[XL] Bootloader entsperren & sperren

• Antworten:53
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

11.01.2014 17:32:55 via Website

Ähm... mal für Anfänger und ganz Blöde: Was ist ein Thunderzap Kernel? :*):grin:

und noch eine blöde Frage... Gibt es irgend eine Möglichkeit das Handy wieder in den Werkzustand (Android 4.2.2. und der Build-Nummer 15.3.A.0.26) zu bekommen, nachdem man geflasht und den Bootloader entsperrt hat?

— geändert am 12.01.2014 01:25:25

• Forum-Beiträge: 835

12.01.2014 02:59:07 via App

Ramona Laabs
Ähm... mal für Anfänger und ganz Blöde: Was ist ein Thunderzap Kernel? :*):grin:

und noch eine blöde Frage... Gibt es irgend eine Möglichkeit das Handy wieder in den Werkzustand (Android 4.2.2. und der Build-Nummer 15.3.A.0.26) zu bekommen, nachdem man geflasht und den Bootloader entsperrt hat?

Also Anfänger warten wir alle mal und dir blöde halte ich dich nicht :)

Thunderzap ist eine spezieller kernel, du findest ihn hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2390831

ja die Möglichkeit gibt es, dazu flashst du wie in "Xperia Rettung" beschrieben eine .ftf Datei der original Rom, da ich ein solches nicht finden kann, empfehle ich eine custom Rom. die auf der normalen basiert, zum Beispiel diese hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2419042
Liebe Grüße

p.s. weitere Fragen bitte stellen, falls du unsicher bist wie, was oder warum

— geändert am 12.01.2014 03:06:34

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

• Forum-Beiträge: 14

12.01.2014 14:24:22 via Website

Ich habe eine Rom auf der Seite auf xperiadowbload.cz gefunden. Da konnte man sich die Datei runterladen. Diese entspricht dem, was ursprünglich auf meinem Handy war (4.2.2 15.3.A.0.26)
  • Forum-Beiträge: 21

27.04.2016 16:38:51 via Website

Hallo

Ich bin gerade auf diese Anleitung gestoßen.
Ich würde gerne auf meinem Sony Xperia L den Bootloader entsperren, dazu brauche ich ja einen Code. Leider kann ich auf der Sony Seite das Xperia L nicht finden, also auch kein Code anfordern.
Der Thread ist auch aus 2013. Ist das ganze noch aktuell? Wenn nein... was kann ich tun? Ohne Bootloaderentsperren, brauche ich auch kein root....

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Kathrin

27.04.2016 17:11:53 via Website

Da der Thread aus 2013 ist, ist er nicht aktuell. Jedoch sollten die inoffiziellen Methoden funktionieren, insofern du an die Software kommst. Scheint jedoch, als habe Sony den offiziellen Weg versperrt. Als ich das letzte Mal ein Sony entsperrt habe, war Ende letzten Jahres, da war es noch nicht so, glaube ich.

Ich kann dir nur raten, nichts aus Quellen herunterzuladen, die nicht vertrauenswürdig sind. Ich halte das meiste für nicht vertrauenswürdig, abgesehen von xda-developers.com. Dort steht zum Beispiel, dass du irgendein Gerät auswählen kannst, da es beim Entsperren nur um den IMEI-Code geht. Das ist prinzipiell richtig, (!) soweit ich weiß (!) ist im von Sony durchgeführten Teil des Entsperrvorgangs keine speziell auf das Gerät abgestimmte Software im Gange. Das bedeutet eventuell, dass sie nur Daten sammeln oder einfach keine offizielle Unterstützung für dieses Gerät geben wollen. Ich gebe keine Gewähr, dass es funktioniert aber dies würde ich zuerst vesuchen. Vor allem, wenn du das Android SDK schon runtergeladen und installiert hast. Und wie immer - es kann auch schiefgehen.
Liebe Grüße,
Kai

Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen

• Forum-Beiträge: 7

27.04.2016 17:36:58 via Website

Hallo Kai ! Danke ...giebt es da auch etwas für das galaxy s2 ? Danke Thomas

28.04.2016 21:08:18 via Website

Danke schon mal für die Info.

Auf der Sony Seite kann man in 4 Schritten einen Code bekommen, allerdings warte ich nun schon seit gestern auf eine Email von denen um mit Schritt 2 fortzufahren. Gibt es denn wirklich gar keine andere Möglichkeit an diesen Code zu kommen??

Glaube dann wandert das Handy in den Müll. Der Speicher ist dicht. und man kann so keine Apps auf die SD auslagern.

28.04.2016 21:35:42 via Website

Wie sind denn die Schritte? Ich weiß, dass ich einige Male bestätigen musste, dass ich es wirklich wirklich will, dann habe ich die IMEI eingegeben (ohne die letzte Ziffer, glaube ich) und meine E-Mail-Adresse, dann bekam ich ziemlich schnell einen Code per Mail.
Ich kenne keine Möglichkeit, anders an einen zu kommen.

Ist das der einzige Grund, aus dem du es entsperren möchtest? Denn Fotos, Videos, Dokumente und so können ja eigentlich auch auf die SD, dann wird Speicherplatz frei.

Bevor du es wegwirfst, verkauf es auf ebay, da bringen die noch etwas über 50 Euro.

28.04.2016 21:55:25 via Website

Naja, ich hänge daran fest, dass ich meine Emailadresse eingeben muss, damit die mir eine Mail mit dem nächsten Schritt zusenden, um an den Code zu kommen. Habs schon mit mehreren Mailadressen probiert, nirgends kommt die Email an, auch nicht im Spam. Denke danach käme der Schritt, bei dem ich die Imei eingeben müsste :)

Fotos, Videos etc. sind auf der SD. Habe auch kaum Apps installiert. trotzdem ist mein Gerätespeicher voll und aktuell kann ich keine Updates auf Apps mehr laden, weshalb die hälfte nicht mehr funktioniert. Habs schon mehrfach auf Werkszustand gesetzt und alle nicht benötigten Apps deaktiviert, aber hilft alles nix. Nach geraumer Zeit ist alles voll.

Bei meinem alten Sony war das alles nicht so umständlich :)

28.04.2016 22:00:59 via Website

Unter Einstellungen müsste irgendwo ein Punkt sein, wo du den Speicherverbrauch einsehen kannst. Von dem, was du geschrieben hast, liegt es wohl an den Apps. Dann kannst du unter Einstellungen/ Apps gucken, welche Apps den meisten Speicher verbrauchen und den Cache/ nötigenfalls alle Daten löschen (musst dich halt neu anmelden). Facebook hat z.Bsp. immer sehr viel geschluckt (weil sie viele Daten speichern).Ansonsten lohnt es sich auch immer, mal in den Download-Ordner zu gucken. Bei mir sammelt sich da (und bei Whatsapp-Bildern) immer haufenweise Zeugs an.
Liebe Grüße,
Kai

• Forum-Beiträge: 7

28.04.2016 22:19:18 via Website

Hallo erst mal !vieleicht könntest du erstmal Bilder löschen und den Cache leeren ..Dann ggf apps die du nicht brauchst löschen ...Dann lassen sich apps auch wieder auf die sds-s1@alte-leipziger.de card schieben
....LG Thomas und die noch einen schönen abend

28.04.2016 22:31:24 via Website

Hab ich und mach ich ja alles :) trotzdem ist der Übeltäter nicht entlarvt. Wie schon oben erwähnt, sind Bilder, Videos auf der SD! Was an Apps in den Internen Speicher verschoben werden konnte, ist dort. Facebook-App ist, wie viele andere, deaktiviert. Whatsapp wird regelmäßig aufgeräumt und Downloadordner hat mich die Tage verblüfft was sich dort alle sangesammelt hat. Viel hat es trotzdem nicht gebracht. Cache wird auch regelmäßig geleert.

Bei meinem alten Handy musste ich auch diesen Weg gehen und hatte anschließend nie mehr Speicherprobleme. Deshalb wollte ich diese Schritte gehen. Unliebsame Apps löschen, und vieles auf die SD auslagern.

Aber gut, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, hoffe ich, dass die Email von Sony doch noch irgendwann ankommt.

Euch auch einen schönen Abend :)

29.04.2016 22:05:31 via Website

Hallo nochmal

Fehler gefunden. Es lag an der Endung der Mailadresse. Mit .com kam dann heute die Email an. Code hab ich. TA erledigt.

Bin beim Flashtool. Da die Treiber fehlen habe ich das Treiberpaket von Flashtool installiert. Treiber fehlt immer noch, trotz installation... Wie komme ich an den richtigen treiber?

Danke im Voraus

LG Katrin

29.04.2016 22:44:46 via Website

Das mit den Treibern hat dann doch geklappt...
Aber mein Telefon hängt am Startbildschirm fest und Flashtool zeigt folgendes:

29/036/2016 22:36:27 - INFO - Device will reboot into system now
29/036/2016 22:36:27 - INFO - Unlock code saved to C:\Dokumente und Einstellungen\Seeb.flashTool\registeredDevices\ZH8001EH7G\ulcode.txt
29/036/2016 22:36:28 - INFO - Device disconnected
29/036/2016 22:36:40 - INFO - Device connected with USB debugging off
29/036/2016 22:36:40 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

Sollte es sich im normalen Zeitfenster einschalten oder kann es auch etwas länger als sonst dauern?

Flashtools hat bei mir keinen "Firmware" Ordner.... Ohje...

— geändert am 29.04.2016 22:54:26

29.04.2016 23:36:19 via Website

Ich brauche ein paar mehr Informationen:
Wenn das Telefon nur den Startbildschirm anzeigt (Das Logo?) und immer wieder neustartet (?), nennt man das Bootloop.
Hast du etwas geflasht, entsperrt oder nur ein TA-Backup gemacht? Bei letzterem kann es länger dauern, weil, so glaube ich, die Daten gelöscht werden. Gib dem Gerät etwas Zeit.
Falls es nach einer halben Stunde keine Regung zeigt, hängt es wohl. Du kannst es neustarten (Akku rausnehmen und wieder einsetzen oder lange auf Power drücken).
Falls es danach nicht normal startet, ist wohl etwas schiefgelaufen. Falls dem so ist, kann ich dir auch weiterhelfen, keine Sorge.
Liebe Grüße,
Kai

30.04.2016 07:30:14 via Website

Guten Morgen

Habe TA-Backup gemacht und anschließend den Bootloader mit Flashtool entsperrt. Ging auch alles...bis es von Flashtool getrennt und neugestartet wurde, bzw.. es bleibt beim Startbildschirm. Da es hier nicht weiter geht, wollte ich die Notfall - .ftf in den Firmwareordner von Flashtool stecken, aber diesen Ordner gibt es nicht. :(

LG Kathrin

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.04.2016 09:09:10 via Website

@kathrin
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

@kai R. Ganz ohne OT bist du aber auch nicht.
Ob du so gelenkig bist sei dahin gestellt. :D
Egal bin raus hier.
LG Karsten

— geändert am 30.04.2016 10:40:43

Liebe Grüße Flashking

30.04.2016 10:29:07 via Website

Karsten, kennst du den Begriff Off-topic? Das ist so eine kleine Sünde in Foren: Beiträge in Themen, in denen es um etwas anderes geht.
Schön, dass du findest, ich habe recht. Nicht schön, dass dieser Beitrag in keinster Weise dem Thema des Threads dient... Und dann noch bei Worten wie "tausend mal besser als deins" könnte ich mir in den Hintern beißen. Ich werde mich hier nicht auf eine (Off-Topic-)Diskussion einlassen, welches der Geräte nun besser ist.
Ich halte dich nur an, dich auf das zu konzentrieren, was zählt. Nämlich wie Kathrin ihr Gerät entsperrt und geflasht bekommt.

Liebe Kathrin, ich empfehle dir, einen neuen Ordner zu erstellen und ihn "Firmwares" zu nennen. Dann sollte das funktionieren.
Möchtest du denn viel flashen? Also verschiedenes ausprobieren, alternative ROMs, Kerneloptimierungen, Feineinstellungen usw, vielleicht gar andere Betriebssysteme? Oder möchtest du nur eine Rom mit Root und somit der Möglichkeit, deinen internen Speicher nach Lust und Laune aufzuräumen?
Liebe Grüße,
Kai

— geändert am 30.04.2016 10:34:23

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.04.2016 10:35:34 via Website

Sorry werde mein Beitrag löschen.

Liebe Grüße Flashking