Interne SD-Karte wird unter Custom-Rom nicht erkannt

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Simon Telpl
  • Forum-Beiträge: 5

23.07.2013, 12:34:03 via Website

Hallo Androidpit-Gemeinde, :)

seid geraumer Zeit lese ich die Beiträge in eurem Forum die dass obrige Thema ansprechen, allerdings ohne Erfolg :(

Also nunmal zu mir: Ich verwende Slim Beam 7.2 auf einem Huawei Honor!
Die absolut beste Rom die ich bisher verwendet habe! Möchte auch deshalb wenns geht nicht wechseln.
Aufgefallen ist mir dass ich unter einigen Stock-Roms die auf die interne SD-Karte (2GB ) zugreifen kann, Daten downloaden kann und auch der PC diese als Massenspeicher erkennt.
Sobald ich aber eine Custom-Rom aufspiele, steht diese unter interner Speicher drin mit 2GB.
Dass komische ist nun dass ich weder etwas downloaden kaqnn noch der PC diese als Massenspeicher erkennt!
Unter CWM-Recovery kann ich z.B. unter "install zip from sd" die SD-Karte finden und auch auf ihren Inhalt zugreifen. Ebenfalls im Slim-Dateimanager.

Also auf irgendeine Weise erkennt das Smartohone die SD-Karte, allerdings kann ich und dass Smartphone nichts damit anfangen!

Zu letzt: Wenn in CWM-Recovery auf mount usb-storage klicke passiert genau gar nichts. ("unable to mount usb storage"-oder so ähnlich) !!
Auch mount emmc, sdcard , zeigt keine Wirkung!


Ich bitte um Hilfe, vieleicht habt ihr einen Rat an mich!
Bitte entschuldigt auch, falls ich bestehende theads übersehen habe zu diesem Thema!:wink:

Grüße Simon


PS: Ist dass normal dass die 2gb als interner Speicher aufgeführt werden und nicht als interne SD-Karte?

— geändert am 23.07.2013, 12:34:33

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.07.2013, 13:10:08 via App

Hallo Simon!

Dein Telefon kenne ich leider nicht.
Kann es sein, dass deine Stock-ROMs nur auf Gingerbread oder älter basieren?
Die SlimBean-ROM basiert auf JellyBean. Dort ändern sich die Speicherzuweisungen, was auch dafür verantwortlich ist, dass App2SD nicht mehr im ursprünglichen Sinne funktioniert.
Auch das Mounten als Massenspeicher ist von Haus aus nicht mehr möglich. Die meisten CustomROMs bzw Custom-Kernel bringen aber eine solche Funktion wieder mit sich. Schau mal in den Tweaks der ROM nach.

Gruß,
Marcus

— geändert am 23.07.2013, 13:11:14

Antworten
Simon Telpl
  • Forum-Beiträge: 5

23.07.2013, 13:13:56 via Website

hey danke für die super schnelle Antwort!

Ich habe auf Basis von ICS geflasht und auch die Stock-Roms sind alle ICS.

Was meinst du mit Tweaks?

Grüße Simon


Mein Kernel ist:

3.0.86-perf-g5f15231
spaceQspacekiller #1
wed Jul 17 13:28:09 CLT 2013

— geändert am 23.07.2013, 13:16:28

Antworten
Simon Telpl
  • Forum-Beiträge: 5

23.07.2013, 14:09:26 via Website

ich habe mal alles durchforstet allerdings nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen könnte :(

Wäre es möglich den Pfad oder die Speicherzuweisung manuell zu ändern?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.07.2013, 16:30:05 via App

Schau mal unter Einstellungen - Speicher - "Menü Button drücken" nach, dort liegt die Einstellung normalerweise.
Ansonsten kannst du auch von Hand die Datei /system/etc/vold.fstab bearbeiten, ist aber nicht ganz einfach zu verstehen.

Antworten
Simon Telpl
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2013, 10:21:05 via Website

Also da finde ich nur die einstellungen dass ich den massenspeicher aktivieren kann. Das bringt mir aber auch nichts. Gibt es irgendwo eine anleitung wie ich ddas von hand machen kann?

Achja genau aufgefallen ist mir mir dass ich zweimal interner Speicher habe.
Interner Speicher: Gesamt 882 MB verfügbar 480 MB
Sd-Karte: SD-Karte zur bereitstellung einlegen
Interner Speicher (nochmals) : Gesamtspeicher 2 GB verfügbar 2 gb

Wieso denn interner Speicher zwei mal?:(

— geändert am 24.07.2013, 19:01:16

Antworten
Simon Telpl
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2013, 20:52:08 via Website

Hab die Lösung (soragr aus Androidpit! :grin:)

letztens wars ganz einfach ich verweise auf diesen Beitrag! Ich kann leider noch keinen Link einfügen da ich Neuling bin!

Allerdings hir ist der Beitragstitel! Samsung Galaxy S — Cyanogenmod 9 SD-Karte wird unter /mnt/emmc und nicht unter /mnt/sdcard gemountet und deswegen funktionieren viele Apps nicht

Kann geschlossen werden!


Trotzdem danke für eure Hilfe! Super Forum!

— geändert am 24.07.2013, 20:52:31

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

24.07.2013, 21:06:10 via App

Hallo!
Schön, dass es geklappt hat. Schließen werden wir den Thread nicht. Bitte nutze stattdessen die "Beantwortet-Funktion" um deinen Beitrag auf "Beantwortet" zu setzen. Danke!

Gruß,
Marcus

— geändert am 24.07.2013, 21:06:33

Antworten