Neues Playstore Design!

• Antworten:87
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2013 12:17:52 via Website

Ganz schlecht, liebes Google!

Warum darf ich die (installierten) Apps nicht mehr nach Gerät separiert aufgelistet sehen?
Und noch schlimmer...warum darf ich nicht mehr sehen, welche App aktuell installiert ist, und welche nicht?
Warum habt Ihr die Benutzerfreundlichkeit so stark verschlechtert?

Ich hoffe, Ihr bringt die Funktionalitäten bald wieder zurück! Von mir aus auch in der neuen Optik!
Solange werd ich wohl mal wieder mein iPhone raus kramen...leider!
  • Forum-Beiträge: 9

16.07.2013 13:25:13 via Website

Ich finde das neue Design garnicht sooo schlecht. Paßt halt zur Android App.
Letztendes ist mir das aber auch nicht so wichtig.
Mehr die Funktionalität und die Bedienungsfreundlichkeit.

Was mir aufgefallen ist, ist das unter "Meine Apps" alle jemals installierten Apps aufgelistet sind.
Ein wenig störend. >_>
Richtig störend ist allerdings das sie als "Installiert" angezeigt werden wenn ich auf eine klicke obwohl ich sie definitiv
nicht mehr installiert habe. Schon sehr seltsam. :mellow:
  • Forum-Beiträge: 7.355

16.07.2013 14:52:45 via Website

Nee, also ehrlich... es ist echt zum k.....davonlaufen. Wo man früher bei einer Suche eine Liste angezeigt bekommen hat, neben der 2 oder 3 Zeilen Text standen, aus dem man mit etwas Glück schon herauslesen konnte, ob die App der Suche entspricht, finde ich jetzt nur noch eine riesen Seite mit Pokerkarten-großen Thumbs inklusive nur zur Hälfte lesbarer App-Namen.

Und das Beste überhaupt: ist euch schon aufgefallen, dass man in der Suche nun nur noch eine Seite Ergebnisse (48 Stck.) angezeigt bekommt und das war's?! Habe ich was übersehen? Wenn nein, würde das heißen, dass man keinen Zugriff mehr auf alle Apps hat! Neue Apps kann man jetzt gar nicht mehr finden, denn es werden scheinbar immer nur diese 48 Apps angezeigt und sonst nix.

Wie finde ich jetzt mit dieser Suche kleine, feine Apps?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

• Forum-Beiträge: 33.139

16.07.2013 15:03:49 via Website

Hi,

Gar nicht mehr. Ist wirklich scheiße...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

• Forum-Beiträge: 3.486

16.07.2013 15:07:53 via App

Geht euer meine apps Reiter mittlerweile?

An meinem Internet kanns nicht liegen..
50k Down

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

16.07.2013 15:10:36 via Website

Maurice S.
Geht euer meine apps Reiter mittlerweile?

An meinem Internet kanns nicht liegen..
50k Down
Mein "Meine Apps" ging schon immer...

Herzliche Grüße

Carsten

16.07.2013 15:25:59 via Website

Carsten Müller
Hi,

Gar nicht mehr. Ist wirklich scheiße...

Herzliche Grüße

Carsten

Muttu machen wie ich und 3 Zeilen Beschwerdemail an Google schicken! Mehr als 3 Zeilen lassen die einen gar nicht schreiben..., werden schon wissen, warum.
:mad:
Hier oben links unter "Kontakt" durchklicken, bis "schreibt uns" kommt - und dann feste druff!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.07.2013 15:31:01 via Website

die werden schon Features nach reichen! Beim Maps Update lieferten die doch auch sofort das Speichern von offline Karten nen Tag später nach ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

• Forum-Beiträge: 2.159

16.07.2013 15:35:33 via Website

So hab mich jetzt mal ne halbe stunde mit dem neuen Design beschäftigt und ich finde es solala.
Mir fehlen auch noch funktionen, aber vllt. wollte Google die grenze nach oben ja offen halte, haben sie geschafft...
Schade finde ich ebenfalls, dass alles so riesig ist :/
Was mir bisher am besten gefällt ist die neue Gallerie mit den Vorschau-Bilder, die auf klickt größer wird.

Aber sonst; da geht noch was ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

16.07.2013 15:42:18 via App

TazZ.HD
die werden schon Features nach reichen! Beim Maps Update lieferten die doch auch sofort das Speichern von offline Karten nen Tag später nach ;)

Das ist aber nicht Sinn der Sache - erst mal irgendwas raus hauen und die Nutzer vor den Kopf stoßen und dann VIELLEICHT noch etwas nachträglich "zurückgeben".
Wenn ich das auf die Art bei meinen Kundenseiten machen würde, hätte ich die längste Zeit Aufträge gehabt. Aber ok, ich heiße ja auch nicht Google und kann mir alles erlauben .

— geändert am 16.07.2013 15:42:37

• Forum-Beiträge: 2.159

16.07.2013 15:45:12 via Website

Das ist aber nicht Sinn der Sache - erst mal irgendwas raus hauen und die Nutzer vor den Kopf stoßen und dann VIELLEICHT noch etwas nachträglich "zurückgeben".

Ist leider zu einer weitverbreiteten Strategie geworden :bashful: im Endeffekt bekommt der Nutzer dadurch das gefühl, dass ja richtig auf ihn gehört wird und er selbst mitsprache recht hat, na hoffen wir mal das Google schnell hört ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

16.07.2013 15:53:07 via App

Lars B.

Ist leider zu einer weitverbreiteten Strategie geworden :bashful: im Endeffekt bekommt der Nutzer dadurch das gefühl, dass ja richtig auf ihn gehört wird und er selbst mitsprache recht hat, na hoffen wir mal das Google schnell hört ;)

Nee, dieses Gefühl habe ich ganz und gar nicht. Im Gegenteil: ich fühle mich von vorne bis hinten ver...albert.

Gerade von einem Unternehmen wie Google erwartet man doch, dass da Profis sitzen, die sich VORHER Gedanken darüber machen, was sie da verzapfen und raushauen. Man sollte meinen, dass die Leute dort auch Android Handys haben und letztendlich vor den gleichen Problemen stehen mit so einer stümpehaften Seite ohne Funktionen.

16.07.2013 16:37:17 via Website

Hi Evelyn,

Gerade von einem Unternehmen wie Google erwartet man doch, dass da Profis sitzen, die sich VORHER Gedanken darüber machen, was sie da verzapfen und raushauen.
Das ist aber ein bisschen blauäugig gedacht. Verabschiede Dich von dieser Vorstellung.

Gerade Google wirft gerne mal völlig unausgegorenes Zeug vor die Füße. Das wird dann zwar alles meist irgendwie gut, aber zunächst ist es häufig krudes Zeugs, von Entwicklern für Entwickler gemacht, das mit Usability wenig zu tun hat.

Herzliche Grüße

Carsten

• Forum-Beiträge: 11.651

16.07.2013 16:56:20 via App

Carsten Müller
Hi Evelyn,

Gerade von einem Unternehmen wie Google erwartet man doch, dass da Profis sitzen, die sich VORHER Gedanken darüber machen, was sie da verzapfen und raushauen.
Das ist aber ein bisschen blauäugig gedacht. Verabschiede Dich von dieser Vorstellung.

Gerade Google wirft gerne mal völlig unausgegorenes Zeug vor die Füße. Das wird dann zwar alles meist irgendwie gut, aber zunächst ist es häufig krudes Zeugs, von Entwicklern für Entwickler gemacht, das mit Usability wenig zu tun hat.

Herzliche Grüße

Carsten

War ja mit Android das gleiche bis 2.3 konnte man das quasi nicht brauchen.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

16.07.2013 17:34:14 via Website

Trotzdem, ich bleib dabei: SO arbeitet man einfach nicht. Warum erst mal viele Nutzer gegen sich aufbringen und dann vielleicht 'ne Kleinigkeit nachlegen? Ist ja nun auch nicht so, dass es den Play Store erst seit heute gibt. Wenn man grundlegende, hilfreiche Funktionen einfach ersatzlos unter den Tisch fallen läßt, dann ist das kein dummes Versehen, sondern Absicht. Und genau DAS stößt mir auf. Man könnte sich mal zusammenspinnen, warum das gemacht wird.

Mal sehen, was hätten wir denn da für Gründe...

Suchergebnis: 48 Apps und basta
App Empfehlungen, Aufsteigende Apps, Angesagte Apps usw. usw: nur noch 2 Zeilen Vorschläge
Google strebt an, dass 3/4 der Apps, die sich gegenwärtig im Play Store tummeln (und den Namen "App" zugegebenermaßen nicht verdient haben) künftig nicht mehr auffindbar sind (und deswegen vom jew. Entwickler vlt. mit etwas Glück von selbst abgezogen werden).

Meine Apps: laggy und inhaltlich absolut nicht benutzerfreundlich
Google möchte, dass niemand mehr den Play Store auf der Webseite benutzt. Wahrscheinlich wird der auch abgeschafft (wie Latitude und andere Google Friedhöfe). Dafür hat man ihn ja auf dem Handy.

Kacheldarstellung mit teilweise abgeschnittenen App-Namen (und kaum lesbaren Fonts/Farbe)
Es wird eine Google-eigene App herauskommen "Erkennen Sie diese App?" Wer es schafft, in der einen Zeile mit den 7 Apps alle Titel komplett zu erraten, erhält einen der gegenwärtig noch viel-gesuchten Geschenkgutscheine in Sonderausführung mit einem Gegenwert von 99 Cent.

Platzverschwendung auf der Webseite ohne Ende und entzündete Finger vom vielen Scrollen
Google kümmert sich liebevoll darum, dass man seine Maus hin und wieder einem ultimativen Härtetest unterzieht.

Angaben zu Vers.Nr., Android-Vers., Update-Datum etc. ganz nach unten gerutscht
Wen interessiert DAS denn?

Erfahrungsberichte nicht mehr sortierbar
Was soll uns das Geschwätz der Leute von gestern kümmern... jeder lernt nur aus seinen eigenen Fehlern.

Von mir als kleinem Webdesigner erwartet man Wunder, diese am besten gestern und natürlich 150%ig perfekt auf Anhieb! Sorry, aber ich bin echt geladen.

• Forum-Beiträge: 11.651

16.07.2013 17:43:07 via App

Schreib das bitte so an Google und teil uns die Antwort mit :wink:

Ich find das Design auch echt für den Ar*** hab grade mal kurz geguckt

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

• Forum-Beiträge: 508

16.07.2013 17:50:00 via Website

Evelyn C.
Mir ist das Design im Play Store ehrlich gesagt wurscht. Ob das jetzt Kacheln oder Kreise, schwarz-weiß oder bunt ist - egal.
Aber nicht die Funktionalität.

Der alte Play Store war "kundenfreundlicher". Man konnte auf einen Blick oben rechts alle relevanten Daten zu Vers.Nrn., Android Version, Aktualisierungsdatum etc. etc. sehen. Jetzt muss man erst ganz nach unten scrollen.
Man konnte die Erfahrungsberichte sortieren und auch nach dem jew. Gerätemodell anzeigen lassen. Sehr nützlich.
Man konnte seine installierten Apps (und nur die!) für das jew. Gerät anzeigen lassen.

Davon abgesehen laggt die Seite "Meine Apps" bei mir unendlich - der komplette Browser ist eingefroren, während der Play Store versucht, meine Apps aufzulisten (mit Scriptfehler).

Na dann geh mal her und benutze Opera!

Evelyn C.

Jetzt möchte ich eigentlich nur noch wissen, warum Google den Nutzern hilfreiche Features wegnimmt und mit einer derart unübersichtlichen Seite zurücklässt...

Warum wohl? WEIL SIE ES KÖNNEN!

Scheinbar ist das Ganze noch nicht fertig!