Fotos austauschen - wie am einfachsten?

  • Antworten:58
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 21:32:33 via App

Evelyn C.
Schon mal ne andere app probiert? Wir reden doch vom upload via phone, oder?
Ja, vom Smartphone aus.

Bislang konnte ich nur Picasa Tool Pro. Andere Apps zum komfortablen Picasa Upload hatte ich bisher nicht gefunden. Vielleicht mal mit JustPictures probieren. Das sollte es können...

JustPictures ist zumindest mal ein relativ komfortabler Client zum betrachten der Bilder auf Mamas Tablet...

Mann, ganz schön kompliziert, wenn es einfach sein soll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.07.2013, 07:15:54 via App

Hi,

Stand der Dinge:

Momentan favorisiere ich die Lösung aus Flickr und JustPictures.

- Flickr App zum Hochladen (äußerst zuverlässig, inkl. Upload-Warteschlange)

- JustPictures zum Anschauen dann für Mama. Mit komfortabler Diashow und sehr guter Performance dank cleverem Vorab-Laden und -Cashing.

Das ganze auf Basis eines einzigen Accounts. (mit zwei Accounts wird es überall deutlich komplizierter)

Es ist nicht die perfekte Lösung (Alben kann ich mit der Flickr App nicht reorganisieren; Uploads kann ich nicht per default auf "privat"), aber bislang die beste.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.07.2013, 12:27:09 via Website

Carsten Müller
schon klar, dass ich das nur auf den Ordner "Mama" reduzieren würde. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob es klug ist, alle darin befindlichen Bilder lokal (bei ihr) zu speichern. Irgendwann ist das Ding voll und spätestens dann habe ich das Problem, dass ich aus 700 km Entfernung ihr erklären muss, wie sie Platz schafft...

Nope. Den schaffst Du selbst: IMHO kannst Du einstellen, dass gelöschte Dateien auch gelöscht werden sollen. Dann löscht Du halt aus dem Folder auf Deinem Androiden, der nächste Sync löscht das vom Server, und der nächste Mama-Sync löscht das bei Mama.

Doch ich ahne schon das nächste Argument: Dann hat Mama nicht mehr Zugriff auf alle Fotos. Aber mal ehrlich: In welcher Auflösung lädst Du das hoch? Welche Auflösung hat Mama auf Ihrem Androiden? Grob gerechnet: Bei 800x600px Auflösung sollte ein JPG ~300 kB haben. Grob gerundet macht das also 3-4 Bilder pro Megabyte. Ein Gigabyte entspräche dann über 3.000 Bilder. Eine halbe 32 GB Karte (Rest halt reserviert für andere Dinge) sollte also etwa 50.000 Bilder fassen -- und somit doch definitiv bis zu Deinem nächsten Mama-Besuch vorhalten, oder? :grin:

Antworten
Mattias Geigenberger
  • Forum-Beiträge: 11

24.07.2013, 08:16:27 via Website

Carsten Müller
Hi,

Stand der Dinge:

Momentan favorisiere ich die Lösung aus Flickr und JustPictures.

- Flickr App zum Hochladen (äußerst zuverlässig, inkl. Upload-Warteschlange)

- JustPictures zum Anschauen dann für Mama. Mit komfortabler Diashow und sehr guter Performance dank cleverem Vorab-Laden und -Cashing.

Das ganze auf Basis eines einzigen Accounts. (mit zwei Accounts wird es überall deutlich komplizierter)

Es ist nicht die perfekte Lösung (Alben kann ich mit der Flickr App nicht reorganisieren; Uploads kann ich nicht per default auf "privat"), aber bislang die beste.

Herzliche Grüße

Carsten

Freut mich! Hört sich gut an deine Lösung :-)
Grüßle
Mattias

Antworten
zwergdroid
  • Forum-Beiträge: 25

24.07.2013, 10:26:13 via Website

sehr interessanter Thread!

ich habs bisher mit einzel bildern über email versucht. das ist fürchterlich!

Whatsapp wäre einfach und ideal, aber das geht aufm nexus 7 nicht einfach so...

Für mich klingt die skype Alternative gar nicht schlecht, weil man dann 1. nen pop-up hat und 2. was dazu schreiben kann umsonst!

Andernfalls ist doch dropbox mit nem gemeinsamen ordner ziemlich genial oder nicht? da kriegt sie auch ein pop-up. Gibt es dann ne Galerie oder muss man die dateien dann runterladen? das wäre natürlich blöd...

herrje.. irgendwie schon noch ne Marktlücke nä ;)

Antworten
Dietmar Wemhoff
  • Forum-Beiträge: 21

28.07.2013, 10:47:09 via App

Hi

ich hab zu Hause nen NAS Laufwerk stehen auf das per DYNDNS zu gegriffen werden kann.

Während das keine Alternative?

— geändert am 28.07.2013, 10:47:46

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.07.2013, 10:49:29 via App

Dietmar Wemhoff
Hi

ich hab zu Hause nen NAS Laufwerk stehen auf das per DYNDNS zu gegriffen werden kann.

Während das keine Alternative?
Nein, hier kein NAS. Und ich habe auch keine Ambitionen, mir eines einzurichten...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

28.07.2013, 11:59:09 via App

Carsten Müller
Ich glaube, ich mach das jetzt über Google Drive...

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hätte Dir das aber auch empfohlen. Geht auch für Laien einfach, indem man einfach einen Link weitergibt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.07.2013, 12:19:05 via App

Ralph
Carsten Müller
Ich glaube, ich mach das jetzt über Google Drive...

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hätte Dir das aber auch empfohlen. Geht auch für Laien einfach, indem man einfach einen Link weitergibt.
Inzwischen bin ich bei einer Kombination aus Flickr (zum Hochladen) und JustPictures (zum Anschauen) gelandet...

Ist die bislang komfortabelste Variante...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten