Restore App-Settings?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

26.07.2013, 16:53:30 via App

Wünsche mir euer Wissen statt Try&Error:

ES-FileExplorer speichert beim Backup einer App optional auch die Settings dazu, genau gesagt, den zugehörigen Ordner aus /data/data.

Das Backup habe ich unter WanamLite 6.8 gemacht, ein Restoreversuch unter CM 10 scheiterte. Vermutlich allein schon wg der abweichenden Namen der extSdCard (heißt bei CM sdcard1) - Pfade stimmen dann nicht.

1. Gelten die so gespeicherten Einstellungen nur für ein Gerät und eine ROM bzw wie weit sind sie portabel?
2. Können die Profi-Backupper Titanium, ... mehr?
3. Gibt's in Android Systemvariablen a la Windows' %ProgramFiles, um die verschiedenen CardNamen zu umgehen?

Danke mit netten Grüßen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.01.2015, 17:23:14 via Website

Nicht mehr ganz frisch, aber vllt hilfreich:

zu 1: die neuen ES-Versionen ab 2014 können problemlos ROM-übergreifend portieren. Pfade (zB zum Downloadordner) werden nicht angepaßt und manchmal sogar neu erzeugt. Muß man halt manuell nacharbeiten. Der Rest paßt problemlos.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.02.2016, 18:20:43 via Website

App-Einstellungen wiederherstellen unter MM
ist zZt noch sperrig (CM-Builds bis 27.02.16), aber ich habe nen Workaround gefunden:
- App installieren ohne Einstellungen
- App 1* aufrufen und schließen
- App installieren mit Einstellungen

Bißchen umständlich, aber jedenfalls schneller und sicherer als das manuelle Einklimpern.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.05.2016, 15:05:21 via Website

In den beiden AOSP-ROMs (i9300) gelingt das Restore der App-Einstellungen problemlos, wie unter LP gewohnt.

— geändert am 01.05.2016, 15:06:00

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.05.2016, 15:12:46 via App

Hallo reinold!

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

reinold p

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

20.05.2016, 12:11:47 via Website

Empfehlung EasyBackup. Damit gelingt mir bis jetzt das Wiederherstellen von System- und UserApps mit Einstellungen, wo ES und Titanium versagen.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

20.05.2016, 19:36:32 via App

Hast du mal einen Link?
Unter EasyBackup gibt es vieles zu finden im Play Store

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

20.05.2016, 19:47:36 via Website

Klar hab ich nen Link.
Falls du auch die übrigen Backup/Restore's nutzen willst: Kontakte gehen leider über ne simple vcf-Datei, dabei gehen Details verloren.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

21.05.2016, 05:52:02 via App

Danke für den Link.
Meine paar Kontakte hab ich schon seit Jahren über Google syncronisiert, manuell lassen die sich ebenfalls auf die externe SD Karte exportieren.

Redmi Note 7

Antworten