[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

• Antworten:349
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2013 03:16:46 via Website

Hallo alle zusammen,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln !!!!

habe es Step-by-Step alles so gemacht wie in der Anleitung. Trotzdem bekomme ich keine Root rechte

weder kann ich nun zurück noch kann ich mit dem flash was anfangen
folder mount, titanium backup bekommen keine root rechte

nach dem ich alles nach der anleitung erledigt habe und super su öffne sagt es mir "Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?
danach kommt die meldung "Falls Sie TWRP oder CWM verwenden, können Sie damit (versuchen) auch die su-datei installieren. das wird speziell für HTC-Geräte empfohlen. Wie möchten sie die datei installieren? Option: Normal oder TWRP/CWM
Hab beide optionen ausprobiert geht keins von beiden. bei normal sagt es mir i-was mit update fehlgeschlagen etc.
bei der anderen option wird das handy neugestartet und bootet in den recovery mode

Wenn ich Folder Mounten öffne... steht dort ständig "überprüfe auf Root Berechtigung..." und dann wird immer wieder eine Benachrichtigung unten eingeblendet "folder mount wurden Superuser-Rechte gewährt für eine interaktive Eingabe" (dauerschleife)

Ich habe die Befürchtung das mein Gerät ne neuere Firmware hat und diese nicht vom flash unterstützt wird.

Bitte um Hilfe... Garantie ist nun auch futsch :/
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2013 09:02:07 via Website

Ich habe mein Galaxy S4 Mini Duos (GT-I9192) gerootet und bekomme ebenfalls die folgende Meldung.

"Das Gerät hat den Versuch einer Anwendung erkannt, nicht zulässige Aktionen durchzuführen. Zum Schutz Ihres Gerätes empfehlen wir einen Neustart."

Eure Empfehlung die 3 KNOX Apps einzufrieren (oder wie in anderen Threads umbenennen oder entfernen) funktioniert nicht, da ich sie überhaupt nicht finde, auch nicht mit dem Datei-Explorer, wo ich root angehakt habe. Ich finde weder einen Ordner "system" wo die in einem Unterordner sind, noch finde ich sie unter data/data. .

KNOX Store 1.0
Samsung KNOX 1.0
SEAndroid 1.0 bzw. ContainerAgent.apk

Was mache ich falsch.
2. Frage: " In einem Thread über rooten des Galaxy S4 steht folgendes:

FINAL CONCLUSION:
1. Use File Manager with root explorer instead and mount SYSTEM as WRITABLE.
2. Go to: /data/data/ look for com.sec.knox.seandroid and rename it to 000 or whathever you wish.. Same thing applies to com.sec.knox.store
3. Go to:/system/app/ and DELETE ONLY those 4 files: KNOXAgent.apk, KNOXAgent.odex, KNOXStore.apk, KNOXStore.odex

DO NOT FREEZE OR DELETE containerAgent.apk(.odex) known also as SEAndroid!!!

Was soll ich also mit der SEAndroid 1.0 machen
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

16.12.2013 09:05:40 via Website

Rochen
Ich habe mein Galaxy S4 Mini Duos (GT-I9192) gerootet

Hallo Rochen!

Erstmal, diese Anleitung bezieht sich auf das Modell GT-I9195!

Ich persönlich habe diese Datein mit Titanium Backup gesucht und eingefroren, damit war es kein Problem.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

16.12.2013 09:20:29 via Website

Mit Titanium finde ich nur die SEAndroid 1.0, die anderen KNOX Dateien nicht.
Die anderen Dateien finde ich nicht. Wie ist denn der Datenpfad. Soll ich einen anderen Root-Explorer verwenden?

Danke für die Hilfe
Klaus
  • Blogger

16.12.2013 09:22:46 via Website

Versuche mal beim Titanium Backup auf das Tab Sichern/Wiederherstellen zu gehen und dann gibst du bei der Suche (Lupe) KNOX ein.

Hab ich soeben nochmal reproduziert und funkt einwandfrei...

Edit:

— geändert am 16.12.2013 09:23:27

| LG Klaus |

16.12.2013 09:57:12 via Website

Danke , hat jetzt auch bei mir geklappt.

Werde sie jetzt einfrieren. Würde Sie aber trotzdem gerne im Datei-Explorer auch finden. Wenn man die Datei in Titanium anklickt, sieht man:
APK-Pfad: /system/app/KNOXStore.apk bzw /system/app/KNOXStore.odex.

Diesen Pfad finde ich nicht nicht. Wo ist dieser System-Ordner?

nochmal Danke
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2013 08:35:55 via Website

Hallo zusammen,

ich konnte mein S4 mini erfolgreich rooten. Leider hatte ich ziemlichen akku drain. Hatte jetzt die GT-I9195_Kernel_v1.zip geflasht.
Leider auch nicht besser. Es hilft immer nur nach dem laden das Gerät einmal auszuschalten, dann hält der Akku länger.

Meine Frage ist, kann ich den Flash der GT-I9195_Kernel_v1.zip irgendwie "rückgängig" machen ?
Reicht es, wenn ich das Rootkit aus Post #1 nochmal flashen oder ist da kein Kernel enthalten ?

Gruß
Thomas

18.12.2013 09:06:12 via Website

Hallo Klaus,

habe ich jetzt gemacht. Bei Kernel-Version steht aber immernoch 3.4.0-g7e72e08 arco@tuxbox #1 usw.

Vorher stand da was mit serrano.... ?!

Beim Starten des Gerätes steht links oben in gelber Schrift: Set waranty bit: kernel. Das hatte ich vorher auch nicht.

Ist das so richtig ?

Gruß
Thomas

— geändert am 18.12.2013 09:23:12

Klaus
  • Blogger

18.12.2013 09:27:48 via App

Ich hab da leider nicht aufgepasst, welcher Kernel davor auf dem Device war, bin außerdem mit dem Kernel v.1 zufrieden.

Man sollte vor dem Flashen am besten ein Nandroid Backup machen, dann kann man es, wie in diesem Fall, einfach zurückspielen...

| LG Klaus |

18.12.2013 10:00:49 via Website

Hast Du denn auch bei Starten die gelbe Meldung ?

Was bedeutet sie ?

Kann es sein, dass ich die CWM tar aus Post #1 nochmal aufspielen muss ? Ist da ein Kernel drin oder in der Rootkit.zip ?

Ich habe vor dem flashen der GT-I9195_Kernel_v1.zip ein Backup mit dem ROM-Manager gemacht. Wenn ich das wiederherstelle, wird dann auch der alte Kernel wiederhergestellt?

Gruß
Thomas
Klaus
  • Blogger

18.12.2013 10:04:29 via App

Nein, ich habe diese Meldung nicht, der modifizierte Kernel ist im Root Kit enthalten, die andere Datei ist ein Custom Recovery.

Ich selbst nutze den Rom Manager nicht, da es immer wieder Probleme mit diesen bei Samsung Geräten gibt.

Sofern dies ein Nandroid Backup ist, dann sollte der andere Kernel drinnen sein!

— geändert am 18.12.2013 10:05:47

| LG Klaus |

18.12.2013 11:10:00 via Website

Hab jetzt das Backup wiederhergestellt.

Jetzt habe ich aber ein großes Problem:

com.google.process.gapps wurde angehalten

Das Geräte ist extrem langsam, andere Prozesse werden angehalten.
Die Tips wie Downloads aktivieren, Google Konto löschen usw. klappen nicht.

Was ist da los ? Hilfe !!!

Gruß Thomas

18.12.2013 11:25:53 via Website

Nein. Habe das Backup über den ROM-Manager wiederhergestellt.

Kann es sein, da ich es auch mit dem ROM-Manager erstellt habe, dass die Google-Gapps nicht mit gesichert wurden ?!