HTC One X — Sprachausgabe Navigon über Bluetooth Verbindung im Auto

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 80

10.07.2013 07:42:13 via App

Hallo zusammen,

ich habe ein HTC One xl, einen VW Golf7 mit Composition Media und Navigon von der Telekom. Ich bekomme es nicht geregelt, die Sprachausgabe über die Bluetooth Verbindung laufen zu lassen, die Anweisungen sind nur übers Handy zu hören. Die Mediaausgabe habe ich im Bluetooth Profil meines Handys abgewählt. Kann jemand helfen? Der Händler sagte, dass würde nur funktionieren, wenn man auch die Sprachbedienung mit bestellt hat, die bei mir allerdings nicht dabei ist...

Kennt jemand dieses Problem, oder gehört das gar nicht hier her? Im Motor Talk Forum war das Problem bekannt, es stellte sich jedoch heraus, dass es offensichtlich ein Android oder Handyspezifisches Phänomen sein müsste. Andere konnten es lösen, in dem sie die Mediaausgabe im Handy ausgeklickt haben. Das hat bei mir nichts gebracht.

Bin gespannt, ob es hier Lösungen gibt!
  • Forum-Beiträge: 80

10.07.2013 15:17:01 via Website

Viele haben schon mal reingeklickt... Hat keiner 'ne Idee?:*)
  • Forum-Beiträge: 22.351

10.07.2013 17:12:51 via App

Hallo Stefan,

bitte nicht pushen, gib doch der Community bitte etwas Zeit, ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er/sie eine Antwort auf deine Frage hat.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 80

15.07.2013 12:20:42 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass viele meinen Thread angeklickt haben. Offensichtlich ist das Problem doch nicht so verbreitet. Ich habe von HTC eine Übersicht der Profile bekommen:

>>
Wenn die Bluetoothverbindung aufgebaut wird, dann kann der Fehler nur noch an den Bluetooth Profilen liegen. Damit Sie diese vergleichen können sende ich Ihnen die Profile.

Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
File Transfer Profile (FTP)
Generic Access Profile (GAP)
Hands-Free Profile (HFP)
Service Discovery Application Profile (SDAP)

Bitte vergleichen Sie die Daten mit Navigon und VW Golf. Ich hoffe das diese Daten Ihnen weiterhelfen.
<<

Kann mir jemand helfen, wo ich diese Profile bei meinem Smartphone ändern kann, oder bei Navigon einstellen kann? Beim Auto kann ich sie nicht einstellen.

Schöne Grüße
  • Forum-Beiträge: 80

17.07.2013 07:44:01 via Website

Habe in "Motor-Talk" folgende Antwort erhalten, das sollte nützlich sein:

>>
Wenn du bei Navigon die Sprachauswahl benutzen willst brauchst du "Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)". Die Media Ausgabe über Bluetooth musst du mitkoppeln, wenn du das Com... Media mit dein Handy verbunden hast, dann Media Taste drücken und Quelle Bluetooth.

Spiele dann mal eine MP3 von deinem Handy ab, nun solltest du den Sound hören über das Comp.. Media. Solltest du keinen Sound hören dann haut was nicht hin mit deinem Handy und den Com... Media.

Wenn alles geklappt hat starte Navigon und wähle Sprauchausgabe über Kanal 1 oder 2.

Solltest du wieder nix hören schau mal ob du die aktuellste Version von Navigon drauf hast.

Ich habe die Version 4.8.0 Build 2879 drauf.
<<

Heute Abend probieren, vielleicht funzt's...
  • Forum-Beiträge: 80

24.07.2013 09:11:24 via Website

Guten Morgen,

hier auszugsweise die Antwort von Navigon:

>>
Die Bluetoothfunktion steht dieser Version erst nach dem Kauf des Zusatzpaketes "Sound and Fun Paket" zur Verfügung.
Dieses können Sie als InApp kaufen.
<<
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2013 17:21:58 via Website

Hallo,
ich hab zwar ein Samsung, aber ist ja auch Android, deswegen klinke ich mich hier mal ein.
Bei mir ist's so, das das Navigon nur mit mir spricht wenn ich im Auto gerade über Bluetooth Muski wiedergebe. Schalte ich auf Radio sagt's nichts mehr. Schalte ich im Navigon die Sprchausgabe über Bluetooth ab wird auch kein Ton über's Handy ausgegeben was ich eig. erwarten würde.
Bei meinem Freund mit dem iPhone ist das anders. Da gibt mein Auto den Navigon-Ton auch im Radio aus :-(
Hat vielleicht jemand ne Idee?

LG
Nkia
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2013 17:42:10 via Website

Hab ne Lösung für mein Problem gefunden, leider darf ich hier keinen Link posten. Für mein Problem muss man in den Bluethooth-Optionen des Handys die Medienwiedergabe deaktivieren. Wie logisch.. :mad:
  • Forum-Beiträge: 3

09.03.2014 13:37:39 via Website

Hallo liebe Gemeinde. Bin neu hier und möchte mich, auch wenn der Thread schon älter ist, einklinken...
Ich habe exakt dasselbe Problem wie Kirstin... Gibt es sonst niemanden der derart Probleme und/oder eine andere Lösung hat?
Lieben Dank im Voraus
LG, Sven
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.03.2014 13:44:12 via Website

Die Soundausgabe in Navigon über Bluetooth hast du aber aktiviert?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

  • Forum-Beiträge: 3

09.03.2014 13:53:44 via Website

Danke für die super schnelle Antwort! :blink::grin:
Die Ausgabe über BT funzt ja prinzipiell... aber... Also...,
Ich habe folgendes versucht:
Im Navigon kann man bei "Einstellungen"->"Navigation"->(ganz unten)"Sprachausgabe über Bluetooth" einstellen: "Aus" "Kanal 1" "Kanal 2" ... Kanal 1&2 geben bei mir, so wie es vermutlich auch sein sollte, den Ton über bluetooth aus, allerdings nur, wenn ich im Radio auch das Handy als "Quelle" wähle. Ist also nicht so, was auch gehen würde, dass das laufende mp3 vom usb unterbrochen wird und die ansage kommt. Wenn ich "Aus" wähle, höre ich garnichts mehr! Ich hätte aber vermutet, dass dan das Handy direkt die Ansagen bringt!
Da ich meisstens (eigentlich nur) Musik von USB höre und eben nicht via BT vom Handy, hätte ich gerne BT AUS! Das Handy soll mir also sagen, wo es langgeht und zwar direkt nicht übers Radio... und wenn übers Radio, dann soll das von USB als Quelle gehen quasi wie wenn ein Auruf reinkommt! musik von usb kurz anhalten, ansage, musik von usb weiter....
Danke recht schön!!
  • Forum-Beiträge: 7

09.03.2014 19:38:19 via Website

Habe genau das selbe Problem.
Sobald das Handy über BT mit dem Octavia verbunden ist kann ich kein Radio mehr hören wenn ich im Navigon die Sprachausgabe nicht auf "aus" stelle. Das Auto meint ansonsten ich würde permanent telefonieren und stellt das Radio auf leise.
Meiner Meinung nach ein Bug im Navigon und es wundert mich das es den offensichtlich schon länger gibt...

Sven
Danke für die super schnelle Antwort! :blink::grin:
Die Ausgabe über BT funzt ja prinzipiell... aber... Also...,
Ich habe folgendes versucht:
Im Navigon kann man bei "Einstellungen"->"Navigation"->(ganz unten)"Sprachausgabe über Bluetooth" einstellen: "Aus" "Kanal 1" "Kanal 2" ... Kanal 1&2 geben bei mir, so wie es vermutlich auch sein sollte, den Ton über bluetooth aus, allerdings nur, wenn ich im Radio auch das Handy als "Quelle" wähle. Ist also nicht so, was auch gehen würde, dass das laufende mp3 vom usb unterbrochen wird und die ansage kommt. Wenn ich "Aus" wähle, höre ich garnichts mehr! Ich hätte aber vermutet, dass dan das Handy direkt die Ansagen bringt!
Da ich meisstens (eigentlich nur) Musik von USB höre und eben nicht via BT vom Handy, hätte ich gerne BT AUS! Das Handy soll mir also sagen, wo es langgeht und zwar direkt nicht übers Radio... und wenn übers Radio, dann soll das von USB als Quelle gehen quasi wie wenn ein Auruf reinkommt! musik von usb kurz anhalten, ansage, musik von usb weiter....
Danke recht schön!!
  • Forum-Beiträge: 3

11.03.2014 19:46:13 via Website

Heute kam die Antwort auf meine Anfrage bei Navigon. Angeblich handelt es sich um keinen Fehler in Navigon selbst, sondern die Funktion von A2DP:

Zitat:
Bei Ihrem Anliegen handelt es sich um keinen Fehler der NAVIGON App.
Durch das A2DP werden alle Sounds die normaler Weise aus dem Lautsprecher kommen, über das Autoradio ausgegeben.
Wenn Sie in den Einstellungen die Sprachausgabe über Bluetooth auf "Aus" stellen,
erfolgt keinerlei Ansage über Bluetoothverbindung (also über das Autoradio) und keine Ansage vom Telefon, da A2DP ja alle Sounds per Bluetooth übertragen möchte.

Dieses Verhalten ist aber normal durch die Gegebenheiten von A2DP.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen hier keine andere Lösung anbieten können.
Zitat Ende.

Mir ist dann allerdings nicht klar, wofür es die Funktion "Sprachausgabe über Bluetooth = "Aus"" überhaupt gibt, wenn dabei die komplette Sprachausgabe ausgeschalten wird?!

Da ich die Audioübertragung von Handy auf Autoradio eh kaum nutze, habe ich es so gemacht wie von Kirstin vorgeschlagen und die Medienwiedergabe im BT Profil einfach deaktiviert... siehe da, der Ton kommt wieder aus dem Handy... Nicht ganz optimal, aber das was ich wollte! Danke Kirstin!