[How to] Root/Un-Root/FW Flashen Galaxy S4 Mini [GT-I9195]

  • Antworten:363
  • Sticky
Thomas Bauer
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2018, 23:10:57 via Website

Hallo zusammen, vorab erst einmal Entschuldigung für die Wiederbelebung dieses Threads.

Aber ich hab ein Problem. Ich wollte mein nun in die Jahre gekommenes Samsung S4mini rooten und folgte dazu exakt der Anleitung aus dem Startpost. Hat alles sehr gut geklappt ohne Fehler oder Brick jedoch bin ich auch nach ausführen von Punkt .15a) immer noch kein SuperUser.

Die SuperSU App ist nach dem durchführen der Anleitung auf meinem Handy "erschienen" gibt aber beim öffnen die Meldung

Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren. Dies ist ein Problem. Wenn sie zu Android 4.3 gewechselt haben, müssen sie ihr Gerät manuell rooten. Such sie dafür bitte das passende Forum für ihr Gerät auf.

Gehe ich recht in der Annahme das das rooten nicht geklappt hat und deswegen SuperSU einfach keinen Zugriff im internen Unix-Android System bekommen hat und es deswegen diese Fehlermeldung ausspuckt? Ich hoffe jemand kann sich noch an dieses Handy erinnern und mir vielleicht helfen, Danke schon vielmals.

Meine Gerätedaten:
Samsung Galaxy S4 mini
Modell: GT-I9195
Adroid-Version: 4.4.2
Basisbandversion: I9195XXSCQAI
Kernel-Version: 3.4.0-4945683

Und diese Programme/Dateien habe ich benutzt, wie im ersten Post des Threads beschrieben.
Odin3v.185
recovery-clockwork-6.0.5.1-serranoltexx.tar.md5
S4Mini_RootKit_v2

Pumuckl03

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.09.2018, 23:42:53 via Website

Erst einmal vorweg, die Anleitung kenne ich nicht und habe auch kein S3 mini aber ich versuche es mal: hast du denn mal die SuperSU.zip über das Recovery wie unter 15a beschrieben geflashed? Das su Kommando (substitute user oder auch switch user) kommt über das SuperSU.zip auf dein Gerät!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Thomas Bauer
  • Forum-Beiträge: 8

02.09.2018, 00:18:32 via Website

ich habe genau das gemacht, also die SuperSU.zip über den RecoveryMode eingespielt nachdem ich das RootKit_v2 eingespielt hatte.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.09.2018, 00:29:39 via Website

Hast du dir auch mal im Play Store eine Rootchecker App geladen und damit dann root überprüft?
Ich installiere immer gleich nach dem Rootvorgang Busybox von Stephen Stericson und habe dann eigentlich keine Probleme in der Vergangenheit bekommen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Thomas Bauer
  • Forum-Beiträge: 8

02.09.2018, 01:41:04 via Website

Hmmm, also "Root Checker" sagt es wäre nicht richtig gerooted.... sollte ODIN nicht irgendeine Fehlermeldung ausgeben oder das Shell im Recovery Modus wenn beim einspielen des RootKits irgendetwas nicht hinhaut? Es scheint so als würde mein Handy immer vom recovery Image aus booten und nicht in den RootKit hinein....

Sollte/nicht das einspielen des RootKits eigentlich irgendwelche meiner Apps und Datein auf dem Handy löschen? Nur um Beurteilen zu können was beim Flash Versuch falsch lief, denn bei mir ist imho bis dato alles so wie es war vor den Versuchen das Handy zu rooten.

Sollte ich vielleicht im recovery-Mode einmal formatieren oder swipen des Dateisystems ausführen?

— geändert am 02.09.2018, 04:22:34

Antworten
Thomas Bauer
  • Forum-Beiträge: 8

02.09.2018, 14:51:52 via Website

YEAH, mit der neuesten SuperSU v.2.82 hat es nun geklappt. Root Checker sagt mir nun ich hätte es erfolgreich gerootet DANKE.

Pumuckl03

Antworten
Pumuckl03
  • Forum-Beiträge: 8

27.09.2018, 09:45:50 via Website

Hallo

Ich habe auch das Problem wie hier schon beschrieben:

Androidversion 4.4.2

Ich habe nach Beitrag 1 erfolgreich gerootet, hatte auch das Problem das es keinen Restart Menüpunkt gab. Aber kein Problem, Akku raus und dann neu gestartet.

Folgende Meldung beim starten von SuSu:

Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht
installieren. Dies ist ein Problem. Wenn sie zu Android 4.3 gewechselt
haben, müssen sie ihr Gerät manuell rooten. Such sie dafür bitte das
passende Forum für ihr Gerät auf.

Flashen des Updates v1.86 brachte auch keinen Erfolg.

Ich würde nun gern wie mein Vorposter die Version SuperSU v.2.82 als Zip flashen, aber es gibt leider nichts mehr zum downloaden bei der vorhergehenden Verlinkung.

Weis jemand wo man die Zip her bekommen kann oder einen anderen Rat?

— geändert am 27.09.2018, 09:47:24

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

27.09.2018, 10:40:35 via Website

Versuche es mal hier!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Pumuckl03

Antworten
Pumuckl03
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2018, 12:52:24 via Website

Danke, da gab es die Zip noch :)

SuperSu funktioniert jetzt.
Ich habe aber das Gefühl das der Akku jetzt schneller leer ist, das muss ich noch etwas testen. Würde es da auch eine Lösung geben? Was ich hier gelesen habe trifft ja auf Android 4.4.2 nicht zu.

Antworten
k.k.
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2018, 23:47:53 via Website

Hi, habe ein Samsung Galaxy S4 mini (Modell: GT-I9195, Adroid-Version: 4.4.2) geschenkt bekommen.
Ich wollte es gerne rooten und ein Custom Rom darauf einspielen
Leider klappt bei mir das Einspielen des Recovery Images nicht, genauer ich kann es mit Odin flashen, es wird auch success zurück gemeldet, aber nach dem Reboot ist immer noch die alte orginal recovery vorhanden.

Egal ob ich TWRP oder Clockwork probiere, das Ergebnis ist immer negativ.

Gibt es das Gerät auch mit gesperrtem bootloader, der ein flashen verhindert?
Für jeden Tipp dankbar, wie ich das Recovery Image bzw. mein Custom Rom darauf installiert bekomme.

ciao K.K.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.10.2018, 04:02:13 via App

Hallo,
hast Du in Odin den Haken bei autoreboot entfernt?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

k.k.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

19.10.2018, 06:37:59 via Website

Wenn dein Gerät gerootet ist nimm die App TWRP Manager brauchst nur dein Gerät auswählen und dann wird dir die neuste Version von TWRP angezeigt installieren und fertig.

— geändert am 19.10.2018, 06:40:35

Antworten
k.k.
  • Forum-Beiträge: 2

19.10.2018, 11:49:10 via Website

Hi Jens,

ich hatte die erste Seite so verstanden, daß der Haken autoreboot aktiviert sein sollte.
Habe es jetzt entfernt, nochmals Image rübergespielt, dann gab es keinen automatischen Reboot.
Manuell ins Recovery gewechselt und siehe da, nun ist TWRP installiert :-)

Danke +1

K.K.

Antworten