Inlandsroaming - Netzwahl

  • Antworten:2
Nino H.
  • Forum-Beiträge: 14

19.07.2013, 11:02:49 via Website

Liebes Forum,

seit gut einer Woche habe ich das „Problem“ das mein Anbieter auch Inlandsroaming anbietet….dH ich genieße nun die Vorteile von 3 Netzen….Problem ist nun aber folgendes: Mein Arbeitgeber hat auf unserem Parkhaus eine eigene Mobilfunkantenne welches das ganze Firmengelände bedienen soll…Ich hab Privat ein anderes Netz wie mein Arbeitgeber…also an jenen stellen, wo mein eigentliches Heimnetz keinen Empfang hat, stellt es auf das Netz des Arbeitgebers um….Inlandsroaming also….Mein SIII (mit der 4.2.2 Firmware) erkennt dieses Inlandsroaming als normales Roaming….was ja bis jetzt eigentlich nur „optische nachteile“ in form von dem Roaming R hat, und das ich in grenznähe aufpassen muss weil ich nimmer erkennen kann, ob ich jetzt im Inlandsroaming oder Auslandsroaming bin (dabei hilft mir jetzt Phono und Network Signal Info, die Testversion von Roaming Control hab ich auch schon installiert um mal zu sehen wie das ist)
Problematisch daran ist nun nur, dass ich im Inlandsroaming netz bleibe bis dieses keinen empfang mehr hat….auch wenn mein Heimnetz schon lange wieder verfügbar ist….wa heißt, ich muss jetzt immer wieder manuell mein Heimnetz suchen, weil ich dort die stärkere Datenverbindung hab….

Gibt es vll eine App, wo das wechseln des Netzbetreibers irgendwie regeln kann? Oder vll, dass ich schneller vom Inlandsroaming ins Heimnetz wechseln kann, weil über die Standardsessions im S3 geht das ewig…(grad wenn man im auto sitzt is das ziemlich doof)

Ich hab auch schon gelesen, dass die Betreiberfirmwares das Inlandsroaming nicht als Auslandsroaming deklarieren, würde ein zurückflashen auf 4.1.2 evtl. helfen? (zumindest um das Auslandsroaming in Grenznähe zu verhindern)

Danke schon vorab für eure tipps 

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.07.2013, 11:09:05 via Website

Nino H.
Oder vll, dass ich schneller vom Inlandsroaming ins Heimnetz wechseln kann, weil über die Standardsessions im S3 geht das ewig…(grad wenn man im auto sitzt is das ziemlich doof)
Ich habe dazu vor einiger Zeit mal eine Mini-App gebaut (besteht aus exakt zwei lächerlichen Zeilen Quellcode! :grin: ), die den direkten Aufruf der "Netzwerk" Seite in den Einstellungen des Smartphones ermöglicht: https://play.google.com/store/apps/details?id=toggle.tst

Das spart eventuell zumindest zwei, drei Klicks.

Eine komfortablere Lösung ist mir nicht bekannt. M. E. gibt Android auch keine Schnittstelle für Entwickler her, um aus einer App heraus direkt ein konkretes Netzwerk auszuwählen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.07.2013, 11:09:17

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nino H.
  • Forum-Beiträge: 14

19.07.2013, 11:55:20 via Website

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis, ist installiert und hat einen fixen platz auf meinem Homescreen bekommen :)

ich hab im nachbarforum noch einen thread gefunden (ich hoffe ich darf ihn hier posten :/)

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/205581-einstellungsmoeglichkeit-nationales-daten-roaming-fehlt-2.html#post3133711

wenn man dem Post 17 glauben mag, kann es natürlich auch der Firmware geschuldet sein das ich das R da bekomm da ja die 4.2.2 ausm Hebräischen Raum kommt (zumindest den Zeichen nach ^^), andererseits würd ich dann im Partnernetz sein, ohne es wirklich mitzukriegen mit der schlechteren Datenverbindung....
Eigenartigerweise hab ich die 4.2.2 wenige tage nach erscheinen geflasht, und erst seit gut ner Woche das Problem....

Antworten