HTC Desire - Das altbekannte Problem mit dem Speicherplatz beim Desire

  • Antworten:27
Kristina S.
  • Forum-Beiträge: 7

23.07.2013, 21:28:07 via Website

Hallöchen in die Runde,

dass das Desire ein Speicherplatzproblem hat, ist ja nix Neues.
Ich habe schon so viel darüber gelesen und auch einige Tricks und Tipps befolgt. Ich räume regelmäßig auf, habe den Kontaktespeicher entmüllt und nutze auch App2SD. Laut der App habe ich lediglich Dropbox (9,2 MB ) und WhatsApp (15,29 MB ) auf dem Telefonspeicher. Eigentlich müsste dort ja auch noch die Facebook-App sein oder? Die wird mir dort zwar nicht angezeigt (wieso?), ist aber so um die 40 MB groß. Macht also etwa 65 MB, die ich an Apps auf dem Telefon habe.
Und angeblich sind ja 150 MB Speicherplatz für Apps reserviert. Wo sind denn die restlichen freien 85 MB geblieben?

Kürzlich habe ich mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach hatte ich sage und schreibe eineinhalb Tage Ruhe vor dem lästigen "Speicher voll"-Symbol.
Irgendwas muss da doch im Hintergrund laufen, was unentwegt so viel Speicher frisst.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, wo ich das sehen und vor allem wie ich das beheben kann? Außer rooten bitte.
Ich kriege hier echt noch n Vogel!

— geändert am 04.04.2019, 23:25:04 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

23.07.2013, 21:33:03 via App

neues smartphone kaufen ende aus

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.07.2013, 21:33:49 via App

Lade mal Freespace aus dem Store und poste das Ergebnis

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Kristina S.
  • Forum-Beiträge: 7

23.07.2013, 21:55:28 via Website

Freespace-Ergebnis (die 21 MB unter "Data" sind auch nur frei, weil ich kurz zuvor die Daten der Facebookapp gelöschte habe):

Name: Cache
Path: /cache
SIZE: 40.00MB
USED: 1.36MB
FREE: 38.63MB


Name: Data
Path: /data
SIZE: 147.62MB
USED: 125.80MB
FREE: 21.82MB


Name: SD-card
Path: /sdcard
SIZE: 3773.50MB
USED: 2323.06MB
FREE: 1450.43MB

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.07.2013, 22:15:37 via App

bastian schnee
neues smartphone kaufen ende aus
Quatsch

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.07.2013, 22:17:01 via App

Der Data-Speicher ist entscheident.
Wie viele Apps hast Du installiert?

— geändert am 23.07.2013, 22:17:19

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Kristina S.
  • Forum-Beiträge: 7

23.07.2013, 22:23:22 via Website

Auf der SD-Karte 7 und auf dem Telefon jetzt mit Freespace (und FB, das dort immer noch nicht erscheint) 4.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.07.2013, 06:42:37 via App

Kristina S.

Und angeblich sind ja 150 MB Speicherplatz für Apps reserviert. Wo sind denn die restlichen freien 85 MB geblieben?
Der Kontaktespeicher bläht sich beim Desire gerne mal auf. Auch ansonsten müllen Apps so nach und nach das Gerät zu.

Du kannst beim Desire nur

- regelmäßig mal auf Werkseinstellungen setzen (das ist das effektivste)

- regelmäßig Caches und Kontaktespeicher löschen

oder rooten und für eine Neupartitionierung sorgen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.07.2013, 06:57:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.07.2013, 06:54:50 via Website

Wenn Du deinen Speicher vergrößern willst empfehle ich diesen Thread:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/506250/Links-zum-Rooten-Flashen-Hboot-Partitionieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

24.07.2013, 12:39:17 via Website

Du redest die ganze zeit von auf der SD-Karte. Ohne Root vermute ich mal, handelt es sich um diese Froyo funktion richtig?

Fals ja, diese verschiebt nicht wirklich alles auf die SD. nur cach, und ein paar lässtige Sachen, wie Bilder, spielstände und so was. Das eigentliche App ist aber weiterhin auf deinem Internen. Daher ist diese Funktion eigentlich lächerlich.
A2SD+ mit Partition und Root ist das einzig ware ( oder Data2SD, und wie sie alle heißen)

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

24.07.2013, 22:32:58 via App

also ich habe mein desire gerootet, dann glaube ich 2 gb partioniert und die Android 4.2.2 rauf gepackt, läuft ohne Probleme eigentlich außer Das es so lahmt Wie vorher (vllt bin ich auch nur mein schnelles one s gewöhnt) aber Speicherplatz Mangel habe ich seitdem nicht mehr

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.07.2013, 22:49:25 via App

welche 4.2.2?
kannst Du mal verlinken?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

25.07.2013, 09:49:00 via Website

Nils K.

Die habe ich auch drauf, aber eigentlich nehme ich das Handy nur noch als MTB Navi.

Ich glaube aber CM 7.1 war da schon noch schneller und sollte auch reichen.

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

25.07.2013, 10:49:31 via Website

Michael F.

Die habe ich auch drauf, aber eigentlich nehme ich das Handy nur noch als MTB Navi.

Ich glaube aber CM 7.1 war da schon noch schneller und sollte auch reichen.

MTB Navi? Was ist das? Mountin Bike Navi?
CM 7 hatte ich auch drauf, da ging bei mir nicht wirklich irgendwas, die meisten Apps sind abgestürzt und 10.1 mit 4.2.2 hat einen wirklich schönen Look :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.07.2013, 12:15:40 via Website

Nils K.

Das weißt du doch, Erwin.

ich kann mich doch nicht an alle meine Post´s erinnern :bashful::grin:
Habe leider mein Desire nicht mehr, sonst hätte ich das Rom mal getestet.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 390

25.07.2013, 13:03:08 via Website

Also ich sag mal, wenn es mit dem ganzen Laden fertig ist, dann ist es relativ in Ordnung, ich habe da nun die neuste Version von Google Maps usw drauf, für die Arbeit reichts auf jeden Fall...

Antworten
Andrea A.
  • Forum-Beiträge: 33

25.07.2013, 13:30:21 via Website

Michael F.
Die habe ich auch drauf, aber eigentlich nehme ich das Handy nur noch als MTB Navi.

Das ist eine super Idee - ich plane ja auch einen Umstieg und da hätte mein "altes" Desire noch eine Verwendung.....
Funktioniert das dann eigentlich ohne Simkarte ? (natürlich mit Offline-Karten eh klar...)

@Kristina: Hab mich auch ein dreiviertel Jahr rumgequält und dann nach der Brutzelstube-Anleitung gerootet -hätte ich ohne der Speicherplatzproblematik wahrscheinlich NIE gemacht, aber es bietet auch andere interessante Möglichkeiten wie LED-Farben, Schriftarten ändern, Sicherheit etc. Und man kann auch vorinstallierte Apps deinstallieren Ich denke mal, ich werde auch mein nächstes Phone rooten, mal schauen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

25.07.2013, 13:36:38 via Website

@Andrea A.

Funktioniert super ohne SIM Karte und mit Offline Karten.
Flugmodus ist ist immer an und wenn ich will kann ich doch ins WLAN (geht auch mit Flugmodus).
Und Apps habe ich sogut wie keine drauf und alles was ich nicht brauche ausgeschaltet, damit der Akku länger hält, was auch der Fall ist.

Andrea A.

Antworten
Andrea A.
  • Forum-Beiträge: 33

25.07.2013, 13:56:28 via Website

@Michael F. : danke :) werd ich auch so machen

Antworten
Kristina S.
  • Forum-Beiträge: 7

31.07.2013, 17:00:29 via Website

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich will mein Handy nicht rooten. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung von sowas, da wäre das sicher ziemlich riskant.
Ich würde halt gern wissen, was genau da im Hintergrund läuft, dass der Speicher ständig voll ist. Und mit ständig meine ich auch wirklich ständig. Eigentlich immer. Manchmal habe ich sogar dieses "Speicher voll"-Zeichen zweimal auf dem Display. Dann erscheint zusätzlich noch die Meldung, dass kein Platz mehr für SMS/MMS ist und habe, wenn ich nachsehe, nur noch einige wenige KB frei. Oft stürzt dann auch direkt jede Anwendung ab.
Und ich lösche wirklich mehrmals täglich alles, was möglich ist.

Ich habe das Handy seit Ende 2010, und das Problem besteht erst seit Kurzem. Ein halbes Jahr vielleicht. Vorher war das nicht. Da muss doch dann irgendwas sein, was vorher nicht war, was man irgendwie beheben können muss. :( Das Problem haben doch sooo extrem nicht alle Desire-Besitzer. Und vor allem muss man doch irgendwo sehen können, was genau da so viel Speicher frisst.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.07.2013, 17:10:08 via Website

Hi,

ich habe Dir doch schon gesagt, dass sich der Kontakte- und Kalenderspeicher des Desire gerne mal aufbläht. Und ich habe Dir auch die einzigen Möglichkeiten genannt, die Du hast.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kristina S.
  • Forum-Beiträge: 7

31.07.2013, 17:49:31 via Website

Kontake- (164 KB ) und Kalenderspeicher (112 KB ) sind bereits "entbläht" und werden auch regelmäßig aufs Neue entbläht. Daran kanns also nicht in erster Linie liegen.
Und das erklärt dann ja auch nicht wirklich, was genau es ist, das da so viel Speicherplatz einnimmt. Das muss man doch irgendwo einsehen können?

— geändert am 31.07.2013, 17:52:30

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

01.08.2013, 10:37:16 via Website

Hallo Kristina
Du solltest dir eventuell doch mal überlegen dein Desire doch zu rooten - bestimmt ist jemand in deiner Nähe der dir helfen kann und so schwer ist das wirklich nicht.
Ansonsten bleiben dir wirklich nur die von Carsten genannten Möglichkeiten, die auf Dauer auch nicht wirklich die Lösung sein können.
Ein schöner nebeneffeckt vom Root ist auch das man sich wesentlich mehr Speicher verschaffen kann. Schau mal hier in den unteren Bereich des Bildes stehen die Speicherdaten.
Um Speicherfresser zu finden die den Internen Speicher zumüllen gibt es verschiedene Apps aber die brauchen auch meist rootzugriff um die data und system speicher anzeigen zu können.

LG Manfred
P.S. ich kann das bild ja auch gleich einfügen, es ist doch noch zu früh :grin:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Holger Krajinski
  • Forum-Beiträge: 15

10.10.2013, 13:46:23 via Website

Bei mir hat das Rooten wirklich Wunder bewirkt. Ich nutze die ROM "MildWild" (2.3.7) und verwende App2SD. Auf meiner SD-Karte habe ich eine 1GB große EXT2-Partition erstellt, die die ROM als /data verwendet. Somit trifft mich der doch sehr begrenzte interne Speicher des Desire nicht. Ein weiterer Trick (wenn du dein Gerät nicht rooten möchtest) ist die "Verschieben auf die SD-Karte"-Option in den Eigenschaften der Apps. Hierdurch schrumpfen oft Apps, die 20MB oder größer sind, auf 2-5 MB.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.10.2013, 17:47:35 via App

warum ext2?
heutzutage ist ext4 aktuell

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Holger Krajinski
  • Forum-Beiträge: 15

12.11.2013, 13:12:29 via Website

Der bedeutsamste Unterschied zwischen ext2 und 4 ist das Journaling - und natürlich verwende ich auf meinen Desktop-PCs auch ext4. Aber Journaling bringt für SD-Karten keine Vorteile und nur Nachteile (wie z.B. verringerte Lebenszeit).

h**p://raspberrypi.stackexchange.com/questions/169/how-can-i-extend-the-life-of-my-sd-card

Antworten