Handy als Netzlaufwerk im Windows Explorer anzeigen

  • Antworten:2
John
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2013, 13:04:49 via Website

Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit mir mein Handy im Windows-Explorer als Netzlaufwerk anzeigen zu lassen.
Ich bin vollkommen unbewandert was Fachbegriffe in der IT angeht und habe auch keine Programmiererfahrung. Bin also reiner Endanwender :)
Gibt es eine komfortable Möglichkeit dies zu erreichen?

Airdroid und ähnliche Anwendungen sind hier nicht das was ich suche.

Langfristig stelle ich mir eine ähnliche Funktion vor, wie die S-Beam Funktion bei Samsung. Dort wird die Verbindung über NFC hergestellt und die Daten dann über WLAN verschickt. Das möchte ich auch zuhause nutzen. Sprich, ich möchte über einen Tag, welcher irgendwo am pc platziert ist, die oben beschriebene Funktion starten.

Noch längerfristiger wäre es natürlich super, das ganze ohne Wlan auf die Beine zu stellen, sprich eine reine Datenverbindung zu Windows nur über NFC. Aber da glaube ich nicht an eine anwenderfreundliche baldige Lösung. Von daher soll das mal nur eine Spinnerei sein.

Vielleicht gibt es hier ja schon jemanden der ähnliche Anforderungen an sein Handy stellt ;-)

Viele Grüße
John

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.07.2013, 13:44:43 via App

Hallo John,

ich verstehe zwar nur teilweise warum Du eine solche Lösung sucht, einfach deswegen warum man ständig Daten zwischen den Geräten austauschen will. Aber seis drum, ich habe trotzdem drei Ideen.
1) die aus meiner Sicht komfortabelste Lösung bieten Clouddienste a la. skydrive, dropbox usw.
2) wenn die Daten das Haus nun partout nicht verlassen sollen, was nebenbei bemerkt ja auch über transparente Verschlüsselung gehen könnte und damit sicher ist, dann könntest Du ein lokales Synctool nutzen. Ich nutze z.B. Foldersync welches in einstellbaren Intervallen Verzeichnisse synchronisiert wenn ein bestimmtes WLAN verfügbar ist.
3) Wenn Du aber derart Wert auf eine (windows-) Freigabe legst. so bietet Android auch dafür Werkzeuge. Gute Suchbegrifge wären da SMB bzw Samba. Ich nutze z.B. einen Android TV Stück mit externer 2TB Platte als Fileserver mit 'Samba Filesharing for Android'

Bernhard

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2013, 14:01:18 via Website

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort.
Da steht aber, dass ich mein Phone gerootet haben muss. Wollte das eigentlich vermeiden. Und außerdem steht dort, dass Nutzer ab Android 4.1 bereits Probleme gemeldet haben.
Ansonsten trifft die App-Beschreibung ungefähr das, was ich mir vorstelle.
Ja, die Daten sollen mein Heimnetzwerk nicht verlassen. Das auch dieses angreifbar ist, weiß ich, aber von Cloud-Diensten halte ich eh nichts.
Meine Anforderungen sind einfach, dass ich mit jedem Gerät, sei es PC Tablet oder Smartphone, auf die jeweils anderen Geräte zugreifen kann.
Ich bin zur Zeit sowieso dabei ein NAS-System einzurichten und da machen sich zentrale Daten besonders gut.

Aber noch mal zur ursprünglichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit meine Ansprüche ohne Root-Zugriff umzusetzen und ohne das Nutzen von Clouds? Einfach durch eine simple App, welche im verbundenen WLAN-Netz ein Netzlaufwerk simuliert? Ideal wäre es, wenn diese Funktion durch einen NFC Tag aufrufbar wäre. Aber das würde nur meiner ausgeprägten Faulheit zuspielen =P

Ansonsten erst mal vielen Dank für deine Tipps. Foldersync wäre eine temporäre Alternative, welche leider wieder doppelten Speicher belegt.

Viele grüße
John

Antworten