LG Optimus 4X HD — Hitzeentwickelung ist mit Update gestiegen

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 72

23.07.2013 20:20:57 via App

Hallo. Ich habe Android 4.1 auf meinem O4x installiert und sowohl der Akkuverbrauch und die Hitzeentwickelung haben sich merklich erhöht... Unter 4.0.3 wurde es nur beim spielen warm und jetzt sogar beim scrollen im Web. Ich lege es inzwischen schon auf einen kühlakku um die Temperatur zu senken, weil ich Angst habe, es schmort weg :( kennt jemand mittel um die Hitzeentwickelung zu stoppen?
Danke

— geändert am 23.07.2013 20:21:35

  • Forum-Beiträge: 454

23.07.2013 21:42:24 via App

im prinzip hat das handy einen temperaturfühler und reduziert die leistung bzw. taktung anhand der temperaturkurve. insofern braucht man sich vor dem "durchschmoren" eher nicht fürchten. aber es ist eine tatsache, daß sich das p880 ganz schön erhitzen kann. ich selbst konnte aber noch keine wirkliche regel feststellen, nach der man die zu erwartende hitzeentwicklung einschätzen kann. mir fällt es oft sogar beim aufladen im standby auf. machmal scheint das p880 auch im standby plötzlich irgendwelche prozesse zu starten, welche zur hitzeentwicklung führen. was mir auffällt ist: das verhalten normalisiert sich, wenn man das handy mal runter- und wieder hochfährt, was auch den ram leert. ich glaube, daß seit ich alle 2-3 tage das handy runter fahre, hab ich das hitzeproblem seltener...
  • Forum-Beiträge: 72

23.07.2013 23:46:30 via App

med medoc
mir fällt es oft sogar beim aufladen im standby auf. machmal scheint das p880 auch im standby plötzlich irgendwelche prozesse zu starten
Das beobachte ich auch immer wieder. Das mit dem Reboot probiere ich auch mal aus.
Danke
Mfg Nils
  • Forum-Beiträge: 72

24.07.2013 11:43:13 via App

Leider hilft das rebooten nicht... Ich überlege cm zu installieren...
Leider kenne ich mich nicht so gut mit adb und so aus und wollte mal fragen:
Kann Ich auch cm installieren, indem ich das Gerät roote Und über rom Manager die Custom recovery installiere und darüber cm flashe.
Ist das möglich?
Lg

— geändert am 24.07.2013 11:43:52

  • Forum-Beiträge: 219

24.07.2013 11:59:03 via App

Guck mal in der Root-Abteilung vom 4xhd, da hab ich ne schritt-für-schritt-anleitung ;)

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

  • Forum-Beiträge: 72

24.07.2013 12:11:19 via App

Hab ich schon gesehen, nur finde ich keinen links o.ä. zum downloaden der root Dateien ...
  • Forum-Beiträge: 72

25.07.2013 18:00:05 via Website

mir ist grad aufgefallen, dass die custom recovery mal wieder streikt, wie vor dem Update ((LGE) ERROR: boot image signature))... d.h. ich kann weder ein werksrest machen, noch Cm flashen...
jemand ne Idee wie ich das Beheben kann?
  • Forum-Beiträge: 2.869

25.07.2013 18:25:49 via App

Nils Haune
mir ist grad aufgefallen, dass die custom recovery mal wieder streikt, wie vor dem Update ((LGE) ERROR: boot image signature))... d.h. ich kann weder ein werksrest machen, noch Cm flashen...
jemand ne Idee wie ich das Beheben kann?

Ich würde die Stock Rom wieder flashen

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

  • Forum-Beiträge: 4

25.07.2013 18:31:38 via Website

Hast du es als Update installiert oder geflasht?

Wenn du es geflasht hast konnte sich vielleicht die Prozzesor taktung erhöht haben, dadurch wird der Akku logischerweise aus schneller leer!! Wenn du nen root hast würde ich einfach mal CPUset runterladen und die Taktung ein bisschen runterkurbeln:bashful:
  • Forum-Beiträge: 72

25.07.2013 19:34:35 via Website

Fabian Endes
Hast du es als Update installiert oder geflasht?

Wenn du es geflasht hast konnte sich vielleicht die Prozzesor taktung erhöht haben, dadurch wird der Akku logischerweise aus schneller leer!! Wenn du nen root hast würde ich einfach mal CPUset runterladen und die Taktung ein bisschen runterkurbeln:bashful:
hab das Update installiert und das handy danach nochmal gerootet und den prozessor schon auf 1000Mhz runter geschraubt...
  • Forum-Beiträge: 72

25.07.2013 19:35:49 via Website

Michael-Oliver W.
Nils Haune
mir ist grad aufgefallen, dass die custom recovery mal wieder streikt, wie vor dem Update ((LGE) ERROR: boot image signature))... d.h. ich kann weder ein werksrest machen, noch Cm flashen...
jemand ne Idee wie ich das Beheben kann?

Ich würde die Stock Rom wieder flashen
ich weiß nur leider nicht wie ich das machen soll, da keines der custom recoverys installiert werden kann...
  • Forum-Beiträge: 454

25.07.2013 20:00:21 via App

Michael-Oliver W.
Habt ihe nach dem Update einen Factory Reset gemacht ? Das ist sehr empfehlenswert ;)

ja! hitzeproblem ist mir aber eigentlich erst danach aufgefallen...
  • Forum-Beiträge: 140

26.07.2013 09:42:16 via Website

Hallo,

kann euch nur CM10.1 empfehlen. Habe seit dem keine Probleme mit Hitzeentwicklung mehr.

NeoXiMOSESx

  • Forum-Beiträge: 454

29.07.2013 10:55:50 via App

ich habe vorab eine lösung für das hitzeproblem gefunden, bis jetzt funktioniert diese auch:
handy wurde gerootet
habe dann cpu-tuner app installiert und den cpu takt max. auf 1,5 ghz belassen, min. auf 1,0 umgestellt, gespeichert

seither habe ich weder das hitzeproblem, keine meldungen über niedrige ladespannung, keine performanceverschlechterungbeobachten können.
zeitaufwand: insgesamt nicht mal 5min.

probiert es aus!
  • Forum-Beiträge: 72

31.07.2013 20:12:03 via App

Ich hab jetzt Cm 10.1 geflasht und es ist fast ganz weg :) nur bei Asphalt 7 o.ä. wird es noch warm, aber nicht mehr so extrem.
mfg
  • Forum-Beiträge: 2.869

31.07.2013 20:33:16 via Website

Nils Haune
Ich hab jetzt Cm 10.1 geflasht und es ist fast ganz weg :) nur bei Asphalt 7 o.ä. wird es noch warm, aber nicht mehr so extrem.
mfg

Ist eigentlich normal , dass das Handy bei einem aufwendigem 3D Spiel warm wird. Die Hardware wird ja stark beansprucht ;)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I