[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

• Antworten:349
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2014 18:08:03 via Website

* ERLEDIGT *
Ich habe nach einem anderenorts gefundenen Tipp SuperSU installiert, und nun geht's :-)

Hallo,
ich habe mein S4mini nach dem Update von 4.2.2 auf Version 4.4.2 neu rooten müssen.
Habe mit Odin 3.09 das recovery-clockwork-6.0.5.0 drauf gespielt. - Kein Problem.
Nach dem Installieren von S4Mini_RootKit_v2.zip wird mir korrekt angezeigt:
- Done !
- Install from sdcard complete.

Ich komme dann aber nicht wieder zurück auf die oberste Menü-Ebene zum "reboot system now"

Ich habe die Batterie entnommen, wieder eingesetzt und das Handy neu gestartet.
Root-Checker zeigt mir an, dass das Gerät nnicht gerootet ist.

Was mache ich falsch?
Gilt möglicherweise für 4.4.2 ein anderes Vorgehen als vür v.4.2.2?
Nach den Infos, die ich gefunden habe, gilt das selbe Vorgehen unverändert.

Bitte um Hilfe! - Danke!

— geändert am 27.10.2014 18:35:43

• Forum-Beiträge: 123

09.11.2014 08:01:42 via Website

Hallo ich würde gerne mein S4 mini rooten und habe dazu diese Anleitung gefunden:enter link description here

Ich möchte das Gerät zunächst nur rooten um Bloatware zu entfernen und um diverse gespeicherte W-LAN Passwörter auszulesen. Eine Custom ROM möchte ich aktuell nich aufspielen, mir diese Möglichkeit für Android 5.0 offen halten.
Wäre dies demnach der für mich richtige Weg?
Was mich noch irritiert ist die Sache mit dem Knox-Counter. Was bedeutet dies, dass dieser nicht zurückgesetzt wird?

VG

• Forum-Beiträge: 2.480

09.11.2014 08:19:26 via App

Wenn der Knox counter getriggert wird, verfällt die Garantie da dies der Beweis ist, dass das System verändert wurde

Gruß

Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

09.11.2014 08:21:42 via Website

Damit komme ich klar :-)
Aber ansonsten ist die geschilderte Methode der einfachste Weg zum rooten?

• Forum-Beiträge: 2.480

09.11.2014 08:23:53 via App

Das muss dir jemand anders sagen da ich selber noch nie gerootet habe

Gruß

Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

• Forum-Beiträge: 4

10.11.2014 13:19:21 via Website

Nach ein paar Wochen mit einem gerooteten Gerät ich ich ganz zufrieden... bis auf eine Sache... :(

Ich hatte ja erwartet, dass der Akku des S4 Mini (deutlich) etwas länger durchhält, als der des vorher genutzten Desire S... ;)

Leider ist schon nach 1,5h Tagen der Akku komplett leer. Und das obwohl ich in dieser Zeit das Handy kaum genutzt habe.

Den größten Anteil an der Akkuentladung hat "Akku bei Standby" - dieser Wert liegt immer bei etwa 25-30%.

Soooo... nun habe ich weit ausgeholt und weiß, das passt hier eigentlich nicht in den Thread, aber ich würde gern mal einen anderen Kernel ausprobieren. Leider funktioniert der im Eingangspost verlinkte Fix (h..p://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2364980 - Punkt 10)* für dieses Problem nur für Android Version 4.2.2 - auf meinem S4 Mini nutze ich aber Version 4.4.2....

Gibt es da 'ne Lösung für KitKat, oder muss ich damit leben???

* Leider darf ich immer noch keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen... :(:(

10.11.2014 15:28:02 via App

So, habe mein S4 mini mit der Anleitung gerootet.

Ich habe ferner Titanium Backup Pro installiert.

Cyanogenmod ist ja die wohl bekannteste ROM. Wollte dieser oder auch gerne mal eine andere empfehlenswerte installieren, sobald eine neuere Version als Android 4.4.2 vorliegt.

Fragen:

1. Kann ich mit einem ROM-Manager dies am einfachsten bewerkstelligen. Habe Respekt vor ROMs, da mein Phone momentan läuft und ich es nicht abschießen will. Muss ich immer wieder ein Reset durchführen um die ROM fehlerfrei zum laufen zu bringen? Das würde mich schon abschrecken, da ich auf keinen Fall Daten verlieren will.

2. Bei Cyanogenmod erkenne ich nicht welche Android-Version vorliegt. wer kann mir helfen?

VG

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

10.11.2014 16:08:54 via Website

Hallo Pascal!

Den Rom Manager iVm mit Samsung Devices kann ich nicht empfehlen, da es immer wieder Probleme damit gibt.

Bzgl. CM, schau mal in diesen Thread, dort steht alles wichtige drinnen und vor allem beschäftigt sich dieser Thread hier mit Rooten und Stock Rom´s, nicht mit Custom Rom´s. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

10.11.2014 16:30:59 via Website

Aber Stock ROMs sind doch die vom Hersteller?! Kann ich denn auch Stock ROMs aufspeieln nach dem Root? Blöde Frage, wohl schon. Bin aber in meinem Fall darauf angewiesen, dass Android 5.0 für das S4 mini kommt, wohingegen Custom ROMS das i.d.R. wohl haben werden?!

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

10.11.2014 16:33:12 via Website

Damit wollte ich dir nur mitteilen, dass sich dieser Thread nicht um Custom Rom´s handelt und das sollte bitte auch so bleiben. ;)

Bzgl. Stock Rom´s flashen könntest du dir einfach mal den Thread hier von vorne weg durchlesen, dann würdest du finden, was du suchst. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 17

07.01.2015 20:55:54 via Website

ch habe das Samsung galaxy S4 mini I9195 mit Odin3 v1.85 gerootet mit folgender Datei:
recovery-clockwork-6.0.4.6-serranoltexx.tar.md5

Er zeigt beim rooten Succes an startet dann neu aber bleibt allerdings bei der Starbildschirmanzeige hängen.
Oben in gelb: "Set Waranty BIT: kernel"

07.01.2015 21:02:45 via Website

Ich hatte 4.4.2 und ja es stand succes da.

• Forum-Beiträge: 1.224

07.01.2015 21:04:45 via App

Nein hat er sie nicht gelesen, sonst würde er nicht schreiben, dass mit dem Recovery gerootet hat.
Die 4.4.2 ist nicht kompatibel mit der 6.0.4.6.

— geändert am 07.01.2015 21:07:34

07.01.2015 21:07:56 via Website

Das heißt noch einmal mit ner anderen Datei neu rooten?