Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Galaxy Tab 2 10.1 GT- P5100 startet nicht mehr

  • Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

19.07.2013 21:50:58 via Website

Hallo !

ich habe von O2 das Gerät vor einem Jahr zu einem Vertrag bekommen. Eigendlich auch nur ab und zu benutzt, und vllt. 20-30 mal nur den Akku geladen. Zuletzt erfolgte ein Update auf 4.1.2 per OTA, was dann ohne Schwierigkeiten lief. Heute morgen steckte ich, nachdem ich festgestellt hatte, das scheinbar der Akku komplett leer war, und dabei sich das Gerät dann ausgeschaltet hatte, dieses ans Ladekabel.
Am späten Nachmittag, wollte ich als ich wieder nach Hause kam mal schauen wie voll das Gerät ist, und drückte auf den Einschaltknopf. Nur passiert da nix. Es bleibt alles dunkel. Früher kam da immer das Bootlogo von Samsung und dann war das irgendwann wieder startbereit.
Wenn es am Ladekabel hängt, geht ab und zu das Batteriensymbol an, und zeit 2 goldene Balken 1/3 - 1/2 sei das geladen.
Wenn ich es ans Ladekabel stecke und es dann probiere über den Einschaltknopf einzuschalten, passiert ebenfalls nix. Leider habe ich ja nicht einfach einen Batterien Deckel wie am SG2 um mal schnell den Akku rauszunehmen und dann wieder einzusetzen in der Hoffnung das es dann klappen könnte.

Was habe ich noch für Möglichkeiten ? Ist das diese Sudden Death was ich mal las. Wie kann das sein, das mit Android 4.1.2 das dann erst kam.

Wäre ebenfalls der Hammer, wenn der Akku schon hinüber wäre und sich gar nicht mehr auflädt und ich deshalb nicht das gestartet bekomme.


Gruss und danke schonmal für Hilfe.
  • Forum-Beiträge: 14.205

19.07.2013 22:11:05 via App

Hmm das ist schon merkwürdig. Erscheint nicht einmal der Screen mit der Gerätebezeichnung, vor der Bootanimation?

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 3.672

19.07.2013 22:33:39 via App

Hast Du schon einmal versucht , die Powertaste länger wie 20 Sekunden zu drücken ?

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2013 12:52:30 via Website

Ja, aber das Gerät bleibt dunkel. Egal, ob ich die 20 Sek. mit oder ohne Ladekabel am Gerät versuche.


@Acid Burn ne, der schaltet das nicht ein. Ist wie wenn der Akku total leer wäre, und dann nix mehr geht. Weder Bootani noch sonst was. Nur beim laden blitzt mal ab und an wie beschrieben das Ladesymbol auf, zeigt so goldene zwei Ladebalken, und dann wirds wieder dunkel, und ansonsten nix.

— geändert am 20.07.2013 12:56:01

  • Forum-Beiträge: 14.205

20.07.2013 13:02:16 via Website

Das hört sich wirklich sehr schlecht an! Ich würde dir empfehlen, dass mal ein Fachhändler einen Blick drauf wirft. Hier im Forum können wir dir nur Softwaremäßig helfen, es schein bei dir aber wirklich ein Hardwaredefekt zu sein.

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2013 16:33:32 via Website

Habe ein ähnliches Problem, habe das OTA-Update gestartet
- Download war beendet, es folgte die Frage ob ich das Update ausführen wollle? - Mit Ja geantwortet - Gerät bleibt nach Reboot bei Samsung Logo stehen und nicht passiert mehr!
Powertaste+ Lautstärke runter Update startet erneut- Anroditmännchen erscheint, aber bei 36% wird abgebrochen und Reboot erfolgt.
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Logo erscheint und nichts geht mehr!

P.S würde auch in den Odin Mode kommen, aber woher bekomme ich die Firmware, bei Sammobile probiert verweist mich auf Kies, doch Kies erkennt das Tab nicht mehr.

Update: komme beim Androidmännchen jetzt schon auf 78% kann das wirklich so lange dauern?
Update2 (21:48): komme beim Androidmännchen jetzt schon auf 87 %. ????

— geändert am 21.07.2013 21:48:48

  • Forum-Beiträge: 6

24.07.2013 11:55:38 via Website

Dann werde ich wohl das Ding zu Datarepair senden müssen, und mal schauen was die sagen. Wird es ne grössere Rep. lass ich es. Für 200 Öcken oder so, kann ich mir gleich was anderes zulegen. Nutzte es sowieso zu 99% nur als Reader für ne abonierte Zeitung und Bücher. Was mich nur nervt, ist das scheinbar hier unten im Südwesten/Freiburg keiner solche Sachen reparieren tut. Zumindest nix gefunden. Mein SG 2 musste ich auch schon in Flensburg wieder herstellen lassen, und da warteste und bekommst dann nur anhand der Statusmeldungen grob mit, inwieweit da was vllt. defekt ist. So nen Laden vor Ort, wäre deutlich interessanter. Oder wisst ihr zufällig, ob man die Teile auch woanderst ausser von Datarrepair, die einem der Samsung Kundendienst nennt, ordentlich rep. lassen kann.

— geändert am 24.07.2013 11:56:20

  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2013 03:37:26 via Website

Hallo zusammen .. mein Gt-p5100 Macht genau das gleiche 2 Orangen Balken dann geht es wd aus..
Wie würde das Problem gelöst bitte dringen um Antwort da ich das Tab beruflich nutze ..

Dankeeee
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2013 22:03:18 via Website

:mad: das klng ja wohl nach nem Riesen Software-Problem. :angry:

hab genau das gleiche Problem. Mein Tab war wegen Urlaub etc einige Zeit aus. Letzte Woche hat sich das Tab dann alle neuen Updates gezogen. Heute ans Ladekabel und nichts geht mehr...
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2013 14:23:25 via Website

Hallo ihr Lieben, das glaub ich jetzt echt nicht... ich hab das gleiche Problem!
Ich habe mein Tab vor 2 Monaten gekauft... lief bisher ohne Probleme. Hatte gestern noch nen Stream darüber geschaut und bin dabei eingeschlafen. Tab dementsprechend leer... Vor ner Stunde zum Laden eingesteckt, eben starten wollen... nichts?!


Und jetzt?

Lg Liz
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2013 19:30:18 via Website

Moin moin,

ich habe das gleiche Problem! Das Tab hat sich beim surfen, YouTube Trailer ansehen, aufgehängt. Wollte Neustarten - dann blieb das Teil dunkel...
Beim Laden taucht dann auch die Ladeanzeige auf, wenn man lange auf den Einschalter drückt. Mehr aber auch nicht!

Wie habt Ihr Euer Tab wieder ans Laufen gekriegt???

Ciao, Thomo
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2013 00:49:49 via Website

Moin,
habt ihr schon etwas heraus gefunden?
Mein Tablet macht sein gestern Abend den selben Blödsinn...
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

28.08.2013 17:36:01 via Website

meins seit heute -.-
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2013 22:01:29 via Website

Ich habe meines jetzt einfach mal am Ladegerät gelassen und zack da ging es auf einmal wieder.
Bisher läuft es seit eineinhalb Tagen wieder
  • Forum-Beiträge: 1

29.08.2013 14:15:21 via Website

Leider das selbe problem wenn ich akku dran mache kommt da lade zeichen aber wenn ich an knopf drücke springt der nicht an wenn ihr was neues habt bitte schreibt mir
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2013 20:04:08 via Website

Meines geht seit heute aich nicjt mehr. Gobg heute morgen noch ganz normal. Am Nachmittag war es aus und auch mach längerem Laden lässt es sich nicjz anschalten. Auch der Pc erkennt es micht.
  • Forum-Beiträge: 41

09.09.2013 20:37:53 via Website

Hi zusammen,

also schon einmal wie oben beschrieben. Das Ladekabel für ca. 30 bis 60 Minuten anschließen. Dann die Powertaste für ca. 20 Sekunden (gerne auch etwas länger) gedrückt halten. Dann sollte es normalerweise anspringen. Bitte auch einmal ein alternatives Ladekabel nutzen.

So hatte ich es auch bei mir wieder zum laufen gebracht.

Gruß
  • Forum-Beiträge: 12

09.09.2013 22:04:10 via App

Steve1967
Hi zusammen,

also schon einmal wie oben beschrieben. Das Ladekabel für ca. 30 bis 60 Minuten anschließen. Dann die Powertaste für ca. 20 Sekunden (gerne auch etwas länger) gedrückt halten. Dann sollte es normalerweise anspringen. Bitte auch einmal ein alternatives Ladekabel nutzen.

So hatte ich es auch bei mir wieder zum laufen gebracht.

Gruß

Hatte mein Tab auch schon mal eingeschickt nachdem es sich nicht mehr starten ließ. Ende vom Lied war dann, dass es nur mal mit ca. 30 Sekunden gedrückten Powertaste neu gestartet werden musste...
  • Forum-Beiträge: 6

18.09.2013 06:40:17 via Website

Zwar ist der Thread was das Tbl. angeht erledigt, aber da ich in dem Eingangsthread auch eine weitere Reparaturmöglichkeit ausser Datarepair in Flensburg suchte, und zwischenzeitlich auch fand, wollte ich das hier einbringen. Ich hatte zwischenzeitlich noch ein Problem mit enem gebraucht gekauften SG 2, das ich dort kostengünstig rep. lassen konnte.

qype.com/place/2137340-X-BOOM-Freiburg

da ich leider noch keine links scheinbar einfügen darf, die gekürzte form.

PS.
Sehr kompetent, guter Service zu Preisen die fair sind. Und vor allem für Bewohner im Südwesten (Nähe Freiburg) eine Alternative zur nicht gerade schnellen (meistens 2 Wo.) Rep. durch Datarepair, wo man sein Gerät, erst an das andere Ende Deutschlands schicken muss.


Gruss bolusch
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2013 02:26:46 via Website

Habe momentan das gleich problem undn anderes netzteil ausprobiert (hatte nicht das originale) und es läuft, hat wohl vorher nur zu langsam geladen. Liegts vielleicht nur an der ampere zahl?