GalaxTab: Auf Daten auf SD-Karte schreiben funktioniert nicht

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Andri Gemperle
  • Forum-Beiträge: 6

23.07.2013, 16:23:10 via Website

Hallo zusammen

Ich will Daten auf die Sd-Karte meines Tablets schreiben, dies funktioniert aber nicht, die Daten werden immer intern gespeichert.

Hier ein kurzer Ausschnitt wie ich den Pfad auslese:

1String filedir = Environment.getExternalStorageDirectory().toString() + "test.txt";

dieser String wird nacher bei dem PrintWriter verwendet um den Speicherort und den Filename anzugeben.
Wie gesagt das File wird auch gespeichert aber nicht auf der SD sond auf der ersten Ebene des Tablet Ordners.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Andri

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

23.07.2013, 21:01:45 via App

Benutz doch BufferedWriter (FileOutputStream)

1BufferedWriter bw = new BufferedWriter (new OutputStreamWriter (new FileOutputStream (new File ("path"))));
2
3bw.append ("text");
4
5bw.close ();

Benötigt android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE

LG

— geändert am 23.07.2013, 21:03:56

Antworten
Andri Gemperle
  • Forum-Beiträge: 6

24.07.2013, 10:11:33 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Habe es BufferedWriter geändert so wie beschrieben, hat aber leider auch nichts gebracht.
Die Permission hatte ich schon drin.

Weiss sonst jemand wiso das ganze nicht funktioniert? Es kommen auch keine Fehler im LogCat darum keine Chance was zu finden.
Ich muss unbedingt auf die SD-Karte schreiben können sonst kann die App nicht gebraucht werden.

Gruss
Andri

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

24.07.2013, 13:10:59 via App

Kannst du mal deinen Code zum Schreiben zeigen? Dann können wir dir vielleicht eher helfen. :)

LG

Antworten
Andri Gemperle
  • Forum-Beiträge: 6

24.07.2013, 16:57:56 via Website

Hey vielen Dank das du mir helfen willst, das Problem hat sich jedoch gerade erledigt.

Für alle die es vielleicht in Zukunft interessiert:

Der Pfad:
1String filedir = Environment.getExternalStorageDirectory().toString()

Ist bei eine Samsung GalasyTab 2 7.0" mit Android 4.1 inst., nicht der Pfad der Sd-Karte!

Wenn man diesen String ausliest bekommt man den Pfad "sdcard0", würde ja auch Sinn machen dass es dieser ist, ist es aber nicht.
Wenn man bei dem Tab die Ordnerstruktur anschaut gibt es diesen Ordner und noch einen der "extSdCard" heisst. Der "extSdCard" Ordner ist der richtige Pfad!

Gruss
Andri

Antworten