[App Review] Sport1.fm-Das Fußballradio

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 407

22.07.2013 17:13:47 via Website

Hallo,
dies hier ist meine erste Review, also übt gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge daran aus :P .
Da ich ein großer Nutzer der 90elf-App war, werde ich am Ende einen kleinen Vergleich ziehen. Die App „Sport1.fm“ ist 5,63 MB groß und seit dem 19.07.2013 im Google Play Store verfügbar
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sport1.radio
Im AndroidPit App-Center ist sie hingegen noch nicht aufzufinden, was sich vielleicht ändern wird, da auch die anderen Sport1-Apps dort sind.
Was ist „Sport1.fm“?
Sport1.fm ist ein Fußballradio für die 1. und 2.Bundesliga mit der Relegation, für den DFB-Pokal, für die Nationalmannschaft, sowie für Sondersendungen über Fußball.
Das Streamen der Inhalte erfolgt über das Internet und ist kostenlos, trotzdem empfiehlt sich für die App eine Wlan Verbindung, da ein 90-minütiges Spiel fast 200MB an Daten runterlädt und euch die Nutzung der mobilen Daten, ohne Flat, etwas kostet

Layout und Funktionen:
Nach dem Öffnen der App kommt für etwa 5 Sekunden ein Startbildschirm, während die Sendungen und Livespiele geladen werden .Nach kurzem Laden sieht man den Startbildschirm, auf dem man die vergangenen Spiele, die aktuellen Spiele und die kommenden Spiele des aktuellen Tages geordnet im Überblick sieht.

Auf dieser Seite findet man also die Spiele und Sendungen, die am aktuellen Tage schon liefen oder noch laufen werden. Zu allen Sendungen und Spielen gibt es Informationen über Art und Datum der Sendung.“toucht“ man auf das Play-Symbol ganz links während einer laufenden Sendung hört man live mit.
Wenn man nach links „switcht“, sieht man eine Übersicht für die Spieltage der 1.Bundesliga, ebenfalls mit Informationen zu der Spielpaarung und dem Datum.

Dieselben Informationen findet man, wenn man weiter „switcht“(sorry, mir fiel kein anderes Wort ein :D).Dort erhält man dann einen Überblick mit den nötigen Informationen über die Spiele der 2.Bundesliga und Sondersendungen. außerdem gibt es die Möglichkeit nach dem Spielende ein Spiel in voller Länge nochmal zu hören.
Mit dem Button oben rechts gelangt man schneller zu dem aktuellem Live-Programm und mit dem Button oben links(der bei mir nicht mehr ganz auf dem Bildschirm ist) zu FAQs, dem Impressum, dem Datenschutz, bei dem man die Reichweitenmessung, die für statistisch Kennwerte dient, auch deaktivieren kann. Außerdem kann man auch Probleme melden.



Fazit:
Die App „Sport1.fm“ ist, nach erst dreitätiger Testphase, gut zum Fußball hören geeignet. Die Kommentatoren sind auch gut und machen (meistens) auch ein langweiliges Speil spannender. Die App brach auf meinem Samsung Galaxy Ace 2 kein einziges Mal ab und läuft stabil. Die Ladezeitn sind kurz und man kommt in den Genuss, Fußball auch unterwegs ohne Sky-Anschluss und ohne lästige Werbepausen mitzubekommen. Im Gegensatz zu der normalen Sport1-App ist diese sehr gut gelungen, was auch mit einer Bewertung von durchschnittlich 4,1 Sternen verdeutlicht wird.
Einziges Manko: Laut der Sport1-Website werden keine Championsleague- und Europaleague-Spiele übertragen.
Vergleich zu der 90elf-App:
Die Ladezeiten und das Layout der Sport1.fm-App sind meiner Meinung nach kürzer bzw. moderner, als bei der 90elf App.
Dennoch wurden die Spiele bei der 90elf-App deutlich spannender und witziger übertragen. Außerdem wurde auch die Championsleague-und Europaleague-Spiele live übertragen.
Insgesamt ist die Sport1.fm-app ein guter Ersatz für die 90elf-App. In der laufenden Zeit werden definitiv auch Updates mit neuen Funktionen erscheinen, über die ich hier auch nochmal berichten werde.
Wie findet ihr die App? Sagt eure Meinung!
[b]Wer mir zu dieser Review ein Feedback geben möchte der schreibt bitte hier drunter.

— geändert am 22.07.2013 17:27:26 durch Moderator

---Samsung Galaxy Ace 2--:)---Meine Apps--Echte Liebe BVB 09---

Antworten