaktivieren - deaktiviert dir die app und sie verschwindet auch auf deinem Bildschirm. Willst du Chrome irgendwann wieder nutzen, kannst du es auf dem selben weg wieder aktivieren. (das funzt mit fast jeder "system app", einfach mal ausprobieren)

— geändert am 26.07.2013, 22:45:50

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Ralf C.
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2013, 22:38:51 via Website

Hi Peter
mach ich morgen, nu werde ich mich lang machen, gute Nacht zusammen
Ralf

Antworten
Ralf C.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2013, 12:28:45 via Website

@Ceyngo
vielen Dank, ja ich habe ein o2 branding, habe das Icon von o2 auch entdeckt. Ist also ein Software-branding! Das ist jetzt Fakt! Ob und wie ich dem Händler deshalb auf die Füße trete, muss ich überdenken. Was kann man für solch ein Handy mit branding, bezahlen? Ein neues Problem hat sich gezeigt, ich komme nur über die mobile Datenverbindung ins Internet, über Wlan und Bluetooth funtioniert das nicht. OK, den Bluetoothzugang habe ich nur am Notebook, da ist aber noch kein Programm und Bluetoothtreiber installiert, werd ich mal in Angriff nehmen. Der eigentliche Zugang geht über die Fritzbox 7270, leider geht das mit dem Wlan nicht.
Ich habe Wlan in der Box aktiviert und freigegeben. Wenn ich jetzt das S4 auf Wlan umstelle, sehe ich wie er scannt, aber er findet kein Gerät. Was mache ich falsch?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

27.07.2013, 12:59:20 via App

öffne mal http://Fritz.box am PC und schau mal ob dein WLAN sichtbar ist und ob neue Geräte rein dürfen (mac Filter)

Keep cool :D

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

27.07.2013, 13:25:26 via App

Hi, für dein branding """problem""" gibt es eigtl ne simple Lösung: entweder du bringst das Gerät zurück wenn dich das so sehr stört, oder aber du hast ein bekannten der sich mit Android sehr gut auskennt = über "samfirmware" mittels odin (ein kleines programm) eine neutrale Firmware aufspielen / installieren.

Hinweis : Es entsteht ein garantie / Gewährleistungs Verlust gegenüber o2 als Händler und es kann sein das wenn man es falsch macht dein sgs4 danach ein Totalschaden hat und fall zur Mülltonne oder Briefbeschwerer wird.

Nichts persönliches gegen dich, aber da das komplettes Neuland ist für dich, rate ich dir von neutraler Firmware aufspielen erstmal ab !

Zu deinem Internet Problem:

Internet über Bluetooth direkt vom Handy selbst klappt niemals.
Begründung: Bluetooth ist nur ne Schnittstelle - ähnlich wie der Drucker Port am pc.

Um internet über Bluetooth zu nutzen bräuchtest du ein pc / Laptop das zb per wlan mit dem Internet verbunden ist. Des weiteren müsste dein pc / Laptop über funktionierenden Bluetooth verfügen.
Praktisch würdest nun dein handy per Bluetooth mit dem pc koppeln und würdest auf dem pc die Internet Verbindung für dein Handy freigeben wenn das nicht automatisch sich einstellt.
Die andere Alternative wäre zum Beispiel du bist im park; hast dein tablet pc (zb ipad mit 3g und entsprechender daten simkarte) dabei, du könntest nun per "Bluetooth" eine "Hotspot" Verbindung aufbauen und mit deinem Handy über das ipad ins Internet.

Internet per wlan:
Geh mal auf die Benutzeroberfläche deiner Fritzbox & von dort auf die wlan Einstellungen.
1: guck mal ob dein fb auch für andere Geräte sichtbar ist.

2: prüfe bitte ob du wps aktiviert hast = wps Verbindung funktioniert so:
Du drückst die wps taste an deinem Router ein Signal wird nun gesendet, anschließend gehst im handy auf die wlan Einstellungen und wählst mit der unteren linken Menü taste (neben home Button) die Option mit wps verbinden.
Nun empfängt das sgs4 dass signal und man gibt die im Router festgelegte wps pin im Handy ein, nun kanns ins Internet.

3: prüfe in den Einstellungen wo die anderen verbundenen Geräte sind, ob du ein MAC Filter aktiviert hast, der die Geräte nur auf die bereits "registrierten" Geräte beschränkt = zb du hast dein pc, dein Laptop sowie dein Fernseher ins wlan eingebunden, der besagte filter beschränkt nun due Geräte nur auf diese 3; das heißt bevor man den filter nicht rausnehmen tut, kannst du kein 4 Gerät einbinden.

Wenn alle Einstellungen korrekt sind, prüf noch den Frequenz Bereich; am besten ist bei ner FB erstmal Autokanal sowie 2,4 & 5 ghz (mixed mode a-b-g-n).
Wenn auch hier alles korrekt ist, gehts am sgs4 weiter: geh oben auf die Statusbar, einfach an der uhr runter ziehen etwas weiter rechts die mobile daten durch antippen deaktivieren und die aufpoppende Meldung mit ok bestätigen. Versuch nun erneut eine wlan Verbindung aufzubauen.
Sollte es weiterhin nicht klappen das du deine Fritzbox nicht als Access point angezeigt bekommst, prüfe mal die wlan Einstellungen im Handy, geh auf Einstellungen tippe auf wlan und dann unten links auf deine Menü taste.
Optionen wie passpoint & wlan timer sollten ausgestellt sein.

Hoffe das bringt dich erstmal weiter.

— geändert am 27.07.2013, 13:27:46

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Ralf C.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2013, 13:52:57 via Website

Danke werde mich mal drann setzen und es versuchen, melde mich dann dazu später wieder.
Gruß Ralf

Antworten
Ralf C.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2013, 14:38:37 via Website

So, das hat ja prächtig geklappt, dank Deiner Hilfe. Ging ja mal richtig schnell, zwei Knöpfe gedrückt und direkt kam die Meldung, Geräte sind verbunden,
Datenrate 65MBit/s. Mit einfachen Worten," gewußt wie". Das heißt jetzt Crome, Firefox oder haste nicht gesehen, installieren und ins Netz gehen?

Antworten