Sony Xperia Z — Wasser in der Linse

  • Antworten:28
Supermario
  • Forum-Beiträge: 12

19.07.2013, 13:27:12 via Website

Gestern war ich im Freibad , natürlich mit meinem Z.
Ich war maximal 10 Minuten damit im Wasser und hab ein paar Fotos geschossen.
Heute morgen hab ich unter jeder Linse Wassertröpfchen bemerkt.




Fotografieren unmöglich weil natürlich komplett unscharf.

Ich hab nach sehr langem suchen ein Youtube Video gefunden wo jemand das gleiche Problem hatte.

Lösung alle klappen auf und trocknen lassen.
Ein paar Stunden hat es schon gedauert also Geduld.




Mich ärgert das es so weit gekommen ist.ich war weder lang noch tief im Wasser ,die Indikatoren haben sich auch nicht verfärbt. :angry:

Hat sonst noch wer dieses Problem , und soll ich es zwecks Reparatur einschicken ?

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

19.07.2013, 13:34:41 via App

Da hast Du Glück gehabt, dass das kein Kurzschluss gegeben hat.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.07.2013, 18:17:28 via Website

Und vor allem, dass die Indikatoren sich nicht verfärbt haben.... Irgendwie eine schwierige Entscheidung, Einschicken oder nicht.
Ich denke, um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen, würde ich es durchaus einschicken. Wer weiß, was in Zukunft passiert, wenn das Telefon augenscheinlich irgendwo undicht ist.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

19.07.2013, 18:41:41 via Website

Sieht mir mehr nach Kondenswasser aus, als eingedrungenes Wasser.
Wie da aber Luftfeuchtigkeit rein gekommen ist, ist mir dennoch unklar

Keep cool :D

Antworten
Supermario
  • Forum-Beiträge: 12

20.07.2013, 11:37:48 via Website

Dennis R.
Da hast Du Glück gehabt, dass das kein Kurzschluss gegeben hat.

Ich denke so weit ins gerät ist die Feuchtigkeit nicht vorgedrungen.
Ich habs sogar geladen damit die Wärmeentwicklung des Akkus es schneller trocknet :)

Antworten
Supermario
  • Forum-Beiträge: 12

20.07.2013, 11:39:02 via Website

Marcel H.
Sieht mir mehr nach Kondenswasser aus, als eingedrungenes Wasser.
Wie da aber Luftfeuchtigkeit rein gekommen ist, ist mir dennoch unklar

Ich denke auch das es Kondenswasser ist weil es ohne Rückstand von der Linse verschwunden ist.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

20.07.2013, 11:49:04 via Website

Also mal abgesehen davon, dass das XZ nicht für Freibäder gemacht ist, hast du wirklich glück gehabt ;)
Da sich die Indikatoren nicht verfärbt haben, würde ich´s aber auf jedenfall einschicken.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

20.07.2013, 16:10:33 via App

Frage: wo findet man die Indikatoren?

Antworten
Supermario
  • Forum-Beiträge: 12

20.07.2013, 19:39:09 via Website

michel brockbals
Frage: wo findet man die Indikatoren?

Unter den Abdeckungen hast du so kleine weiße Rechtecke.
Sind die weiß ist in der regel alles in Ordnung :bashful:

Antworten
Frederik P.
  • Forum-Beiträge: 43

02.08.2013, 17:51:03 via Website

Hab ein ähnliches, wenn auch bisschen ernsteres Problem, hatte mein Z am Baggrsee dabei, natürlich auch mal mit ins Wasser genommen. wollte fotos machen doch das Display hat sich durchs Wasser nur schlecht bedienen lassen. Dann in die Badehosentasche gesteckt, nochmal rausgeholt und es hat sich abgeschaltet (mit anzeige auf Display "wird abgeschaltet"). Dann hab ichs gleich aus dem Wasser und in den Rucksack. später geschaut: Indikatoren bei USB und SD-Karte rot, Wasser in den Linsen. Bin natürlich echt verärgert da ich die Klappen zig mal gecheckt hab, dass sie auch ja zu sind, und trotzdem sind sie nicht dicht -.-
habs natürlich nicht angeschaltet, einfach in die Sonne gelegt mit offenen klappen, das Wasser ist aber noch da.

Deßhalb die Frage: wie trocknet man das Gerät am besten/schnellsten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

02.08.2013, 18:22:20 via App

in Reis legen müsste klappen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

02.08.2013, 18:33:10 via Website

Weshalb geht man denn bitte 10 Minuten mit dem Telefon ins Wasser!? Soweit ich weiß, sind die Phones wassergeschützt und nicht wasserdicht, oder liege ich da falsch?

— geändert am 02.08.2013, 18:34:17

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

02.08.2013, 20:13:49 via App

Das Z ist IP55/57 sprich geschützt
Wenn du sowas oft vor hast dann musst das ZR nehmen, das ist IP55/58

Keep cool :D

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

03.08.2013, 00:48:13 via App

w
Frederik P.
Hab ein ähnliches, wenn auch bisschen ernsteres Problem, hatte mein Z am Baggrsee dabei, natürlich auch mal mit ins Wasser genommen. wollte fotos machen doch das Display hat sich durchs Wasser nur schlecht bedienen lassen. Dann in die Badehosentasche gesteckt, nochmal rausgeholt und es hat sich abgeschaltet (mit anzeige auf Display "wird abgeschaltet"). Dann hab ichs gleich aus dem Wasser und in den Rucksack. später geschaut: Indikatoren bei USB und SD-Karte rot, Wasser in den Linsen. Bin natürlich echt verärgert da ich die Klappen zig mal gecheckt hab, dass sie auch ja zu sind, und trotzdem sind sie nicht dicht -.-
habs natürlich nicht angeschaltet, einfach in die Sonne gelegt mit offenen klappen, das Wasser ist aber noch da.

Deßhalb die Frage: wie trocknet man das Gerät am besten/schnellsten?

also ich habe mein Sony damals mit einem Föhn getrocknet. am besten in alle Öffnungen abwechselnd rein blasen, aber darauf achten dass es nicht zu heiß wird und danach zur Sicherheit noch mal einfach 1-2 Tage auf die Heizung legen. Dann sollte es wieder laufen.

— geändert am 03.08.2013, 00:49:46

Antworten
Frederik P.
  • Forum-Beiträge: 43

03.08.2013, 11:48:41 via Website

Danke für die tipps, habs jetzt seit gestern am notebooklüfter liegen, der heizt es schön und ich hoff dass das wasser so verdampft (im wahrsten Sinne).

Ich weiß jetzt wieder wieso ich eigentlich kein Phone wollte, das komplett geschlossen ist, also das man nicht selbst aufmachen kann (akkuwechsel etc.) dann wär das mit dem Trocknen kein problem. aber jetzt hab ich den Salat schon und lass es eben geduldig trocknen.

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

03.08.2013, 14:16:35 via Website

NUr als kleine Randbemerkung, das Handy hält zwar Wasser aus und ist Wasserdicht. Aber in der Anleitung steht extra kein Schwimmbad, ich denke das die Dichtungen nicht Chlor fest sind.

Und in die Badehose? Ich weiß nicht was du für eine hast, aber bei meiner könnte es passieren das sich die klappen nur leicht in diesem Stoffnetz der Taschen verhaken und schon wären sie auf.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

03.08.2013, 22:07:34 via App

Frederik P.
Hab ein ähnliches, wenn auch bisschen ernsteres Problem, hatte mein Z am Baggrsee dabei, natürlich auch mal mit ins Wasser genommen. wollte fotos machen doch das Display hat sich durchs Wasser nur schlecht bedienen lassen. Dann in die Badehosentasche gesteckt, nochmal rausgeholt und es hat sich abgeschaltet (mit anzeige auf Display "wird abgeschaltet"). Dann hab ichs gleich aus dem Wasser und in den Rucksack. später geschaut: Indikatoren bei USB und SD-Karte rot, Wasser in den Linsen. Bin natürlich echt verärgert da ich die Klappen zig mal gecheckt hab, dass sie auch ja zu sind, und trotzdem sind sie nicht dicht -.-
habs natürlich nicht angeschaltet, einfach in die Sonne gelegt mit offenen klappen, das Wasser ist aber noch da.

Deßhalb die Frage: wie trocknet man das Gerät am besten/schnellsten?

Also ich habe da auch ein Problem. Da mein Display ziemlich verdreckt war, habe ich das XZ in die Spülmaschine gelegt. Nachdem diese fertig war ging nichts mehr und die Induktionspunkte hatten sich verfärbt. Dabei lief die Spülmaschine im Kurzprogramm gerade einmal 30 Minuten und unsere Spülmaschine ist nur 80 cm tief!

MERKT HIER EIGENTLICH NOCHMAL IRGENDJEMAND IRGENDETWAS!!!

— geändert am 03.08.2013, 22:08:51

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.08.2013, 01:35:52 via App

Fahrlässiges Handeln führt dazu dass man einen Teuren Briefbeschwerer hat, wenn man es darauf anlegt.

Der Wasser Schutz ist eben nur ein Schutz.
Wie beim Auto:
Der Airbag ist auch nur ein Schutz falls was passieren sollte.
Wer von euch hat schon mal sein Auto absichtlich mit ordentlich Tempo gegen die Wand gefahren um seinen Airbag zu testen?
Bestimmt keiner.
Warum macht ihr das dann mit eurem Handy?

Edit:
Hilft zwar beim Problem nicht weiter, musste aber mal raus

— geändert am 04.08.2013, 01:36:56

Keep cool :D

Gelöschter Account

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

04.08.2013, 10:10:14 via Website

Christian W.
MERKT HIER EIGENTLICH NOCHMAL IRGENDJEMAND IRGENDETWAS!!!

sachmal merkst du noch irgendwas? (nur weiter lesen wenn dein Satz Ironie / Sarkasmus war)
a) in der waschmaschine (sofern kein kaltwaschprogramm genommen) wird es verdammt heißt
b) eine Waschmaschine arbeitet mit druckstrahlen, was denkst du denn soll das XZ aushalten?

— geändert am 04.08.2013, 10:12:25

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.08.2013, 11:43:08 via Website

Der Fehler, bzw die Täuschung ist schon eindeutig herbeigeführt durch Sony. Jegliche Werbung zeigt die Wasserdichigkeit. Dies dann in der Betriebsanleitung auf eine subtile Art auszuschliessen grenzt schon an Bauernfängerei. Auch auf der Homepage findet man den Satz "Wenn das Flüssigkeitserkennungssystem am Telefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt die Garantie." nur wenn man ganz genau liesst underst ganz am Ende.
Eine Sammelklage würde hier vor Gericht bestimmt gar nicht schlecht aussehen.

Ich sags jetzt mal deutlicher. Würde Sony damit werben dass man das Handy zwar auf Schutz gegen eindringendes Wasser zertifitiert hat, es aber dennoch sein kann dass Wasser eintritt, insbesondere nachdem das Handy nicht mehr neu ist, dann würde wohl weniger als die Hälfte aller Kunden das Gerät haben wollen, erst recht wenn sie wüssten dass die 13MP Kamera auch nicht wirklich das hält was sie "verspricht".

— geändert am 04.08.2013, 11:43:43

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.08.2013, 12:39:28 via App

ich kann mich nicht errinnern, dass sie in der Werbung mit dem Telefon baden gegangen sind sondern lediglich, dass sie Farbe von dem Telefon abgewaschen haben

Keep cool :D

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.08.2013, 13:13:13 via Website

Auf der Homepage sieht man ein Bild wo es komplett ins Wasser eingetaucht ist und es ist offiziell erwähnt dass es 30s bis 1m Tiefe aushält.
So wie hier auch : http://www.youtube.com/watch?v=EdagiaN_imw . Im Video ist gar nicht erwähnt dass die Garantie erlischen kann.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.08.2013, 13:29:04 via App

Dann würde ich im Notfall darauf hinweisen, wenn Sony das Gerät als Wasserschaden abtut

Keep cool :D

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

04.08.2013, 20:17:52 via App

Scheinbar begreifen es immer noch nicht alle Leute. Das Z hat eine Zertifizierung und diese besagt, das das Telefon unter bestimmten Voraussetzungen dicht ist. Es ist doch logisch, das Sony aber die Garantie untersagt, denn es ist im nachhinein nicht nachvollziehbar ob die spezifischen Voraussetzungen auch eingehalten wurden. Ob man das Telefon letztendlich im Schwimmbad hatte (Chemie wie Chlor) oder zb in der Badewanne (Chemie wie Badezusätze etc oder zu heiss zb) oder nicht, ob man es länger drin hatte oder tiefer, die klappen tatsächlich zu hatte und so weiter ist eben nicht nachweisbar.
Schaut euch mal das Active von Samsung an, hat eine höhere IP Zertifizierung und wird bei wasserschaden trotzdem von jeglicher Garantie ausgeschlossen. Das ist ganz normaler Werdegang.
Irgendwelche Ideen von sammelklagen etc sind zwar lustig, aber hier definitiv verschwendete Zeit und Nerven...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.08.2013, 21:36:25 via App

Dani
Der Fehler, bzw die Täuschung ist schon eindeutig herbeigeführt durch Sony. Jegliche Werbung zeigt die Wasserdichigkeit. Dies dann in der Betriebsanleitung auf eine subtile Art auszuschliessen grenzt schon an Bauernfängerei. Auch auf der Homepage findet man den Satz "Wenn das Flüssigkeitserkennungssystem am Telefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt die Garantie." nur wenn man ganz genau liesst underst ganz am Ende.
Eine Sammelklage würde hier vor Gericht bestimmt gar nicht schlecht aussehen.

Ich sags jetzt mal deutlicher. Würde Sony damit werben dass man das Handy zwar auf Schutz gegen eindringendes Wasser zertifitiert hat, es aber dennoch sein kann dass Wasser eintritt, insbesondere nachdem das Handy nicht mehr neu ist, dann würde wohl weniger als die Hälfte aller Kunden das Gerät haben wollen, erst recht wenn sie wüssten dass die 13MP Kamera auch nicht wirklich das hält was sie "verspricht".

Genau! Und seitdem ich das Deo von Axe benutze, kann ich mich vor Frauen nicht mehr retten. Meine T-Shirts werden dank Persil mittlerweile so weiß, dass ich Angst habe zu erblinden. Kühe sind grundsätzlich lila und Heidi Klum sieht man an, dass sie täglich zu McDonalds geht...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Lars B.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.08.2013, 10:36:46 via Website

Das wir immernoch diese Diskussion führen... nur weil man nicht ganz bis zum Ende denkt. Was ist denn, wenn jemand das XZ in Mineralwasser steckt und es damit ein Problem aufgrund der kohlensäure gibt? Jaaa genau gegen sowas schützt sich Sony.

Ich sags jetzt mal deutlicher. Würde Sony damit werben dass man das Handy zwar auf Schutz gegen eindringendes Wasser zertifitiert hat, es aber dennoch sein kann dass Wasser eintritt, insbesondere nachdem das Handy nicht mehr neu ist, dann würde wohl weniger als die Hälfte aller Kunden das Gerät haben wollen, erst recht wenn sie wüssten dass die 13MP Kamera auch nicht wirklich das hält was sie "verspricht".

Es ist doch wirklich nicht schwer... Sony zertifiziert die Dichtigkeit unter bestimmten vorraussetztungen wie Patrick schon sagt. Und schaut euch mal auf der Samsung-Page um ich bin sicher dort findet sich ähnliches zu dem S4 Active...

— geändert am 24.09.2013, 08:44:25

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

22.09.2013, 19:26:23 via App

Bei mir ist zuerst die Kamera Linse wegen Temperatur Schwankungen angelaufen. Die ist aber wieder sauber.

scheinbar ist jetzt die Linse der LED angelaufen. Das jetzt seit ca 3 Tagen und es gehr nicht weg

Keep cool :D

Antworten
Frank Dreesbach
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2014, 15:23:55 via Website

Aus der Bedienungsanleitung:

"Mit dieser konkreten IP-Klassifizierung ist Ihr Gerät staubdicht und gegen Strahlwasser mit niedrigem Druck sowie gegen die Auswirkungen des 30-minütigen Untertauchens in Süßwasser in Wassertiefen bis zu 1,5 Meter geschützt."

Schon falsch, IP5x ist staubgeschützt. Staubdicht wäre es mit IP6x, z.B, IP67 wie das zukünftige M2 Aqua, oder mein Defy+.
Weiter:

"Sie können Ihr Gerät:

  • in staubigen Umgebungen verwenden, beispielsweise an einem windigen Strand.
  • mit feuchten Fingern verwenden.
  • bei extremen Witterungsverhältnissen nutzen, beispielsweise bei Schneefall oder Regen.
  • bis zu 1,5 m tief in Süßwasser eintauchen, beispielsweise in
    einen Süßwassersee oder -fluss.
  • in einem chlorhaltigen Swimmingpool verwenden.

Selbst wasser- und staubdichte Geräte sollten Sie nicht unnötig übermäßigem Staub, Sand und Schlamm aussetzen bzw. in feuchten Umgebungen mit äußerst hohen oder niedrigen Temperaturen verwenden. Die Wasserdichtigkeit des Micro USB-Anschlusses, des SIM-Karten- und des Speicherkarteneinschubs sowie des Headset-Anschlusses kann nicht in allen Umgebungsbedingungen garantiert werden.

Tauchen Sie Ihr Gerät niemals in Salzwasser ein bzw. lassen Sie den Micro USB- und den Headset-Anschluss niemals in Berührung mit Salzwasser kommen. Wenn Sie sich beispielsweise am Strand aufhalten, müssen Sie darauf achten, das Gerät nicht in die Nähe des Salzwassers zu bringen. Setzen Sie das Gerät außerdem nie flüssigen Chemikalien aus. Wenn Sie zum Beispiel per Hand Geschirr abwaschen und dafür ein Flüssigspülmittel verwenden, lassen Sie das Gerät nicht mit dem Spülmittel in Berührung kommen. Spülen Sie Ihr Gerät mit Süßwasser aus, wenn es Kontakt zu Salz- oder Brackwasser hatte.
"

Wie spült man das Gerät AUS?

Antworten
Lara W.
  • Forum-Beiträge: 1

13.12.2014, 10:42:58 via Website

Hallo.
Hab das gleiche Problem mit meinem z, nur das ich es mit in der badewanne hatte.
Hast du vielleicht einen link zu dem Video?
Oder kann mir wer erklären, wie ich das mit dem trocknen und allem am besten anstelle?
Kenn mich mit sowas nämlich leider nicht aus..

LG

Antworten