Samsung Galaxy S2 — Wiedermal ein Handy weg :(

  • Antworten:24
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

25.07.2013, 08:07:10 via App

Hallo,
ich habe mal die Frage, was die Polizei wirklich durch die IMEI Rücklauf-Suche rausfinden kann, weil ich gestern wegen meinem geklauten Handy bei der Polizei war und die meinten ,dass man über die Suche rausfinden kann welche nummer in dem letzten Jahr damit angemeldet wahren. Aber viele aus meiner Klasse und auch freunde sagen mir das man nichts rausbekommt und ich das Handy vergessen kann. Wie seht ihr das?

LG Max

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.07.2013, 10:26:59 via App

Was denkst du wie die Polizei ein Handy bei Verdacht auf Straftat ortet?

Keep cool :D

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

25.07.2013, 10:51:32 via App

naja über die sim. Doch auch viele haben im Internet geschrieben dass es einfach zu den akten kommt... :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

25.07.2013, 20:18:36 via App

Normalerweise unternimmt die Polizei bei einem Handy Diebstahl nichts. Die schwere der Straftat reicht dazu nicht aus.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.07.2013, 01:11:15 via App

Ja, ein einfacher Diebstahl reicht dazu nicht...

Du hattest wahrscheinlich keine Anti Diebstahl App installiert oder zumindest die Fernzugriff Funktion in den Einstellungen (ich weiß nicht mehr wie sie genau heißt) aktiviert?

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 14:22:51 via App

nein hatte ich nicht aber es ist in der schule passiert und der verdächtigte war auch schon bei der polizei... also ermittelt wird... und ich wollt wissen ob es so stimmt denn die polizei sagte dass er mobilfunkanbieter alle imei-nummern von jeder simkarte prozokolliert und die abgerufen werden... also wurde zum verdächtigen gesagt... gibt es sowas wirklich oder wollten sie ihn bloß zum Geständnis bringen?

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

26.07.2013, 14:34:32 via App

die imei nummer hat mit der sim karte garnichts zutun ist nämlich eine nummer des Gerätes

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 14:54:20 via App

ja das weiß ich auch aber die polizei meinte die wird mit zum Mobilfunkanbieter übertragen und dort protokolliert

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 14:55:51 via App

entweder bin ich zu dumm zum Suchen aber auf google hab ich nichts in der richtung von Protokollierungen gefunden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

26.07.2013, 19:20:03 via App

Ich denke das es möglich ist die genutzten sie Karten zu ermitteln anhand der imei

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 19:32:53 via App

hat einer davon genauer ahnung und könnte mir mal erklären ob sowas geht ?

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 19:48:16 via App

okay danke für die schnrlle antwort aber das ist noch nicht ganz das was ich suche. ich hatte das handy mit einem code gesichert und mit samsungdive gesichert und sobald es an ist, kann es auch geortet werden... ich hatte sofort alles mit samsungdive versucht aber das handy war zu kurz mit dem internet verbunden deswegen konnte ich es auch nicht orten... das heißt der jenige hatte warschrinlich das handy angemacht, pin eingegeben, den code gesehen und das handy dann wieder aus gemacht... und deswegen frage ich nach der protokollierung ob der netzanbieter speichert welche simkarte, wann mit welcher IMEI das handy genutzt hat

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 20:13:47 via App

naja im vodafone shop konnten/wollten sie mir nix sagen :/

Antworten
Merlin
  • Forum-Beiträge: 85

26.07.2013, 20:47:28 via Website

Die bei Vodafone können aber die IMEI-Nummer sperren, das heißt das Handy kann sich nicht mehr in Mobilfunknetz einwählen. Dann wäre es zwar weg, aber der Dieb kann damit wenigstens auch nichts anfangen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch in Deutschland geht (technisch natürlich schon, aber ob es die Provider auch tun). Orten geht natürlich auch über die IMEI-Nummer, allerdings ist es leichter über die SIM Karte. Aber, wie schon erwähnt, wird das die Polizei nicht tun weil die Straftat nicht schwerwiedend genug ist.

— geändert am 26.07.2013, 20:54:57

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 21:00:42 via App

aber die bei der Polizei meinten zum beschuldigten, dass die anfrage an den mobilfunkanbieter wegen den protokollen rausgeschickt wurde... außerdem ist es bloß eine kleinstadt wo die polizei so gut wie nichts zutuhen hat

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

26.07.2013, 21:20:53 via App

Bist du der Bestohlene oder der Beschuldigte? Woher weißt du so gut Bescheid was die Polizei den Beschuldigten gefragt hat?

Warum willst du das alles so genau Wissen?
sehr seltsam alles......

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Max Neumann
  • Forum-Beiträge: 99

26.07.2013, 21:28:10 via App

naja einerseits (wie auch in anderen threads) schon geschrieben beschäftige ich mich viel mit handys... und in meiner klasse gibt es bloß 4 jungs... naja und der den ich beschuldigt hab, weil er der einzigste war mit zugang zu den Sachen hatte ist der beste freund von meinem cousin und hat ihm alles erzählt, was die polizei erzählt hat... und ich wollte halt nur wissen als ich davon gehört hab, ob das alles so geht wie die polizei das sagt und ob das alles wirklich so protokolliert wird usw.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.07.2013, 21:32:22 via App

Frauke unsere Privatdetektivin ^^
wollen wir mal hoffen, dass er wirklich der Bestohlene ist und sein Handy wieder bekommt.
Wobei eigl sollte man ja nie hoffen, dass irgendjemand zum Bestohlenen wird ;)

Keep cool :D

Antworten
Kashi
  • Forum-Beiträge: 407

26.07.2013, 21:48:00 via App

Marcel H.

Wobei eigl sollte man ja nie hoffen, dass irgendjemand zum Bestohlenen wird ;)

Es wäre schlimmer , er wäre der "Dieb".
Dann würden wir ihm helfen! :)
...
Das mit dem Diebstahl ist trotzdem blöd.
Es gab in unserer Klasse auch mal einige Vorfälle, unter amderem mit geklautem Smartphone.
Da war das Smartphone allerdings garnicht gesichert und bei der Polizei wurd auch nix gemacht.
Ich hoffe, du kriegst es wieder.

Back to Topic: (ich schweife etwas ab :) )

Max Neumann
ich hatte das handy mit einem code gesichert und mit samsungdive gesichert und sobald es an ist, kann es auch geortet werden... ich hatte sofort alles mit samsungdive versucht aber das handy war zu kurz mit dem internet verbunden deswegen konnte ich es auch nicht orten...

Kurze Frage dazu:
Wie war das Smartphone mit einem Code gesichert, also über samsungdive ?
Und wann kommt der?
Also wenn man z.B das Passwort 5 mal falsch eingibt?

Mfg

Kashi

— geändert am 26.07.2013, 21:48:42

---Samsung Galaxy Ace 2--:)---Meine Apps--Echte Liebe BVB 09---

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

27.07.2013, 00:54:46 via App

Je nach schwere der tat = zum bspw bei raub überfall Delikten; werden die "noch 4" Mobilfunk Anbieter von der Staatsanwaltschaft angeschrieben und gebeten die erhaltene imei in ihr system aufzunehmen und ggfs an ihre discount partner systeme weiter zu übermitteln. Sollte nun der finder deine vodafone simkarte rausnehmen und bspw eine telekom simkarte einsetzen wird das der Mobilfunk anbieter Telekom erfahren = das dass gemeldete gerät in ihrem netz ist. Diese Meldung geschieht im Hintergrund, das heißt wenn da bspw nach 10 tagen nicht mal jemand nach der ganzen gemeldeten imei liste einsieht; merkt das auch keiner.
Wenn da zb eine blau.de sim verwendet wird, registriert es blau.de - meldet es weiter an eplus & eplus muss dann dies prüfen und an die Behörde melden bzw. informieren.
Hinzu ist zu erwähnen; das bei schweren Straftat delikten auch andere Behörden zum Einsatz kommen die Zugriff auf daten haben um schneller aufzuklären.

In deinem fall; wird es zu 88% so ablaufen:
Die Polizei nimmt deine Anzeige auf; setzt deine imei auf ihre interne "gestohlen liste" = das ganze wird nun wie ein gestohlenes auto / Fahrrad / roller etc usw behandelt.
Sollte nun jemand bei einer polizei Kontrolle dein handy haben, wird er es abgeben müssen und wird zunächst als beschuldigter zum Sachverhalt vernommen wenn er sich dazu äußern möchte.
Voraussetzungen ist natürlich das auch die kontrollierenden Beamten das handy prüfen, das ist leider noch nicht immer der fall.

Sich an den Provider zu wenden ist immer ein guter schritt; aber der kann auch nix machen außer deine karte sperren und die imei in seinem System.
Angenommen ich hätte dein bei Vodafone gekauftes Handy gefunden, wenn ich da dann ne o2 / base / Telekom karte rein setze nutzt die imei sperre nichts bei vodafone.
Ehrlicherweise würde ich es abgeben wenn ich keine infos iwi zum besitzer finde.

Woher ich das weiß ?: ich hab ein recht hohen bekannten Kreis von staatsanwälten, richtern, Polizisten, Rechtsanwälten & meine Freundin ist Staatsanwältin.

— geändert am 27.07.2013, 00:59:32

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

27.07.2013, 01:05:49 via App

Was müsste er den tun, um sein Handy zurückzukriegen?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Merlin
  • Forum-Beiträge: 85

27.07.2013, 11:34:56 via Website

Die IMEI-Sperre nützt auch nur mit simlock was. so kann man keine SIM benutzen. wenn es ein offenes gerät ist ist das natürlich nicht so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

27.07.2013, 19:20:29 via App

Solange du es mit dive gesichert hast, gehören schon gute Kenntnisse dazu es wieder zu deaktivieren ohne das passwort zu kennen. Dann sollte es sich auch wieder Orten lassen, sobald es eingeschaltet wird.

Allerdings klingt es langsam wirklich ein wenig so, als wenn du angst hättest dass die Polizei was raus finden kann.

— geändert am 27.07.2013, 19:22:44

Antworten