Chromecast

  • Antworten:27
  • Geschlossen
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

24.07.2013, 21:47:04 via App

ich wollte einmal nachfragen, ob ihr ein Forum zu dem neuen Chromecast 35$ ein Forum erstellt, hätte da paar Fragen ;)

— geändert am 24.07.2013, 22:15:19

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.07.2013, 22:01:18 via Website

Hallo,

ich habe deinen Thread zunächst mal in die Kategorie "sonstige Android Geräte" verschoben, deine Fragen können wir ja erstmal in diesem Thread besprechen.

Infos zu Chromecast findest du übrigens hier und in diesem Beitrag von Nico


PS: über eine eigene Kategorie diskutieren wir intern noch... wir kommen dann auf dich zurück :wink:

— geändert am 24.07.2013, 22:02:11

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

24.07.2013, 22:15:56 via App

danke und ich habe Das Thema einmal umbenannt ;)

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.07.2013, 22:23:15 via Website

zum Thema Unterforum: Zunächst werden wir darauf warten, bis das Gerät auch hierzulande verfügbar ist, und wie die Resonanz auf das Gerät dann sein wird.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.07.2013, 16:26:33 via Website

Was sind denn die Fragen zu dem Ding, das es noch nicht gibt?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

25.07.2013, 19:21:24 via Website

Andy Noack
zum Thema Unterforum: Zunächst werden wir darauf warten, bis das Gerät auch hierzulande verfügbar ist, und wie die Resonanz auf das Gerät dann sein wird.
Klingt in Ordnung, habe ich verständnis für!
TazZ.HD
Was sind denn die Fragen zu dem Ding, das es noch nicht gibt?
z.B ob man es einfach einstecken kann und dann problemlos Verbindung aufnehmen kann wieder?

Patrick Weiß
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2013, 16:27:01 via Website

Mal eine Frage an die Experten hier.
Ist dieser Stick Amazon ASIN B00EDLX810 eine echte Chromecast Alternative?

Auf das Miracast bin ich extrem scharf. Andere Sticks ohne Miracast kosten jetzt schon deutlich mehr.
DLNA ist ja Standard. Braucht man nicht drüber sprechen.
Was denkt Ihr zu dem Stick? Lohnt sich das warten bis Anfang September?

Oder besser bis nächstes Jahr auf den Chromecast warten?

Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

23.09.2013, 18:10:46 via Website

Davon habe ich noch nicht gehört, aber der "EZ Cast" ist definitiv eine echte Alternative.

Wie auch immer. Ich weiß nicht ob es wen interessiert, aber ich habe meinen Chromecast mit dem amazon.com-"Trick" nun endlich erhalten und eingerichtet. Funktioniert makellos, allerdings geht wirklich nicht mehr als Youtube, Google Movies und Google Play Music. Drittanwender-Apps wie AllCast wurden per Update vorläufig untauglich gemacht und wir müssen wohl noch warten, bis Google Drittanbieterapps endlich offiziell frei gibt.

Achja: Ich habe zwar keine Lust, monatlich etwas zu bezahlen, aber Netflix kann man damit auch nutzen. Auch in Deutschland. Gibt dazu haufenweise Tuts im Netz und die App gibt's bei xda usw.

Ich bin vom Chromecast dennoch sehr angetan. Youtube reicht mir fürs Erste. Wenn ich was tolles auf dem Tablet entdecke, sende ich es direkt zum TV, super!

Chrome vom Laptop spiegeln ruckelt aber. Könnte zwar an meinem Laptop liegen, aber damit dann Streaminhalte (html5 oder flash) zu gucken, geht bisher nicht wirklich genießbar. In Punkto Funktionalität kann ich euch also nach wie vor eher den EZ Cast oder direkt einen Android HDMI-Stick (mit CheapCast App) empfehlen.

kalle
  • Forum-Beiträge: 356

24.09.2013, 18:10:20 via App

Ich überlege mir ein chromecast zu kaufen. Allerdings ist in keiner der zur Verfügung stehenden Apps der Cast Button vorhanden? Sieht man den erst, wenn der Stick auch tatsächlich eingerichtet ist oder sollte der Button generell in allen entsprechenden Apps sichtbar sein?

Harry Hirn
  • Forum-Beiträge: 175

06.01.2014, 11:49:06 via Website

hi

ich habe nun auch den chromecast und der funktioniert eigentlich ziemlich gut.
ja die buttons kommen erst wenn du die chromecast app installiert hast.

mal ne frage an andere, die ihn schon haben:
bei mir reisst nach einigen stunden die wlan verbindung ab und ich muss den stick mit factory reset neu konfigurieren, damit es wieder geht.

habt ihr das problem auch?

Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

07.01.2014, 17:15:50 via App

Bisher habe ich Chromecast maximal 2 Stunden ohne Unterbrechung laufen lassen. Ohne Probleme.
Wie macht man denn einen factory reset bei dem Stick?

Gruß
Jochen

Matti
  • Forum-Beiträge: 149

07.01.2014, 17:43:28 via App

Hey,

mal eine Frage die nicht ganz passt.

Habe ein Nexus 4 und ein Samsung UE55F6500 Smart TV mit All share Cast.

Ich konnte bislang wenn ich ein Video in der Facebook APP oder auf dem Smartphone auswählte immer den Player wählen. Nun kann ich nur noch Galerie oder Fotos wählen. Bis vor kurzem habe ich einfach Flipps HD oder eine Allcast APP gewählt, die öffnete sich, ich wählte den TV aus und konnte streamen. Das geht nun nicht mehr. jemand eine Idee?

vielen dank

Gruß

Harry Hirn
  • Forum-Beiträge: 175

08.01.2014, 21:31:44 via Website

Jochen
Bisher habe ich Chromecast maximal 2 Stunden ohne Unterbrechung laufen lassen. Ohne Probleme.
Wie macht man denn einen factory reset bei dem Stick?


25 sekunden die taste gedrückt lassen wenn der stick an ist

nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.01.2014, 23:41:00 via App

kalle
Ich überlege mir ein chromecast zu kaufen. Allerdings ist in keiner der zur Verfügung stehenden Apps der Cast Button vorhanden? Sieht man den erst, wenn der Stick auch tatsächlich eingerichtet ist oder sollte der Button generell in allen entsprechenden Apps sichtbar sein?

Das Symbol welches du meinst taucht in Apps nur auf wenn ein Gerät an das gestreamt werden kann auch erkannt wurde, das kann der Chromecast sein, aber auch eine Blue Tooth Box oder ein Smart TV.

Der Chrome Cast läuft sehr gut und einfach. Der Funktionsumpfang ist aber derzeit in Deutschland noch sehr eingeschränkt.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

19.03.2014, 20:26:14 via Website

Ich finde den Chromecast genial!

Wenn ich am PC ein Video auf YouTube aufrufe, kann ich das Video direkt an den Chromecast übergeben.



Natürlich trifft das selbe auch auf die YouTube-App zu.


Mit der Chrome-Erweiterung "Cast" kann man Tabs direkt auf den Chromecast streamen, jedoch sollte dabei keine andere Anwendung, wie zum Beispiel "MyCastScreen" aktiv sein, da die Erweiterung sonst keine Verbindung aufbauen kann.
Mit der Cast-Erweiterung wird auch direkt der Ton auf den Fernseher übertragen, wobei man das aber auch extra einstellen kann.




Bei "MyCastScreen" habe ich den RSS-Feed von AndroidPIT angegeben und es wurden direkt diverse Beiträge geladen.



Im Großen und Ganzen finde ich, dass der Chromecast definitiv ein cooles Gadget ist.
Vorallem, wenn man seiner Familie und seinen Freunden Bilder oder Videos zeigen möchte und dies dann ganz einfach und bequem am großen Fernseher machen kann und nicht alle Personen auf das kleine Smartphone starren müssen.

Ich bin gespannt, welche Apps in Zukunft für den Chromecast angepasst, bzw. erscheinen werden.

Christian G.
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2014, 20:41:25 via App

Habe auch einen chromecast zu hause. Bin sehr zufrieden damit. Würde nur eine app suchen mit der man mit dem. Handy aufgenommenen videos fürs streamen am TV drehen kann.

Danke Christian

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

22.03.2014, 21:38:00 via Website

@Christian G.:
Meinst du eine App, mit der du all deine vom Smartphone aufgenommenen Videos über den Fernseher via Chromecast wiedergeben kannst?
Schaue dir doch mal AllCast an!

Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

22.03.2014, 21:42:13 via App

Versuch es mal mit AllCast.
Bei mir ruckeln die Videos allerdings. Es könnte aber auch an meinem W-Lan liegen.

Edit: Julian war schneller

— geändert am 22.03.2014, 21:43:14

Gruß
Jochen

Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

22.03.2014, 21:51:14 via App

@ Julian: ruckelt AllCast bei dir auch?

Gruß
Jochen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

22.03.2014, 22:07:24 via Website

@Jochen:
Videos in 720p werden problemlos wiedergegeben.

Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

22.03.2014, 22:12:44 via App

Ich sehe bei mir nur die Auflösung 1920x1080.
Weißt du, wieviel p das sind?

Gruß
Jochen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

22.03.2014, 22:15:50 via Website

1080p, also Full HD.
Dies ist aber lediglich die Auflösung deines Fernsehers.
Der Chromecast unterstützt, soweit ich weiß, aber nur maximal 720p.

— geändert am 22.03.2014, 22:19:23

Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

22.03.2014, 22:23:52 via App

Das steht in meinem LG G2, wenn ich in der Galerie die Details eines Videos anzeigen lasse.

Gruß
Jochen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

22.03.2014, 22:25:48 via Website

Das wäre ja super, wenn der Chromecast auch 1080p (Full HD) unterstützt!
Zum Test hatte ich 2 mal das gleiche Video in verschiedenen Auflösungen (720p und 1080p) heruntergeladen.

Das Full HD Video wurde nicht via AllCast abgespielt, das HD Video hingegen schon.

Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

22.03.2014, 22:37:55 via App

Ich habe mir einfach mit AllCast eigene Videos vom Smartphone über Chromecast auf dem Fernseher angesehen. Die Bildqualität war sehr gut, aber bei einem Video von ca. 30 Sekunden Länge hat das Bild ca. 4 Mal gestockt.

Gruß
Jochen

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.01.2016, 18:54:27 via Website

Hallo,

Ich habe die letzten Fragen mal in verlinktem Thread angehängt und schließe hier zugunsten des anderen Threads.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins