Android App selber entwickeln

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2013 18:38:41 via Website

Hi Leute,
Vorweg einmal: Ich habe keinen Thread gefunden, der mein Thema behandelt, falls doch einer existiert, weißt mich bitte darauf hin ...
Ich möchte eine Android App erstellen, wie unschwer zu erkennen ist, und möchte mich dazu von euch beraten lassen.
Ich programmiere hobbymäßig ziemlich viel und würde so auch sagen, dass ich einiges an Erfahrung auf dem Gebiet habe. Ich beherrsche Java(+Android-Grundlagen, aber kein OpenGL), C#, HTML(+CSS) & JavaScript. Nun würde ich gerne wissen, was ihr mir für mein Projekt empfehlen würdet.
Ich möchte ein kleines, rundenbasiertes Strategiespiel(angelehnt and Risiko/Siedler von Catan/ KingdomBuilder) programmieren, in 2D, was vom Regelwerk einfach ist. Die Grafiken sollen einfach sein, die KI ein bisschen besser. Multiplayer soll bei großer Nachfrage nachgereicht werden. Gut wäre natürlich, wenn ich das ganze bei Bedarf einfach auf iOS(/Windows) portieren könnte.
Das Spiel möchte ich als Lite- und Vollversion für <1€(Was halt üblich ist) anbieten.
Womit würdet ihr soetwas umsetzen? Wäre über jeden Rat erfreut.
MfG
MoonMan

— geändert am 12.07.2013 18:44:47

  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2013 19:53:11 via Website

Der Typ hat nach den Basics gefragt. Er muss vermutlich erst einmal programmieren lernen. Ich habe auch schon mit Android herumexperimentiert. Meine Frage ist jetzt, wie ich ein solches Spiel wie oben beschriebenes Spiel am besten umsetze. Das Spielkonzept steht ja schon, nun ist halt die Frage, welche Technik ich benutzen soll.
  • Forum-Beiträge: 206

12.07.2013 20:39:18 via App

Also eine sehr einfache Technik wäre ein Surface-View, den du dann mit z. B. onDraw(Canvas c) painten kannst.

LG
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

12.07.2013 20:54:10 via Website

Schau dir mal libgdx an, ist ne klasse Engine die es dir erlaubt ein einziges Projekt zu schreiben, was dann auf Android,IOs,HTML5 und Desktop lauffähig ist.

Mit enthalten sind so Sachen wie eine Tilemap Engine,TMX loader(so viel ich weiß) und du kannst sowohl mit OpenGL als auch mit Sprites rendern