[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

• Antworten:349
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

18.12.2013 15:33:56 via Website

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Danny.
Jetzt weiß ich nicht mehr so recht vor und zurück!

Kann ich via "wipe data/factory reset" das Gerät zurücksetzen (und den Root ev. nochmal versuchen)? Oder geht das nun nicht mehr? Ich meine hierbei nicht den Counter, der ist mir relativ egal, ich meine allgemein ob das jetzt noch möglich ist, oder ob ich damit mein Gerät ins Jenseits befördere...

Gruß Harald
  • Forum-Beiträge: 3

20.12.2013 14:56:49 via Website

ja harald hier wird einem iwie nicht wirklich geholfen ... wie du auch bei mir unschwer erkennen konntest

du kannst über samsung kies dein s4mini wiederherstellen....
über kies wird die neuste von samsung verfügbare firmware heruntergeladen und auf deinem s4mini installiert.

bei diesem Vorgang wird dein s4mini auch auf die werkseinstellung gebracht, d.h. sämtliche Daten werden gelöscht ...also vorher ein Backup deiner Daten falls nötig
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

21.12.2013 20:28:59 via Website

Update in Post 1:

15a. Da des öfteren User berichten, dass sie keinen Root Zugriff bekommen - in diesem Fall einfach mal versuchen die SuperSU.zip übers Recovery flashen.

Ich hoffe, dass damit die Probleme diesbezüglich in den Griff zu bekommen sind...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 3.189

21.12.2013 20:47:19 via App

Danny
ja harald hier wird einem iwie nicht wirklich geholfen ... wie du auch bei mir unschwer erkennen konntest

du kannst über samsung kies dein s4mini wiederherstellen....
über kies wird die neuste von samsung verfügbare firmware heruntergeladen und auf deinem s4mini installiert.

bei diesem Vorgang wird dein s4mini auch auf die werkseinstellung gebracht, d.h. sämtliche Daten werden gelöscht ...also vorher ein Backup deiner Daten falls nötig

Aber, aber...
gut Ding will manchmal Weile haben. Ich habe das S4 Mini meiner Frau heute gerootet. Selbe Problem wie von Dir geschildert. Konnte die SU-Binary auch nicht aktualisieren. Das liegt meiner Ansicht am Kernel der aktuellen Firmware. Du solltest also auch den Kernel GT-I9195_Kernel_V1.zip aus dem ersten Post des xda Thread runterladen. Den wie das Root Kit auf die Sd-Karte packen. Der Anleitung folgen und nachdem Du das Rootkit geflasht hast, machst Du das auch noch mit dem Kernel. Hat bei mir hervorragend geklappt, sollte es also auch bei Dir...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

• Forum-Beiträge: 10

27.12.2013 02:03:31 via Website

Huhu,

Ich habe mein SamsungS4 Mini gerootet, da ich auch Apps auf meine externe SD Karte verschieben will... Weil der Interne Speicher schon fast voll ist. Hrm.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Wenn ich SuperSU starten will kommt: "SU-Binary muss aktualisiert werden"
Wenn ich dann auf "Normal" gehe ist die Installation nach einigen Sekunden fehlgeschlagen. Ich habe mir bereits das Update 1.86 runtergeladen, auf meine SD Karte gelegt und versucht diese mit der Option TWRP/CWM zu installieren. Im Recovery sagt er mir dann auch nur "failed to verify whole-file signature" und sonst ändert sich nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

EDIT: Außerdem habe ich jetzt ständig die Meldung: "Der Unbefungte zugriff auf einen gesicherten Bereich... etc."

Was kann man noch machen, Tipps, Vorschläge? :)

— geändert am 27.12.2013 02:04:40

Klaus
  • Blogger

27.12.2013 06:46:39 via Website

Hallo Lukas!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Leider konnte ich es aus deinem Profil nicht herauslesen, welche S4 Mini Variante hast du - die GT-I9195?

Edit: Nach welcher Anleitung hast du gerootet?

— geändert am 27.12.2013 10:22:31

| LG Klaus |

27.12.2013 12:12:48 via Website

Ich hab die GT-I9195 Variante

Die 1.86 habe ich bereits runtergeladen und versucht im Recovery zu 'installieren' dann kam aber wie gesagt die Fehlermeldung:"failed to verify whole-file signature" und alles blieb wie vorher.

Nach welcher Anleitung? Hrm. Das müsste ich nochmal versuchen rauszusuchen. Sammt Odin, Clockwork Und Co. Alles nach Anleitung befolgt, nur habe ich halt das Problem mit der SU Binary.
Klaus
  • Blogger

27.12.2013 12:16:09 via Website

War es die Anleitung von hier (AndroidPIT)?
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/563130/How-to-Root-Un-Root-FW-Flashen-Galaxy-S4-Mini-GT-I9195

Wenn ja, da sind schon 2 Lösungsansätze drinnen. Und wenn es diese Anleitung war, dann würde ich deinen Thread dort nämlich anhängen, damit hätten wir wieder alles beisammen.

| LG Klaus |

27.12.2013 12:24:39 via Website

Genau! War die Anleitung. :) Jetzt muss ich nur weiter nach der Lösung suchen D:
Klaus
  • Blogger

27.12.2013 12:26:10 via Website

OK, dann habe ich deinen Thread jetzt dort angehängt.

Hast du auch diesen Lösungsansatz schon mal versucht:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/563130/How-to-Root-Un-Root-FW-Flashen-Galaxy-S4-Mini-GT-I9195?si=120#p1824689

| LG Klaus |

27.12.2013 12:27:47 via Website

Werde ich gleich mal Probieren und mich dann zurückmelden.

EDIT: Um die Zip. Datei zu flashen nur in das Recovery booten und dort die Zip. auswählen?

— geändert am 27.12.2013 12:33:44

27.12.2013 12:53:20 via Website

Hrm. Soll ich dafür gleich nochmal neu Rooten, Sprich mit Odin, RootKit, dann sofort die Kerne. Datai und dann Normal Booten? Ich habe es ebend versucht lediglich aus dem Recovery zu installieren, wobei dort wieder eine Fehlermeldung kam.

27.12.2013 12:57:28 via Website

Hm. Und ich kann einfach nochmal "Neu drüber Rooten" , ohne etwas vorheriges löschen zu müssen?
Klaus
  • Blogger

27.12.2013 13:02:01 via Website

Ja, das ist kein Problem, sofern dein Custom Recovery noch vorhanden ist (was ja sein sollte) dann einfach den Root Kit mal flashen, sollte es wieder nicht funktionieren, dann versuche einfach die beiden Lösungsansätze.

| LG Klaus |

27.12.2013 13:09:02 via Website

So, neu gebootet. Nachdem ich im Recovery auf "choose zip from /sdcard" gegangen bin muss ich nocheinmal auf 0/ gehen, dort liegt dann die Kerne.l und die RootKit Zip. Ich denke das mit 0/ ist nicht das Problem?

Dann hab ich zuerst das Rootkit, danach nochmal das Kerne.l ausgewählt.
Dann kommt doe Frage (Nachdem ich auf Reboot Now gegangen bin): "ROM may flash stock recovery on boot. Fix? THIS CAN NOT BE UNDONE

Dann - No
Oder -Yes - Disable recovery flash.

Ja wählen?