Neuen Knoten in vorhandene XML-Datei einfügen

  • Antworten:1
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

24.07.2013, 08:02:47 via Website

Hallo Zusammen,

mittlerweile kannn ich:
- Daten aus einer XML-Datei auslesen
- eine XML-Datei neu anlegen und Daten reinschreiben.

Das schreiben mache ich über
writer = XMLOutputFactory.newInstance().createXMLStreamWriter(fos, "UTF-8");

Wobei writer ein XMLStreamWriter ist.
Das alles funktioniert auch wunderbar.

Wo ich jetzt hänge: wie schaffe ich es, einen Knoten in eine bereits vorhandene XML-Datei einzufügen, an der richtigen Stelle?
Hier mal ein Auszug meiner XML-Datei:


1<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
2<GFSE>
3
4<München>Stachus</München>
5<München>Deutsches Museum</München>
6<München>Viktualienmarkt</München>
7
8<Berlin>Checkpoint Charlie</Berlin>
9<Berlin>Brandenburger Tor</Berlin>
10<Berlin>KaDeWe</Berlin>
11
12<!-- ich will jetzt das hier per APP machen -->
13<Berlin>Neuer Eintrag für Berlin</Berlin>
14<München>Neuer Eintrag für München</München/>
15
16</GFSE>

Einen Weg könnte ich mir so vorstellen:

Datei öffnen, in einer for-Schleife jeden Datensatz auslesen, bis ich zu <Berlin> komme, dann eine neue Zeile einfügen und den Inhalt schreiben und mit </Berlin> abschließen. Aber das erscheint mir ziemlich umständlich...
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke!!!

LG,
Eve

Antworten
Manuel Barwig
  • Forum-Beiträge: 15

24.07.2013, 11:42:13 via App

Hey,
ich würde empfehlen, jeweils Knoten für die Städte anzulegen. Somit gäbe es nur ein Knoten für München und als "Unterknoten" werden die POIs aufgeführt. Dann könntest du direkt an den Knoten der Stadt springen und ein POI einfügen.

Grüße
Manuel

Antworten