[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

  • Antworten:363
  • Sticky
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 22:06:18 via Website

Klaus

Rocky

Vielleicht hat er nur den Schritt übersehen, wo steht cwm nicht neu starten lassen, wenn es vibriert Homebutton und lauter drücken, dann die Rootkit. zip installieren.

Dann würde das Device normal booten und das Custom Recovery mit dem Stock Recovery wieder überschreiben...
Steht übrigens auch in der Anleitung!

im Recovery steht oben übrigens "CWM-based Recovery v6.0.5.0. also scheint das ja zumindets geklappt zu haben.

Ist das alles ein Käse...eigtl brauch ich mein Handy morgen. Sieht nach Nachtschicht aus

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.01.2015, 22:09:23 via App

Ich habe gerade gestern die ganze Prozedur durchgespielt.
Lese alles in aller Ruhe durch,dann klapt es schon. Ich musste den Akku auch mal entfernen

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 22:14:35 via Website

Klaus

Hagen dies findest du ebenfalls in den ersten Postings in diesem den Thread.

Und Hagen, nochmal... Das ist kein Bootloop.

Full-Wipe wie beschrieben durchgeführt -> Set Waranty Bit : kerne

Bin ebenfalls am Stock-Rom runterladen (noch 35min)

@Rocky: Akku wurde schon einige Male entfernt um ins gewünschte Menü zu kommen

— geändert am 07.01.2015, 22:18:08

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.01.2015, 22:16:43 via App

Die Meldung ist normal!
Das heißt dass du dein Gerät verändert hast.
Damit ist die Garantie erloschen.

— geändert am 07.01.2015, 22:22:21

Hagen

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2015, 22:18:32 via App

Hagen

Set Waranty Bit : kernel

Dieser Text steht immer nach dem Root Vorgang, da der Kernel modifiziert ist, es hat sich dein Counter und Knox Status erhöht. Somit sehe ich diese Information für dich jetzt als normal an, für Samsung ist diese Information "nur" wichtig.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Hagen

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 22:20:00 via Website

Ok, gut dann verwirrt die mich nichtmehr. Trotz alle dem soll dieses verflixte Ding starten :D

Stock-Rom draufmachen und dann mal gucken (yawn)
Der Weg ist der Richtige?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2015, 22:21:51 via App

Mach nach dem Flashen der Stock Rom auch noch ein Full Wipe, dann lass es booten und versuche erneut zu rooten.

Ich bin dann mal für heute weg, muss morgen früh raus... Schau aber morgen sicher noch mal rein.

Wünsche dir viel Erfolg. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Hagen

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 22:22:59 via Website

Klaus

Mach nach dem Flashen der Stock Rom auch noch ein Full Wipe, dann lass es booten und versuche erneut zu rooten.

Ich bin dann mal für heute weg, muss morgen früh raus... Schau aber morgen sicher noch mal rein.

Wünsche dir viel Erfolg. ;)

Vielen herzlichen Dank jetzt schonmal! Ich hoffe es klappt. Brauche das Handy morgen dringend -.-
Gute Nacht (whew)

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

08.01.2015, 14:30:50 via Website

Soooo...

ich habe die Stock-Rom runtergeladen. Diese anschließend mit Odin geflasht. Bei male war es fehlerhaft (siehe screenshot). Nach dem ersten mal startete es nicht. Also noch ein zweites mal und anschließend mit Recovery das S4_kit installiert und komischerweise klappte es.
So einfach gehts...ärgerlich um die ganze verbrachte Zeit um diesen Mist auszubaden :(

Noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe!

image

Antworten
Asim Shah
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2015, 05:48:09 via Website

Erstmal ein Hallo an alle von einem Neuen hier.

Habe alles wie hier beschrieben durchgeführt.

root checker sagt root ist aktiv,

supuser sagt auch bin gerootet,

verwendung von root explorer zeigt aber das ich keine dateien oder folder in root bearbeiten kann.

heisst auch keine Dateien per remote auslesen.

Was könnte da schief gegangen sein?

Grüsse,

Asim.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

29.03.2015, 10:38:53 via Website

Ich kenn mich mit dem ganzen jetzt nicht so aus und aus dem Text kam mir das jetzt nicht so klar rüber:
Kann man die Firmware flashen ohne das Device vorher zu rooten und den Kernel/Custom Recovery zu installieren?

Ich kenne das nur so, dass man bei manchen Smartphones den Bootloader ja vorher entsperren muss ist das hier nicht der Fall oder macht Odin das?

— geändert am 29.03.2015, 10:39:38

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

23.05.2015, 10:04:21 via Website

Hallo,

habe nachdem ich über Kies eine neue Firmware installiert habe mein bereits gerootetes S4 erneut gerottet. Auf meinem alten Xperia Ray habe ich Cyanogenmod, möchte dies aber nicht als ausschließliches Betriebssystem auf dem S4 Mini haben. Lange Rede, kurze Frage: Kann ich Cyanogenmod parallel zur Stock ROM laufen lassen und beim Booten wählen was geladen werden soll?

VG

Pascal

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2015, 10:46:25 via Website

Hallo,

mal eine ganz andere Frage:
Ihr schreibt am Anfang: "Solltet ihr nach dem Rooten "akku drain" an eurem Device feststellen....usw"
Wie macht sich dieses ominöse "akku drain" bemerkbar, also wie erkenne ich zweifelsfrei, dass dieses "akku drain" bei mir ein Problem ist, oder eben nicht? Ist nach dem Rooten direkt der Akku leer oder entlädt sich der Akku wesentlich schneller oder wie?

Danke vorab.
Grüße Eddie

— geändert am 01.07.2015, 10:46:41

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

01.07.2015, 11:49:06 via App

Der Akku entlädt sich wesentlich schneller.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

01.07.2015, 12:05:49 via Website

Top, Danke.

Antworten
Tobi K
  • Forum-Beiträge: 1

22.07.2015, 20:03:43 via Website

Ich habe ein Problem.

Ich musste mein Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 neu rooten, da ich es mit Kies von Android 4.2 auf 4.4.2 geupdatet habe.

Ich bin wie beim letzen mal der Anleitung von Klaus gefolgt, es hat auch alles geklappt, doch nachdem ich ich das Handy rebootet hatte, wurde nach der Nachricht beim Start "Samsung Galaxy S4 mini" ging der Bildschirm aus. Daraufhin konnte ich weder neu starten noch sonstiges, bis ich den Akku herausgenommen habe. Dann konnte ich wieder in den Recovery-Modus und das Handy normal starten, doch immer etwa 10 sec. mit der "Samsung Galaxy S4 mini" Nachricht geht das Handy wieder aus und ich muss den Akku neu reinmachen. Der Download-Modus funktioniert auch, doch mein Computer erkennt das Handy nicht.
Ich habe auch schon mehrmals den Kernel neu installiert doch es war immer dasselbe wie oben beschrieben.

Einen Tag späterhabe ich eine factory reset gemacht habe war es wieder das selbe, doch während der Bildschirm schwarz wurde, kam der sound vom vom Start, wenn da "Samsung" steht, daher kann man schließen, dass das Handy zwar an ist, aber der Bildschirm schwarz ist.

Hätte einer von euch eine Idee was machen könnte bzw woran es liegt?

Gruß Tobi

— geändert am 23.07.2015, 19:29:39

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

09.08.2015, 19:04:01 via Website

Klaus

Flashen einer (einteiligen) Stock Rom:

Hallo Klaus,
kann man eine einteilige Stock Rom auch ohne vorheriges Rooten des Devices flashen?
Gruss eddie

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.08.2015, 19:08:55 via Website

Root ist für das Flashen einer Stock-Rom nicht notwendig. Einfach das Gerät in den Downloadmodus versetzen und danach per Odin flashen.

— geändert am 09.08.2015, 19:09:26

Viele Grüße
Daniel

EddieFelsonKlaus

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.08.2015, 20:22:22 via Website

Wollte dir nicht zuvorkommen, Klaus.

Viele Grüße
Daniel

EddieFelson

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

10.08.2015, 07:32:12 via Website

Top. "Daumen hoch"
Danke euch Beiden!
Gruß Eddie

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

01.09.2015, 10:40:42 via Website

Hallo Klaus,

folgendes Problem habe ich:
Mein Samsung Galaxy S4 mini (GT-I9195) hat seit geraumer Zeit einen kleinen Farbfehler im Display.
Dieser wird nicht durch Softwareprobleme hervor gerufen, das weiss ich sicher, sondern es ist ein mechanischer Fehler im Display selbst. Dieses müsste ausgetauscht werden.
Da in einem Monat meine Gerätegarantie (2 Jahre) abläuft, möchte ich gern versuchen, diesen Fehler durch Garantie beheben zu lassen.
Nun habe ich mein Gerät gerootet und die aktuellste Firmware von der sammobile.com-Website aufgespielt.
Ich weiss bereits, dass man das Gerät keinem vollständigen Unroot unterziehen kann.
Gibt es jedoch überhaupt eine Möglichkeit, heraus zu finden, welche Firmware original mal drauf war?
Mein Ziel ist es, dass wenigstens die frische, originale Firmware drauf ist, wenn ich das Gerät zur Reparatur einsende.

Danke vorab.

MfG Eddie

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

01.09.2015, 10:46:00 via Website

Warum hast du gerootet?

Viele Grüße
Daniel

EddieFelson

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

01.09.2015, 10:47:33 via Website

Hallo Daniel,

um u.a. hardreset-sicher Avast Anti-Theft installieren zu können.

MfG Eddie

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

01.09.2015, 10:51:13 via Website

Könnte jetzt halt mit der Garantie in die Hose gehen.

Viele Grüße
Daniel

EddieFelson

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

01.09.2015, 10:59:25 via Website

Danke Daniel.
Dem bin ich mir durchaus bewusst.
Ich mag es nur gern trotzdem probieren.
Und dafür möchte ich wenigstens die original-Firmware installieren.
Falls es nicht klappen sollte, würde ich es so lassen. Der Fehler fällt kaum auf.
Es schimmert etwas bläulich auf einer Größe von ca. 10 mm im Durchmesser. Mehr ist das nicht.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

01.09.2015, 11:21:03 via Website

Welche Firmware mal original drauf war ist doch egal, da ja Updates auf 4.4.x angeboten werden und es nicht garantieeinschränkend ist diese zu installieren.
Die Frage ist nur, war es an einen Provider gebundenes Phone?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

EddieFelson

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

01.09.2015, 11:31:23 via Website

Hallo Martin,

nein, es war kein an einen Provider gebundenes Phone.
Es wurde ganz normal von mir ohne Vertrag o.ä. gekauft und bezahlt.

Antworten
EddieFelson
  • Forum-Beiträge: 16

06.09.2015, 11:31:49 via Website

Hallo,

hier mein Feedback zu meiner Frage vom 01.09.2015, etwas weiter oben:

  1. Ich habe die Originale, letzte aktuelle, Firmware von der sammobile-Website auf mein Smartphone aufgespielt und den root-Zugriff entfernt.
  2. Ich habe mein Gerät zur Garantie-Reparatur eingesendet.
  3. Die Reparatur wurde durchgeführt.

image

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Gruß
Eddie

Antworten
Areffo
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2015, 20:28:01 via Website

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mein S4 mini hat seit Juni dieses Jahres ein Defekt am "Lautstärke nach oben-Taste". Da ich keine Zeit hatte, habe ich es nicht reparieren lassen, obwohl ich noch die Garantie hatte. Dann wollte ich Titanium Backup nutzen, und dafür braucht man bekanntlich root-Rechte.
Da ich nicht vom Recovery-Modus rooten konnte, wollte ich es mit Towelroot rooten, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe u.a. bei CPU-Z geguckt, und dort stand, dass mein Handy Rootrechte hat, aber Root Checker und viele andere Apps meinen ich hätte kein Root und dass mein Knox Status bei 0X0 ist ( also kein Root ). Glaubt ihr, dass ich meine Garantie einlösen könnte oder nicht?image

image

imageimageimage

Antworten
Helmut
  • Forum-Beiträge: 4

11.12.2015, 16:57:13 via Website

Hi. Ich habe nach der Anleitung mein i9195 4.2.2 gerootet. Beim Versuch den Play Store aufzurufen
um SuperSu zu laden bekomme ich folgende Meldung:

Hintergrunddaten deaktiviert...

Unter Einstellungen\Datennutzung Menü ist die Option Hintergrunddat... nicht gewählt.

Was habe ich falsch gemacht?

Antworten
Helmut
  • Forum-Beiträge: 4

11.12.2015, 17:15:10 via Website

GELÖST:

Unter Einstellungen\Datennutzung Menü muß die Option Daten automatisch synchronisieren aktiviert sein.

Ohne Google wäre das Handy nicht lauffähig.

Antworten
Daniel Dreimann
  • Forum-Beiträge: 3

28.01.2016, 22:47:29 via Website

Hey, ich hoffe, das hier noch jemand vorbei schaut..

habe folgendes unlösbares Problem, welches ich bisher noch nie hatte.

Ich habe das wie in dieser Anleitung gemacht.

Dann bei Schritt 10, wenn ich eigentlich ins Recovery menü kommen sollte, kommt bei mir Stattdessen wieder das Download menü, der einzige Unterschied ist, das ganz oben steht mit roter schrift: "Could not do a normal boot."
andere Werte welche noch angezeigt werden:
Current Binary: Custom,
System Status: Custom. I
ch habe das GT-I9195I
(wobei ich echt nicht weiß, warum ich am ende ein I habe, während andere das nicht haben..)

joa ich komme auch so nicht mehr ins alte Recovery menü herein..

Kann mir bitte jemand helfen? :(

mfg Daniel

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

29.01.2016, 05:49:51 via App

Schau mal unter dem Akku den Aufkleber an. Dort steht deine Modellnummer.
Es gibt auch schon einer Weile S4 mini i9195i.
Da kannst du die Anleitung natürlich nicht vom i9195 nehmen.
Um dein Problem zu lösen, kannst du nur eine Stock Rom passend für dein Gerät installieren.

— geändert am 29.01.2016, 05:54:37

Klaus

Antworten
Daniel Dreimann
  • Forum-Beiträge: 3

29.01.2016, 11:17:11 via Website

okay, wusste garnet das es das gibt..

was ist denn grob anders mit dem 9195i?
Weil dazu find ich nix, da google mir nur ohne "i" ergebnise anzeigt..

Und woher bekomm ich diese Rom?
Wenn ich bei CWM direkt schaue, dann finde ich viele S4's aber nichtmal das normale Mini..
"clockworkmod.com/rommanager"

Wo kann ich das denn noch finden bzw wie kann ich das suchen?

mfg Daniel

Antworten
Daniel Dreimann
  • Forum-Beiträge: 3

29.01.2016, 11:56:27 via Website

Hab jetzt TWRP genommen. Die haben für meins einen Root gehabt, finde das sieht eigentlich besser aus :D
Und für alle die neu sind und das selbe Problem haben:
das GT-9195i ist sozusagen die 64bit Version! :D

Antworten
Remek
  • Forum-Beiträge: 3

31.01.2016, 11:18:11 via Website

Hallo,

ich verfolge dieses Thema schon länger und wollte nun mein S4mini auch rooten. Doch egal welche anleitung ich mache, funktioniert es leider nicht.
Hae es mit Odin unt Towelroot, sowie Farmaroot probiert. Aber immer erfolg los geblieben.

Ich habe Linux Ubuntu drauf.
Mein S4 mini:
GT-I9195
Android 4.4.2
Basisbandversion I9195XXUCOE4

Ich würde gern Cyanogemod 12.1 drauf installieren, aber ich bekomme einfach keine Root-Rechte

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.

MfG
Remek

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

31.01.2016, 11:31:59 via App

Auf der 1. Seite ist doch alles genau beschrieben wie man es rootet und funktioniert 100%.

Klaus

Antworten
Remek
  • Forum-Beiträge: 3

31.01.2016, 11:39:50 via Website

Hallo,

eben nicht, habs ja probiert.
Woll gemerkt das ich aufm Pc Linux drauf hab und nicht Windoof?
Vielleicht liegt es ja daran. Deshalb wende ich mich ja an euch.

Falls noch weiter infos benötigt werden, bitte sagen.

MfG
Remek

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

31.01.2016, 11:43:08 via App

Du brauchst kein Root für CM, nur die CWM-Recovery wird benötigt.

Antworten
Remek
  • Forum-Beiträge: 3

31.01.2016, 11:49:04 via Website

Hallo,

okay und das heisst jetzt? Denn da bin ich überfragt.

Also das Cyanogenmod 12.1 hab ich auf der SD-Karte liegen als Zip mit knapp 250mb und als .img mit knapp 8mb.

Vielen Dank

MfG
Remek

Antworten
Richard Aichinger
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2016, 20:17:35 via Website

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und könnte einen guten Rat gebrauchen.
Mein S4 mini habe ich neulich erst neu gerootet mit KingRoot und es lief eigentlich bestens. Nur die SuperUser App von KingRoot war eben nicht SuperSU, die ich aber vom S3 gewohnt bin, die ist echt klasse. Daher habe ich eine Anleitung aus dem Netz befolgt, um die Superuser App von KingRoot durch SuperSU zu ersetzen, mittels "Terminal".
Es hat nicht geklappt, viele Fehlermeldungen, und wahrscheinlich unter Anderem deswegen, weil SuperSU immer erfolglos die su-Datei aktualisieren/updaten will und der darauf folgende Versuch von SuperSU, KNOX zu deaktivieren, klappt auch nicht.
Ich habe es dann mit einer anderen Software nochmal gerootet, V11 oder so ähnlich.
Nun das Problem: das Gerät lässt sich zwar rooten, aber nach dem Neustart ist der root-Zustand wieder weg und ich muß immer neu rooten.
Habe gelesen, daß das angeblich an einem gesperrten Bootloader liegen könnte, oder an einem Zähler, der die root-Vorgänge mitzählt.
Jedenfalls bin ich hier mit meinem Latein am Ende und ich wage jetzt keine Experimente mehr, um den Zustand nicht weiter zu verschlechtern.
Ich möchte gerne wieder den permanent gerooteten Zustand, und optimal wäre SuperSU als Superuser App, ist aber nun nicht mehr so wichtig.
Wenn es geht möchte ich nicht die ganzen Einstellungen verlieren, da ich bereits auch viel Bloatware entfernt habe und es ist alles recht gut eingestellt, auch die Firewall etc.
Wie kriege ich das permanente rooten nun am Einfachsten hin?
Meine Software ist 4.4.2 mit der Basisbandversion I9195XXUCOC2, Modellnummer GT-I9195.
Vielleicht geht es ja ganz einfach, einen Bootloader mit Odin flashen oder so? Habe Odin 3.07 und auch 3.09 zur Verfügung.
Was ist jetzt das richtige Vorgehen?

MfG.
Ric

Antworten
Richard Aichinger
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2016, 20:31:16 via Website

Nachtrag:
nochmal gerootet war nicht mit V11, sondern es heißt korrekt "VRoot" bzw. jetzt nei "iRoot". Da das nicht geklappt hat, roote ich jetzt nach jedem Neustart wieder mit der KingRoot App.
Nachtrag2:
scheinbar verliert das S4 mini jetzt auch im laufenden Betrieb von Zeit zu Zeit den root-Status
:-( !

Antworten