Latitude wird zum 09. August 2013 eingestellt!

  • Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.817

10.07.2013 13:19:28 via Website

Hallo,

seit heute wird das neue Maps-Update ausgerollt, bei dem Latitude fehlt. Außerdem hat Google bekannt gegeben, das es auch in der alten Version zum 09. August eingestellt wird und man doch auf die Google+ Standortfreigabe umsteigen soll.

Leider ist die G+ Standortfreigabe sehr unausgereift und wichtige Funktionen fehlen.

Unter anderem:
  • letzte Aktivität
  • Anpingen
  • Einchecken
  • zur Person navigieren
  • Freigabe auf Ortsebene begrenzen
  • bestimmten Personen Standort "vorgaukeln"

Ich finde es sehr schade, dass ein Dienst den ich so oft genutzt habe nun eingestellt wird. Alternativen gibt es leider nicht wirklich.

Wie findet Ihr es, dass Latitude eingestellt wird? Habt Ihr den Dienst gern genutzt?

— geändert am 10.07.2013 13:24:42 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Jan S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.07.2013 15:22:08 via Website

Finde ich sehr besch..... eiden.
Würde dieser Dienst denn wirklich so selten genutzt? :cold:

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.817

10.07.2013 15:24:49 via Website

Glaube eher der Grund ist, das Google langsam alle Dienste in G+ intigrieren möchte.
An sich habe ich damit kein Problem, allerdings würde ich mich dann über den gleichen Funktionsumfang freuen. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2013 17:02:27 via App

Ich finde es sehr bedauerlich, wir haben in der Familie den Dienst recht häufig genutzt. Unser Kleiner ( 12J) , der jeden Tag mit dem Schulbus unterwegs ist, hatte den Dienst auf seinem Iphone.
Wir konnten dadurch immer sehen, ob alles in Ordnung ist. Vorallem wenn es mal zu Verspätungen kam, auch alle anderen Familienmitglieder konnten lokalisiert werden.
Der Standortdienst von Google +leistet da bei weitem nicht das Gleiche.

Nach dem Google Reader jetzt auch Latitude einzusparen, ist eine äußerst unschöne Entwicklung bei Google.

Ich hoffe, dass Google nach massiven negativen Feedback die Entscheidung vlt. noch korrigiert.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.817

10.07.2013 17:06:00 via Website

Hallo Angelika,

denke nicht das Google die Entscheidung nochmal überdenkt, vielleicht werden sie aber die Standortfreigabe in G+ verbessern. (hoffentlich)
Ansonsten bleibt uns nur der Umstieg auf eine Alternative.

Dazu gibt es auch schon einen Thread: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/418067/Alternative-zu-Latitude
und natürlich die von Izzy erwähnte Übersicht.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2013 17:32:07 via App

Ich denke mal, dass viele Latitude vorallem in der Familie genutzt haben.
Das Ganze jetzt bei Google plus einzubinden, ist ausgesprochen unglücklich gelöst, da ja gerade Kinder kaum einen Google plus Account haben und auch nicht haben sollen!

— geändert am 10.07.2013 17:32:30

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.07.2013 23:01:59 via App

Bei mir steht Local im Appdrawer,Latitude wurde irgendwann umbenannt,bei euch nicht ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

10.07.2013 23:46:37 via App

Hallo Oldviking,

sind das nicht zwei unterschiedliche Dinge? Während mit Latitude der Standort von Freunden in Maps angezeigt werden kann, dient Locale der Bewertung von Standorten (z.B. Lokale, Bars, Restaurants und andere Etablissements).

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

10.07.2013 23:48:52 via Website

Ich dachte, dass ich den Dienst schon längst deinstalliert hätte. Letze gefühlte Nutzung war 1983.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

11.07.2013 07:47:22 via App

Andy N.
Während mit Latitude der Standort von Freunden in Maps angezeigt werden kann.

Aaaah, jetzt verstehe ich langsam, wozu das gut sein soll :O
Habe manchmal überlegt, wer und wofür diese latitude braucht.

Ich brauche keine Alternative, da ich weder den anderen hinterher spioniere, noch mich spionieren lasse.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Oldviking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013 14:27:17 via Website

Andy N.
Hallo Oldviking,

sind das nicht zwei unterschiedliche Dinge? Während mit Latitude der Standort von Freunden in Maps angezeigt werden kann, dient Locale der Bewertung von Standorten (z.B. Lokale, Bars, Restaurants und andere Etablissements).
Ja, stimmt, noch mal nachgesehen !
Aber Latidude finde ich nicht auf meinem Handy , meine Maps-Version ist 6.14.4 ( # 6140400 ) gmm-android-htc-rev
Das Update auf die neue Maps-Version kam bei mir noch nicht.

— geändert am 11.07.2013 14:30:04

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

11.07.2013 14:38:19 via Website

Latitude ist derzeit noch in Maps integriert (schau mal ins Menu), fällt aber wie gesagt mit dem kommenden Update weg

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013 14:42:14 via Website

Andy N.
Latitude ist derzeit noch in Maps integriert (schau mal ins Menu)
Da hatte ich schon nachgesehen, nix Latidude ! :(
Im Menü habe ich:
- Offline bereitstellen
- Einstellungen
- Hilfe
Und unter Einstellungen nix von Latidude.
Ist das von Handy zu Handy noch unterschiedlich ? :unsure:

— geändert am 11.07.2013 14:46:06

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2013 14:46:22 via Website

Bei mir ist Latitude in Maps drinnen. Einfach mittlerer Button unten und dann links oben Latitude auswählen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.07.2013 14:55:42 via Website

daTom24
Einfach mittlerer Button unten und dann links oben Latitude auswählen.
Stimmt, der mittlere Button ist bei mir " Local ", im Aufklappmenü erscheint dann " an Latidude teilnehmen " , da hätte ich es nicht vermutet.
Früher gab es doch eine extra App dafür....
Wie kann man sowas nur so tief in Maps verstecken ?! :bashful:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten