[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

  • Antworten:363
  • Sticky
Sven Jansen
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2014, 10:12:54 via Website

Hallo zusammen,

die Installation nach Anleitung klappt bei mir bis zum Installieren der Custom Recovery problemlos. Ich erhalte jedoch beim Bootversuch ins Recovery die Fehlermeldung "recovery is not seandroid enforcing" und dann passiert nichts mehr.

Wie kann ich das beheben?

MfG

Sven

Antworten
SiMaKiDD
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2014, 23:02:23 via Website

Hallo und erst mal vielen Dank für die verständliche Anleitung! :)

Bevor ich mit der Prozedur beginne, noch eine Frage: Beim gründlichen Lesen ist mir aufgefallen, dass hier Odin3 v1.85 und im Thread bei den XDA Developers, der auch im ersten Post verlinkt ist, von Version 3.09 die Rede ist. Welche Version nehme ich nun und welche ist aktueller?

Ich habe schon hier* nachgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

  • Da ich nicht auf externe Seiten verlinken darf: h....//..w.android-hilfe.de/samsung-allgemein/235758-odin-multi-downloader-fuer-ops-pit-3.html#post5517972

Antworten
SiMaKiDD
  • Forum-Beiträge: 4

22.09.2014, 07:56:58 via Website

Vielen Dank für die Erklärung! :)

Antworten
SiMaKiDD
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2014, 12:53:20 via Website

Soooo.... :) :D

Das Rooten hat wunderbar funktioniert, obwohl ich zwei Klippen umschiffen musste:

  1. Ich hatte ein paar Probleme mit der Erkennung des Handys im Odin (obwohl ich Kies korrekt installiert und beendet hatte). Irgendwie konnte der Gerätemanager dann nach längerem Hin und Her online zwei Treiber finden, nach deren Installation die Erkennung klappte.
  2. Musste ich Schritt 15a ausführen (SuperSU.zip übers Recovery flashen.) - das hat geklappt und der Root Checker steht nun auf GRÜN...

KNOX-Fehlermeldungen habe ich (noch) keine erhalten...?

VIELEN DANK an Klaus für diese verständliche und leicht auszuführende Anleitung!!!

Android-Version: 4.4.2
Kernel: 3.4.0-1646188

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

08.10.2014, 18:10:01 via App

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wollte auf dem Mini meiner Frau CM11 flashen und hab es auch hinbekommen es zu rooten. Nur beim Versuch CM11 zu installieren bricht er jedes Mal mit Status 7 ab. Hat vielleicht einer ne"idiotensichere" Step by Step Anleitung die bei ihm hundertpro geklappt hat ohne dass ich die cm Datei umschreiben muss? Auf dem Phone ist die aktuelle 4.4.2. DBT mit Root. und es ist Natürlich das GT I9195. Vielen Dank für die Hilfe

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

08.10.2014, 18:13:54 via Website

Hallo Mario!

Status 7 könnte ein veraltetes Recovery bedeuten, da könntest du versuchen ein neues nachzuflashen.

Alles andere was CM betrifft, bitte in diesem Thread, da es hier nicht um Custom Rom´s geht. Danke

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Kurt Mueller
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2014, 18:08:03 via Website

* ERLEDIGT *
Ich habe nach einem anderenorts gefundenen Tipp SuperSU installiert, und nun geht's :-)

Hallo,
ich habe mein S4mini nach dem Update von 4.2.2 auf Version 4.4.2 neu rooten müssen.
Habe mit Odin 3.09 das recovery-clockwork-6.0.5.0 drauf gespielt. - Kein Problem.
Nach dem Installieren von S4Mini_RootKit_v2.zip wird mir korrekt angezeigt:
- Done !
- Install from sdcard complete.

Ich komme dann aber nicht wieder zurück auf die oberste Menü-Ebene zum "reboot system now"

Ich habe die Batterie entnommen, wieder eingesetzt und das Handy neu gestartet.
Root-Checker zeigt mir an, dass das Gerät nnicht gerootet ist.

Was mache ich falsch?
Gilt möglicherweise für 4.4.2 ein anderes Vorgehen als vür v.4.2.2?
Nach den Infos, die ich gefunden habe, gilt das selbe Vorgehen unverändert.

Bitte um Hilfe! - Danke!

— geändert am 27.10.2014, 18:35:43

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

09.11.2014, 08:01:42 via Website

Hallo ich würde gerne mein S4 mini rooten und habe dazu diese Anleitung gefunden:enter link description here

Ich möchte das Gerät zunächst nur rooten um Bloatware zu entfernen und um diverse gespeicherte W-LAN Passwörter auszulesen. Eine Custom ROM möchte ich aktuell nich aufspielen, mir diese Möglichkeit für Android 5.0 offen halten.
Wäre dies demnach der für mich richtige Weg?
Was mich noch irritiert ist die Sache mit dem Knox-Counter. Was bedeutet dies, dass dieser nicht zurückgesetzt wird?

VG

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.11.2014, 08:19:26 via App

Wenn der Knox counter getriggert wird, verfällt die Garantie da dies der Beweis ist, dass das System verändert wurde

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

09.11.2014, 08:21:42 via Website

Damit komme ich klar :-)
Aber ansonsten ist die geschilderte Methode der einfachste Weg zum rooten?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.11.2014, 08:23:53 via App

Das muss dir jemand anders sagen da ich selber noch nie gerootet habe

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
SiMaKiDD
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2014, 13:19:21 via Website

Nach ein paar Wochen mit einem gerooteten Gerät ich ich ganz zufrieden... bis auf eine Sache... :(

Ich hatte ja erwartet, dass der Akku des S4 Mini (deutlich) etwas länger durchhält, als der des vorher genutzten Desire S... ;)

Leider ist schon nach 1,5h Tagen der Akku komplett leer. Und das obwohl ich in dieser Zeit das Handy kaum genutzt habe.

Den größten Anteil an der Akkuentladung hat "Akku bei Standby" - dieser Wert liegt immer bei etwa 25-30%.

Soooo... nun habe ich weit ausgeholt und weiß, das passt hier eigentlich nicht in den Thread, aber ich würde gern mal einen anderen Kernel ausprobieren. Leider funktioniert der im Eingangspost verlinkte Fix (h..p://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2364980 - Punkt 10)* für dieses Problem nur für Android Version 4.2.2 - auf meinem S4 Mini nutze ich aber Version 4.4.2....

Gibt es da 'ne Lösung für KitKat, oder muss ich damit leben???

* Leider darf ich immer noch keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen... :(:(

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

10.11.2014, 15:28:02 via App

So, habe mein S4 mini mit der Anleitung gerootet.

Ich habe ferner Titanium Backup Pro installiert.

Cyanogenmod ist ja die wohl bekannteste ROM. Wollte dieser oder auch gerne mal eine andere empfehlenswerte installieren, sobald eine neuere Version als Android 4.4.2 vorliegt.

Fragen:

  1. Kann ich mit einem ROM-Manager dies am einfachsten bewerkstelligen. Habe Respekt vor ROMs, da mein Phone momentan läuft und ich es nicht abschießen will. Muss ich immer wieder ein Reset durchführen um die ROM fehlerfrei zum laufen zu bringen? Das würde mich schon abschrecken, da ich auf keinen Fall Daten verlieren will.

  2. Bei Cyanogenmod erkenne ich nicht welche Android-Version vorliegt. wer kann mir helfen?

     
    VG

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.11.2014, 16:08:54 via Website

Hallo Pascal!

Den Rom Manager iVm mit Samsung Devices kann ich nicht empfehlen, da es immer wieder Probleme damit gibt.

Bzgl. CM, schau mal in diesen Thread, dort steht alles wichtige drinnen und vor allem beschäftigt sich dieser Thread hier mit Rooten und Stock Rom´s, nicht mit Custom Rom´s. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

10.11.2014, 16:30:59 via Website

Aber Stock ROMs sind doch die vom Hersteller?! Kann ich denn auch Stock ROMs aufspeieln nach dem Root? Blöde Frage, wohl schon. Bin aber in meinem Fall darauf angewiesen, dass Android 5.0 für das S4 mini kommt, wohingegen Custom ROMS das i.d.R. wohl haben werden?!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.11.2014, 16:33:12 via Website

Damit wollte ich dir nur mitteilen, dass sich dieser Thread nicht um Custom Rom´s handelt und das sollte bitte auch so bleiben. ;)

Bzgl. Stock Rom´s flashen könntest du dir einfach mal den Thread hier von vorne weg durchlesen, dann würdest du finden, was du suchst. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 20:55:54 via Website

ch habe das Samsung galaxy S4 mini I9195 mit Odin3 v1.85 gerootet mit folgender Datei:
recovery-clockwork-6.0.4.6-serranoltexx.tar.md5

Er zeigt beim rooten Succes an startet dann neu aber bleibt allerdings bei der Starbildschirmanzeige hängen.
Oben in gelb: "Set Waranty BIT: kernel"

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 21:02:45 via Website

Ich hatte 4.4.2 und ja es stand succes da.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.01.2015, 21:04:45 via App

Nein hat er sie nicht gelesen, sonst würde er nicht schreiben, dass mit dem Recovery gerootet hat.
Die 4.4.2 ist nicht kompatibel mit der 6.0.4.6.

— geändert am 07.01.2015, 21:07:34

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 21:07:56 via Website

Das heißt noch einmal mit ner anderen Datei neu rooten?

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 21:10:19 via Website

Ich probiere es nochmal...:'(

Allerdings weiß ich nicht welche .md5 ich laden soll

— geändert am 07.01.2015, 21:11:13

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 21:12:46 via Website

Klaus

Nicht verzweifeln, ruhig bleiben, gut einlesen, das Eingelesene verstehen und lieber drei mal kontrollieren, dann sollte es schon klappen. ;)

Problem ist: ich kann keine Datein auf die SDKarte ziehen

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 21:34:40 via Website

Nun:

Odin3 v1.85 gerootet mit recovery-clockwork-6.0.5.0-serranoltexx.tar.md5
Anschließend recoverymode und von SD Card das Toolkit S4Mini_RootKit_v2.zip installiert.

Odin sagt: Grün : Pass

Er zeigt an:
-Done!
Install from sdcard completet

Dann reboot System now!

Er startet neu aber bleibt Startbildschirm bei:

"Set Waranty BIT : kernel" hängen.

Ich verzweifle :'(

— geändert am 07.01.2015, 21:35:13

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2015, 21:37:08 via App

Wipe Cache, Wipe Dalvik mal ausführen... Glaube zwar nicht, dass das hilft, aber ich würde es versuchen...

Sollte das auch nicht helfen, dann ein Full Wipe, aber da verlierst du deine Daten...

Sollte das wieder nicht helfen, dann würde ich das System komplett neu aufbauen, mit einer Stock Rom und dann nochmal Rooten...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 21:41:35 via Website

Hast du irgendetwas, wo man privat kommunizieren kann damit hier nicht alles vollgespamt wird?

Wipe ausgeführt -> gleiches Problem
Wipe Dalvik -> bootet in Recovery

Nun suche ich mal was Full Wipe ist

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2015, 21:46:21 via App

Der Sinn eines Forums ist, dass auch andere User aus diesen Problemen lernen und ihre Fehler somit leichter bereinigen können, somit passt das hier ganz gut. Und unter Spam verstehe ich was anderes. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.01.2015, 21:50:05 via App

Bei einem Bootloop als erste Schritt nehme ich immer den Akku raus.

Hagen

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2015, 21:58:41 via App

Eigentlich würde ich nun gerne schreiben, bitte ließ dich in die Materie ein, bevor du deinem Device noch mehr Schaden zufügst. Du hast von der Materie nicht wirklich viel Ahnung. Ist nur gut gemeint. In meiner Signatur findest du sehr gute Leselektüre. ;)

Nur noch kurz soviel, Sim Lock hat mit Branding nichts zu tun. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 22:00:16 via Website

Problem ist: mein S3 Mini was seit heute kaputt ist lief der root einwandfrei und ohne Probleme

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

07.01.2015, 22:01:06 via App

Vielleicht hat er nur den Schritt übersehen, wo steht cwm nicht neu starten lassen, wenn es vibriert Homebutton und lauter drücken, dann die Rootkit. zip installieren.

Antworten
Hagen
  • Forum-Beiträge: 17

07.01.2015, 22:02:21 via Website

Rocky

Vielleicht hat er nur den Schritt übersehen, wo steht cwm nicht neu starten lassen, wenn es vibriert Homebutton und lauter drücken, dann die Rootkit. zip installieren.

Erledigt. Funktioniert trotz alle dem nicht :(

Er bleibt hängen:
Gelb "Set Waranty Bit: Kernel"
Und aufm Bildschirm steht Samunsg galaxy S4 mini GT-I9195

— geändert am 07.01.2015, 22:03:59

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2015, 22:04:31 via App

Rocky

Vielleicht hat er nur den Schritt übersehen, wo steht cwm nicht neu starten lassen, wenn es vibriert Homebutton und lauter drücken, dann die Rootkit. zip installieren.

Dann würde das Device normal booten und das Custom Recovery mit dem Stock Recovery wieder überschreiben...
Steht übrigens auch in der Anleitung!

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.01.2015, 22:05:42 via App

Hagen, die Tipps hast du oben bekommen, du hast keinen Bootloop, lies dich doch einfach mal in die Materie ein und dann befolge bitte die oa Tipps.

— geändert am 07.01.2015, 22:06:04

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten