[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

• Antworten:349
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

22.07.2015 20:03:43 via Website

Ich habe ein Problem.

Ich musste mein Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 neu rooten, da ich es mit Kies von Android 4.2 auf 4.4.2 geupdatet habe.

Ich bin wie beim letzen mal der Anleitung von Klaus gefolgt, es hat auch alles geklappt, doch nachdem ich ich das Handy rebootet hatte, wurde nach der Nachricht beim Start "Samsung Galaxy S4 mini" ging der Bildschirm aus. Daraufhin konnte ich weder neu starten noch sonstiges, bis ich den Akku herausgenommen habe. Dann konnte ich wieder in den Recovery-Modus und das Handy normal starten, doch immer etwa 10 sec. mit der "Samsung Galaxy S4 mini" Nachricht geht das Handy wieder aus und ich muss den Akku neu reinmachen. Der Download-Modus funktioniert auch, doch mein Computer erkennt das Handy nicht.
Ich habe auch schon mehrmals den Kernel neu installiert doch es war immer dasselbe wie oben beschrieben.

Einen Tag späterhabe ich eine factory reset gemacht habe war es wieder das selbe, doch während der Bildschirm schwarz wurde, kam der sound vom vom Start, wenn da "Samsung" steht, daher kann man schließen, dass das Handy zwar an ist, aber der Bildschirm schwarz ist.

Hätte einer von euch eine Idee was machen könnte bzw woran es liegt?

Gruß Tobi

— geändert am 23.07.2015 19:29:39

• Forum-Beiträge: 16

09.08.2015 19:04:01 via Website

Klaus

Flashen einer (einteiligen) Stock Rom:

Hallo Klaus,
kann man eine einteilige Stock Rom auch ohne vorheriges Rooten des Devices flashen?
Gruss eddie

• Forum-Beiträge: 14.206

09.08.2015 19:08:55 via Website

Root ist für das Flashen einer Stock-Rom nicht notwendig. Einfach das Gerät in den Downloadmodus versetzen und danach per Odin flashen.

— geändert am 09.08.2015 19:09:26

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

09.08.2015 20:22:22 via Website

Wollte dir nicht zuvorkommen, Klaus.

Viele Grüße
Daniel

01.09.2015 10:40:42 via Website

Hallo Klaus,

folgendes Problem habe ich:
Mein Samsung Galaxy S4 mini (GT-I9195) hat seit geraumer Zeit einen kleinen Farbfehler im Display.
Dieser wird nicht durch Softwareprobleme hervor gerufen, das weiss ich sicher, sondern es ist ein mechanischer Fehler im Display selbst. Dieses müsste ausgetauscht werden.
Da in einem Monat meine Gerätegarantie (2 Jahre) abläuft, möchte ich gern versuchen, diesen Fehler durch Garantie beheben zu lassen.
Nun habe ich mein Gerät gerootet und die aktuellste Firmware von der sammobile.com-Website aufgespielt.
Ich weiss bereits, dass man das Gerät keinem vollständigen Unroot unterziehen kann.
Gibt es jedoch überhaupt eine Möglichkeit, heraus zu finden, welche Firmware original mal drauf war?
Mein Ziel ist es, dass wenigstens die frische, originale Firmware drauf ist, wenn ich das Gerät zur Reparatur einsende.

Danke vorab.

MfG Eddie

01.09.2015 10:46:00 via Website

Warum hast du gerootet?

Viele Grüße
Daniel

01.09.2015 10:47:33 via Website

Hallo Daniel,

um u.a. hardreset-sicher Avast Anti-Theft installieren zu können.

MfG Eddie

01.09.2015 10:51:13 via Website

Könnte jetzt halt mit der Garantie in die Hose gehen.

Viele Grüße
Daniel

01.09.2015 10:59:25 via Website

Danke Daniel.
Dem bin ich mir durchaus bewusst.
Ich mag es nur gern trotzdem probieren.
Und dafür möchte ich wenigstens die original-Firmware installieren.
Falls es nicht klappen sollte, würde ich es so lassen. Der Fehler fällt kaum auf.
Es schimmert etwas bläulich auf einer Größe von ca. 10 mm im Durchmesser. Mehr ist das nicht.

• Forum-Beiträge: 1.491

01.09.2015 11:21:03 via Website

Welche Firmware mal original drauf war ist doch egal, da ja Updates auf 4.4.x angeboten werden und es nicht garantieeinschränkend ist diese zu installieren.
Die Frage ist nur, war es an einen Provider gebundenes Phone?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

01.09.2015 11:31:23 via Website

Hallo Martin,

nein, es war kein an einen Provider gebundenes Phone.
Es wurde ganz normal von mir ohne Vertrag o.ä. gekauft und bezahlt.

06.09.2015 11:31:49 via Website

Hallo,

hier mein Feedback zu meiner Frage vom 01.09.2015, etwas weiter oben:

1. Ich habe die Originale, letzte aktuelle, Firmware von der sammobile-Website auf mein Smartphone aufgespielt und den root-Zugriff entfernt.
  2. Ich habe mein Gerät zur Garantie-Reparatur eingesendet.
  3. Die Reparatur wurde durchgeführt.

image

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Gruß
Eddie

• Forum-Beiträge: 1

10.12.2015 20:28:01 via Website

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mein S4 mini hat seit Juni dieses Jahres ein Defekt am "Lautstärke nach oben-Taste". Da ich keine Zeit hatte, habe ich es nicht reparieren lassen, obwohl ich noch die Garantie hatte. Dann wollte ich Titanium Backup nutzen, und dafür braucht man bekanntlich root-Rechte.
Da ich nicht vom Recovery-Modus rooten konnte, wollte ich es mit Towelroot rooten, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe u.a. bei CPU-Z geguckt, und dort stand, dass mein Handy Rootrechte hat, aber Root Checker und viele andere Apps meinen ich hätte kein Root und dass mein Knox Status bei 0X0 ist ( also kein Root ). Glaubt ihr, dass ich meine Garantie einlösen könnte oder nicht?image

image

imageimageimage

• Forum-Beiträge: 2

11.12.2015 16:57:13 via Website

Hi. Ich habe nach der Anleitung mein i9195 4.2.2 gerootet. Beim Versuch den Play Store aufzurufen
um SuperSu zu laden bekomme ich folgende Meldung:

Hintergrunddaten deaktiviert...

Unter Einstellungen\Datennutzung Menü ist die Option Hintergrunddat... nicht gewählt.

Was habe ich falsch gemacht?

• Forum-Beiträge: 2

11.12.2015 17:15:10 via Website

GELÖST:

Unter Einstellungen\Datennutzung Menü muß die Option Daten automatisch synchronisieren aktiviert sein.

Ohne Google wäre das Handy nicht lauffähig.

• Forum-Beiträge: 3

28.01.2016 22:47:29 via Website

Hey, ich hoffe, das hier noch jemand vorbei schaut..

habe folgendes unlösbares Problem, welches ich bisher noch nie hatte.

Ich habe das wie in dieser Anleitung gemacht.

Dann bei Schritt 10, wenn ich eigentlich ins Recovery menü kommen sollte, kommt bei mir Stattdessen wieder das Download menü, der einzige Unterschied ist, das ganz oben steht mit roter schrift: "Could not do a normal boot."
andere Werte welche noch angezeigt werden:
Current Binary: Custom,
System Status: Custom. I
ch habe das GT-I9195I
(wobei ich echt nicht weiß, warum ich am ende ein I habe, während andere das nicht haben..)

joa ich komme auch so nicht mehr ins alte Recovery menü herein..

Kann mir bitte jemand helfen? :(

mfg Daniel