Hoher Datenverbrauch SwiftKey und Galerie

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

11.07.2013 21:48:43 via Website

Hi zusammen,

Hab mal wieder eine besonders tolle Frage.
Bei meinem Datenverbrauch habe ich mit erschrecken festgestellt das SwiftKey letzten Monat sage und schreibe fast 36 MB an Datenvolumen verbraucht hat (Hintergrunddaten).



Was hat SwiftKey denn da zu übertragen?



Die Galerie ist sogar noch schlimmer:
129 MB und diese sogar im Vordergrund?



Was wird da denn übertragen???? Lade mit der Galerie APP doch keine Bilder rauf oder runter. Das macht dann DropBox und das auch nur im WLAN.


Habe bei SwiftKey die Hintergrunddaten beschränkt und die Tastatur geht genauso gut.
Bei der Galerie ist diesen Monat noch nicht ein MB aufgelaufen. Freut mich, aber wie kann das sein?

Schon mal danke für eure Vorschläge oder die Auflösungen der Rätzel!

Handy:
Galaxy S2 mit CM 10.1
  • Forum-Beiträge: 2.658

11.07.2013 21:53:53 via App

Hast du Swiftkey erst seit letztem Monat? Dann könnte es sein das die Daten eventuell vom Sprachdownload kommen den man bei der Einrichtung machen muss.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

  • Forum-Beiträge: 20

11.07.2013 22:01:05 via Website

Jaein.
Habe Swiftkey schon länger. Allerdings hatte ich letzen Monat ein bisschen mit dem Handy gespielt und musste dann ein Backup wieder herstellen. Da wurden dann tatsächlich die Sprachpakete wieder gedownloaded. Aber wenn ich mir den Datenverbrauch an schauen, dann wurde ja nicht nur an ein oder zwei Tagen der Traffic verursacht, sondern über den ganzen Monat hinweg (siehe Screenshot im ersten post) ...
  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 11:17:54 via Website

Hat sonnst niemand eine Idee? Wie ist es denn bei eurem SwiftKey? Werden da auch (so viele) Daten übertragen?

— geändert am 13.07.2013 11:18:14

  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 11:58:40 via Website

Mh ist schon ein gewaltiger Unterschied. Zumal ich eigentlich gar nicht viel schreibe... ca. 4-5 WhatsApp Nachrichten ODER SMS am Tag UND genauso viele suchen im Internet. Das wars schon...
Habe jetzt auch mal SwiftKey angeschrieben. Mal schauen was die schreiben.

Hast du einen Daten-Traffic bei der Galerie?
  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 12:25:45 via Website

Ja habe von Gmail gelernt. Aber dachte (und bin mir da auch relativ sicher) das wäre ne einmalige Sache ist und das hatte ich damals über WLAN realisiert. Außerdem war das schon immer so und der Traffic ist erst sein ca 2 Monaten zuastende gekommen. ..
  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 12:32:41 via Website

Ja hatte ich mir auch eben gedacht. :grin:
Aber geht nicht - ist schon ausgeschaltet. Ist wirklich ne einmalige Sache und wenn man wieder lernen will, muss man seine Gmail-Anmeldedaten jedes mal manuell eingeben....

— geändert am 13.07.2013 12:34:31

  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 12:35:37 via Website

Und was ist mit der Galerie App? Taucht die bei eurem Traffic verbrauch auf?
  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 12:42:21 via Website

Mh in der Galerie App kann ich nix einstellen. Nur:
"Album auswählen" und "Hilfe"

— geändert am 13.07.2013 12:43:43

  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 17:13:02 via Website

Jo hatte ich schon so verstanden aber geht bei mir nicht. Nutze CM 10.1. Der Bilderupload bei Google+ ist abgeschaltet... Werde aus der ganzen Sache nicht schlau.

Die Google Synchronisation ist schon an (und die brauche ich auch) aber NICHT bei den Fotos.

Aber danke für deine Mühe!

— geändert am 13.07.2013 17:15:43

  • Forum-Beiträge: 20

13.07.2013 17:37:06 via Website

Glaube ich habe den Übeltäter für den Galerie traffic gefunden!

Habe eben Peter W.'s Beitrag zum Anlass genommen und meine Synchronisations-Einstellungen überprüft. Dabei habe ich entdeckt, dass die Funktion:
"Automatische Sicherung in Google+" aktiviert war. Ursprünglich hatte ich mal den Fotouplod bei Google+ ausdrücklich untersagt. Aber da gabs mal eine Update für die Google+ App und da scheint das dann wohl irgendwie aktiviert worden zu sein. Entweder ich habe nicht aufgepasst oder ganz ohne mein Wissen...

Aber in der Google+ App war der Fotoupload IMMER deaktiviert!

Habe das mal deaktiviert. Mal schauen wie sich der traffic jetzt verhält....

— geändert am 13.07.2013 17:39:57

  • Forum-Beiträge: 20

16.07.2013 21:17:45 via Website

So die Antwort von SwiftKey ist da.
Scheint sich wohl um einen extrem selten auftretenden Bug zu handeln. Lest selbst:


Hi Patrick,

Thanks for getting in touch.

We had a few reports of strange data usage a while back and did some investigation. However, we were unable to find a clear diagnosis.

The most effective way for us to assist in resolving your bug is to please repost it at:
http://support.swiftkey.net/forums/116693-2-swiftkey-bugs-

This way, we can log bug reports a little bit more effectively. Not only that, but bugs can now be voted on by users to help prioritize bugs for our Development team.

Thanks for your support and patience,

Sarah

Jetzt weis ich zwar mehr, aber wirklich geholfen ist mir immer noch nicht....