[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

• Antworten:349
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22.351

06.05.2014 21:46:56 via Website

Hallo,

Hast du den Thread, den ich dir empfohlen habe, obwohl du ihn (zumindest teilweise) schon kanntest, auch mal gelesen?

— geändert am 06.05.2014 21:47:21

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

• Forum-Beiträge: 3.175

06.05.2014 21:47:50 via App

Andy N.

Hallo,

Hast du den Thread, den ich dir empfohlen habe, obwohl du ihn (zumindest teilweise) schon kannst, mal gelesen?

Ja, allerdings steht im ersten Post, dass mit dieser Root-Methode der Counter erhöht wird.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

• Forum-Beiträge: 76

18.05.2014 15:29:30 via Website

Verehrte Rooter!

ich bin einer Root-Anleitung gefolgt, leider scheinbar nicht ganz erfolgreich. Nach der Beschreibung von arco86 (http://www.androidpit.de/forum/563130/how-to-root-un-root-fw-flashen-galaxy-s4-mini-gt-i9195) habe ich zwar die App Super SU, die aber doch nicht funktionierte. Es sollte eine binary - Datei upgedated werden, dies ging aber nicht. Titanium Backup fordert die root - Rechte..und es bleibt bei dieser Info, es tut sich nichts. Super SU wurde teilw. von Knox blockiert; als ich Knox im Apmanagement deaktiviert habe, ginge auf nicht weiter. Nach einigen Stunden der Lektüre in diversen Foren probierte ich die BusyBox zu installieren - ohne Erfolg. Dann deaktivierte ich Super SU und holte den aktuellen Superuser aus dem Playstore - der meldet, er wird installiert und ebenfalls, wie schon oft vorher, es tut sich nichts. Der Root - Checker bescheinigt dem Device "not rooted". So what now? Soll ich vielleicht das Handy noch einmal nach der Anleitung rooten?

Schöne Grüße und Dank für alle guten Tipps und Antworten!
eM

• Forum-Beiträge: 22.351

18.05.2014 15:33:08 via Website

Hallo eM,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eben an den von dir genannten angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

• Forum-Beiträge: 76

19.05.2014 19:04:55 via Website

Hallo Klaus,

ich habe noch eine "Unstimmigkeit" - nach dem thread kommt ein Tipp, was man tun soll, wenn das ganze eben nicht ordentlich funzt. Es geht um den SuperSU und die .zip - Datei, die im Recovery-Modus installiert werden soll. Mein Handy kommt gar nicht in diesen Modus; nicht, wenn ich Laut- mit Power, nicht bei Laut+ mit Power drücke... Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
mz

• Forum-Beiträge: 1

24.05.2014 02:18:39 via Website

Ich möchte mich einfach nur bedanken für Eure Arbeit.Alles funktioniert wunderbar nach dieser Anleitung.

• Forum-Beiträge: 4

21.06.2014 11:56:40 via Website

Hallo,

ich verbringe nun schon zwei Stunden in diesem Thread ( ohne Anmeldung, über Google ) nun habe ich mich angemeldet, weil sich doch einige Fragen aufgeworfen haben.

ich selbst habe ein HTC One X. Um das es aber NICHT geht.

Ein Kumpel von mir hat enorme Probleme mit der Akkuleistung seine Samsungs. Im Originalzustand wie ausgeliefert.

Er selbst sagt, dass er sich "Root-Rechte" installiert hat, über ein externes Tool was es zum Download gab. Nein ich weiß den Namen nicht mehr, aber kann ich sicherlich noch in Erfahrung bringen.

Worauf ich allerdings hinaus möchte, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ihm da gleich Cyanogen drauf bügeln, ohne CWM und so ein Mist ?
Ehrlich gesagt, sind für Samsung eben sau mäßig viele Informationen auf mich eingestürzt. :D

Ich bitte es zu entschuldigen.

Wie ich vorgehen würde:
Aktuelle CWM aufspeielen
CWM flashen
Cyanogen als zip aufs Handy.
Boot im Recovery
Install von SD- Card ( CM und Gapps )
Reboot

Zumindest ist das so der Stand wenn ich an meinem HOX bastel.

Ist irgendetwas daran falsch ?
Sollte ich noch was beachten bei Samsung ?
Vorgehensweise falsch/umständlich ?

Nähere Infos zu dem Telefon kann ich erst am nachmittagbekommen und ggf. posten.

MfG

PS: ich habe mir das Tutorial mehrmals durchgelesen.
Möchte michnur rückversichern.
Lezte Frage:
habe ich es richtig verstanden in dem Thread, wenn ich die ganze Geschichte mit Odin mache, kann ich diese ganzen Zwischenstationen ( CWM Flash usw ) auslassen und haue ihm da einfach das CM 11 drauf ?

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
Gerne auch per Teamspeak und/oder Skype und/oder Telefon zum besseren Verständniss.

Lg
rubY

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

21.06.2014 12:04:20 via App

Hallo rubY!

In diesem Thread geht es um das Rooten, Custom Recovery flashen und das Flashen einer Stock noch, nicht jedoch um das Flashen einer Custom Rom, dafür haben wir im entsprechenden Root Unterforum eigene Threads, bzw. wäre es ratsam einen eigenen Thread dafür zu erstellen und dich ev ein wenig in die Grundlagen einzulesen. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

21.06.2014 12:08:25 via Website

Danke Klaus,

oh das war dann wohl mein Fehler mit dem Ort des Postings.

Ich werde das schnellstmöglich berichtigen.

Danke

Klaus
  • Blogger

21.06.2014 12:16:11 via Website

Ben Singer

Ich möchte mich einfach nur bedanken für Eure Arbeit.Alles funktioniert wunderbar nach dieser Anleitung.

Mal auch ein Danke zurück für deine positive Rückmeldung, freut mich wenn alles funktioniert und du Spaß mit deinem Device hast. ;)

| LG Klaus |

26.06.2014 13:18:45 via Website

Hallo,

Erstmals danke für die tolle Anleitung zum rooten des S4 minis.
Es hat alles Einwandfrei geklappt. :)

So aber jetzt mein problem wegen der Firmware.
Ich habe die neuste Firmware für das S4 mini Heruntergeladen (auf der von dir empfohlenen Seite).
Als ich das Archiv dann Entpacken wollte (WinRAR) kommt immer eine Fehlermeldung.
Kenn mich jetzt nicht aus mit den Fehlermeldungen. Aber einmal stand am Ende der Fehlermeldung. Das das Archiv / Datei kaputt wäre.
Also komme ich nicht an die tar.md5 Datei. Habe alles versucht aber es ging nicht. Dann habe ich auch mal die neuste Version bei einer anderen Website für Samsung Firmwares runtergeladen mit den gleichen Angaben (Android Version usw.). Als ich diese dann entpacken wollte ist die gleiche Fehlermeldung gekommen.
Ich weiß nicht woran das liegt und ob ihr mir da helfen könnt. Aber es wäre sehr Nett für eure Hilfe :)

MFG

Dominik

• Forum-Beiträge: 2

26.06.2014 19:22:37 via Website

Hallo liebe gemeinde, jetzt habe ich mich entschlossen mich hier mal anzumelden weil ich einfach keine klare Antwort auf das was ich wissen will finde.. folgendes, was ist eigentlich damit gemeint das es derzeit kein vollständiges Unroot fürs S4 Mini gibt? Heisst das man kriegt den root nicht weg ohne das man eine neue FW flasht oder geht der dann auch nicht weg? Würde mich wirklich brennend interessieren, mich wundert es warum das sonst niemandem interessiert. Ich bin nirgends auf eine befriedigende Antwort gestoßen.

Lg

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

26.06.2014 19:58:36 via App

Wenn du wieder eine Original-Samsung-Firmware installierst, dann hast du keine Root-Rechte mehr. Allerdings ist es für den Samsung-Support möglich durch den sogenannten Knoxcounter zu sehen, dass dein Handy einmal gerootet war. Momentan gibt es keine Möglichkeit diesen Counter zurück zu setzen.

• Forum-Beiträge: 2

26.06.2014 20:14:45 via App

Soll aber jetzt eine Methode namens Towelroot geben bei dem der Knox Counter auf Null bleibt. Also wenn ich eine neue Stock flashe ist zumindest Root technisch alles wieder weg ? Denn ich glaube auf XDA habe ich gesehen das es ein komplexeres Verfahren ist wieder Stock zu werden. Aber kann sein das es da darum ging wenn man ein Custom Recovery hat. Ich hab alles leider nicht verstanden da englisch :-/

27.06.2014 15:09:39 via Website

Ich extrahiere die Datei mit dem Programm Winrar.

Also nach dem runterladen, ziehe ich die Datei auf mein Desktop, mache Rechtsklick, und Drücke auf Extract here.
Aber dann kommt so Ein Fehler/Warn-Fenster.

Ich hoffe ich konnte die Frage richtig beantworten.

— geändert am 27.06.2014 15:15:13

Klaus
  • Blogger

27.06.2014 15:44:59 via Website

Richtig ist gut. :)

Lade dir mal ein anderes Programm dafür, sollte das nicht funktionieren, dann die Firmware von Sammobile neu bzw. eine andere (zumindest zum Versuchen, ob du diese dann extrahieren kannst).

| LG Klaus |