[rooted S3] Power-Taste klemmt - Garantiefall?

  • Antworten:8
Frederik Schönfeldt
  • Forum-Beiträge: 11

09.07.2013, 14:34:53 via Website

Guten Tag!

Seit etwa 3 Tagen hat meine Powertaste einen fiesen Fehler..
Anfangs hat der Button sich zu einem 'Sensor' umfunktioniert, sodass er sehr leicht drückbar ist, gestern Abend allerdings ist selbst diese 'Funktionialität' nicht mehr gegeben: Sobald ich den Power-Button nur berühre, scheint er sich einzuklemmen und das Handy startet sich neu (Kaltstart)..

Das Alles ist ja kein Problem, wegen Produktions/Gerätefehler, Hardwareseitig.. Und ich habe noch lange Garantie auf das Gerät. (Wurde vor ca 9-10 Monaten bei Saturn gekauft, mit dem 'Saturn Plus Schutz', bitte keine Diskussion darüber :D )

Da ich mein Handy schonmal (rooted) mit einem Displayschaden zu Saturn gebracht hab, haben die die neueste Stock-Firmware inkl. Bootloader raufgemacht, sodass dieses kleine '!' beim Booten vorhanden ist, da es unlocked&gerooted ist.
Dass dieses '!' mit "Triangle Away" entfernbar ist, weiß ich ja, nur besteht da ja eine gewisse Chance zum Bricken.. Und ich müsste die Stock-Firmware raufpacken.

Momentan hab ich die neueste CM10.1 Nightly und per Siyah nen 'Slot' für ein zweites System frei. (Momentan belegt durch MIUI v5, hab aber noch ein Backup mit (rooted) Samsung-Stock die ich ebenfalls noch als CWM-ZIP hab)

Meine Frage ist nun, ob ich das Gerät, so wie es ist, gleich (um 18h) zu Saturn bringen kann, und ob es okay ist, wenn es gerootet ist. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

— geändert am 09.07.2013, 14:41:44

Antworten
Frederik Schönfeldt
  • Forum-Beiträge: 11

09.07.2013, 15:11:25 via Website

Klaus
Hallo Frederik!

Ich habe deinen Thread mal in den Root Bereich des S3 Forums verschoben, da er dort besser hinpasst! :grin:

Oh ja, vielen Dank :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

09.07.2013, 15:51:59 via Website

Das ist schwierig. Rechtlich verhält es sich so, dass deine Garantie gegenüber samsung erlischt. Gewährleistung hast du aber noch, die du gegeüber deinem Händler in anspruch nehmen kannst. Wie es sich mit der Versicherung verhällt kann ich leider nichts dazu sagen. Sind da evtl. auch selbstverschuldete Schäden abgedeckt? Oder auch ein Passus für Schäden durch Software etc. dann geh los. Alles andere ist Risiko und kann auch wenn du Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst, in Diskusionen und Ärger ausarten. Und vergiss nicht, nach einem halben Jahr musst du Saturn gegeüber Nachweisen dass der Mangel bei Kauf schon vorlag. Also schau dir die AGBs deiner Versicherung mal genauer an, denn die müssten doch etwas mehr Schutz bieten als die Gewährleistung.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Frederik Schönfeldt
  • Forum-Beiträge: 11

09.07.2013, 16:28:12 via Website

Stefan K.
Das ist schwierig. Rechtlich verhält es sich so, dass deine Garantie gegenüber samsung erlischt. Gewährleistung hast du aber noch, die du gegeüber deinem Händler in anspruch nehmen kannst. Wie es sich mit der Versicherung verhällt kann ich leider nichts dazu sagen. Sind da evtl. auch selbstverschuldete Schäden abgedeckt? Oder auch ein Passus für Schäden durch Software etc. dann geh los. Alles andere ist Risiko und kann auch wenn du Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst, in Diskusionen und Ärger ausarten. Und vergiss nicht, nach einem halben Jahr musst du Saturn gegeüber Nachweisen dass der Mangel bei Kauf schon vorlag. Also schau dir die AGBs deiner Versicherung mal genauer an, denn die müssten doch etwas mehr Schutz bieten als die Gewährleistung.

Ich denke mal, dass das ein Produktions/Materialfehler ist, und Eigenverschulden ist das ja auf gar keinen Fall, es ist einfach so gekommen, ich denk mal ein Materialfehler von der Feder oder was auch immer den Knopf zurückbewegt.

EDIT: Meinst du ich sollte dann mal mit Triangle Away und Odin das Gerät quasi komplett zurücksetzen incl root? Dann wär das doch kein Problem mehr oder?

— geändert am 09.07.2013, 16:31:01

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

09.07.2013, 16:35:25 via Website

Hallo Frederik :grin:

Es kann gut gehen,und keiner guckt in das Gerät, oder aber es wird eben Softwareseitig untersucht..wenn du die Möglichkeit hast es in den Normal Zustand zu versetzen, würde ich dir das jedenfalls empfehlen. Dann bist du auf der sicheren Seite und nichts kann schief gehen.
Gruß Maestre

Antworten
Frederik Schönfeldt
  • Forum-Beiträge: 11

09.07.2013, 16:54:43 via Website

Maestre C.
Hallo Frederik :grin:

Es kann gut gehen,und keiner guckt in das Gerät, oder aber es wird eben Softwareseitig untersucht..wenn du die Möglichkeit hast es in den Normal Zustand zu versetzen, würde ich dir das jedenfalls empfehlen. Dann bist du auf der sicheren Seite und nichts kann schief gehen.
Gruß Maestre

Vielen Dank! :)

Ja, ich habe gerade "I9300XXEMC2_I9300DBTEMC1_DBT"-Firmware geladen und mach die per Odin rauf. :)

Update: Samsung bootanimation kommt nun immer wieder irgendwie, beim ersten mal mit Sound, dann unendlich oft ohne.. Ich probier gerade nochmal mit Odin
Update2: Habs nun komplett unrooted, Binary Counter 0 und official Samsung vielen Dank an alle :)

Nun erstmal 2-3 Wochen warten - ohne Leihgerät :(

— geändert am 09.07.2013, 18:07:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

09.07.2013, 18:51:40 via Website

Ja viel Erfolg!

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Frederik Schönfeldt
  • Forum-Beiträge: 11

09.07.2013, 20:25:29 via Website

Hab's nun eben abgegeben, alles offenbar kein Problem, ist ja nun 100% unroot..

ca 2-3 Wochen, ohne Ausleihgerät.. Aber naja :-)

Antworten