[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

• Antworten:349
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.224

29.01.2016 05:49:51 via App

Schau mal unter dem Akku den Aufkleber an. Dort steht deine Modellnummer.
Es gibt auch schon einer Weile S4 mini i9195i.
Da kannst du die Anleitung natürlich nicht vom i9195 nehmen.
Um dein Problem zu lösen, kannst du nur eine Stock Rom passend für dein Gerät installieren.

— geändert am 29.01.2016 05:54:37

• Forum-Beiträge: 3

29.01.2016 11:17:11 via Website

okay, wusste garnet das es das gibt..

was ist denn grob anders mit dem 9195i?
Weil dazu find ich nix, da google mir nur ohne "i" ergebnise anzeigt..

Und woher bekomm ich diese Rom?
Wenn ich bei CWM direkt schaue, dann finde ich viele S4's aber nichtmal das normale Mini..
"clockworkmod.com/rommanager"

Wo kann ich das denn noch finden bzw wie kann ich das suchen?

mfg Daniel

29.01.2016 11:56:27 via Website

Hab jetzt TWRP genommen. Die haben für meins einen Root gehabt, finde das sieht eigentlich besser aus :D
Und für alle die neu sind und das selbe Problem haben:
das GT-9195i ist sozusagen die 64bit Version! :D

31.01.2016 11:18:11 via Website

Hallo,

ich verfolge dieses Thema schon länger und wollte nun mein S4mini auch rooten. Doch egal welche anleitung ich mache, funktioniert es leider nicht.
Hae es mit Odin unt Towelroot, sowie Farmaroot probiert. Aber immer erfolg los geblieben.

Ich habe Linux Ubuntu drauf.
Mein S4 mini:
GT-I9195
Android 4.4.2
Basisbandversion I9195XXUCOE4

Ich würde gern Cyanogemod 12.1 drauf installieren, aber ich bekomme einfach keine Root-Rechte

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.

MfG
Remek

31.01.2016 11:39:50 via Website

Hallo,

eben nicht, habs ja probiert.
Woll gemerkt das ich aufm Pc Linux drauf hab und nicht Windoof?
Vielleicht liegt es ja daran. Deshalb wende ich mich ja an euch.

Falls noch weiter infos benötigt werden, bitte sagen.

MfG
Remek

• Forum-Beiträge: 3.175

31.01.2016 11:43:08 via App

Du brauchst kein Root für CM, nur die CWM-Recovery wird benötigt.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

31.01.2016 11:49:04 via Website

Hallo,

okay und das heisst jetzt? Denn da bin ich überfragt.

Also das Cyanogenmod 12.1 hab ich auf der SD-Karte liegen als Zip mit knapp 250mb und als .img mit knapp 8mb.

Vielen Dank

MfG
Remek

• Forum-Beiträge: 2

24.02.2016 20:17:35 via Website

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und könnte einen guten Rat gebrauchen.
Mein S4 mini habe ich neulich erst neu gerootet mit KingRoot und es lief eigentlich bestens. Nur die SuperUser App von KingRoot war eben nicht SuperSU, die ich aber vom S3 gewohnt bin, die ist echt klasse. Daher habe ich eine Anleitung aus dem Netz befolgt, um die Superuser App von KingRoot durch SuperSU zu ersetzen, mittels "Terminal".
Es hat nicht geklappt, viele Fehlermeldungen, und wahrscheinlich unter Anderem deswegen, weil SuperSU immer erfolglos die su-Datei aktualisieren/updaten will und der darauf folgende Versuch von SuperSU, KNOX zu deaktivieren, klappt auch nicht.
Ich habe es dann mit einer anderen Software nochmal gerootet, V11 oder so ähnlich.
Nun das Problem: das Gerät lässt sich zwar rooten, aber nach dem Neustart ist der root-Zustand wieder weg und ich muß immer neu rooten.
Habe gelesen, daß das angeblich an einem gesperrten Bootloader liegen könnte, oder an einem Zähler, der die root-Vorgänge mitzählt.
Jedenfalls bin ich hier mit meinem Latein am Ende und ich wage jetzt keine Experimente mehr, um den Zustand nicht weiter zu verschlechtern.
Ich möchte gerne wieder den permanent gerooteten Zustand, und optimal wäre SuperSU als Superuser App, ist aber nun nicht mehr so wichtig.
Wenn es geht möchte ich nicht die ganzen Einstellungen verlieren, da ich bereits auch viel Bloatware entfernt habe und es ist alles recht gut eingestellt, auch die Firewall etc.
Wie kriege ich das permanente rooten nun am Einfachsten hin?
Meine Software ist 4.4.2 mit der Basisbandversion I9195XXUCOC2, Modellnummer GT-I9195.
Vielleicht geht es ja ganz einfach, einen Bootloader mit Odin flashen oder so? Habe Odin 3.07 und auch 3.09 zur Verfügung.
Was ist jetzt das richtige Vorgehen?

MfG.
Ric

• Forum-Beiträge: 2

24.02.2016 20:31:16 via Website

Nachtrag:
nochmal gerootet war nicht mit V11, sondern es heißt korrekt "VRoot" bzw. jetzt nei "iRoot". Da das nicht geklappt hat, roote ich jetzt nach jedem Neustart wieder mit der KingRoot App.
Nachtrag2:
scheinbar verliert das S4 mini jetzt auch im laufenden Betrieb von Zeit zu Zeit den root-Status
:-( !