Mediamarkt Handyversicherung sinnvoll?

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.07.2013, 21:10:45 via App

Hi Leute

Ich steh kurz vor dem Kauf eines neuen Smartphones. Beim Mediamarkt war es ausverkauft und deshalb bin ich zum Expert; dort der selbe Preis, nur die Zusatzversicherung kostete dort 1,51€ mehr als bei MM (dachte ich).
An der Kasse meinte man dann, dass dies und das noch nicht versichert sei und das müsste man auch noch dazu buchen und so war der eigentliche Preis bei 15 im Monat. Logische Folge:
Handy wandert zurück ins Regal und wird bei MM für den selben Preis und mit Versicherung für 6,49€ im Monat geholt.

Nur ist mir jetzt die Frage gekommen, ob sich die Versicherung vom MM überhaupt lohnt.

Für 6,49€ im Monat gibt es Absicherung für:
-Wasserschaden
-Displaybruch
-Diebstahl
-Akkuschäden
-Usw (zu finden bei MM online)

Was haltet ihr davon und soll ich es mir holen?

bin viel unterwegs und nutze mein Handy sehr oft

MFG
Marcel

Keep cool :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 21:37:57 via App

Wie oft tritt bei Dir einer der genannten Schadensfälle auf?

Ich hatte in meinem ganzen Leben bislang nicht einen einzigen solchen Fall... Also für mich hätte sich eine solche Versicherung bisher nicht gelohnt.

Akku-Schaden? So ein Akku kostet doch nicht viel...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.07.2013, 21:38:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.07.2013, 22:39:33 via App

mir ist der Akku mal dick geworden und beim XZ ist der halt fest verbaut :/

Dann is mir meins auch schon öfter mal runter gefallen und das XZ is halt nicht aus Plastik

Keep cool :D

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.07.2013, 00:12:18 via Website

Andreas von AP hat mal extra dazu einen Artikel geschrieben, schau mal hier:
https://www.nextpit.de/handy-versicherung

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.07.2013, 00:19:36 via App

Hab ich mir schon durch gelesen.
Hat mir die Entscheidung aber nicht erleichtert

Keep cool :D

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

23.07.2013, 17:09:41 via Website

Ich bin generell ein Gegner von solchen Versicherungen. 1. Ein Handy ist keine wirklich teure Investition (was sind schon 600€ verglichen mit einem Auto oder einem Haus) und muss deswegen meiner Meinung nach nicht versichert werden. Außerdem ist die Gefahr eines Schadens aufgrund unvorhersehbarer Events wirklich gering. Deswegen wenn du es gut behandelst hat es sich auf jedenfall nicht gelohnt.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.07.2013, 17:51:57 via App

Naja.
Also ob man nun die Anschaffung eines neuen Smartphones als hohe Investition zu sehen ist oder nicht, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab.
Für mich sind 475€ schon etwas Geld. Als Schüler der nur vom Zeitungen austragen und an Geburtstagen sparen an Geld kommt ist das nicht wenig

Keep cool :D

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

23.07.2013, 17:58:56 via Website

Ehm... für mich sind 600€ als Berufstätiger auch schon eine investition...

zu der Frage allgemein;
Ich hatte bisher auch nie eine solche versicherung, da ich immer sehr sehr vorsichtig mit meinen Elektronischen Geräten umgehe, daher auch nie benötigt.
Dazu noch das rechnerische Beispiel (24x6,49 = 155,76€) ist auch schon eine stolze Summe.. (geht doch 2 Jahre oder?)
Sicher gut, wenn man diese Versicherung braucht, aber das Geld investiere ich dann lieber in andere Dinge für das Handy :P

Im Endeffekt musst du natürlich selbst wissen, ob du solch eine Versicherung brauchst, passt du gut auf deine Sachen auf, dann halte dich von den Versicherungen fern, ansonsten ist es besimmt nicht verkehrt.

was anderes: Hast du dich denn im Netz mal nach alternativen Versicherungen für Handys umgeschaut? Vielleicht findest du hier auch noch ein günstigeres Angebot, welches die gleichen schäden abdeckt?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

23.07.2013, 18:27:45 via App

Ich habe seitdem ich eine eigene Wohnung habe eine Hausratversicherung. Bisher habe ich sie nie gebraucht aber ein Brand, Einbruch oder Wasserschaden und all die Jahre haben sich gelohnt. Man muss eben selbst abschätzen, welche Risiken man zu tragen bereit ist. Eine Handyversicherung hatte ich nie.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.07.2013, 18:28:11 via App

Fand das Angebot vom MM eigl ganz gut, da das ja in dem Sinne keine Versicherung ist sondern ne bessere Garantie.
Sprich wenn das Handy was hat geh ich zum MM, geb mein Handy dort ab, nehme ein Ersatz gerät mit und warte auf mein repariertes Handy.

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.07.2013, 20:05:57 via App

Ich würde die 6,49 EUR monatlich auf ein Sparbuch einzahlen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

23.07.2013, 20:10:19 via App

Marcel H.

Dann is mir meins auch schon öfter mal runter gefallen und das XZ is halt nicht aus Plastik
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Versicherung bei Schusseligkeit zahlt......

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 65

23.07.2013, 20:12:27 via App

Ich empfehle dir die Versicherungen fürs Handy ebenfalls nicht. Meist sind diese auch mit einer Selbstbeteiligung verbunden was dann von der Differenz des Handys sich kaum lohnt. Soweit ich weiß, musst du außerdem bei Kündigung des Vertrags bis zum Quartalsende zahlen.

Liebe Grüße

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

23.07.2013, 20:29:08 via App

Der bei MM läuft 2 Jahre, nicht mehr, nicht weniger

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.07.2013, 20:33:31 via App

Ich merke!

Du willst die Versicherung, obwohl die meisten - auch Stiftung Warentest - davon abraten. Dann schließe sie ab!

— geändert am 23.07.2013, 20:34:03

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.07.2013, 21:42:19 via App

Ralph
Ich merke!

Du willst die Versicherung, obwohl die meisten - auch Stiftung Warentest - davon abraten. Dann schließe sie ab!
Genau. Irgendeiner muss es ja tun... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.07.2013, 00:07:35 via App

Ich glaub, wenn ich mir dann das Handy kauf sollen die mir nochmal alles zu der Versicherung erklären.
Zusätzlich werde ich mal noch schauen, was unserer Hausrat alles absichert und zu guter letzt versuch ich noch etwas zu handeln, so dass das Handy weniger als 450€ kostet

Keep cool :D

Antworten
zwergdroid
  • Forum-Beiträge: 25

29.07.2013, 10:44:14 via Website

Ralph
Ich würde die 6,49 EUR monatlich auf ein Sparbuch einzahlen.

Die etwa 150€ bringen ihm dann ja aber auch nichts, sofern die Versicherung den Handywert von 450€ erstatten, oder eine Reparatur im 200€-Bereich übernehmen würde.

Davon ma abgesehen... Ein Handy ist ein Stückweit auch ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du Angst vor Schäden hast, dann sei einfach vorsichtig und kauf dir ne Handyhülle, Displayfolie, Bumper oder Ähnliches. Aber ne Versicherung ist doch wirklich etwas over the top...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

29.07.2013, 11:02:30 via Website

Uns so einfach ist es dann beim Schaden auch nicht wie man sich das Vorstellt. Ich glaube du kannst dich dann im Schadensfall nicht an Media Markt wenden, sondern muß da auf die Versicherung zugehen. Sicher gibt es da auch noch eine Staffelung der Erstattungsbeträge. Da du noch Schüler bist würde ich da auch mal die Eltern mitnehmen, den ein Versicherungsvertrag darfst du selber eventuell nicht abschliessen wenn du noch unter 18 Jahre alt bist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2013, 11:48:45 via Website

Hi,

und nicht vergessen: Versicherungen sind ein *Geschäft*. Eine Versicherung wird nicht angeboten, weil der Versicherungsgeber bereitwillig alles zu zahlen bereit ist, was da kommen mag. Die werden eine ganze Menge Ausnahmen definiert haben, wann mit gar keiner und wann mit reduzierter Leistung zu rechnen ist.

Niemand bietet Versicherungsprodukte an, die auf Verlust ausgerichtet sind.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

29.07.2013, 17:49:56 via App

Nachdem ich mir mal den Vertrag vom Mediamarkt durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Versicherung nur lohnt, falls mir der Akku versagt, alles andere is eigl Quatsch.

Trotzdem wundert es mich, wie es ne Freundin vom mir geschafft hat, ihr Handy mit selbstverschuldetem Wasserschaden gegen ein neues zu tauschen dank der MM Versicherung

Keep cool :D

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

29.07.2013, 23:42:51 via App

Wo kam der denn her? :O

Lag wohl dran, dass mein Galaxy W nun wirklich in die Tage kommt

— geändert am 29.07.2013, 23:43:12

Keep cool :D

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.08.2013, 00:36:34 via App

Nur mal rein theoretisch:
Die Versicherung verkauft mir doch der Verkäufer von MM.
Wie verhält es sich, wenn ich jetzt zu dem geh, mir viel Zeit nehm, alle erdenklichen Fälle, die dem Handy zustoßen könnten, ihm erzähle und ihn zu jedem Fall frage, ob die Versicherung zahlt und wie viel die da zahlt.
Das ganze schreib ich mit und sag dem Verkäufer ich nehm die Versicherung nur, wenn er mir das alles mit seiner Unterschrift so zusichert.

Falls dann wirklich was passieren sollte und die Versicherung aus welchem Grund auch immer nicht das zahlen will, was mir der Verkäufer zugesichert hat, würde ich denen den Mitschrieb mitsamt der Unterschrift zeigen, dann müssen sie ja zahlen oder MM übernimmt die Reparatur, denn das hat mir der Verkäufer ja schließlich verkauft.

Seh ich das richtig?

Keep cool :D

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

03.08.2013, 00:49:09 via App

Ich glaube kaum, dass ein Verkäufer die Kompetenz dazu besitzt.
MM und die Versicherung sind zwei vollkommen unterschiedliche und eigenständige Unternehmen, da wird Dir die Aussage eines MM Verkäufers herzlich wenig nützen.

Du musst Dich mit Deinen Fragen schon direkt an das Versicherungsnehmen wenden und auf jeden Fall die AGB s gründlich lesen.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.08.2013, 00:57:26 via App

Genau die AGBs haben mich zu diesem Vorhaben gebracht quasi zwingen sie einen dazu. Da ist eigl alles Interpretationssache.

Und wenn ich das richtig verstanden habe verkauft MM die Versicherung mit dem Handy.
Im Schadensfall ist MM für die Reparatur zuständig und die Rechnung geht an die Versicherung, diese zahlt dann alles, nur nen Teil oder gar nix.
Je nachdem wie die ihre AGBs interpretieren.
Und wenn ich mich mit den Fragen an den Verkäufer absichere und dieser mir dann zusichert im Schadensfall zahle ich nichts, hat er mir was falsches verkauft. Ergo MM bleibt auf den Kosten sitzen (meine ich, bitte korrigiert mich, falls falsch)

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.08.2013, 01:39:59 via App

zwergdroid
Die etwa 150€ bringen ihm dann ja aber auch nichts, sofern die Versicherung den Handywert von 450€ erstatten, oder eine Reparatur im 200€-Bereich übernehmen würde.

Du gehst davon aus, das bei jedem Handy ein Schaden eintritt. In dem Fall lehnen aber Versicherungen die Annahme ab. Es gibt in der Branche Listen über Personen und Schadenaufkommen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

12.08.2013, 21:50:15 via App

Hab nun das XZ gekauft und keine Versicherung geholt.
War mir dann einfach zu blöd und im Anbetracht der AGBs verschenktes Geld

Keep cool :D

Antworten
Schief COD
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2013, 20:30:38 via Website

Ist nun vielleicht schon einwenig her und hat sich erledigt da du
dir das Smartphone schon gekauft hast. Aber ich frag mich gerade
was die dir da angeboten haben!?
Ich kenn das so und hatte das auch so grmacht:
Expert
Lg
modell: schieß mich tot
Kaufpreis: 200€
Versicherung über expert gegen alles (sogar wenn ich es ins Klo werf,
drauf trette..) für EINMALIG 39€
Bei meinem S3(370€) einmalig 49,95
Das LG ist mir nach 1 1/2 Jahren runter gefallen, also displayriss, laut
Expert preislich nicht reparabel also 180€ wieder bekommen abzüglich
der 20€ selbst beteiligung bleiben 160€ nach 1 1/2 Jahren!
& für die schlauschnacker die meinen das man die 39€ mit rechnen muss
nein tut man nicht oder rechnet ihr das beim Auto auch mit? Wenn ja seit
ihr verdammt schnell über den Wert vom Auto(solange ihr niemanden überfahrt,
Jemanden rein fahrt oder einfach nur was dummes damit anstellt) ;)

So wollte ich nur mal los werden :b
achja Saturn&MediaMarkt bieden das genauso an
mfg Shief COD

— geändert am 04.12.2013, 20:31:36

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.12.2013, 20:52:59 via Website

Dann hattest du einfach ein riesen Glück.
Im Normalfall läuft das ganz anders ab. Alles was mit Wasserschaden und Fallschaden zu tun hat fällt normal nicht in den Bereich den die Versicherung bezahlen muss. Dies ist meist im Kleingeschriebenen genauer beschrieben, und der Zeitwert nach 1,5 Jahren ist normal viel tiefer. So ganz glaube ich Deine Geschichte nicht ehrlich gesagt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

04.12.2013, 20:53:37 via App

Ich kann dir nur davon abraten, meiner Freundin haben sie dies aufgedreht.

Immer Pünktlich gezahlt, wo sie aber die Versicherung nutzen bzw
gebraucht hätte ging das Theater los.

Schlussendlich haben sie nicht bezahlt.


hiervon ab, würde ich nix wertvolles im.Mm kaufen.

Kauf sowas gern bei Amazon, sehr Kulant auf Garantiefälle. Wenn.gar nix ging, gab es den vollen Preis zurück.
Im Handel wird immer die Nutzung abgezogen.

— geändert am 04.12.2013, 20:55:59

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

04.12.2013, 20:56:53 via App

Marcel H.
Hab nun das XZ gekauft und keine Versicherung geholt.
War mir dann einfach zu blöd und im Anbetracht der AGBs verschenktes Geld

hallo
wenn du eine hausratsversicherung hast wùrde ich da mal reinschauen !!!!! bei unserer hausrat (lvm) sind handys bei diebstahl/wasserschäden bei höherer gewalt mitversichert ... im zweifel den versicherungsagenten fragen ......

Antworten
Schief COD
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2013, 21:11:10 via Website

Hat nichts mit Glück zutun. Hat was mit Aufmerksamkeit zutun.
Heißt VIP-Garantie was nun aber heute im klein gedruckten steht
weiß ich nicht, möchte ich mich auch nicht zu äußern (steht nun
auch was von 5 Jahren und bei mir 2). Wie gewohnt bekommt
man das klein gedruckte ja nur persönlich bei eventuellem abschluss
zugesicht wie bei jedem vertag^^
Aber in meinem stannd noch das eigen verschulden aller Art mit drin ist.
ob du es glaubst oder nicht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.12.2013, 22:24:24 via Website

Versicherungen sind so kalkuliert, dass es sich nie für den Kunden lohnt. Wie auch? Es entstehen für die Versicherungen (neben den Schadensfällen) weitere Kosten und natürlich will die Versicherung auch noch daran verdienen. Das alles bezahlt man mit einer Versicherung mit. Der Sinn einer Versicherung ist auch ein anderer. Man will sich vor einem hohen Risiko (zB hohe Verschuldung) schützen. Doch welches Risiko hat man bei einem Telefon? Das Telefon kostet nur ein paar hundert Euro und ist schon bezahlt. Ansonsten hat man kein anderes Risiko Hier steht eine Versicherung in keinem Verhältnis.

Leg jeden Monat das Geld zurück und wette darauf, dass dem Telefon nichts passiert, dann hast Du am Ende mehr davon.

— geändert am 04.12.2013, 22:28:20

Antworten