Samsung Galaxy S3 — S3 Probleme - Akku - Prozessor - Antenne - Speicher

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 79

17.07.2013 16:57:42 via Website

Hallo,

habe seit ca. 3 Tagen Probleme mit meinem Handy.
1. Akku lädt nachts teilweise nicht bzw. nur bis 75-80% & dazu ist er jeden Tag verdammt warm, obwohl es Wetter geschützt liegt
2. Das Handy ist verdammt lahm geworden. Man merkt es schon beim umblättern der Homescreens. Nicht extrem aber langsamer.
3. Habe auf mal Probleme Netz zu bekommen, wo ich bis jetzt 1,5 Jahre lang Netz hatte und Kollegen immer noch Netz haben
4. (SCHLIMMSTE!!!)Kann keine Daten mehr auf das Handy ziehen. Sobald man was drauf kopieren möchte, kommt der Kopiervorgang, lädt ca. 2 % und bleibt dann stehen. Kann Daten nur noch über AirDroid oder KiesAir kopieren. Löschen klappt noch super

Was meint ihr?

Gruß
  • Forum-Beiträge: 471

17.07.2013 17:20:22 via App

Hallo Matthias,

schonmal ein Wipe data/factory reset gemacht?

Liebe Grüße, Jonas

  • Forum-Beiträge: 79

17.07.2013 17:22:33 via Website

Also ich kann defintiv sagen: Nein, habe ich nicht.
Aber ich habe leider gar keinen Plan was das ist :-/ Würdest du es mir erklären?

Gruß

p.s. Danke schon mal für die Antwort
  • Forum-Beiträge: 471

17.07.2013 19:20:13 via App

Dabei wird dein Handy auf Werkszustand gesetzt, und alle (!) Daten auf der internen SD-Karte gelöscht (Apps, Einstellungen, usw. ...).
Daher ist es empfehlenswert, deine Apps und Daten vorher mit Apps wie "Helium", Samsung KIES und/oder einer Externen SD-Karte zu sichern.

Einen solchen Wipe machst du, indem du im ausgeschaltetem Zustand deines Gerätes, die Tastenkombination "Home-Button, Off/On-Button und Volume Up" einige Sekunden gedrückt hältst. Mit den Lautstärke Tasten kannst du dann scrollen und mit dem An/Aus Knopf Bestätigen.

Bevor du dies machst, solltest du dich auf jedenfall hier im Forum in die Materie zur Datensicherung usw. ein wenig einlesen.

Wenn du dir bei deiner Vorgehensweise nicht sicher bist unbedingt fragen! :)

— geändert am 17.07.2013 19:23:51

Liebe Grüße, Jonas

  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2013 21:46:36 via Website

Wegen dem USB Verbindungsproblem, das hatte ich auch.
Musst die Kontakte der USB Steckes reinigen. Ging mit einem Stück Taschentuch, einer Nadel und ein bisschen Nagellackentferner.

Seit dem keine Probleme mehr mit USB Verbindung.

Gruß,
Ingo

— geändert am 17.07.2013 21:46:46

  • Forum-Beiträge: 79

17.07.2013 22:51:11 via Website

Kann denn vllt jemand mal sein S3 anschließen und mit ein Screen von den Ordnern machen die er dann dort findet? Habe nämlich auch ein paar Ordner die im Stammverzeichniss hatte gelöscht. Nicht das da irgendwas bei war ...
  • Forum-Beiträge: 471

17.07.2013 23:06:01 via App

Solange du kein Root hast, kannst du beim löschen von Ordnern nur schwer etwas falsch machen. ;-)

Liebe Grüße, Jonas

  • Forum-Beiträge: 22

18.07.2013 11:41:44 via Website

Matthias M.

1. Akku lädt nachts teilweise nicht bzw. nur bis 75-80% & dazu ist er jeden Tag verdammt warm, obwohl es Wetter geschützt liegt
2. Das Handy ist verdammt lahm geworden. Man merkt es schon beim umblättern der Homescreens. Nicht extrem aber langsamer.
3. Habe auf mal Probleme Netz zu bekommen, wo ich bis jetzt 1,5 Jahre lang Netz hatte und Kollegen immer noch Netz haben
4. (SCHLIMMSTE!!!)Kann keine Daten mehr auf das Handy ziehen. Sobald man was drauf kopieren möchte, kommt der Kopiervorgang, lädt ca. 2 % und bleibt dann stehen. Kann Daten nur noch über AirDroid oder KiesAir kopieren. Löschen klappt noch super

zu 1: der Akku geht möglicherweise hopps, hast Du einen bekannten dessen S3 Akku du ausprobieren darfst? Aus dem Bauch heraus würde ich tippen das der Akku intern einen Kurzschluß bekommt.
zu 2: das scheint erstmal nicht das Problem zu sein, eher die Auswirkung. Seit Intel Pentium 4 dürfte es bekannt sein, das CPU´s in der Lage sind zu throtteln um den Wärmestau zu vermindern. D.h.: der CPU ist zu warm und diese drosselt um die Wärme wegzubekommen. Ergo: Handy lahm.
zu 3: siehe 2, throtteln heißt auch abschalten von CPU teilen, es kommt nimmer genug saft auf die Antenne.
zu 4: kopieren braucht cpu power, das hat dein Handy im moment nicht.

Was auch sein kann, ist das vielleicht ein Kurzschluß im Handy selber ist. Dann geht die Fehlersuche los.
Probier erstmal den Akku Test, oder probier das Handy im ausgeschalteten Zustand zu laden. Denn dann sollte es auch über 80% kommen.
  • Forum-Beiträge: 48

18.07.2013 11:50:13 via App

Mit dem Akku, machen sich bei mir häufig die gleichen Probleme bemerkbar.

— geändert am 18.07.2013 11:52:32