Verändert ein LinearLayout die größe eines Bildes?

  • Antworten:2
Pestis616
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2013, 14:20:02 via Website

Guten Tag,

ich hab eine LinearLayout wo sich 3 ImageButton's drin befinden wenn ich die Weight nicht ändere sind sie viel zu groß (obwohl die Bilder nur 258 Pixel in der Breite sind und mein Display 800 pixel breit ist). Wenn ich die Weight ändere werden alle Bilder angezeigt aber mir ist aufgefallen das beim Scale Type Center die Bilder abgeschnitten werden. Bei FitYX werden die Bilder zwar nicht mehr abgeschnitten aber die Bilder haben trotzdem keine normal Größe sondern werden größer gezogen und haben nicht mehr die Original Pixel Breite und Höhe.

Nun ist meine Frage verändert ein LineralLayout die Größe von ImageButtons und wenn ja kann ich das verhindern das er die Orginal Grafiken aus dem Drawable verändert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

12.07.2013, 20:49:25 via Website

Das Layout skaliert halt alle Elemente und wenn dann so ein Button skaliert wird ändert sich logischerweise auch die Größe seines Backgrounds.

Ich würde den Buttons feste Größen zuordnen, Layout-Gravity auf Center, dann noch ein bischen Padding und Margin und es wirkt gleich viel schicker als so aneinander klebende Buttons =)

Ansonsten könntest du versuchen, dein Bild in der onDraw so zu zeichnen wie du es gerne hättest, also z.B. mittig,100px breit und 50px hoch, aber glaube nicht dass du das willst

Antworten
Florian Lindner
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2013, 09:34:25 via Website

Halo,

achte auch auf verschiedene Attribute:

Background skaliiert ein Bild immer auf das Layout (so nicht beim src).
Dann kannst du dir z.B. Bei Imageviews mal den scaleType anschauen.

Wenn du die Buttons in einem weioteren layout wrapst, dann kannst du Ihnen eine feste Größe zuweisen.

VG

Antworten