Samsung Galaxy S2 — Menüpunkte backup und restore fehlen beim Clockwork Recovery

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 114

21.07.2013 17:34:02 via Website

Hallo,

ich habe auf meinem S2 das StockRom 4.0.4 und wollte ein Nandroid-Backup machen, einfach für den Fall der Fälle. Vor gut einem Jahr hat das schonmal geklappt, weiß aber nicht mehr genau wie. Ich habe auf der externen SD-Karte CW Recovery drauf und starte das S2 durch gleichzeitiges drücken von LAUTER + HOME + STANDBY. Der grüne Androide erscheint und dann einige Menüpunkte. Hier fehlen aber die Punkte "backup" und "recovery" die laut diesem Guide http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/501835/Anleitung-Custom-Rom-installieren-Backup-Restore-fuer-das-Samsung-Galaxy-Note-2 da sein sollten.

Mach ich beim starten etwas falsch oder hab ich eine falsche Version?

Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 2.138

21.07.2013 17:59:42 via App

vielleicht soll5esz du zu beginn erst einmal die zu deinem gerät passende anleitung nehmen und nicht die vom Note 2 wenn du ein s2 hast

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

  • Forum-Beiträge: 114

21.07.2013 20:23:53 via Website

Es gibt aber keine, ich habe gesucht und nur tote Links aus Beiträgen gefunden. Hast du eien Abnleitung fürs S2?
  • Forum-Beiträge: 1.895

21.07.2013 20:32:00 via App

Stephan
vielleicht soll5esz du zu beginn erst einmal die zu deinem gerät passende anleitung nehmen und nicht die vom Note 2 wenn du ein s2 hast
Ist doch egal, ist eh immer das gleiche...


Was für Optionen siehst du in der Recovery? Wahrscheinlich ist gar kein CWM mehr installiert.
  • Forum-Beiträge: 2.138

21.07.2013 20:32:34 via App

Klaus-Dieter Fromm
Es gibt aber keine, ich habe gesucht und nur tote Links aus Beiträgen gefunden. Hast du eien Abnleitung fürs S2?
ne sorry habe note2!
aber das forum hoer ist doch so gut da findest doch gewiss was aktuelles

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

  • Forum-Beiträge: 114

21.07.2013 21:43:15 via Website

Hippo
Was für Optionen siehst du in der Recovery? Wahrscheinlich ist gar kein CWM mehr installiert.

Ein Nandroid-Backup erstellen.

Ich hab eine cwm.zip auf der SD-Karte, dachte das genügt. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas installiert zu haben. Hab jetzt aber mal CWM Manager 3.15 installiert, dort gibt es die Option im Recovery Mode zu booten. Da fehlt dann aber auch der Punkt backup und recovery.

aber das forum hoer ist doch so gut da findest doch gewiss was aktuelles

Eben nicht. Alles was ich gefunden haben sind Hinweise auf die o.g. Tastenkombi die aber nicht geht und i.V.m. Odin und auf Odin will ich gerne verzichten.

Da ich mit dem was jetzt installiert ist aber schon ein Nandrid-Backup erstellt habe, stellt sich die Frage wieso es jetzt nicht geht bzw. was fehlt. Über den Playstore finde ich nur ein App Namens "ROM Manager" von Clockworkmod. Ist es das?
  • Forum-Beiträge: 2.138

21.07.2013 21:55:22 via App

kann ich dir leider nicht sagen da ich das mit odin glaube gemacht hatte und da bin ich auch einfach nur einer anleitung von hier gefolgt!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

  • Forum-Beiträge: 1.895

21.07.2013 22:10:10 via App

Eine zip auf der SD oder der "Rom Manager" bringen überhaupt nichts...
Du brauchst eine installierte CWM Recovery dafür! Die bekommst du am einfachsten indem du einen root Kernel mit Odin flashst, Anleitung dazu gibts hier im Forum.
Ließ dich besser noch mal in das Thema ein, ich habe das Gefühl das dir jegliches Grundwissen fehlt...
  • Forum-Beiträge: 114

22.07.2013 19:30:26 via Website

Hippo
Ließ dich besser noch mal in das Thema ein, ich habe das Gefühl das dir jegliches Grundwissen fehlt...

Das ist falsch.

Mein S2 ist gerootet, aber kein CF-Root. Ich hatte mir bereits Nandroid-Backups gezogen und das klappte ohne CF-Root und ohne Odin. Nur leider finde ich die Anleitung nicht mehr. Ich möchte eigentlich nicht nochmal rooten, bevor ich kein 1:1-Backup gemacht habe.
  • Forum-Beiträge: 1.895

22.07.2013 20:21:38 via App

Ok, wenn du meinst.

Mit was hast du dann gerootet?
Du musst halt irgendwie CWM installieren, das geht durch einen root Kernel oder du kannst auch nur CWM per Odin flashen.
Wobei du beim rooten selbst wenn du etwas falsch machst kaum deine Daten vernichten kannst, deswegen ist ein komplett Backup davor unötig.
  • Forum-Beiträge: 114

23.07.2013 08:10:14 via Website

die daten sind kaum das thema, davon hab ich backups. eher das evtl nicht mehr startende handy wäre blöd.

WIE ich gerootet habe weiss ich nicht mehr, superuser ist aber drauf. kann ich jetzt einfach cf-root machen wrnn es schon anders gerootet ist?