Custom ROM - Gewinn oder Verlust? (kl)Eine Feature-Analyse

  • Antworten:4
blausand
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2013, 02:17:01 via Website

Liebe Leute!
Ich habe einige Jahre mit CyanogenMod auf dem S2 zugebracht und war ziemlich happy.
Auf dem Vorgänger Galaxy S, den ich zuletzt übergangsweise hatte, hat mich das CM dagegen in den Wahnsinn getrieben mit seinen Verzögerungen.
Nun liegt hier das Galaxy S4, und bevor ich meine SIM-Karte reinstecke, will ich mal ein paar harte Fakten checken:
  • Kann ich mit CyanogenMod diese MultiWindow Funktion auch haben?
  • Sind die echt coolen neuen Kamera-features auch in der CM verfügbar?
  • Gibt es auf dem Galaxy S4 überhaupt irgendwelche Funktionalität, die das stock ROM unterstützt, (Cyanogen-)Mod aber nicht?
  • Sollte ich erst auf meine SIM warten, bevor ich den Garantieverlust hinnehme?
  • Ist es nicht gehupft wie gesprungen, ob Telekom und Samsung mich anzapfen, solange ich Google Maps und die DB-Apps benutze?
  • Was bedeutet der neue Kontotyp "server" am Ende der Synchronisationstypen? Er frisst meine DAViCal-URL, aber er synchronisiert mit Fehlern...
Fragen über Fragen...
Wenn ihr persönliche Gefühle loswerden wollt, geht besser zum Ausdruckstanz.
Wenn ihr dagegen glaubt, geht in die Kirche.
Bitte antwortet nur mit klaren Fakten.
Danke.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

03.08.2013, 11:21:13 via App

blausand
Liebe Leute!
Ich habe einige Jahre mit CyanogenMod auf dem S2 zugebracht und war ziemlich happy.
Auf dem Vorgänger Galaxy S, den ich zuletzt übergangsweise hatte, hat mich das CM dagegen in den Wahnsinn getrieben mit seinen Verzögerungen.
Nun liegt hier das Galaxy S4, und bevor ich meine SIM-Karte reinstecke, will ich mal ein paar harte Fakten checken:
  • Kann ich mit CyanogenMod diese MultiWindow Funktion auch haben?

    Nein!
  • Sind die echt coolen neuen Kamera-features auch in der CM verfügbar?

    Nein!
  • Gibt es auf dem Galaxy S4 überhaupt irgendwelche Funktionalität, die das stock ROM unterstützt, (Cyanogen-)Mod aber nicht?

    Alles was von Samsung kommt (Touchwizz etc.) ist bei Cyanogen weg...
  • Sollte ich erst auf meine SIM warten, bevor ich den Garantieverlust hinnehme?

    ??? Die Logik der Frage erschließt sich mir nicht ganz...
  • Ist es nicht gehupft wie gesprungen, ob Telekom und Samsung mich anzapfen, solange ich Google Maps und die DB-Apps benutze?

    Wenn es Dir um die absolute Sicherheit Deiner Daten geht, solltest Du kein Smartphone nutzen. Am besten gar kein Handy, und wenn dann ohne Internet und ohne GPS...
  • Was bedeutet der neue Kontotyp "server" am Ende der Synchronisationstypen? Er frisst meine DAViCal-URL, aber er synchronisiert mit Fehlern...
Fragen über Fragen...
Wenn ihr persönliche Gefühle loswerden wollt, geht besser zum Ausdruckstanz.
Wenn ihr dagegen glaubt, geht in die Kirche.
Bitte antwortet nur mit klaren Fakten.
Danke.

— geändert am 03.08.2013, 11:21:47

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

03.08.2013, 11:26:07 via App

edit..

sehr unübersichtlich dein post christian..

hab erst beim dritten mal lesen gesehen, dass du "im" zitat geantwortet hast..

— geändert am 03.08.2013, 11:28:06

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
blausand
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2013, 13:55:38 via Website

ich hab's auch nicht sofort geschnallt, aber egal.
Einige Fragen konnte ich mir inzwischen selbst beantworten, und deswegen ist das Folgende vielleicht der erste Mehrwert für diesen Thread:
Ich habe nun das S4 seit zwei Monaten in Betrieb und das Custom ROM aus folgenden Gründen ertsmal belassen:

TouchWiz bringt mir
  • Einheitliches Design von Telefon und Kontakten. Das ist unter aller Kanone in cm: Kontakte in Anruf-App schwarz, separate Kontakte-App weiß.
  • Swipe in den Kontakten links anrufen, rechts texten.
  • Reihenfolge der Home-Seiten arrangieren.
  • Home-Seiten direkt anspringen über die kleinen Punkte
  • Auch die Reihenfolge in der kompletten App-Liste lässt sich bearbeiten.

Vermissen tu ich sehr:
  • Kamera außerhalb des Sperrbildschirms
  • Titel der Apps auf Home Screens ausblenden

[Edit] Sorry, ich muss aus dem Haus. Werde das später abschließen.

Antworten